1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Suche Alternative für Vorlaufachse Fulgurex Ae6/8

THEMA: Suche Alternative für Vorlaufachse Fulgurex Ae6/8
Startbeitrag
Dampflokfan - 06.04.18 12:30
Hallo N-Bahner,

ich bin dabei eine Fulgurex Ae6/8 zu digitalisieren. Die Lok läuft sehr gut. Was mich aber stört sind die grau angelaufenen Vor-und Nachlaufachsen. Die stellt Fulgurex aus einer schlechten Metalllegierung her.
Habt Ihr Vorschläge welche Achsen anderer Hersteller als Ersatz dienen können. Den Radstern schwarz anzumalen ist ja kein Problem.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Robert

Hallo Robert,
gesucht wird also ein durchbrochenes Laufrad mit 9 Speichen. Kannst Du noch die Durchmesser von Rad und Achse angeben? Das richtige Vorbildmaß habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Grüße Reinhard
Hallo,

Vorbildmaß habe ich leider auch nicht gefunden. Fulgurex hat Achsdurchmesser 1,5, Raddurchmesser 5,0.

Viele Grüße
Georg

edit: Die von Hobbytrain dürften brüniert sein (falls überhaupt lieferbar). Mago hat erst ab 850mm (ist ja evtl. Vorbildmaß).
Hallo,

muss ich messen, bin aber gerade nicht zu Hause.
Der Durchmesser der Vorlaufräder ist wegen der Anlagentauglichkeit verkleinert, damit die Räder unter das Trittbrett passen. Hobbytrain hat soweit ich weiß einen größeren Ausschnitt für die Räder eingebaut - deshalb sind die Räder für meine Fulgurex Lok vermutlich zu groß.

Ich denke daher das ich das hier nicht vorbildgerecht umsetzen kann - es soll aber besser aussehen als die primitiven Räder, die aktuell in der Lok verbaut sind.
Brünieren kann ich die Radreifen auch selber - habe ich mit den Treibrädern auch schon gemacht.

Gruß

Robert

Hallo Robert,

evtl. vom Arnold Kroko. Die haben aber 10 Speichen (wenn ich richtig gezählt habe). Falls du keines hast, kann ich mal messen.

VG
Georg

Hallo,
die SBB Piko Vorlaufachsen nicht zu vergessen !

Gr. G.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;