1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Einsatz von Bahnschranken auf der Anlage

THEMA: Einsatz von Bahnschranken auf der Anlage
Startbeitrag
Mike_Boule - 05.04.18 18:23
Hallo zusammen,
ich plane derzeit die Ausgestaltung meiner Anlage. Dabei stellt sich mir die Frage, welchen Typ Bahnschranken ich einsetzen soll.
a) immer geschlossen somit ohne Funktion
b) mit Funktion durch den Zugverkehr beeinflusst.

Warum die Frage?
Bei "b" habe ich die bedenken, das aufgrund einer hohen Zugfrequenz die Schranke sich ständig öffnet und schließt.

Wie habt ihr das auf euren Anlagen realisiert?

Gruß
Mike

Hallo Mike,

c) manuell vom Stellwerk aus bedient und nur auf Anfrage geöffnet. Nennt sich Anrufschranke.

Grüße
Markus
Hallo Mike,
wieso Bedenken? Ist doch in Ordnung, wenn sich die Schranke oft schließt und öffnet. Ich steuere mit dem Traincontroller und habe die Schranken in die Steuerung einbezogen. Natürlich vermeide ich sehr kurze Abstände zwischen Öffnen und wieder Schließen. Das geht aber mit dem TC sehr gut.
Viele Grüße
Friedhelm
Nabend,

und ständig geschlossene Schranken nennt man bei uns im Ruhrpott Glück auf-Schranken, man muss Glück haben, dass die auf ist.

Gruß
Marco
Hallo,

Da meine Anlage sehr klein ist  und der Bahnübergang für 2 Gleise ist. Würde  bei mir die Schranke alle paar Sekunden auf und zu gehen. Daher habe ich meine dauerhaft zu.

Gruß aus Niedersachsen
Bernd
Hallo,

die Schranken am Bahnübergang auf meiner ( Automatik- ) Paradestrecke müsste alle paar Minuten auf und zu gehen. Noch stehen da nur Andreaskreuze.

Theoretisch habe ich mir überlegt, es fahren ein paar Züge durch ( ist vorbildgerecht ) dann öffnet sich der Schranken für einige Minuten um alle genervten Autofahrer durch zu lassen, dann fahren wieder ein paar Züge usw. so im 10min Rhythmus.

"Nerven sparen, Bahn fahren" stand für viele Jahre als Werbespruch der ÖBB an einem Bahnübergang, der bekanntlich einige Zeit geschlossen war
Aber auch von anderen Bahnübergängen ( z.B. Ausfahrt an einem Bahnhof ) weiß man, dass die schon mal recht lange für diverse Rangiermanöver geschlossen waren (worauf sich die zuständigen Stadträte zum Bau von Über- und Unterführungen entschlossen).
Und, die "Glück auf"-Schranke in Aue (?) war ja schon in "Aussenseiter, Spitzenreiter" (TV) bzw. in "Rio Grande-Videos"  zu sehen. Ca. 8 Std. pro Tag zu ....

VG kkStB

Sowas haben wir im Norden auch, in Niebüll
https://youtu.be/75y0MnNVheI
Gruß Björn
Hallo zusammen,
viele Dank für eure Hinweise!!

Da ich ebenfalls mit TC steuern werde, favorisiere ich den Vorschlag von Friedhelm.

Gruß
Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;