Anzeige:
THEMA: RMV präsentiert erstmals Zug mit Wasserstoff-Antrieb
THEMA: RMV präsentiert erstmals Zug mit Wasserstoff-Antrieb
Zweisystemlok - 04.04.18 20:44
RMV präsentiert erstmals Zug mit Wasserstoff-Antrieb -> http://www.hessenschau.de/wirtschaft/rmv-praes...serstoffzug-102.html
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hallo Micha,
danke für deine Info über den Wasserstoffzug!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Zukunft hier schon begonnen hat!
Der Dieselsound wird zwar einigen fehlen, aber vllt ist der Wasserstoffsound auch nicht schlecht!
Weil einen Motor hat der Trieb- Zug ja! Ich habe einen Fabel für neue Techniken!
Vllt gibt es den auch mal so einen Lok/Treibwagen in N Spur mit Sound, wäre einen Versuch werd!
VG Richard
danke für deine Info über den Wasserstoffzug!
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Zukunft hier schon begonnen hat!
Der Dieselsound wird zwar einigen fehlen, aber vllt ist der Wasserstoffsound auch nicht schlecht!
Weil einen Motor hat der Trieb- Zug ja! Ich habe einen Fabel für neue Techniken!
Vllt gibt es den auch mal so einen Lok/Treibwagen in N Spur mit Sound, wäre einen Versuch werd!
VG Richard
Da hängt Hessen allerdings etwas hinterher, in Schleswig Holstein hat man mittlerweile ja schon die Bestellung weiterer Wasserlinte unterzeichnet, nachdem der wässrige Probe-Lint ein paar Fahrten absolviert hatte.
Sound? Naja, da wird Minitrix wohl einfach den Sound eines E-Triebzugs drauf laden können, die Brennstoffzelle wird vermutlich wenig spezifische Geräusche erzeugen. Und zum Glück ist man ja nicht auf den Trichter gekommen den Wasserstoff in einem Verbrenner zu verbrennen, wie es BMW einst(?) probiert hat.
Die Zukunft seh ich im Wasserstoff aber nur eingeschränkt, denn der muß ja auch erstmal irgendwo her kommen, und auf Druck gebracht oder verflüssigt werden. Dann noch Anlieferung zum Zug. Und alles nur um keine Strippe zu ziehen...
Gruß,
Daniel
Sound? Naja, da wird Minitrix wohl einfach den Sound eines E-Triebzugs drauf laden können, die Brennstoffzelle wird vermutlich wenig spezifische Geräusche erzeugen. Und zum Glück ist man ja nicht auf den Trichter gekommen den Wasserstoff in einem Verbrenner zu verbrennen, wie es BMW einst(?) probiert hat.
Die Zukunft seh ich im Wasserstoff aber nur eingeschränkt, denn der muß ja auch erstmal irgendwo her kommen, und auf Druck gebracht oder verflüssigt werden. Dann noch Anlieferung zum Zug. Und alles nur um keine Strippe zu ziehen...
Gruß,
Daniel
Hallo,
ich denke mal, dass Wasserstoff als Energieträger im größeren Stil nur dann wirtschaftlich vertretbar ist, wenn er irgendwo ohnehin anfällt...
Geräusche der Brennstoffzelle: fast keine.
Ein minimales Rauschen und evtl. mal ein leichtes Blubbern. Das war vor über 10 Jahren am Necar 3(?) zu hören. Das Fahrzeug wurde auf der Hauptversammlung gezeigt und stand "unter Strom" - es versorgte seine eigene Präsentation bis hin zur Beleuchtung.
Daimler hat die Entwicklung dann aber schnell wieder eingestellt. (Ich fand das bedauerlich.)
Gruß
Roger
ich denke mal, dass Wasserstoff als Energieträger im größeren Stil nur dann wirtschaftlich vertretbar ist, wenn er irgendwo ohnehin anfällt...
Geräusche der Brennstoffzelle: fast keine.
Ein minimales Rauschen und evtl. mal ein leichtes Blubbern. Das war vor über 10 Jahren am Necar 3(?) zu hören. Das Fahrzeug wurde auf der Hauptversammlung gezeigt und stand "unter Strom" - es versorgte seine eigene Präsentation bis hin zur Beleuchtung.
Daimler hat die Entwicklung dann aber schnell wieder eingestellt. (Ich fand das bedauerlich.)
Gruß
Roger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;