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THEMA: ESU Profi-Prüfstand benutzen
THEMA: ESU Profi-Prüfstand benutzen
Zeller* - 31.03.18 15:35
Hallo,
wer kann mir sagen wie ich den ESU-Profi Prüfstand anschließe, bzw. was ich machen muß um einen Decoder zu prüfen.
Habe Eine FCC Zentrale.
Anton
wer kann mir sagen wie ich den ESU-Profi Prüfstand anschließe, bzw. was ich machen muß um einen Decoder zu prüfen.
Habe Eine FCC Zentrale.
Anton
Hallo Anton,
die Prüfstände sind im Prinzip eine Lok ohne Räder, dafür mit mehreren Schnittstellen. Häng also den Decoder dran, schließ den Prüfstand an die Zentrale an und behandle das Ding wie eine Lok. Es würde auch helfen, mal die Anleitung zu lesen...
Viele Grüße
Carsten
die Prüfstände sind im Prinzip eine Lok ohne Räder, dafür mit mehreren Schnittstellen. Häng also den Decoder dran, schließ den Prüfstand an die Zentrale an und behandle das Ding wie eine Lok. Es würde auch helfen, mal die Anleitung zu lesen...
Viele Grüße
Carsten
Hallo,
hast du schon mal die Anleitung gelesen?
Versteht eigentlich nur ein "Experte" wenn man die kleine Schrift überhaupt lesen kann.
Anton
hast du schon mal die Anleitung gelesen?
Versteht eigentlich nur ein "Experte" wenn man die kleine Schrift überhaupt lesen kann.
Anton
Hallo Anton,
ja, hab ich. Speziell den Anschluss kann man eigentlich kaum einfacher beschreiben. Wo genau scheitert es denn bei dir?
Wenn die Schrift zu klein ist, geh auf die Webseite von ESU und lad dir die Anleitung als PDF herunter. Da kannst du sie dir nach Belieben vergrößern.
Viele Grüße
Carsten
ja, hab ich. Speziell den Anschluss kann man eigentlich kaum einfacher beschreiben. Wo genau scheitert es denn bei dir?
Wenn die Schrift zu klein ist, geh auf die Webseite von ESU und lad dir die Anleitung als PDF herunter. Da kannst du sie dir nach Belieben vergrößern.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Anton!
Wie Carsten schon schreibt, ist der Anschluß ganz einfach. Wenn Du den Decoder programmieren möchtest, schließt Du den Gleisanschluß des Decoder-Prüfstandes (große zweipolige Lüsterklemme) an den Programmiergleis-Ausgang der Zentrale an. Möchtest Du die Funktion des Decoders prüfen, schließt Du den Prüfstand an den Gleisanschluß der Zentrale an.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Prüfstand. Ich habe schon seit vielen Jahren so ein Gerät und möchte es nicht mehr missen.
Und wenn Du ihn noch ein wenig aufhübschen möchtest, dann lies hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Decoder-Pr%FCfstand
Herzliche Grüße und frohe Ostern
Elmar
Wie Carsten schon schreibt, ist der Anschluß ganz einfach. Wenn Du den Decoder programmieren möchtest, schließt Du den Gleisanschluß des Decoder-Prüfstandes (große zweipolige Lüsterklemme) an den Programmiergleis-Ausgang der Zentrale an. Möchtest Du die Funktion des Decoders prüfen, schließt Du den Prüfstand an den Gleisanschluß der Zentrale an.
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Prüfstand. Ich habe schon seit vielen Jahren so ein Gerät und möchte es nicht mehr missen.
Und wenn Du ihn noch ein wenig aufhübschen möchtest, dann lies hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Decoder-Pr%FCfstand
Herzliche Grüße und frohe Ostern
Elmar
hallo Admin,
ich wollte eigentlich wissen welche Kabel ich an die zwei Klemmen anschließen muss ?
Wie Regle bzw. kann ich dann sehen ob der Decoder ok ist?
Anton
ich wollte eigentlich wissen welche Kabel ich an die zwei Klemmen anschließen muss ?
Wie Regle bzw. kann ich dann sehen ob der Decoder ok ist?
Anton
Hallo Anton
Die Antwort findest du sowohl in der Anleitung als auch in Elmars Post. Sei mir nicht böse, aber was willst du denn noch mehr?
Wie machst du das in einer Lok? Wie ich in meiner ersten Antwort schon schrieb, ist der Decodertester nichts anderes als eine Lok ohne Räder. Das Ding hat nen Motor, LEDs, Lautsprecher und verschiedene Anschlussmöglichkeiten für Decoder. Alles was du tun musst ist Zentrale und Decoder anschließen, Adresse des Decoders auslesen und einstellen und den Regler aufdrehen bzw. die Funktionstasten bedienen. Noch einfacher kann mans leider nicht erklären.
Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich wollte eigentlich wissen welche Kabel ich an die zwei Klemmen anschließen muss ?
Die Antwort findest du sowohl in der Anleitung als auch in Elmars Post. Sei mir nicht böse, aber was willst du denn noch mehr?
Wie machst du das in einer Lok? Wie ich in meiner ersten Antwort schon schrieb, ist der Decodertester nichts anderes als eine Lok ohne Räder. Das Ding hat nen Motor, LEDs, Lautsprecher und verschiedene Anschlussmöglichkeiten für Decoder. Alles was du tun musst ist Zentrale und Decoder anschließen, Adresse des Decoders auslesen und einstellen und den Regler aufdrehen bzw. die Funktionstasten bedienen. Noch einfacher kann mans leider nicht erklären.
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
leis doch bitte nochmal die ursprüngliche Frage...
Anton hat doch offensichtlich garkeine Vorstellung von "dem Ding" und seinem Zweck. Wie soll er dann das "Wie" verstehen?
Hallo Anton,
dieser Prüfstand ist kein Prüfgerät, sondern schlicht ein Stecksockel für den Decoder mit einer Minimalbeschaltung der Funktionsausgänge (Kontrolleds, Motor, etc.), die manuelle Tests erleichtern sollen. Selber kann das Ding also praktisch garnix außer den Zustand eines Ausgangs darstellen.
Funktioniert also wie in einer Lok - und wird auch genauso angeschlossen. Nur kann dir das Teil im Gegensatz zu einer Lok nicht wegfahren...
Und desshalb muss man den Digitalstrom auch nicht über Gleise einspeisen, sondern kann das direkt an den Anschlüssen tun.
Gruß
Roger
leis doch bitte nochmal die ursprüngliche Frage...
Anton hat doch offensichtlich garkeine Vorstellung von "dem Ding" und seinem Zweck. Wie soll er dann das "Wie" verstehen?
Hallo Anton,
dieser Prüfstand ist kein Prüfgerät, sondern schlicht ein Stecksockel für den Decoder mit einer Minimalbeschaltung der Funktionsausgänge (Kontrolleds, Motor, etc.), die manuelle Tests erleichtern sollen. Selber kann das Ding also praktisch garnix außer den Zustand eines Ausgangs darstellen.
Funktioniert also wie in einer Lok - und wird auch genauso angeschlossen. Nur kann dir das Teil im Gegensatz zu einer Lok nicht wegfahren...
Und desshalb muss man den Digitalstrom auch nicht über Gleise einspeisen, sondern kann das direkt an den Anschlüssen tun.
Gruß
Roger
moin zusammen.
Also, ic habe auch dieses Gerät und mir war auch nie klr wo ich anschliessen muß denn es gibt ja eine art lüsterklemme und eine buchse für einen Stecker.
In der Beschreibung konnte ich dazu nichts lesen.....oder ich bin zu blöd.
Gruß Thorsten
Also, ic habe auch dieses Gerät und mir war auch nie klr wo ich anschliessen muß denn es gibt ja eine art lüsterklemme und eine buchse für einen Stecker.
In der Beschreibung konnte ich dazu nichts lesen.....oder ich bin zu blöd.
Gruß Thorsten
Hallo,
die Steckerklemme und die Schienenanschlüsse aller anderen Klemm- und Steckplätze sind miteinander verbunden. Bei älteren Versionen wurde kein Steckerteil mitgeliefert, dafür waren Buchsen für Märklin-Stecker bestückt.
Um einen Decoder zu prüfen:
1. Schließt man den Prüfstand mit den Klemmen dort wo "TRACK IN" (engl. für Gleiseingang) steht an den Programmierausgang (wenn nicht vorhanden, dann den Gleisausgang) der Zentrale an.
Wichtig: Zentrale auf STOP - Gleisspannung muss aus sein, LEDs neben "TRACK IN" dürfen nicht leuchten/flackern!
2. Decoder einstecken oder mit den Drähten anklemmen (Druckklemmen oder Schraubklemmen - je nach Version)
3. Decoder auslesen (z.B. CV1), wenn keine Antwort -> Fehler suchen: Anschlussdraht vergessen, Decoder verkehrt herum gesteckt oder Decoder kaputt
4. wenn gewünscht CVs einstellen
5. Fahrbetrieb und Funktionstasten testen
Nicht übertheoretisieren - ausprobieren, dann ist meist alles klar!
Grüße, Peter W.
die Steckerklemme und die Schienenanschlüsse aller anderen Klemm- und Steckplätze sind miteinander verbunden. Bei älteren Versionen wurde kein Steckerteil mitgeliefert, dafür waren Buchsen für Märklin-Stecker bestückt.
Um einen Decoder zu prüfen:
1. Schließt man den Prüfstand mit den Klemmen dort wo "TRACK IN" (engl. für Gleiseingang) steht an den Programmierausgang (wenn nicht vorhanden, dann den Gleisausgang) der Zentrale an.
Wichtig: Zentrale auf STOP - Gleisspannung muss aus sein, LEDs neben "TRACK IN" dürfen nicht leuchten/flackern!
2. Decoder einstecken oder mit den Drähten anklemmen (Druckklemmen oder Schraubklemmen - je nach Version)
3. Decoder auslesen (z.B. CV1), wenn keine Antwort -> Fehler suchen: Anschlussdraht vergessen, Decoder verkehrt herum gesteckt oder Decoder kaputt
4. wenn gewünscht CVs einstellen
5. Fahrbetrieb und Funktionstasten testen
Nicht übertheoretisieren - ausprobieren, dann ist meist alles klar!
Grüße, Peter W.
Beitrag editiert am 31. 03. 2018 23:06.
moin Peter
ok dann ist es ja egal ob ich bei dem stecker oder der lüsterklemme anschliesse.danke
gruß Thorsten
ok dann ist es ja egal ob ich bei dem stecker oder der lüsterklemme anschliesse.danke
gruß Thorsten
Hallo,
ich kann nur jedem raten, der sich mit Decodern beschäftigt, ein Piepsometer (Multimeter mit Durchgangs-Pieps) bei der Hand zu haben, das gehört zur Standardausrüstung der elektronischen Eisenbahn! Dann beantwortet sich so manche Frage von selbst.
Grüße, Peter W.
ich kann nur jedem raten, der sich mit Decodern beschäftigt, ein Piepsometer (Multimeter mit Durchgangs-Pieps) bei der Hand zu haben, das gehört zur Standardausrüstung der elektronischen Eisenbahn! Dann beantwortet sich so manche Frage von selbst.
Grüße, Peter W.
Hallo,
die Steckplätze sind für Decoder mit Schnittstellenstecker, wenn der Decoder nur Kabel hat, dann muss man ihn natürlich an den Schraubklemmen anschließen. Wünsche euch viel Erfolg damit.
Schönen Abend noch
Michael
die Steckplätze sind für Decoder mit Schnittstellenstecker, wenn der Decoder nur Kabel hat, dann muss man ihn natürlich an den Schraubklemmen anschließen. Wünsche euch viel Erfolg damit.
Schönen Abend noch
Michael
Hallo,
Dort wo Track IN steht müssten die Drähte angelötet werden, ist es egal ob anlöten oder an den Lüsterklemmen anschließen?
Jetzt noch eine blöde Frage, ich habe eine FCC Zentrale wie kann ich damit den Decoder auslesen?
Anton
Dort wo Track IN steht müssten die Drähte angelötet werden, ist es egal ob anlöten oder an den Lüsterklemmen anschließen?
Jetzt noch eine blöde Frage, ich habe eine FCC Zentrale wie kann ich damit den Decoder auslesen?
Anton
Hallo Anton,
wenn bei Track In eine Lüsterklemme vorhanden ist, kannst Du den Tester auch dort anschließen. Das auslesen des Decoders müsste genauso gehen wie wenn Du eine Lok am Gleis hast. Das heißt der Track In Anschluss ist praktisch wie Dein Gleisanschluss, und der Tester ist quasi die Lok.
Viele Grüße
Michael
wenn bei Track In eine Lüsterklemme vorhanden ist, kannst Du den Tester auch dort anschließen. Das auslesen des Decoders müsste genauso gehen wie wenn Du eine Lok am Gleis hast. Das heißt der Track In Anschluss ist praktisch wie Dein Gleisanschluss, und der Tester ist quasi die Lok.
Viele Grüße
Michael
Hallo nochmal,
also ich kenne die FCC nicht, aber wenn die einen Programmiergleisanschluss hat, dann würde ich den anstelle des Gleisanschlusses verwenden (und dort "Track In" anschließen).
Gruß
Roger
also ich kenne die FCC nicht, aber wenn die einen Programmiergleisanschluss hat, dann würde ich den anstelle des Gleisanschlusses verwenden (und dort "Track In" anschließen).
Gruß
Roger
Hallo,
alles klar habe es Fertiggebracht.
Danke
alles klar habe es Fertiggebracht.
Danke
Hallo Anton,
Ist schön zu hören, viel Spaß damit!
Viele Grüße
Michael
Ist schön zu hören, viel Spaß damit!
Viele Grüße
Michael
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