1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: D&H Loksounddecoder SD10A - Ein/Ausschalten von AUX5/6

THEMA: D&H Loksounddecoder SD10A - Ein/Ausschalten von AUX5/6
Startbeitrag
cdb - 04.04.18 23:08
Hallo Zusammen,

Ich habe im Forum nichts gefunden das mir geholfen hat darum meine Bitte um Unterstützung.

Ich möchte mit dem SD10A mit aux5 und aux6 mit je einer smd LED (mit Vorwiderstand 680 Ohm)die Führerstandsbeleuchtung pro Seite ein/ausschalten können.

LV/LR und Aux 1 / Aux 2 verwende ich schon für andere Lichter sind also schon belegt.

Pro Aux Ausgang max. 20 mAh laut D&H möglich langt also für eine LED.

Frage:

Wo muss ich die Led anschließen?  

PlusPol der Led an den  +3,3V Pin und Minus an Aux 5 und Aux 6 Pin ? Ist dies so korrekt ? Oder muss ich die Led anders anschließen? 

Ich habe zum Testen an Aux 5 eine Led so wie oben beschrieben angelötet (mit Vorwiderstand ) und diese leuchtet auch, aber ich bekomme die Led nicht ausgeschaltet. Ich habe schon mit allen möglichen CV Werten rumgespielt.

Könnt Ihr mir sagen welche CV Werte ich nehmen muss wenn ich z.B. mit der Funktionstaste F7 aux 5 ein/ausschalten möchte?

Ist es ggf. einfacher aux 3 / 4 zu verwenden und wenn ja an welche Pins muss z.B. bei Verwendung von
Aux 3 der Plus und Minuspol der Led angeschlossen werden?
ZCLK ist Aux 3

Ich Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße Claus 

Hallo Claus,

aktivieren der Ausgänge AUX5 & AUX6 mit CV137 - Bit 0 = 1 / Bit 4 = 1 / Bit 5 = 1
dann sind die SUSI Pin ZCLK = AUX5 und ZDAT = AUX6

danach noch die von dir gewünschte Funktionstaste per mapping zuordnen

Die Ausgänge schalten das Massepotential für die LED --> LED Anode über Vorwiderstand an ZVS (nicht an 3,3V)

gruß
hajo
Hallo Claus, hallo hajo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Ausgänge schalten das Massepotential für die LED --> LED Anode über Vorwiderstand an ZVS (nicht an 3,3V)

genau das ist meiner Meinung nach nicht richtig. Die unverstärkten Ausgänge AUX3 - AUX6  liefern high = 3,3V, um ggf. einen Verstärkungs-MOSFET anzusteuern.  Wenn direkt eine LED (über Vorwiderstand ! und max. 20mA) angeschlossen wird, dann die Anode an den Ausgang und die Kathode an Masse.
Diese steht so auf Seite 10 der Anleitung.

Im Übrigen kann man beim SD10A  AUX5 und AUX6 direkt verwenden, konkurrieren also nicht mit den SUSI Pins, das sind nämlich AUX3 und 4.Insofern ist auch CV137 nicht zu berücksichtigen, womit eben diese SUSI-Pins konfiguriert werden.

Das Mapping für AUX 5 und 6 erfolgt wie bei den anderen Ausgängen über CV33ff, wobei AUX6 die Wertigkeit 128 und AUX5  64 besitzt.
Das Abblendlicht und der Rangiergang können dann über CV131 bzw. 132 auf Funktionstasten gelegt werden, wobei dabei CV137 Bit 4 =1 sein muß.
Getestet habe ich das nicht, aber so interpretiere ich die Anleitung.

Viel Erfolg
Gruß
Klaus

Das was Klaus sagt!
Hallo,
unverstärkte Ausgänge liefern immer Plus, müssen also gegen Minus geschaltet werden. Verstärkte Ausgänge dagegen liefern Minus und werden gegen Plus geschaltet.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,

so hat es jetzt funktioniert.

Funktionsausgänge Pins AUX5/6 sind jeweils Plus.
Minus ist der  Pin GND

Damit man  AUX5/6 an/ausschalten kann muss bei CV 137 der Wert 16 eingegeben werden.
Dann z.B. für die Funktionstaste F7 (CV41) den Wert 64 reinschreiben damit AUX 5 an und ausgeschaltet
werden kann.
Für die Funktionstaste F6 (CV40) den Wert 128 reinschreiben damit AUX 6 an und ausgeschaltet
werden kann.

Jetzt kann ich meine SMD LEDs mit Vorwiderstand an und ausschalten.

Ich danke für Eure Unterstützung.

Viele Grüße Claus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;