1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: nie mehr über Kopf arbeiten

THEMA: nie mehr über Kopf arbeiten
Startbeitrag
bahnfather - 01.04.18 23:03
liebe Experten

nachdem ich hier einerseits dankenswerterweise immer wieder tolle Tipps bekomme und andererseits in manchen Threads ein Mangel an aktiven Baubeschreibungen angemahnt wurde ( hab ich zumindest lesenderweise entnommen), wollte ich Euch heute mal meine Methode vorstellen, wie ich das Über Kopf Arbeiten ( an das ich mich noch mit Schrecken an meine letzte Moba vor 35 Jahren erinnere) versucht habe zu beseitigen. ( Ergänzung : bin mittlerweile 65 und ziemlich von Rheuma geplagt) Zugegeben , die Methode ist sicherlich nicht neu und schon gar nicht revolutionär, nur ich hab sie noch nirgendwo gesehen. Ich hab mir einfach ein Gestell auf 4 Rollen gebastelt , auf dem die Anlage nicht nur rollbar sondern auch um 90 Grad schwenkbar montiert ist. ( siehe Foto - hier noch jungfräulich, mittlerweile fast voll verkabelt)  Das hat nicht nur den Vorteil einer sehr bequemen Unterflurmontage ( am Rollhocker sitzend), es hat auch für meine Verhältnisse, bei denen ich nur ca. alle 4 Wochen zum Basteln und Bauen bzw Fahren komme) den Vorteil, dass die Anlage in der Zwischenzeit leichter verstaubar ist und sie viel leichter und besser vor Staub schützbar ist. Auch zugegeben, jedes Mal das Rollmaterial entfernen zu müssen ist etwas lästig ( aber das ist bei mir noch nicht soo viel ) und die Methode eignet sich nur bedingt oder gar nicht für riesige Anlagen bzw Speicherausbauten, aber ich kann mit Fug und Recht berichten , das Verkabeln ist ein Gedicht- hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Konstruktionen ??

LG

Heinz  

Die von bahnfather zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Heinz,

das sieht ja sogar richtig komfortabel aus!

Erfahrungen habe ich damit bisher nicht gemacht, allerdings wird es bei mir auch keine Kompaktanlage mehr werden. Und Zwangslagenarbeit habe ich auch schon immer gehasst!
Aber selbst für den Modulbau (so es denn mal los geht...) werde ich mir wohl sehr schnell eine Vorrichtung basteln um dort die Module beliebig geneigt einspannen zu können. Mir geht es dabei neben der Körperhaltung vor allem auch um den Lichteinfall. Die Augen werden halt auch nicht jünger...

Gruß
Roger
Moin Heinz,
ich bin begeistert !!! Na ja, und auch nicht mehr so jung!! Was hast Du als Untergestell genommen, das sieht wie ein fertiges Gestell aus.
LG Winni
hallo Winni

bzgl.Untergestell bin ich einfach mit der beiliegenden Skizze zum Dorfschmied, und der hat mir das aus Vierkant - Stahlrohrengeschweißt ( das war nicht sonderlich teuer und hat sich in jedem Fall bezahlt gemacht ( das einzige was ich noch ergänzen werde ist ein kleiner Dämpfer, damit die Anlage nicht abrupt in eine Richtung schwenkt , wenn man die Arretierung löst ( und der Schwerpunkt ist eben nie genau in der Mitte)

LG und einen schönen Ostermontag wünscht

Heinz

Die von bahnfather zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Heinz,

ich bin zwar jünger wie du, aber (vermutlich) behinderter 😁 und habe mir deswegen auch eine klappbare Konstruktion ausgedacht - bei der ich allerdings beim arbeiten stehen muss.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=950775

Andi

Hallo,

es gibt auch noch andere Methoden, es sich unter der Anlage bequem zu machen . Guggt ihr hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....lsdorf-Neuthard#aw50 das letzte Bild und einen Beitrag die einfachere Methode auch wieder das letzte Bild.

Johannes
Hm,

Heinz, wußte gar nicht, daß du auch so "Faul" (positiv gemeint und keine Beleidigung!!) bis wie ich.

"Faule Menschen" sind oft sehr kreativ und ideenreich um sich die Arbeit zu erleichtern. Daraus sind und werde immer wieder die innovativsten Erfindungen gemacht, welche die Arbeit wesentlich erleichtern.
(=Kompliment)

Jedenfalls von mir, beide Daumen hoch für deine Umsetzung.

mfG.
"tattoo"
Moin,
vielen Dank Heinz und Andi !! Das Einfache ist manchmal so nah
Hallo
Sieht gut aus!

Bei den Gartentischen gibt es das gleiche Prinzip.... Klapptisch
Die Gartensaison fängt ja an. Einfach Tischplatte auswechseln.

Gruss Böbu


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;