Anzeige:
THEMA: mtc14 Pinbelegung
THEMA: mtc14 Pinbelegung
rog77 - 07.04.18 12:00
Hallo zusammen
ich versuche eine Minitrix Lok mit mtc14 Decoder auf "Schweizer Lichtwechsel" umzubauen. Alte Lok, neue Platine mit mtc14 Stecker. Im Internet finden sich Pinbelegungen mit den Bezeichner Rücklicht vorne bzw. Rücklicht hinten. Aber welcher Pin lässt sich Aux1/Aux2 zuordnen?
Meine Definition:
1 Gleis links
2 Gleis links
3 Licht vorne
4 aux 2 (Rücklicht hinten)
5 aux 4
6 common +
7 Motor links
8 Motor rechts
9 common +
10 aux 3
11 aux 1 (Rücklicht vorne)
12 Licht hinten
13 Gleis rechts
14 Gleis rechts
Ist das richtig oder habe ich Aux1 und Aux2 vertauscht?
Gruss Roger
ich versuche eine Minitrix Lok mit mtc14 Decoder auf "Schweizer Lichtwechsel" umzubauen. Alte Lok, neue Platine mit mtc14 Stecker. Im Internet finden sich Pinbelegungen mit den Bezeichner Rücklicht vorne bzw. Rücklicht hinten. Aber welcher Pin lässt sich Aux1/Aux2 zuordnen?
Meine Definition:
1 Gleis links
2 Gleis links
3 Licht vorne
4 aux 2 (Rücklicht hinten)
5 aux 4
6 common +
7 Motor links
8 Motor rechts
9 common +
10 aux 3
11 aux 1 (Rücklicht vorne)
12 Licht hinten
13 Gleis rechts
14 Gleis rechts
Ist das richtig oder habe ich Aux1 und Aux2 vertauscht?
Gruss Roger
Vielleicht hilft das weiter. Auch mit Links zu weiteren Quellen.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
http://www.enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14
Danke für den Link. Gemäss dieser Anleitung müsste meine Definition richtig sein.
Gruss Roger
Gruss Roger
hallo roger,
deine Definition ist trotzdem nicht richtig.
die Pins 6 und 9 sind NICHT common +!
diese Pins sind common - (0 Volt)!
d.h. das ist eine gemeinsame masse zwischen Decoder und der fahrzeugplatine.
für die ganze Beleuchtung (spitzenlichter, Rücklichter und alles weitere einschl. ggf. SUSI modul) muss auf der fahrzeugplatine eine separate Gleichrichtung mit allem pipapo sein. sonst läuft ausser dem Motor nichts.
meint ho
p.s. darf man fragen, warum du eine platine mit mtc14 Schnittstelle herstellen möchtest?
deine Definition ist trotzdem nicht richtig.
die Pins 6 und 9 sind NICHT common +!
diese Pins sind common - (0 Volt)!
d.h. das ist eine gemeinsame masse zwischen Decoder und der fahrzeugplatine.
für die ganze Beleuchtung (spitzenlichter, Rücklichter und alles weitere einschl. ggf. SUSI modul) muss auf der fahrzeugplatine eine separate Gleichrichtung mit allem pipapo sein. sonst läuft ausser dem Motor nichts.
meint ho
p.s. darf man fragen, warum du eine platine mit mtc14 Schnittstelle herstellen möchtest?
Hallo ho
Eine Platine herzustellen ist nicht meine Absicht. Ich will eine alte Minitrix Re 460 (mit Birnchen) auf LED umbauen und zwar mit "Schweizer Lichtwechsel". Die Platine stammt von einem Sturzopfer, einer neuen Re 460. Hat alles darauf was es braucht, nur die LED Platinen fehlen. Ich bin dabei einen Schaltplan zu erstellen und hatte Probleme mit der Pinbelegung.
Gruss Roger
Eine Platine herzustellen ist nicht meine Absicht. Ich will eine alte Minitrix Re 460 (mit Birnchen) auf LED umbauen und zwar mit "Schweizer Lichtwechsel". Die Platine stammt von einem Sturzopfer, einer neuen Re 460. Hat alles darauf was es braucht, nur die LED Platinen fehlen. Ich bin dabei einen Schaltplan zu erstellen und hatte Probleme mit der Pinbelegung.
Gruss Roger
Jemand Andres - 10.04.18 13:33
Moin Roger,
da die Schnittstelle keinerlei Vorteil bietet, bezüglich eines einfachen Decoderwechsels (Es gibt nur den Typ), würd ich den Decoder einfach direkt verdrahten. Dann ist man in der Decoderwahl auch deutlich freier.
Gruß Moritz
da die Schnittstelle keinerlei Vorteil bietet, bezüglich eines einfachen Decoderwechsels (Es gibt nur den Typ), würd ich den Decoder einfach direkt verdrahten. Dann ist man in der Decoderwahl auch deutlich freier.
Gruß Moritz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;