1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ATLAS Kupplung eines US-Güterwagen defekt

THEMA: ATLAS Kupplung eines US-Güterwagen defekt
Startbeitrag
Meier* - 04.04.18 08:17
Hallo Zusammen,

folgendes Problem:

Bei einem meiner US-Güterwagen der Fa. ATLAS ist die Anhängekupplung defekt.

Habe diese zwar schon freigelegt, kann aber den Fehler nicht erkennen. Bild habe ich noch keines, da ich mir auch nicht sicher bin, da aufgrund der Winzigkeit der Teile diese vermutlich schwer zu erkennen sind.

Es sind auf jeden Fall 2 Teile und der eine Teil (Haken) ist irgendwie krumm. Wer kann mir auch ohne Bild weiterhelfen?

Ich bräuchte halt ein Ersatzteil und aufgrund der Fülle der US-Kupplungen ist dies nicht so einfach.

VG
Norbert

Hi Norbert,

ist es eine body oder truck mounted Kupplung?

Gruß
Dieter
Hallo Norbert, hallo n-bahnfreunde,

ohne Bild der defekten Kupplung wird es schwierig.
Ersatz könnte man bei All American Trains in Kaarst bekommen. Siehe auch www.aat-net.de

Gruß n-bahnhermann
Hallo Dieter,

kann ich Dir nicht sagen, da ich den Unterschied nicht kenne.

Es sind zwei Teile. An den Enden ist jeweils ein Ring.

#2 Hallo Hermann,

ich stelle mal heute abend ein Bild ein. Ich hoffe das klappt. Vielleicht kann man ja was erkennen.

Bin leider in den US-Kupplungen nicht so firm, da ich sonst nur Material von MT, FLM, Arnold habe.

VG
Norbert
Hi Norbert,

einfachere Frage: Ist die Kupplung am Drehgestell montiert oder am Wagen?

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

Kupplung ist am Drehgestell montiert.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

es gibt verschieden Typen an Drehgestellen, schick mal ein Foto.
Möglicherweise habe ich noch einen passenden Satz Drehgestelle inklusive Kupplungen im Fundus.

Grüße
Mike
Hallo Mike,

ich stelle heute Abend Bilder ein.

Auch vom Drehgestell. Dann können wir nochmals schreiben.

Bis dahin.

VG
Norbert
Hm,

wenn es original ATLAS Klauenkupplung ist, dann gibt es leider keine Ersatzteile (habe jedenfalls auf der ATLAS Webseite keine gefunden. Da bleibt nur der Austausch des Drehgestelles. Ersatzdrehgestelle sind auf der ATLAS Webseite zu finden.
https://shop.atlasrr.com/c-1065-n-rolling-stock-spare-parts.aspx

Wenn es ein älteres ATLAS Modell ist, dann könnten auch MTL Kupplungen (Kupplungstausch RAPIDO gegen MTL) sein. MTL hat Kupplungssätze die in die Normschächte passen.

mfG.
"tattoo"
Hallo Zusammen,

habe mir gestern Abend die Kupplung inkl. Drehgestell nochmals vorgenommen.

Vermutlich war die Kupplung nicht richtig eingebaut. Jetzt schaut es ganz gut aus. Heute Abend ist die Testfahrt dran.

Denke es passt alles wieder.

Danke für Euere Tipps.

VG
Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;