1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Ersatzpuffer, Tauschachsen und Tieferlegen Piko Kühlwagen

THEMA: Ersatzpuffer, Tauschachsen und Tieferlegen Piko Kühlwagen
Startbeitrag
MarkusR - 01.04.18 14:16
Hallo,

für meinen Piko Kühlwagen suche ich einen Ersatzpuffer. Das Original ist 5 mm lang, hat ein Bohrung-Ø von 1,2 mm und ein Pufferteller-Ø von 3,0 mm. Optisch wirken die Stummelpuffer zu kurz.

Es gibt Ersatzpuffer von Thomschke mit 1,0mm Bohrung-Ø und 5,5 mm Länge. Die sind von Bohrung-Ø minimal zu klein und auch etwas zu kurz. Hier wären Puffer mit 6,5 - 7 mm vorteilhaft.

http://www.das-service.de/modellbahn-radsatz/n/puffer-n/index.php

Bei Wutz gibt es ebenfalls runde Ersatzpuffer, er gibt aber leider keinerlei Maße an:

http://www.eichhorn-modellbau.de/de/?option=com...ch&search=puffer

Bei "KH" finde ich keine Puffer.

Hat jemand noch eine Idee wo ich etwas längere Puffer als die Thomschke-Puffer her bekomme? Über die Suchfunktion habe ich bisher nichts passendes für die alten DDR-Modelle gefunden.

Tauschachsen mit etwas kleinerem Ø gibt es bei Thomschke. Hat jemand das alte Pikomodell schon versucht zusätzlich tiefer zu legen? Dazu müsste nur die Bodenplatte 1mm tiefer in das Gehäuse "eintauchen".

Grüße
Markus

Hallo Markus!  

Bei Schlosser gibt es einen Umbausatz vielleicht meldet sich ja jemand der den schon verbaut hat.

http://www.lok-schlosserei.de/

Gruß Holger
Hallo Holger,

danke für den Tipp. Der Umrüstsatz kostet pro Wagen 20€. Leider sehe ich auf der Homepage kein Bild.

Grüße
Markus
Hallo,

die Umbausätze von Schlosser sind aber leider noch nicht lieferbar... Und ob sie es werden weiß man auch noch nicht. Hatte letztens mit Hr. Schlosser geschrieben, da war noch nicht klar ob und wann sie kommen. Sollte sie jemand haben dann wäre es schön, wenn es hier gepostet würde.

Die Umbausätze für die OOru47 sind fertig und einfach super.

Grüße Torsten
Hallo Markus,

wenn ich einen Puffer verloren habe. habe ich einen keinen Nagel ca. 10 mm länge genomen
und etwas ab gezieckt, und mit Sekundenkleber festgeklebt.

Gruß
Georg der Bayer
Hallo Markus

Ersatzpuffer bekommst Du auch bei Kuswa.

Anbei Bilder für den Umbausatz des  OOr von Piko.
Und je nach dem wie man die Lagerung der Drehgestell anpasst, kommen die Waggons auch noch etwas tiefer....

Gruß Jens

Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

mglw. hilft dir dieser Link weiter:

http://www.feinmechanik-luck.de/

Gruss Chris

Hallo,

danke für eure antworten, speziell für die Bilder des OOr-Umbausatzes. So ein Umbausatz für den Kühlwagen wäre ideal (wenn es ihn mal geben würde). Noch idealer wäre ein fertig lackierter Tauschsatz, da mit die Löterfahrung bei Fahrzeugbausätzen bisher komplett fehlt und ich auch keine Möglichkeit zum lackieren habe.

Mir geht es darum die Wagen optisch und lauftechnisch zu verbessern, nur ein Nagel als Puffer-Ersatz einzukleben ist für mich keine alternative.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

was hindert dich daran, Erfahrungen beim Löten von Bausätzen zu sammeln?
Wenn du was zum Üben brauchst, könnte ich dir ein paar Teile, die du dann evtl. als Ladegut oder so, verwenden kannst, günstig vermachen.
Mit dem lackieren das ist auch keine Hexerei. Übung macht den Meister und eine einfache Airbrush-Anlage ich nicht sooo teuer.
Mal angenommen, du brauchst Fahrwerke für 5 Wagen, dann sparst du beim Selbstbau locker 100€, mit denen du dich ausrüsten kannst.

Übrigens würde ich mich auch für Fahrwerke für die Kühlwagen interessieren. Schreib doch mal an Hr. Schlosser, vielleicht kommt er dann eher zum Schluss, dass die gebraucht werden. Hr. Schlosser ist schon recht alt, ich denke es wird ihm nicht mehr so leicht von der Hand gehen was Neues zu entwerfen. Ich selber warte gerade auf den 61er Speisewagen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

beim Löten habe ich bisher nur Erfahrung von größeren Blechbausätzen gemacht, allerdings waren das eher Vogelhäuser und Blecheisenbahnen für Weihnachtsmärkte welche durch Hartlöten erstellt wurden. Hier war die Genauigkeit auch nicht so wichtig. Ein Wagenbausatz in Spur N mit Weichlöten (?) sollte grundsätzlich für mich als gelernten Werkzeugmacher auch kein Problem sein. Es scheitert bei mir eher an der Zeit.
Da ich nur zwei Fahrwerke benötige wäre ich auch bereit die Fertigmodelle zu kaufen. Aber ich werde Herr Schlosser mal anschreiben. Ich muss eh noch wegen dem angekündigten, aber bisher ebenfalls noch nicht ausgelieferten NE81 nachhaken.

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;