Anzeige:
THEMA: Welche Rangierlok Ep. V-VI für Bereitstellung/Verschub
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Rangierlok für die Aufgabenbereiche Zugzusammenstellung (z.B. Regionalzüge), Bereitstellung im Bahnhof, sowie auch Zusammenstellung und Verschub von (kurzen) Güterzügen.
Bisher habe ich außer der BR 360/361/362, der H3 und der G6 keine Loks gefunden. Welche Lok könnte ich da sonst (vorbildnah) nehmen? Die Gravita, 290, BB 1700 empfinde ich als zu groß, habe auch kein entsprechendes Vorbildfoto finden können.
Die BR 360 gibt es von Fleischmann (derzeit nirgens zu kaufen?), Minitrix und Hobbytrain. Die letzten beiden ohne Licht, daher weniger interessant.
Die G6 und H3 gibt es nicht in Spur N.
Die V60 Ost passt nicht recht (deshalb auch von mir in den Kleinanzeigen angeboten).
Für Hinweise wäre ich euch dankbar.
Grüße
Alex
ne Köf von Arnold oder Minitrix.
Gruß Kai
wie wär´s mit der ex V100 Ost:
http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Fleisc...0-0-1-0-0/index.html
Ähnliche Loks gibt es häufig recht günstig aus Startpackungen.
Gruß aus Berlin
Ralf
Wieso ist die Gravita zu groß, sie kann auch kurz
Das Video ist nicht von mir.
https://www.youtube.com/watch?v=DI5EU1ndoGk
Wie wäre es denn mit einer Class 66 hier ab 2:30 https://www.youtube.com/watch?v=-T4czxrPhT4
Das Video ist von mir, wie Du siehst bei der großen Bahn geht alles, ergo dann erst recht auf der Modelleisenbahn.
Gruß Thomas
wenn es um Personenzugbildung im Bahnhof geht, sind V60 und V100 Ost schon nicht verkehrt. Zumindest im DB Güterverkehr sind V90 und Gravita eigentlich die einzige Wahl. Da täuscht Dein Eindruck, die fahren auch kürzere Züge und sind eigentlich die einzigen richtige DB Rangierloks. Vielleicht im Bahnhof noch eine V60 aber Streckenfahrten werden eigentlich nur mit Drehegstellloks gemacht. Köf III gibt es tatsächlich noch, aber eigentlich nur in den Werken/BW.
Viele Grüße
Dirk
für Ep.V/VI kämen für mich auch keine V100 oder Köf in Frage. In Berlin-Lichtenberg stellen G6 die Reginalzüge zusammen.
Aber leider kenne ich auch keinen einzigen Hersteller der einen Rangierdiesel in entsprechender Größe jüngerer Epochen in N herstellt. Ich schaue immer mal bei den Shops in entsprechender Sortierung rein. Z.B http://www.mbs-sebnitz.de/triebfahrzeuge/diese...1-160.html?limit=144 so sieht man was es gibt, oder eben nicht.
VG,
Steffen
Gerade Regionalzüge werden meiner Meinung nach heutzutage fast nicht mehr ""extern" bereitgestellt, sondern fahren, sofern nicht ohnehin als Triebwagen, meist in fester Konfiguration und stellen sich quasi selbst in den noch vorhandenen Abstellanlagen ab.
In früheren Epochen sah dies natürlich noch ganz anders aus.
Bezüglich des Güterverkehrs wurde eigentlich schon alles gesagt.
Gruß Ralph
schon mal vielen Dank für eure Antworten.
Was ich vielleich noch dazuschreiben sollte: ich plane ein Thema im Südwestdeutschen Raum. Irgendwo zwischen Frankfurt (Main), Mannheim, Karlsruhe und Freiburg. (Wie gesagt, Planungsphase, aber die Thematische Richtung größerer Bahnhof mit eben startenden und endenden Zügen steht schon fest.)
Danke für den Hinweis mit der Köf. Wenn der Platz für ein "richtiges" BW reicht, werd ich dort sicher eine Köf einbringen. Für den Verschub ganzer Garnituren dürfte sie zu schwach sein ( im Modell ).
Auch die V100 Ost ist eine gute Idee. Aber ich weiß nicht, ob die V100 Ost hier im Südwesten so verbreitet ist? Ich denke da eher an die 212. Aber die passt glaube ich auch nicht recht.
Die Gravita oder die 290 stell ich mir eher im Güterbereich vor. Übergabefahrten, Güterzüge rangieren. Ob dafür der Platz noch reicht...
Auf Google findet man zumeist die 360 und die G6. Nicht einmal so häufig die H3. Insbesondere die 360 hab ich selbst schon an Bahnhöfen gesehen. Was meint ihr zur 212? Weitere Ideen?
Grüße
Alex
#6 Ralf
Das stimmt bestimmt auch, macht aber nur halb so viel Rangierspaß.
#3 Thomas
Die Class 66 ist natürlich ein Kraftpaket. Habe ich hier in der Nähe schon fahren sehen (bei Karlsruhe). Auch die ist ja eher Streckenlok, als Verschublok im Abstellbereich. Zum Video noch: Die Class 66 mit einem Wagen, das ist ja auch Effizienz pur Deine Videos gefallen mir übrigens des öfteren.
V60D wurden für Rangierdienste in großen Personenbahnhöfen sogar in den neuen Bundesländern recht zügig durch DB V60 ersetzt und sind daher nicht wirklich geeignet.
212 als Rangierlok auf Bahnhöfen für die Epoche V-IV (also ab 1995) würde ich als nicht Zeitgemäß betrachten und daher glaube ich nicht daran. Allerhöchstens setzt sie ihren Nebenbahn Wendezug selbständig aus dem Bahnhof in Gleisvorfeld aber das war es denn auch schon.
V100 Ost (in Verkehrsrot) wurden durch DB zu Rangierdiensten in München (S-Bahn), Nürnberg, Regensburg und Würzburg eingesetzt zwischen 2005-2008.
Alstom Umbauprogramm BR 214 (eine Baukastenlok die auf dem Fahrgestell der DB 211/212 entstand) , eigesetzt zwischen 2008-2016/2017 in Nürnberg und Würzburg.
Alstom H3 werden durch DB Regio in Nürnberg und Würzburg seit Sommer 2016 eingesetzt und haben somit die zuvor genutzte BR 214 abgelöst.
Vossloh G6, bis auf eine Testphase in diversen großen Bahnhöfen/Bahnbetriebswerken wird diese Lok nur in Berlin-Lichtenberg und Cottbus eingesetzt.
Was den von dir erwähnten Südwestdeutschen Raum angeht, (Frankfurt (Main), Mannheim, Karlsruhe und Freiburg) sowie ich nenne es einfach mal beiläufig Ludwigshafen, Offenburg, Kaiserslautern, Saarbrücken, da wirst du in deiner gewünschten Epoche V-VI nicht um eine V60 herumkommen wenn du es halbwechs realistisch haben möchtest.
Was Gravita, G1700, V90 und Class66 angeht, so sind sie eigentlich im Güterverkehr Zuhause und eher weniger im PV.
Frankfurt(M) ist auch heute in 2018 noch absolute V60 Hochburg.
Ideen habe ich leider keine aber halt die hier geschriebenen Infos.
Viele grüße,
Daniel
hier in Würzburg sind nur noch die H3 stationiert, aber als letztes Jahr im Herbst die eine rote H3 nicht da war, wurde mit einer blauen BR 214 von Spitzke die Regio-Garnituren verschoben. Leider nur eine Woche und ich war zu spät für ein Bild.
In Göttingen (okay, ist Niedersachsen) hat aktuell die MWB bzw. EVB mit einer privaten V60 den Rangierbetrieb übernommen. Also könnte man auch in Epoche VI sich eine Mietlok mal als Rangierlok genehmigen bzw. eine Privatbahn.
Beste Grüße
Manuel
und noch mal danke an euch für die hilfreichen Infos.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Was den von dir erwähnten Südwestdeutschen Raum angeht, (Frankfurt (Main), Mannheim, Karlsruhe und Freiburg) sowie ich nenne es einfach mal beiläufig Ludwigshafen, Offenburg, Kaiserslautern, Saarbrücken, da wirst du in deiner gewünschten Epoche V-VI nicht um eine V60 herumkommen wenn du es halbwechs realistisch haben möchtest.
Das war, was ich erwartet habe, einfach aus meinen eigenen Sichtungen heraus.
Dann werd ich mich mal um eine (rote) Fleischmann (wegen des Lichts) 360 bemühen. Wenn jemand einen Tipp hat, oder gar eine abgeben würde, freue ich mich über Hinweise.
Nochmals besten Dank für die Ideen und aufschlussreichen Infos
Grüße
Alex
das mit der MWB in Göttingen waren die Rangierarbeiten für die Novelis Züge.
Aber das soll sich erledigt haben.
Die Ilmebahn, die dort für DB Cargo schon seit geraumer Zeit rangiert, hat wohl auch den Bereich Novelis mit übernommen.
Soweit meine Informationen.
Die Ilmebahn rangiert mit V 100 West und Ost. V 100 01 und V 100-03. Die V 100 02 wurde abgegeben, da sie keine Funkfernsteuerung hatte.
Gruss,
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Vossloh G6, bis auf eine Testphase in diversen großen Bahnhöfen/Bahnbetriebswerken wird diese Lok nur in Berlin-Lichtenberg und Cottbus eingesetzt.
Wobei die Krücke vom Hörensagen in Cottbus ziemlich viele Probleme macht und hat.
V60 West klingt ganz passend. Mag allerdings eher weniger nicht leitende Herzstücke.
Würde da im Zweifel eher zu einer Drehgestelllok tendieren.
VG
Horst
#12 G6
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wobei die Krücke vom Hörensagen in Cottbus ziemlich viele Probleme macht und hat.
Da es die leider in Spur N noch nicht gibt (bei der Suche findet man aber das H0 Piko Modell, das sehr schick wirkt), fallen die G6 auch die H3 ohnehin raus.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
V60 West klingt ganz passend. Mag allerdings eher weniger nicht leitende Herzstücke.
Welche kleine Lok mag denn schon nichtleitende Herzstücke? Es wird ja auch immer wieder empfohlen, Weichen mit leitendem Herzstück zu nehmen. Selbst manche größere Loks haben nach dem Hörensagen hier im Forum Probleme mit der Stromabnahme. Ich selbst habe eine 218 von Fleischmann, die auch gerne mal stehen bleibt, wo alles andere weiterfährt. Damit komme ich klar, im Rangierbereich werde ich nur leitende Weichen einsetzen.
#11 Gerd
Dann ist die 212 also schon vorbildnah? Von Minitrix gäb es noch die 213 (die hätte auch die Lichtspielereien)
#12 Horst
Welche Drehgestelllok würdest du denn vorschlagen? Wie bereits geschrieben "vorbildnah", also nicht unbedingt 100% "vorbildgerecht".
Noch was ganz anderes, wie wäre die DHG 500 geeignet? Die ist ja von NME angekündigt (weiß man da schon, wann sie kommt?).
Grüße
Alex
von 1998 bis 2007 wurde in Kornwestheim unter anderem eine Köf II (in der Epoche III Beschriftung) und eine Köf III (als Privatbahnvariante) eingesetzt, um die Autoreisezüge bereit zu stellen.
http://www.wedau-bahn.de/bilder/Fotoalbum/2007%...332189-040807-03.jpg
Grüße
Markus
Danke an Gerd für die weiteren Infos mit Göttingen.
Wegen Rangierloks fiel mir noch ein, das in Ulm eine 364 in altrot sowie eine weitere in ozeanblau beige ihren Rangierdienst versehen. Bei google gibt es Bilder mit der altroten Lok und neuen verkehrsroten Doppelstockwagen.
Diese Loks gibt/gab es auch von Fleischmann mit Licht.
Beste Grüße
Manuel
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...ltrot-wartet-in.html
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich plane ein Thema im Südwestdeutschen Raum. Irgendwo zwischen Frankfurt (Main), Mannheim, Karlsruhe und Freiburg.
also in Offenburg rangierte bis vor kurzem - so sie nicht noch heute rangiert - eine Köf III die Personenzüge.
Bild vom 10.09.2016: http://www.bienenschuss.de/files/2016/10/offen...6-09-10-1024x683.jpg
In Basel müsste es doch auch noch eine geben? Und in Freiburg habe ich die Köf ebenfalls vor Augen...
Gruß,
Simon
ich würde dir zu einer Lok ohne Haftreifen raten. Loks mit Haftreifen zicken hin und wieder.
Ich nutze als Rangierloks die:
- BR 363 von Flm. (Werk Cottbus) ohne Haftreifen
- BR 81 von Flm. ohne Haftreifen
- BR 92.20 (Minitrix) ohne Haftreifen
Wenn stärkere Zugkraft benötigt:
- V90 ( BR 290) alte Roco aber ohne Licht
Ich hatte auch mal die BR 363 von Hobbytrain aber da störte mich das kein Licht eingebaut war und die Haftreifen auf der Mittelachse.
Gruß Danny
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;