1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Umbau BR 151 Fleischmann

THEMA: Umbau BR 151 Fleischmann
Startbeitrag
Michael [Gast] - 10.01.05 23:02
Hy Leute,
ich brauch eure Hilfe. Ich steige gerade auf Digital um und baue meine Loks mit einem Uhlenbrock Decoder um. Nun bin ich bei der 8. Lok, das ist eine Fleischmann BR 151 004-9 mit der # 7383. Eine Umbauanleitung habe ich hier schon gefunden, aber die hilft mir nicht wirklich weiter. Der Motor ist mit dem Gebäuse elektrisch verbunden. Das heist wenn ich den Decoder anschließe rauscht die Lok in eine Richtung unter Vollgas ( Regler zeigt 0 ) und in die andere Richtung gibts nach 3 Sekunden eine Abschaltung meiner Daisy wegen eines kurzen. Nun meine Frage: Wie kann ich diese Lok umbauen, denn selbst der Anker ist elektrisch verbunden.Bitte helft mir hier oder unter Michael-Klueber@online.de

Sei froh, dass die Daisy nach3 sec abschaltet, sonst hättest du einen Decoder weniger

Damit der Umbau gelingt, _musst_ du den Motor beidseitig vom Fahrgestell elektrisch trennen. Leider kenne ich die 151 nicht von innen Ist das der übliche GFN-Aufbau mit Platine oben und Klammern?
Warum kannst du die Fahrwerk-Verbindung nicht trennen? Im Zweifel reicht doch schon ein Streifen Tesafilm...
Der Anker kann ruhig el. Verbunden sind, hauptsache die Ankerwicklungen und der Kollektor sind nicht verbunden. In dem Fall wäre allerdings der Motor kaputt

Edward
Bau doch mal den Motor aus. Ist vielleicht an einem der Bürsten-"Stöpsel" ein kleiner Kontaktstreifen? Fällt gar nicht auf, hatte ich beim VT 95.

Thorsten
Danke,
Thorsten, Du hattest recht. Jetzt wo ich mir den Motor an den Kontakten ganz genau ansehe finde ich oh siehe da eine Verbindung zum Gehäuse. Weis noch nicht wie ich die raus kriege, aber das mach ich morgen, heute nicht mehr.
Auf jeden Fall kann ich jetzt schlafen. Danke noch mal an Thorsten
Gruss
Michael
Gern geschehen. Ich weiß auch nicht mehr wie. Zieh einfach mal den "Stöpsel" raus (ACHTUNG! AUFPASSEN, DAS DIR DIE KOHLEN NICHT ENTGEGENFLIEGEN). Und dann irgendwie mit der Pinzette ran. Auf jeden Fall war`s kein Problem - das weiß ich noch.

Verdammt, wie heißen die Dinger denn noch? "Kohlehalter" ja wohl auch nicht oder?

Thorsten
@Michael, welchen Decoder hast Du verwendet, der das ausgehalten hat?

@Thorsten, man könnte sie als Bürstenhalter (mit "r"! :) oder Bürstendeckel bezeichnen.
@Peter W.

Ich verwende nur die Uhlenbrock # 73500 und 73510. Die sind zwar etwas hoch aber ich komme gut damit zurecht. Möchte auch wenn möglich nur eine Decoderhersteller verwenden.
Gruss
Michael

PS: Und Danke für euer aller Hilfe.
Hallo Michael,

na hoffentlich hält deine Begeisterung für Uhlenbrockdekoder an, zu dem Thema kannst du hier im Forum gerne mal blättern.
Aus eigener (leidvoller) Erfahrung mußt du allerdings damit rechnen, daß dein Dekoder durch den Kurzschluß hinüber ist (zumindest der Motortreiber).

Grüße
Ralf
@Ralf

Hy Ralf,

der Decoder hat es überstanden, da ich Ihn in eine V100 gestern noch eingebaut hatte weil ich mit der BR 151 nicht weiter kam. Was meinst Du mit leidvoller Erfahrung ? Ich stecke noch in den Kinderschuhen was das Thema angeht. Was besonders schlecht war, ist die unbrauchbare weil nicht verständliche Anleitung der Daisy. Gibt´s bessere und Kompatible Decoder ? Ich habe einen Viessmann gesehen der sehr flach ist, aber auch teurer.
Gruss
Michael
Hallo Michael,

die Uhlenbrockdekoder kommen hier im Forum und bei mir privat nicht besonders gut weg.
Ein extremes Beispiel: meine MTX BR52 hat über Nacht ihr Gedächtniss verloren :( Sie konnte sich nicht mehr an ihre Adresse erinnern (diese war interessanterweise auf Null gesetzt), zugleich verleugnete der Dekoder seine Herkunft, die Hersteller-ID war verändert.

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit allen meinen Loks gemacht in die ich die Uhlenbrockdekoder eingebaut hatte, bockende Loks, beim Überfahren von Trennstellen oft kurzfristiger Stillstand usw.
Zwischenzeitlich habe ich alles auf den Kühn N025 umgerüstet, hier gibt es keinerlei Probleme.
Der ist übrigens mit dem von dir angesprochenen Viessmanndekoder identisch. Viessmann fertigt seine Dekoder nicht selbst.
Demzufolge kann der Dekoder auch billiger erworben werden.

Falls Lieferanschriften erwünscht sind, melde dich nochmal

Gruß
Ralf
@ Ralf

Hy Ralf,

ja gib mir bite ne gute Adresse. Werde mal einen kaufen und ausprobieren.
Danke
Michael
Ralf, ich glaube mit dem flachen Viessmann Decoder war der DHL160 gemeint.
@ Peter

Ja, das war ein besonders flacher mit vergossenem IC.
Michael
Das mit den Preisen bei Viessmann Decodern  - die sich insbesondere hier in .at stark aufschaukeln, in .de sind die Preise IHMO ok - habe ich mal mit den Leuten auf der Messe diskutiert.

Jedenfalls muss ich die Dokumentation von Viessmann sehr loben, die machen sich da recht viel Mühe mit Einbaubeispielen und Schaltbildern. Das rechtfertigt schon auch einen gewissen Preisaufschlag. Die Anleitung von Kühn selbst ist aber auch sehr gut.

Vor allem für Einsteiger lohnt es sich meiner Meinung nach zumindest 1x bei Viessmann zu kaufen.

Grüße, Peter W.
@ Peter
Die Viessmänner (also Kühn) kann ich auch über den grünen Klee loben. Es gibt nie Probleme und scheinen auch nicht gerade unempfindlich zu sein (gut, bei mir hat einer mal fast "gebrannt", aber wenn man so blöde ist, ihn ausgerechnet direkt auf beide (stromführenden) Schienen fallen zu lassen...). Da ich aber bei Kühn erst bestellen muß und es dann eben dauert, bin ich froh, das ich die Viessmänner eigentlich fast an jeder Ecke hier bekomme und dann sind mir ein paar Euro mehr oder weniger fast egal. Kommt ja höchstens ein paar mal im Jahr vor.
Generell gibt sich Viessmann mit den Bedienungsanleitungen recht viel Mühe, scheint mir. Die haben wirklich frischen Wind in den MoBa-Markt gebracht.
Hallo Thorsten,

Da ist eine doppelte Verneinung drin, ich nehme an Du meinst:
Die scheinen auch nicht gerade empfindlich zu sein.

Was zahlst Du bei Dir im Laden für die N025 via Viessmann? Hier in .at führt keiner die Viessmann Decoder wegen den Preisen und der Konkurrenz zu Tran/Zimo.

Grüße, Peter W.
Hallo Michael,

technische Informationen  zum N025 vorab bekommst du bei:

http://www.kuehn-digital.de

Da kannst du auch bestellen, soll aber lange dauern.

Bestellen würde ich die Dinger bei Herrn Rübenstahl (peter.ruebenstahl "at" t-online.de). Nebst Mengenrabatt liefert er auch sehr schnell.

Gruß
Ralf
Moin Peter W. aus W. (Hahaha),

ja, hab`s nun nochmal durchgelesen. Tagsüber ist hier voll der Stress, unser Sohnemann von nicht mal 3 ist der totale Wildfang. Da kann man sich kaum konzentrieren.
Ich meine, ich hätte € 32,- letztes mal in einem Laden bezahlt.

Thorsten  

Hallo,
Die Decoder von Kühn sind ab 26€ in Hamburg zu Haben" Modelbahn Bahrenfeld Tel.  040/85157013.
Ich hätte da auch eine technische Frage : ich habe zum ersten mal zwei Kühn 025 erworben zum testen, 1 mit Kabeln und 1 mit Schnittstele. Decoder an den Tester angeschlossen und nach Anleitung versucht diesen Auszulesen (Intelllibox). Leider lassen sich keine CV Auslesen . Anzeige immer Keine.Lok.
Nach mehrmaligen versuchen die Adresse zu  Ändern CV1=  54 hat es nach mhermaligen drücken der Programirtaste geklappt " Anzeige OK"
Auslesen kann ich die Adresse immer noch nicht!
Auch ein Telefongespräch mit Herrn Kühn brachte keine Abhilfe.
Alle meine Anderen Decoder ( Lenz, Tran, Selektrix, Arnold Neu) kann ich Auslesen und Programiren.Hat der Kühn ein Problem mit der I-Box?
Vieleicht weiß einer von euch einen Rat

MfG Peter
Hallo Peter,

deine Probleme mit Kühndekodern un I-Box habe ich nicht.

Rübenstahl verkauft die Dekoder übrigens für 24,95 bei Einzelabnahme, 23,90 bei Abhnahme von 5 Stück und 22,?? bei mind. 10 Stück, jeweils zuzüglich Versand.

Außerdem läuft gerade in einem HO-Forum bei Yahoo eine Sammelbestellung, dort wird der Kühn für 19,90 erhältlich sein.

Grüße
Ralf
Hallo Peter,

aber sonst reagieren die N025 auf Fahrbefehle der IB korrekt?
Hast Du den Decoder auch richtig rum eingesteckt - der hat ja den "dicken Bauch" unten.

Grüße,
Peter
Hallo Peter und Ralf,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zu Nr 20)  Ja auf alle Fahrbefehle Reagieren die Decoder normal, sie nehmen leider Programirbefehle nur nach mehrmaligem drücken der Programirtaste an und dann auch nicht immer. CV``s Auslesen funktioniert leider gar nicht. IB-Software 1.2.
Leider wieß auch Herr Kühn nicht woran das liegen kann.

Zu 19) Würde sehr gerne noch einige Kühn kaufen bitte sende mir doch die Internett Adresse von der Firma Rübenstahl, sowie die von Yahoo.

e-Mail-Adresse:  pk48@onlinehome.de
Gruß Peter
Hallo Peter und Ralf,

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Zu Nr 20)  Ja auf alle Fahrbefehle(und Licht) Reagieren die Decoder normal, sie nehmen leider Programirbefehle nur nach mehrmaligem drücken der Programirtaste an und dann auch nicht immer. CV``s Auslesen funktioniert leider gar nicht. IB-Software 1.2.
Leider weiß auch Herr Kühn nicht woran das liegen kann.

Zu 19) Würde sehr gerne noch einige Kühn kaufen bitte sende mir doch die Internett Adresse von der Firma Rübenstahl, sowie die von Yahoo.

meine e-Mail-Adresse:  pk48@onlinehome.de
Gruß Peter
Hallo,
konnte bei ebay nicht widerstehen (69,99 Euro).
Hat jemand eine aktuelle Anleitung zur Digitalisierung der Lok (Art.-Nr. 7383)?
oder ist das Lokinnenleben baugleich mit den Umbauten von mtkb oder hier bei 1/160?

Grüße
Markus
Hallo,
GFN 151 mit Digitaldecoder DCX74 von Tran ausgerüstet.
Ein DHL160 geht genauso gut

Nur eine kleine Fingerübung..

In 30 Minuten inkl. Raucherpause.

Ja, die Innenleben sind identisch.

Ansonsten so wie hier erklärt:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/gfn-151.php


Hans Hans

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;