Anzeige:
THEMA: Was für eine Lok hab ich eigentlich?
THEMA: Was für eine Lok hab ich eigentlich?
oldbobbele - 06.04.18 21:21
Sehr geehrtes Forum.... bitte nicht lachen, aber ich hätte gerne gewusst was für eine Minitrix V100 ich eigentlich habe.
Ich habe zum Nulltarif eine Minitrix 12635 DB Diesellok V 100 2027 erhalten. Etliche Abbrüche oder Fehlteile, sonst optisch i.O. Ich hab mir über die Trix-Seite den Waschzettel mit der Explosionszeichnung heruntergeladen. Die Lok tat kein Muks auf dem Testgleis, Licht und Umschaltung funktionierten, also auseinandernehmen und schauen incl. Grundreinigung. Soweit so gut.... ich war vorgewarnt wegen der Gehhäusebefestigung. Lok auseinandergenommen, gereinigt und aufs Gleis gesetzt, läuft!
Der Zusammenbau gestaltete sich schwieriger als das "Zerlegen". Ich hab den Waschzettel gar nicht gebraucht, nur bevor ich diesen wieder vom Bildschirm verbannte ist mir etwas gravierendes aufgefallen, was letztendlich zu meiner Threadfrage führte.
Auf der Explosionszeichnung der 12635/2027 ist die Platine (Zeichnung Nummer 10 mit zwei Schrauben Nr.9) über dem Motor verschraubt, bei meiner Lok sind an den Ecken Nasen zum Einklippsen! Auch habe ich keine Motorhalteklammern Nr.12. Bei mir kann nach dem Ausklinken der Platine der Motor ohne Fummelei sofort entnommen werden.
Dies alles ist aber für mich wichtig für die Ersatzteilbeschaffung.... denn was hab ich denn für eine Lok? Ich muss die Kohlen ersetzen, in einem Kohleschacht ist eine kürzere Feder als im anderen.... ich brauche zwei Pufferbohlen, laut Trix nicht mehr lieferbar..... aber zu all den Problemen sollte ich erst mal wissen was hab ich eigentlich.....
Ich hab mal ein Bild derExplosionszeichnung angehängt und eines von meiner Lok
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..... schönes Wochenende.
Mit freundlichen Moba-Grüßen
Werner
Die von oldbobbele zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich habe zum Nulltarif eine Minitrix 12635 DB Diesellok V 100 2027 erhalten. Etliche Abbrüche oder Fehlteile, sonst optisch i.O. Ich hab mir über die Trix-Seite den Waschzettel mit der Explosionszeichnung heruntergeladen. Die Lok tat kein Muks auf dem Testgleis, Licht und Umschaltung funktionierten, also auseinandernehmen und schauen incl. Grundreinigung. Soweit so gut.... ich war vorgewarnt wegen der Gehhäusebefestigung. Lok auseinandergenommen, gereinigt und aufs Gleis gesetzt, läuft!
Der Zusammenbau gestaltete sich schwieriger als das "Zerlegen". Ich hab den Waschzettel gar nicht gebraucht, nur bevor ich diesen wieder vom Bildschirm verbannte ist mir etwas gravierendes aufgefallen, was letztendlich zu meiner Threadfrage führte.
Auf der Explosionszeichnung der 12635/2027 ist die Platine (Zeichnung Nummer 10 mit zwei Schrauben Nr.9) über dem Motor verschraubt, bei meiner Lok sind an den Ecken Nasen zum Einklippsen! Auch habe ich keine Motorhalteklammern Nr.12. Bei mir kann nach dem Ausklinken der Platine der Motor ohne Fummelei sofort entnommen werden.
Dies alles ist aber für mich wichtig für die Ersatzteilbeschaffung.... denn was hab ich denn für eine Lok? Ich muss die Kohlen ersetzen, in einem Kohleschacht ist eine kürzere Feder als im anderen.... ich brauche zwei Pufferbohlen, laut Trix nicht mehr lieferbar..... aber zu all den Problemen sollte ich erst mal wissen was hab ich eigentlich.....
Ich hab mal ein Bild derExplosionszeichnung angehängt und eines von meiner Lok
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..... schönes Wochenende.
Mit freundlichen Moba-Grüßen
Werner
Die von oldbobbele zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 06. 04. 2018 21:26.
Christian W. - 06.04.18 21:26
Hallo,
anhand der Loknummer gehe ich davon aus, das du eine Fleischmann Lok hast....
MFG
Christian W.
anhand der Loknummer gehe ich davon aus, das du eine Fleischmann Lok hast....
MFG
Christian W.
oldbobbele - 06.04.18 21:29
Hallo Christian... lieben Dank für die schnelle Antwort.
Aber das kann nicht sein..... auf dem Boden steht einwandfrei "Trix"
Gruß Werner
Aber das kann nicht sein..... auf dem Boden steht einwandfrei "Trix"
Gruß Werner
Hallo,
die Spur N Datenbank liefert unter der Trix Nr. 12635 die V100 2027
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
also keine Fleischmann Lok.
Viele Grüße
Friedhelm
die Spur N Datenbank liefert unter der Trix Nr. 12635 die V100 2027
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
also keine Fleischmann Lok.
Viele Grüße
Friedhelm
Christian W. - 06.04.18 21:40
Hallo,
mein Fehler, hab mich geirrt. Die Loknummer der Fleischmann Lok war anders....
Sorry
mein Fehler, hab mich geirrt. Die Loknummer der Fleischmann Lok war anders....
Sorry
Christian W. - 06.04.18 21:42
Nochmal ich,
um das Rätsel zu lösen,
kannst du nicht mal ein Bild vom Innenleben der Lok einstellen ?
Mfg
Christian W.
um das Rätsel zu lösen,
kannst du nicht mal ein Bild vom Innenleben der Lok einstellen ?
Mfg
Christian W.
oldbobbele - 06.04.18 21:44
Vielen Dank Friedhelm.... ich hab schon an mir selbst gezweifelt :)
Ich hoffe weiter, dass mir jemand helfen kann, denn ich zweifle an der Typen- oder Betriebsnummernbezeichnung. Ich hab einfach eine andere Lok als der Vorbesitzer mir angegeben hat.
Nur am Bild kann ich das nicht feststellen.
Viele Grüße Werner
Ich hoffe weiter, dass mir jemand helfen kann, denn ich zweifle an der Typen- oder Betriebsnummernbezeichnung. Ich hab einfach eine andere Lok als der Vorbesitzer mir angegeben hat.
Nur am Bild kann ich das nicht feststellen.
Viele Grüße Werner
oldbobbele - 06.04.18 21:48
Hallo Christian.....
das tue ich mir heute nicht mehr an..... lach.... ich werde morgen nochmals "Zerlegen" und ein Bild der Platine meiner Lok machen. Ich hab endlos lange gefummelt bis das Gehäuse wieder drauf war und erst danach beim Betrachten der Zeichnung ist mir der gravierende Unterschied aufgefallen. Ich stelle es morgen hier ein.
Vielen Dank
Gruß Werner
das tue ich mir heute nicht mehr an..... lach.... ich werde morgen nochmals "Zerlegen" und ein Bild der Platine meiner Lok machen. Ich hab endlos lange gefummelt bis das Gehäuse wieder drauf war und erst danach beim Betrachten der Zeichnung ist mir der gravierende Unterschied aufgefallen. Ich stelle es morgen hier ein.
Vielen Dank
Gruß Werner
Ich vermute einen Hütchen Tausch, der Tank sieht sehr alt aus. Dafür dann das Gehäuse einer neueren Lok.
Gruß Björn
Gruß Björn
oldbobbele - 06.04.18 21:53
Hallo Björn.... vielen Dank, das baut mich richtig auf.
Wenn das so wäre, fahre ich sie so wie sie ist und gut ist.
Gruß Werner
Wenn das so wäre, fahre ich sie so wie sie ist und gut ist.
Gruß Werner
Hallo Werner, sieht die Platine in etwa so aus wie auf diesem Waschzettel?
Liebe Grüße, Stefan
Die von kbs760 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Liebe Grüße, Stefan
Die von kbs760 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
oldbobbele - 06.04.18 21:57
Mensch Stefan.....Treffer.... genau so sieht die Platine meiner Lok aus und genauso wie beschrieben habe ich sie auch abgemacht.....
Und jetzt sagst Du mir bitte noch was ich habe :)
Gruß Werner..... der sich eventuell ein weiteres Zerlegen spart
Und jetzt sagst Du mir bitte noch was ich habe :)
Gruß Werner..... der sich eventuell ein weiteres Zerlegen spart
Werner,
du hast eine Minitrix 12628. Diese wurde nur 1997-1998 gebaut mit der Vorbild-Nr. V100 2339 (lt. Modellbau-Wiki).
Schönen Abend noch und Gruß
Stefan
du hast eine Minitrix 12628. Diese wurde nur 1997-1998 gebaut mit der Vorbild-Nr. V100 2339 (lt. Modellbau-Wiki).
Schönen Abend noch und Gruß
Stefan
oldbobbele - 06.04.18 22:06
Hallo Stefan...... Du rettest meine Nachtruhe :)
Dass sie uralt ist wusste ich, aber nachdem sie nun wieder läuft, war sie mir einfach zu schade für die Tonne.... was natürlich nichts mit "Rationalität" sondern eher mit Sentimentaliät zu tun hat....
Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Schönes Wochenende
Werner
Dass sie uralt ist wusste ich, aber nachdem sie nun wieder läuft, war sie mir einfach zu schade für die Tonne.... was natürlich nichts mit "Rationalität" sondern eher mit Sentimentaliät zu tun hat....
Herzlichen Dank für Deine Hilfe
Schönes Wochenende
Werner
Hi,
auch wenns leicht an Deiner Frage vorbeiget: ich habe auch eine Minitrix V100, muss ein deutlich älteres Schätzchen sein als Deine. Habe schon mal das gesamte Gehäuse getauscht, weil der Druck stark abgegriffen war. In der Bucht gibt es häufig Ersatzteilangebote. Wenn Du die Pufferbole austauschen willst: die sieht auf Deinen Bild verdächtig so aus wie die von meinem alten Exemplar. Könnte also nicht so kritisch sein, welche Version Du hast.
Liebe Grüße
Kupzinger
Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
auch wenns leicht an Deiner Frage vorbeiget: ich habe auch eine Minitrix V100, muss ein deutlich älteres Schätzchen sein als Deine. Habe schon mal das gesamte Gehäuse getauscht, weil der Druck stark abgegriffen war. In der Bucht gibt es häufig Ersatzteilangebote. Wenn Du die Pufferbole austauschen willst: die sieht auf Deinen Bild verdächtig so aus wie die von meinem alten Exemplar. Könnte also nicht so kritisch sein, welche Version Du hast.
Liebe Grüße
Kupzinger
Die von Kupzinger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
oldbobbele - 06.04.18 22:16
Hallo Kupzinger...
herzlichen Dank für den Hinweis. Ich hab heute auch in der Bucht gesehen, dass die Bohlen wohl über mehrere Modelle hinweg gleich produziert wurden, nur wollte ich erst mal wissen was ich überhaupt habe. Weisst Du zufällig ob das auch für die Kohlen zutrifft, weil eine Seite ist extrem weit unten und eine Feder brauch ich auch dazu.
Liebe Grüße
Werner
herzlichen Dank für den Hinweis. Ich hab heute auch in der Bucht gesehen, dass die Bohlen wohl über mehrere Modelle hinweg gleich produziert wurden, nur wollte ich erst mal wissen was ich überhaupt habe. Weisst Du zufällig ob das auch für die Kohlen zutrifft, weil eine Seite ist extrem weit unten und eine Feder brauch ich auch dazu.
Liebe Grüße
Werner
oldbobbele - 07.04.18 16:50
Ach... was ich noch sagen wollte....
Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Forianern die sich gestern an meiner etwas seltsamen Frage beteiligt haben und letztendlich zur Klärung sorgten, ganz herzlich bedanken !
Auch wenn manchmal hier sehr gemosert wird..... bis jetzt wurde mir noch immer geholfen und das finde ich einfach toll !
Musste auch mal sein..... schönes Wochenende an Euch
Werner / Oldbobbele
Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Forianern die sich gestern an meiner etwas seltsamen Frage beteiligt haben und letztendlich zur Klärung sorgten, ganz herzlich bedanken !
Auch wenn manchmal hier sehr gemosert wird..... bis jetzt wurde mir noch immer geholfen und das finde ich einfach toll !
Musste auch mal sein..... schönes Wochenende an Euch
Werner / Oldbobbele
Hallo Werner,
Leider nein, weißt ich nicht. Sollte aber gehen, habe schon öfters mal Kohlen kreuz und quer gewechselt. Habe meine 212 1999 auf Faulhaber umgebaut. Kann ich empfehlen :)
Gruss
Kupzinger
Leider nein, weißt ich nicht. Sollte aber gehen, habe schon öfters mal Kohlen kreuz und quer gewechselt. Habe meine 212 1999 auf Faulhaber umgebaut. Kann ich empfehlen :)
Gruss
Kupzinger
Hallo Werner,
ich habe von einem abgebrochenen Umbauprojekte noch Pufferbohlen, Puffer, Drehgestelle, Umlauf, Platine, einen Motor mit 1,7mm Kohlen (an der dünnsten Stelle - sind ja konkav) und ne OVP (wenn auch andere Nummer). Griffstangen sind leider nicht vollständig. Wenn Du da was brauchen würdest, können wir uns sicher für kleines Geld einig werden
Wenn Du die Lok richtig aufmotzen willst hätte ich noch nen völlig unbenutzten passenden Maxxon Glickenanker, aber für den würde ich dann dich 60€ haben wollen. Ich weiß aber nicht mehr, ob man da nicht fräsen müsste.
Viele Grüße
Dirk
ich habe von einem abgebrochenen Umbauprojekte noch Pufferbohlen, Puffer, Drehgestelle, Umlauf, Platine, einen Motor mit 1,7mm Kohlen (an der dünnsten Stelle - sind ja konkav) und ne OVP (wenn auch andere Nummer). Griffstangen sind leider nicht vollständig. Wenn Du da was brauchen würdest, können wir uns sicher für kleines Geld einig werden
Wenn Du die Lok richtig aufmotzen willst hätte ich noch nen völlig unbenutzten passenden Maxxon Glickenanker, aber für den würde ich dann dich 60€ haben wollen. Ich weiß aber nicht mehr, ob man da nicht fräsen müsste.
Viele Grüße
Dirk
<Glickenanker>
Du hast ja lustige Motoren ...
Gruß
Peter
Du hast ja lustige Motoren ...
Gruß
Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Dass sie uralt ist wusste ich, aber nachdem sie nun wieder läuft, war sie mir einfach zu schade für die Tonne
ja das war noch Qualität
Gruß
Uwe
oldbobbele - 08.04.18 11:33
@ Herzlichen Dank an ALLE :)
@ Dirk, ich werde Dich anschreiben
Schönes Restwochenende
Werner
@ Dirk, ich werde Dich anschreiben
Schönes Restwochenende
Werner
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;