1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Spannung hinter Litfinski-Booster DB2

THEMA: Spannung hinter Litfinski-Booster DB2
Startbeitrag
Gebhard - 05.04.18 12:33
Hallo,

ich habe mein Twin-Center zum Fahren durch eine neue Tams-Zentrale V24 (EasyControl) ersetzt.
An die Zentrale ist der Litfinski-Booster über die 5-polige Datenleitung angeschlossen. Der Booster selbst wird mit einem Fleischmann-Trafo (18 V, AC, 75 VA) mit Spannung versorgt. Der Digitalstrom geht über einen DSR (Arnold Huebsch) zum Gleis. Die Gleisspannung wird von einem Digitalspannungsmesser (Arnold Huebsch) angezeigt. Eingestellt ist die Digital-Spannung über das DSR-Modul auf 15,5 V.

Ich habe mal die Spannung am Gleis mit einem normalen Multimeter gemessen. Ich weiss natürlich, dass damit die Digitalspannung nicht richtig angezeigt wird.
Folgende Spannungswerte habe ich nach dem Einschalten gemessen: L1 zu L2= 6,4 V und
L2 zu L1=24 V. Das Digital-Meßgerät zeigt 15,5 V an. Nach einiger Zeit kann ich dann L1 zu L2=15,2 V und L2 zu L1= 16 V messen. Es scheint so zu sein, dass der Booster nach dem Einschalten eine Unsymmetrie der Spannung ausgibt.

Der Zugbetrieb wird dadurch nicht gestört, lediglich eine Lok mit einem Sounddecoder von Zimo interpretiert anfangs die Digitalspannung wohl als Gleichspannung und fährt einfach los, obwohl der Analogbetrieb softwaremäßig im Decoder abgeschaltet ist. Das muss ich allerdings noch untersuchen.

Ist das mit der Spannungunsymmetrie normal oder liegt ein Fehler vor? Litfinski habe habe ich noch nicht kontaktiert. Vielleicht haben andere von uns auch diese Erfahrungen schon gemacht.

Viele Grüße

Gebhard

Edit: Beim Twin-Center habe ich folgende Spannungen nach dem Einschalten gemessen: L1 zu L2=15,1 V und L2 zu L1= 15,9 V.

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;