1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Umrüstung analog-digital N-Spur

THEMA: Umrüstung analog-digital N-Spur
Startbeitrag
helmut_k - 01.04.18 20:13
Ich möchte meine vorhandenen ca. 50 analogen N-Spur Loks im Rahmen einer neuen Anlagenplanung  auf digital umrüsten.
Welches System ist empfehlenswert?

Hallo Helmut,

bei der Unmenge an Anforderungen, die du da stellst...
empfehle ich DCC als das wohl am weitesten verbreitete in Spur N.

Damit kannst du mit der Digitalisierung der Loks bereits beginnen - auch ohne zu wissen was du eigentlich vor hast!

Die Antwort war jetzt ernst gemeint - auch wenn das jetzt wohl ein typischer Chips- & Bier-Thread zum 1. April wird...

Gruß
Roger

Hallo Helmut

was Roger schon hintenrum angedeutet hat. Was genau möchtest du? Nur Digital fahren oder auch schalten oder mit PC und Software?.
Ein bisschen mehr Input wäre nicht schlecht.

Schöne Ostern noch
Michael

Edit hier mal ein Link von Felix
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/welchesdigitalsystem.htm

Hallo Michael,

nun drängel doch mal nicht so!

Wir können doch vorher noch das Decoderfabrikat auskarteln... - da ist doch noch egal was das System als Ganzes später können soll...
Wenn dann Sound oder nicht-Sound dabei auch geklärt wird, kann er doch zumindest schonmal  mit der Digitalisierung der Loks loslegen - und nur danach hat Helmut doch eigentlich gefragt...

grinsend Grüße
Roger

Hallo Helmut,

Du siehst an den Antworten auf Deine Anfrage einfacher wird es bei Digital auch nicht.

mf Gruß
Werner V. _der bei Analog bleibt.
Moin Werner,

das hat bei den Antworten nichts damit zu tun, ob es digital einfacher wird oder nicht, es liegt einfach an Helmuts Frage:
Zitat

Welches System ist empfehlenswert?

Und die einzige allgemeingültige Antwort auf so ein allgemein gehaltene Frage ist:
Das System, das deine Anforderungen und Wünsche erfüllt, ist empfehlenswert!

Gruß
Kai
Hallo Helmut,

im August 2014 bin auch ich von analog auf digital umgestiegen. Mir stellte sich die gleiche Frage.
Die analoge Steuerung wollte ich beibehalten, die Lokomotiven sollten digital fahren.
Wichtig war mir die Höchstgeschwindigkeit einzustellen und das Abbremsen und Beschleunigen.

Nach einigen Recherchen und den Tipps von Stammtisch Kollegen lag DCC fest und ich kaufte ich mir eine Zentrale von Lenz und die Multimaus von Fleischmann.

Mittlerweile habe ich 46 Lokomotiven umgerüstet, Decoder verwende ich von 4 verschiedenen Firmen, die alle ABC Bremsen können. Lenz Decoder beherrschen Pendelfahrten und sind ideal für die Nebenbahn.

Besonders flache Decoder bekamen den Vorzug, da der Einbau zum Teil, entgegen den im Netz angegebenen Beschreibungen, ohne Fräsen möglich war.

Viele Grüße

Enrico
Hallo Helmut,
auch von meiner Seite ein Erfahrungsbericht, da ich vor der gleichen Entscheidung stand.
Ich habe mich für Rauthenhaus entschieden:

Grund:
ich wollte unbedingt ein Multiprotokollsystem einsetzen, da ich bereits einige Loks hatte, die nur DCC oder SX1 konnten.

Erfahrung:
Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung!
Das digitalen Komponenten lassen sich sehr einfach aufbauen, konfigurieren und adressieren. Ich habe damit eine kleine Testanlage gebaut, was einfach und schnell funktioniert hat. Mit der mitgelieferten Software kann man sehr schnell Testfahrten starten und damit die Funktionen prüfen.

An Decodern setzte ich aktuell D&H in unterschiedlichen Varianten ein.

Seit Oktober baue ich nun an meiner "Großen Anlage". Geplant sind ausschließlich Rautenhaus Komponenten. Die Anlage hat ca. 100 Weichen, 280m Gleis und soll mit ca. 40 - 50 Zügen befahren werden. Die Steuerung ist mit Train Controll geplant.

Gruß
Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;