1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: ABC-Probleme mit ZIMO MX620

THEMA: ABC-Probleme mit ZIMO MX620
Startbeitrag
Schwarzli - 30.03.18 22:20
Liebe Forumsmitglieder

Nachdem ich die letzten Wochen genutzt habe, um meine Sammlung auszumisten, habe ich gleich alle Decoder mit SW-Version 37.3 geladen. Einige Loks standen schon Jahre im Regal und wiesen zum Teil noch 2x.er-Versionen auf.

Nun das Problem:
Meine komplette MX620-Flotte hält nun nicht mehr im ABC Bereich an. Warum?
Einige MX620er fahren ohne Reaktion einfach durch, andere flackern leicht, man kann ein Summen hören, bremsen leicht und beschleunigen nach dem Verlassen des Abschnittes wieder.
Insgesamt betrifft es 8 Fahrzeuge (Fleischmann, Minitrix, Hobbytrain, HAG) mit MX620 Decoder.

Alle anderen Fahrzeuge z.B. mit MX618 u.a. (#CV 250 = 225, 223, 246, 243) halten schnurrend auf den cm genau an. Keine Probleme.

Hintergrund:
ESU ECoS Steuerung, ABC-Bremsen mittels Dioden (4x 1N4007 und 1x 5819 antiparallel).
Geschaltet mittels Relais an Switch Pilot.

Für das ABC relevante #CV Einstellungen der Loks:
#4 = zwischen 4-8 (je nach Lok)
#5 = Begrenzung auf 120-180 (je nach Lok)
#27 = 1 bzw. 2 (je nach Lok)
#134 = 106
#140 = 1
#141 = 4-14 (je nach Lok)
#142 = 1-5 (je nach Lok)

Folgende CV-Experimente habe ich versucht, um das Verhalten der Loks zu beobachten.
- Experimente mit #CV27: vertauschen 1-2/ 2-1 und 3.
- #134: Werte 1/2/3/4/... / 101/ 103/... / 201/ 202/ 203....214
- #140: 1 auf 0
- #141: auf 1/ 2/ ...5
- #142: auf 1/ 2/ ...12
- #8: Reset und Neuprogrammierung
- Software neu draufladen.
- mit Licht/ ohne Licht
- 1kOhm Widerstand zwischen die Gleisanschlüsse bei einer Lok (hier im Forum gesehen)

Immer: keine Reaktion; Lok fährt einfach durch.

Was habe ich übersehen?
Welche weiteren #CV Einstellungen müsste ich noch prüfen?
Auf der ZIMO-Seite habe ich leider die alten Software-Updates nicht gefunden.
Sonst hätte es noch mit einer alten Version versucht.

Vielen Dank!

Markus

Hallo Markus,
Deine Versuche sehen für mich so aus, als hättest Du die wesentlichen Dinge probiert. Vielleicht ist wirklich in den aktuellen Versionen die ABC-Erkennung beim MX620 kaputt.

In V37.2 wurde lt. History was an der ABC-Erkennung gemacht.

Die alten Versionen sind alle vorhanden - ich habe gerade nochmal reingeschaut. Direkt über der Tabelle mit der aktuellen Version kannst Du die Tabelle mit den alten Varianten aufklappen.

Ich würde mich an Deiner Stelle damit mal systematisch rückwärts "hangeln", nach der History könnte ein Downgrade auf V37.1 erfolgversprechend sein.

Viele Grüße,
Torsten
Lieber Torsten

Vielen Dank für den Hinweis auf die alten Versionen.
Das hätte ich nie gefunden

Versuch mit Vs 37.2...keine Reaktion.
Versuch mit Vs 37.1....und siehe da! Es funktioniert.

Habe bereits 3 Loks umprogrammiert und alle halten an.
Die vierte Rangierlok macht noch ein bisschen Probleme beim Rückwärts fahren, aber das kriege ich noch hin.
Es ist wohl definitiv ein Softwarebug von Vs 37.1 auf Vs 37.2.
Wie von dir vermutet.

Viele Grüsse

Markus

hallo markus

ich habe bei mir auch schon mehere versuche mit der 37.18 version gemacht

und zwar mit der br 187 die habe ich so eingestelt das die bei 25 cm zu halten kommt
die taurus die altere version geht auch an denn selben halte punkt habe den mx 645
dan habe ich aber die br 245  dort fert die weiter habe dann an denn cv wert rum gespielt und halt jetz 2 cm da vor den halte punkt  dann habe ich dir br 143 wider ander und bin immer noch am rumbasteln
die sind wider it ein andre decoder von zimo ausgeruste den mx 649

CV 49 = 12
CV 50 = 3
CV 134 = 106
CV 140 = 1
CV 141 = 3
CV 142 = 5

mfg
ono
Hallo Markus,
dann ging mein Verdacht offenbar in die richtige Richtung. Leider habe ich momentan selbst keinen Testaufbau mit ABC Bremsstrecken mehr, da ich plane, die OpenDCC Gleisbox einzusetzen und davon ausgehe, dass Bremsdioden zwischen RailCom Rückmelder und Gleis das RailCom Signal stören könnten. Daher müsste man das ABC-Signal bereits in den Rückmelder einspeisen, was beim OpenDCC GBM16T aber nur für alle 16 Melder gemeinsam geht.

Langer Rede kurzer Sinn - ich kann es momentan selbst leider nicht gegentesten. Auf jeden Fall solltest Du das Problem mal an Zimo melden. Herr Holub hat da eigentlich immer ein offenes Ohr und behebt Fehler in der Firmware meist auch zeitnah.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;