1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Taschenwagen und Containerwagen (vorbildlich) kombinierbar?

THEMA: Taschenwagen und Containerwagen (vorbildlich) kombinierbar?
Startbeitrag
N-forever - 01.04.18 16:46
Hallo,

im Bezug auf die Containerwagen und den Taschenwagen mit den LKW Aufliegern von REE MODELES  wollte ich mal wissen, ob die Wagen beim Vorbild kombiniert fahren, oder jeder Typ als Ganzzug nur für sich?

vielleicht hat jemand Ahnung

Gruß
Uwe

Hallo,
da scheint alles möglich zu sein, siehe hier :
https://www.google.de/search?q=klv-z%C3%BCge&am...mp;spf=1522594210207  , das sind dann KLV- Züge (kombinierter Ladeverkehr)
Hier ist die gesamte Seite :
https://www.google.de/search?q=klv-z%C3%BCge&am...mp;spf=1522594210210
Hier (rechtsrheinische Rheinstrecke) fahren massig Züge mit Containern, Wechselpritschen und Sattelaufliegern durch. Viele davon sind Ganzzüge, aber es gibt auch gemischte Zusammenstellungen.
MfG IC 118/119
Cool, danke.....

Gruß
Uwe
Es gibt zwar Züge nur aus Taschenwagen oder nur aus Containern, aber oft auch alles durcheinander - selbst innerhalb der Züge ist da nichts geordnet. Ich hab auch noch keinen Zug gesehen, der nur aus einem Typ Taschenwagen besteht - wobei die TWIN im Vergleich eher selten sind.

Gruß Kai
Hallo Uwe,

nach meinen Beobachtungen gibt es sowohl einheitliche Züge, bezogen auf das Wagenmaterial (selten) und/oder Ladegut, als auch alles kunterbunt-gemischt.

Containerzüge z.B. mit 2-Achser, 4-Achser, 6-Achser als Wagenmaterial. Gemischte Züge mit Container, Wechselpritschen und LKW-Trailer als Ladegut.

LKW-Walter, z.B. lässt laut Auskunft in D allerdings nur LKW-Trailer als Ladegut transportieren. Nach meinen Beobachtungen überwiegend mit den 6-Achsern = Doppeltragwagen, einheitlicher oder unterschiedlicher Bauart.

Allerdings ist es so, dass die KLV-Züge schon im Prinzip fast immer die gleiche oder ähnliche Zusammensetzung haben:

Beispiele - ohne Gewähr der 100% Richtigkeit:

- der von mir als der "Nordische" bezeichnete Zug: DSV, Bode, Lauritzen, DFDS, usw.
- der "Italiener": SAE, Arcese, FERCAM, Gruber, Stegagno, Dissegna, usw.
- der "Container-Zug": MSC, UASC, MAERSK, China-Shipping, COSCO, Hamburg-Süd, Hapag Lloyd
- der "Walter": Ganz oder ganz überwiegend: LKW-Walter,
- der "Gemischte": Nothegger, DHL, Walter, Tankcontainer, Löblein, etc.
- der "Mars": Hab ich persönlich bis jetzt nur als Ganzzug "Mars" gesehen
- der "Winner": Auch den habe ich bis jetzt nur als Ganzzug "Winner" gesehen
- der "EKOL": Ganz oder ganz überwiegend: EKOL

Ausnahmen bestätigen die Regel ....

Impulse zur Vorbildnähe für seine eigene Zugzusammenstellung auf der Anlage kann man sich mittels Streckenbeobachtung oder Recherche bei den einschlägigen Foren (z.B.: Drehscheibe-online.de / Bahnbilder.de) geben lassen.

Edit: Noch ein paar Ergänzungen bei den Speditionen eingefügt ....

Gruß Ralf

Bei den LKW Walter-Zügen ist es aber zum Beispiel recht häufig, dass da noch Tankcontainer von irgendwem anders mitfahren.
Hallo Kai,

ja, ganz vereinzelt: "Poll-Nussbaumer" = weiße Tankcontainer mit blauem Band

Gruß Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Kai F.Lahmann

Ich hab auch noch keinen Zug gesehen, der nur aus einem Typ Taschenwagen besteht



Hallo Kai,

solche Züge gab es aber. Zumindest in den achtziger Jahren. Da fuhren oft Blockzüge mit Taschenwagen und Wechselbrücken. Für die Epoche IV ist so ein Zug (nur mit Roco-Wagen) also durchaus stimmig.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;