1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Baureiheneinordnung der Schienenbusse VT95/VT98

THEMA: Baureiheneinordnung der Schienenbusse VT95/VT98
Startbeitrag
RhönbahNer - 09.04.18 13:15
Hallo,

kann mir jemand erklären, was es mit der Baureiheneinordnung der Schienenbusse VT95 und VT98 auf sich hat? Eigentlich wurden doch alle Dieseltriebzüge in die 600er-Reihe einsortiert (z.B. 614, 624, 628 usw.), nur die besagten Schienenbusse fanden sich - meines Wissens nach auch als einzige Fahrzeuge dieser Art - als 795 und 798 in der 700er-Reihe wieder.

Grübelnde Grüße

Jürgen

Hallo Jürgen,

da hast Du Dir die Antwort schon fast selber geliefert:

BR 6xx sind Dieseltriebzüge

BR 7xx sind Schienenomnibusse und diese unterliegen anderen Vorgaben bzgl. Handhabung und Robustheit (Leichtbau).

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

danke für die Info - mir war nicht bewußt, daß die DB zwischen Fahrzeugen und Konservendosen unterschieden hatte...  

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,


ist bei BR 2xx und BR 3xx auch so.

2xx = Diesellok -> braucht einen Lokführer
3xx = Kleinlok -> darf der Rangiermeister fahren

Und wenn man Geld sparen will? Man nummert die V 60 von BR 26x in BR 36x um und schon spart man sich die teuren Lokführer.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

ja, wobei das einer fachlich nicht wirklich nachvollziehbaren Einstufungssystematik einer einzelnen Bahnbehörde geschuldet war und dementsprechend auch später weiterentwickelt wurde. Die "Kleinlok" durfte übrigens vom "Kleinlokbediener" gefahren werden.

Betrieblich hängen die Anforderungen ja vom Einsatzprofil ab, nicht vom Fahrzeug. Und die Ausbildung am Fahrzeug (Baureihenkenntnis) ändert sich durch die 3 nicht wirklich... Sprich jemand der ICE im Bahnhof rangiert hat betrieblich wesentlich einfachere Anforderungen als jemand der mit der Köf Anschlüsse auf der Strecke bedient...

By the way, bis wann gab es denn den Begriff Rangiermeister? Operativ kenne ich nur noch den Rangierleiter (habe die Qualifikation dazu im Schrank liegen, wie auch den Kleinlokbediener).

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

Rangierleiter ist ein Tätigkeitsmerkmal, während der Rangiermeister was mit dem Salär zu tun hat. Guggstdu https://www.evg-online.org/fileadmin/Tarif/Ent...G/DB_Services_VD.pdf Seite 4.

Johannes
Hallo Johannes,

danke dir, interessant! Mit den Rangiersalärkategorien dieser Eisenbahn hatte ich mich nie befasst...

Fuhr/fährt der Rangiermeister wirklich Kleinlok bzw. hat er heute einen EFF Klasse 1? Das macht doch der Lrf, der müsste aber üblicherweise Klasse 3 haben?

Viele Grüße,

Simon


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;