1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Bilderbuch Epoche IV

THEMA: Bilderbuch Epoche IV
Startbeitrag
042-Fan - 10.01.05 17:39
Hallo

Ich bin auf der Suche nach Bildbänden, die den Alltag der BD in den siebziger Jahren zeigen.
Leider sind die meisten Bücher in E, V oder Dampf gegliedert.
Ich suche mehr ein Buch, das alle drei Traktionsarten berücksichtig und mehr Bilder zeigt, als Text vorhanden ist.
Kennt jemand noch solche Bücher?

Welche BD (Bahndirektion)?

Es gab damals bildbände namens "Die DB heute"

Heute sind wohl eher sonderhefte "Die DB vor 25 Jahren" relevant.
Sorry sollte DB heißen und nicht BD.

Die BD vor 25 Hare ist doch vom EK Verlag, oder täusche ich mich.
Ja, das sind Sonderhefte vom Eisenbahnkurier. Gibt es eigentlich in jeder größeren Bahnhofsbuchhandlung

Von der MiBa gibt es jetzt aber auch Teil 4 der Zugbildungshefte von mm, Reisezüge in der Epoche 4, da dürften auch eine Menge Fotos drin und einige Anregungen für Züge drin sein.
Auf der MiBa-Seite ist das Heft aber nicht zu finden
Grüsse
Michael
Für Spezielle Ruhrgebietsfreunde empfehle ich das Buch
"Rhein Ruhrgebiet-Lokomotiven und Landschaften" von Thomas Feldmann.
Schöne Bilder vom Alltag im Revier.
Jetzt bin ich aber platt, über die DB soll es keine ordentlichen Bildbände geben? Ich habe 25 Bildbände über die DR, Ep. III-IV, wobei die 70er bestimmt die Hälfte in allen Traktionsarten ausmacht. Alles prall mit Bildern gefüllt. Dazu noch diverse Hefte, auch "Die DR vor 25 Jahren".
Hallo Rainer,

lohnenswert ist der Band: "Die Deutsche Bundesbahn" von Georg Wagner, ursprünglich bei Franckh und dann 1990 bei Weltbild neu aufgelegt. Die großformatigen Fotos stammen vorrangig aus den Jahren 1978 bis 1980 und zeigen das ganze Spektrum von Fahrzeugen und Landschaften. Zu den Fotos gehört jeweils ein knapper, aber präziser Text (Ort, Datum, oft Zug- und Tfz-Nummer).

Viel Erfolg beim suchen wünscht

Karl Schotter
Hallo!

Ich kann das vorher genannte Buch von Georg Wagner nur empfehlen!
Die Bilder sind spitze und geben eine einmalige Übersicht über den damaligen Bahnverkehr von der Nordsee bis zu den Alpen.

Es gab übrigens aus der gleichen Reihe (und Zeit) noch weitere, erstklassige Bände über die ÖBB und SNCF.
@042 Die EK-Hefte (nicht Bücher) geben einen guten Überblick. Sie haben zudem noch den Vorteil, dass Du Dein Interesse ziemlich genau (eben jahrgenau) einschränken kannst. Wobei es sich meiner Erfahrung nach lohnt zwei Jahre vor und nach Deiner "Epoche" mitzunehmen. Ich finde die Mischung von Text und vielen Bildern gut (wobei ich sonst kein unbedingter Freund von EK-Veröffentlichungen bin). Die Qualität ist ok, aber es sind eben bezahlbare Hefte. Was anderes sind Bildbände oder Bücher - dazu s.o. Gruß Bernd
Hi

Erstmal Danke für eure Antworten

Das Miba Heft wird Pflicht sein, für ein Epoche IV Bahner.(Kommt somit Heim)
Das Buch über den Pott ist thematisch eher an die 80er Jahre angelehnt.
Habe dieses Buch schon irgendwann mal ausgeliehen, sehr intressant. (Viele Dieselloks vor Güter und Personenzügen (Essen-Wuppertal V100!!!!! Heute 143 S-Bahn))
EK Hefte sind etwas trocken, aber auch sehr nett. Muss mir noch einige Besorgen.
Das Buch „Die Deutsche Bundesbahn" von Georg Wagner kenne ich nicht.
Werde mir das demnächst Besorgen.

Hier noch ein Paar Tipps von mir.

Nur E und Diesel
Mit der Eisenbahn durch Deutschland von Ludwig Rotthowe

Dampf
Dampflokomotiven Die letzten in Deutschland von J.M.Mehltretter
Dampflokomotiven von Udo Paulitz
Die Emslandstrecke von Udo Paulitz (Wunderschönes Buch)

Wer hat noch mehr Tipps
http://www.bundesbahnzeit.de
Ist zwar keine Hardprint-Ware, aber online und auch nicht schlecht!
Wolfi
@8/Karl:
Danke für den Tip! Ich habe mir den Bildband besorgt, und bin begeistert. Genau so etwas habe ich schon länger gesucht.

Noch ein Tip für alle: Alte (antiquarische) Bücher gibt es nicht nur bei ebay, sondern auch bei http://www.zvab.de/ oder unter http://www.sfb.at/ . Ersteres ist ein zentrales Internet-Portal für Antiquariate, letzteres eine Art Meta-Suchmaschine für Bücher. Zeitschriften wie Miba-Spezial o.ä. findet man bei beiden übrigens auch. Die Preise sind allerdings oft etwas höher als bei ebay, also sollte man vergleichen. Vorteil ist aber, dass es sich um Händler handelt, also die 14-Tage-Rückgabefrist lt. BGB gilt.

Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;