1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Digitalisierung Fleischmann 703301 (BR 91) Problem!

THEMA: Digitalisierung Fleischmann 703301 (BR 91) Problem!
Startbeitrag
Johannes - 08.04.18 19:31
Hallo,
nachdem ich bisher nur Loks digitalisiert habe, die über eine Schnittstelle verfügen, möchte ich dieses Mal eine Lok ohne Schnittstelle umbauen. Dazu habe ich mir ein Modell Fleischmann 703301 gekauft und einen Decoder PD05A von Doehler & Haass. Zusätzlich habe ich mir zwei Anleitungen aus dem Internet durchgelesen. Entsprechend der Anleitungen habe ich zunächst den Kondensator und eine Spule aus dem Modell ausgebaut. Danach habe ich den Anschluss zur Frontbeleuchtung mit einer Trennscheibe getrennt (kann man auf dem Foto gut sehen). Entsprechend der Anleitung sollte ich dann die beiden Decoderkabel für die Motoranschlüsse an die Halterung der Motorkohlen anlöten (eine der Befestigungen, ein rundes Messingteil mit etwas Lötzinn, kann man auf dem Foto gut sehen). Hier begann mein erstes Problem: ich kann die Decoderkabel nicht an der Messingbefestigung anlöten (die Lötstelle hält nicht). Dann habe ich die beiden Motorkabel provisorisch angeschlossen und die beiden Anschlüsse für die Lokschleifer an der Lok angelötet. Mit einem Messgerät habe ich vorher noch überprüft, dass die Motoranschlüsse keine elektrische Verbindung mehr zu den Lokschleifern haben. Anschließend wollte ich den Anschluss des Motors unter Spannung überprüfen. Dabei bildete sich eine kleine Qualmwolke am Decoder und eines der Motorkabel löste sich am Decoder. Danach habe ich das Kabel wieder angelötet und den Decoder ohne Lok getestet (ESU-Prüfstand). Zum Glück funktioniert der Decoder noch. Jetzt möchte ich nicht einfach nur den Decoder wieder anschließen, denn vielleicht habe ich beim nächsten Mal nicht so viel Glück, dass sich nur eine Lötverbindung löst. Daher folgende Fragen:
1) wie kann ich die beiden Motoranschlüsse am Motor anlöten?
2) was muss ich überprüfen, damit ich den Decoder beim nächsten Test nicht beschädige?

Vorab schon mal vielen Dank für hilfreiche Hinweise!

Grüße, Johannes

Die von Johannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Johannes,

vllt. hilft Dir dieser Link weiter:

http://www.wiencirz.de/Umbau/Fl_br91.htm

alternativ:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-br91.php

VG Tom
Hallo Johannes,

ad 1: die Litzen kannst und solltest Du an die Kohlebürstenhülsen nur ausgebauten Zustand Löten (mit etwas Löthonig).
Weiter brauchst Du aber die Litzen nicht an die Hülsen löten sondern kannst die Federn benutzen, die gegen die Hülsen drücken. Du mußt nur das eine Kontaktblech gegen die Chassisschraube isolieren / durchtrennen. Da ich auch eine zum Decodereinbau vor mir liegen habe, kann ich Dir ein Bild machen, was ich meine (Decoder fehlt aber noch)
Wenn Du die Litzen außen auf die Hülsen lötest, kann es passieren, daß beim Gehäuseaufsetzen die Hülsen soweit gegen den Kollektor gepreßt werden, daß dieser blockiert.

ad 2: na, die üblichen Verbindungen / Trennungen prüfen

Grüße Michael Peters
Hallo Johannes,
Kabel sollte man an den Motor nie anlöten, wenn die Halterungen noch drin stecken. Die Dinger stecken in einer Kunststoffhalterung. Rate mal was passiert, wenn die heiß wird...

Viele Grüße
Carsten
Hallo Michael,
kannst Du das angesprochene Foto hier einstellen? Vielen Dank!

Grüße, Johannes
Hallo Jahannes,

ein Photo habe ich angehängt: wenn Du den mit "1" gekennzeichneten Schnitt zuerst machst, kannst Du auch unter das Blech eine Isolierung schieben, so da der Trennschnitt "2" nicht mehr notwendig ist.
Du müßt dann nur noch ein Stückchen Draht einlöten, damit die Lampe vorne auch leuchten kann.

Wichtig bei Fleischmann-Kunststoffen: heiß und schnell löten!

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
vielen Dank für die Hinweise! Ich bin erst heute wieder dazu gekommen, mich mit der Digitalisierung des Modells zu befassen. Jetzt habe ich noch eine Folgefrage. Dazu habe ich noch ein Foto des Modells beigelegt. Auf dem Bild kann man sehr gut die zwei von mir bisher durchgeführten Trennschnitte erkennen (an der Leiterbahn zur Frontbeleuchtung). An der anderen (linken) Leiterbahn habe ich bisher keinen Trennschnitt durchgeführt. An dieser Leiterbahn hatte ich bisher ein Kabel des Decoders zur Stromversorgung angelötet. Jetzt ist mir heute augefallen, dass die linke Leiterbahn über eine Schraube (die Schraube liegt direkt unter der Achse zur Motorschnecke) Kontakt zum Gehäuse hat. Muss ich diese Verbindung nicht auch noch trennen? Oder ist es unkritisch, dass ein Anschluss des Decoders Verbindung zum Metall-Lokgehäuse hat?

Grüße, Johannes

Die von Johannes zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes
schaue dir das Bild von Michael mal genau an da kannst du die Trennstellen sehen,orange markiert.

Gruß Michael
Hallo, Danke für die Tipps und die Geduld! Hat jetzt geklappt!

Grüße Johannes
Hallo,

es geht noch einfacher:
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;