Anzeige:
THEMA: ??? zu REE Modeles SNCF-Kesselwagen
THEMA: ??? zu REE Modeles SNCF-Kesselwagen
Udo R - 07.04.18 11:11
Hallo,
ich interessiere mich für einige der REE Modeles Kesselwagen.
Dazu hätte ich drei Fragen auf die ich trotz Suche keine Antwort gefunden habe.
1. haben die Wagen eine Kupplungskulisse und den Normschacht für die Kupplungen?
2. kamen diese Wagen auch nach Deutschland oder liefen sie nur in Frankreich? (Epoche III)
3. was beutetet die Bezeichnung "OCEM 29"? Eine Gattungsbezeichnung kann es ja nicht sein da sie ja auch bei anderen, z. B. offenen Wagen genannt wird.
Leider kann ich kein französisch und bei den Händlern sind dazu keine Infos zu finden. Ich würde mich über die Beantwortung der Fragen sehr freuen.
Viele Grüße ÷ Udo
ich interessiere mich für einige der REE Modeles Kesselwagen.
Dazu hätte ich drei Fragen auf die ich trotz Suche keine Antwort gefunden habe.
1. haben die Wagen eine Kupplungskulisse und den Normschacht für die Kupplungen?
2. kamen diese Wagen auch nach Deutschland oder liefen sie nur in Frankreich? (Epoche III)
3. was beutetet die Bezeichnung "OCEM 29"? Eine Gattungsbezeichnung kann es ja nicht sein da sie ja auch bei anderen, z. B. offenen Wagen genannt wird.
Leider kann ich kein französisch und bei den Händlern sind dazu keine Infos zu finden. Ich würde mich über die Beantwortung der Fragen sehr freuen.
Viele Grüße ÷ Udo
Beitrag editiert am 07. 04. 2018 12:14.
Hallo Udo,
zu 1. Sie haben Kulisse und Normschacht, ob die aber mit FLM Erbse harmonieren müsste ich erst noch mal probieren. Irgendwo hier habe ich schon mal was dazu geschrieben.
zu 3. OCEM = Office Centrale d'Elaboration du Matériel, gegründet nach WK I 1919, aufgelöst mit Gründung SNCF 1938. Ich habe auch keine weiteren Infos dazu. Wurde aber wohl gegründet, um vereinheitliche neue Bauarten zu entwickeln. 29 steht wohl für 1929, dürfte das Entstehungsjahr sein. "Gattungsbezeichnung" ist dann Plat (Flachwagen), Tombereaux (offener) oder Citernes (Kesselwagen)
https://ree-modeles.com/infos/historique-modeles mit dem Browserübersetzer kann man schon erahnen, um was es geht.
Viele Grüße
Georg
Edit: FLM Erbsen funktionieren untereinander nicht.
zu 1. Sie haben Kulisse und Normschacht, ob die aber mit FLM Erbse harmonieren müsste ich erst noch mal probieren. Irgendwo hier habe ich schon mal was dazu geschrieben.
zu 3. OCEM = Office Centrale d'Elaboration du Matériel, gegründet nach WK I 1919, aufgelöst mit Gründung SNCF 1938. Ich habe auch keine weiteren Infos dazu. Wurde aber wohl gegründet, um vereinheitliche neue Bauarten zu entwickeln. 29 steht wohl für 1929, dürfte das Entstehungsjahr sein. "Gattungsbezeichnung" ist dann Plat (Flachwagen), Tombereaux (offener) oder Citernes (Kesselwagen)
https://ree-modeles.com/infos/historique-modeles mit dem Browserübersetzer kann man schon erahnen, um was es geht.
Viele Grüße
Georg
Edit: FLM Erbsen funktionieren untereinander nicht.
Beitrag editiert am 07. 04. 2018 13:22.
Hallo Georg,
danke für deine Infos!
Schade das es mit den Erbsen nicht klappt, Da wird es dann wohl vermutlich auch mit andern Kurzkupplungen Probleme geben.
Viele Grüße ÷ Udo
danke für deine Infos!
Schade das es mit den Erbsen nicht klappt, Da wird es dann wohl vermutlich auch mit andern Kurzkupplungen Probleme geben.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Udo,
ich habe noch einige verkürzte normale Kupplungen da. Die kann ich bei Gelegenheit mal probieren. Die kuppeln aber mit den verbauten schon sehr kurz.
Viele Grüße
Georg
edit: Hier ist eine Foto der offenen gekuppelt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622828#aw22
ich habe noch einige verkürzte normale Kupplungen da. Die kann ich bei Gelegenheit mal probieren. Die kuppeln aber mit den verbauten schon sehr kurz.
Viele Grüße
Georg
edit: Hier ist eine Foto der offenen gekuppelt http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622828#aw22
Kai F. Lahmann - 07.04.18 21:08
OCEM 29 bezeichnet die Bauweise des Untergestells; daneben gibt es noch OCEM 19, die unter anderem einen kürzeren Achsstand haben. Im Grunde vergleichbar mit dem Verbands- und Austauschbauarten in Deutschland und wie diese noch komplett genietete Wagen.
Ob die Wagen noch international liefen, kann man in Epoche III an dem "RIV" rechts am Wagen erkennen - in diesem Falle an der Kesselstütze und nicht an allen Varianten vorhanden. Vermutlich auch an Anhängigkeit von der Bremsausstattung - einige der Wagen sind (für Kesselwagen sehr ungewöhnlich) komplett ungebremst.
Gruß Kai
Ob die Wagen noch international liefen, kann man in Epoche III an dem "RIV" rechts am Wagen erkennen - in diesem Falle an der Kesselstütze und nicht an allen Varianten vorhanden. Vermutlich auch an Anhängigkeit von der Bremsausstattung - einige der Wagen sind (für Kesselwagen sehr ungewöhnlich) komplett ungebremst.
Gruß Kai
Hallo Georg und Kai,
Danke für den Link und die Infos
Da bin ich durch euch wieder ein wenig schlauer geworden.
Viele Grüße ÷ Udo
Danke für den Link und die Infos
Da bin ich durch euch wieder ein wenig schlauer geworden.
Viele Grüße ÷ Udo
Struwelpeter - 08.04.18 08:38
Hallo,
Kesselwagen mit der "Ermewa"-Aufschrift kamen in Epoche III bis nach Dresden. Ob diese Bauart - keine Ahnung.
n'schönen
Struwelpeter
Kesselwagen mit der "Ermewa"-Aufschrift kamen in Epoche III bis nach Dresden. Ob diese Bauart - keine Ahnung.
n'schönen
Struwelpeter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;