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THEMA: Trix 16271, BR217 bin wieder hier in meinem Revier.
THEMA: Trix 16271, BR217 bin wieder hier in meinem Revier.
fuelcar - 11.04.18 11:46
Hallo Zusammen,
nach einer langen Reparatur-Reise ist Sie wieder zurück.
https://youtu.be/YR2-U4dzX84
Gruß
Hans-Werner
nach einer langen Reparatur-Reise ist Sie wieder zurück.
https://youtu.be/YR2-U4dzX84
Gruß
Hans-Werner
Hallo,
ist immer schön wenn eine Lok wieder zurück ist. Hab auch die 217er von Trix. Was hatte deine wegen Reparatur?
Gruß Danny
ist immer schön wenn eine Lok wieder zurück ist. Hab auch die 217er von Trix. Was hatte deine wegen Reparatur?
Gruß Danny
Hallo Danny,
hier wie alles begonnen hat.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1030401
Gruß
Hans-Werner
hier wie alles begonnen hat.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1030401
Gruß
Hans-Werner
hallo Leute,
im o.g. Video zeigt Hans-Werner seine endlich voll einsatzfähige Br217.
In den Kommentaren schreibt Udo Urbat:
"Da hinkt der Sound der Fahrbewegung aber gewaltig hinterher. Das geht viel besser".
Da ich keinen Account in Youtube habe, schreibe ich hier eine Antwort an Udo Urbat (der ja auch ein Forumsmitglied ist und vielleicht das hier liest).
Dass der Sound der Fahrbewegung hinterher hinkt ist richtig.
Das Motorengeräusch sowie auch das Turbolader-Geräusch bei Dieselloks mit hydraulischer Kraftübertragung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, Ebenso wenig mit der Fahrbewegung.
Diese Lok fährt einen Zug schon während des Füllens des Drehmomentwandlers mit der Leerlaufdrehzahl an. Erst bei etwa Schrittgeschwindigkeit wird die Motor-Drehzahl etwas erhöht. Danach wird die Motordrehzahl sukzessive bis auf die erforderliche Leistung, ggf. bis zur Höchstdrehzahl, erhöht. Beim Erreichen der Sollgeschwindigkeit wird die Drehzahl des Motors zurückgenommen, damit der Zug in Beharrungsfahrt eine gleichbleibende Geschwindigkeit behält.
Beim Bremsen wird die Motordrehzahl zurückgenommen. Aber nicht bis zur Leerlaufdrehzahl. Würde der Motor in Leerlauf gestellt, könnte es im Kühlkreislauf zu einem Wärmestau kommen, der Motor könnte dann Schaden nehmen. Deshalb läuft der Motor u.U. richtigerweise noch im Stillstand mit etwas höherer Drehzahl und wird erst nach kurzer Zeit in Leerlauf gestellt. Hierbei ist natürlich der Drehmomentwandler schon entleert und somit kein Kraftschluss zwischen Motor und Rädern mehr vorhanden.
Vielleicht erklärt das Ihnen, warum der Sound "hinterher hinkt".
meint ho
p.s. übrigens: das selbe Verhalten trifft auch auf Ihre eigene Minitrix 217-014 zu. Ist Ihnen vielleicht noch nicht aufgefallen. Im Übrigen, Sie hatten mich mehrfach wegen nicht richtig arbeitenden Funktionenangeschrieben. Ich hatte Ihnen angeboten, das am Telefon zu klären. Ich hätte Sie angerufen. Aber seit einiger Zeit habe ich keine Reaktion mehr von ihnen gesehen. Haben Sie ein Problem mit mir?
im o.g. Video zeigt Hans-Werner seine endlich voll einsatzfähige Br217.
In den Kommentaren schreibt Udo Urbat:
"Da hinkt der Sound der Fahrbewegung aber gewaltig hinterher. Das geht viel besser".
Da ich keinen Account in Youtube habe, schreibe ich hier eine Antwort an Udo Urbat (der ja auch ein Forumsmitglied ist und vielleicht das hier liest).
Dass der Sound der Fahrbewegung hinterher hinkt ist richtig.
Das Motorengeräusch sowie auch das Turbolader-Geräusch bei Dieselloks mit hydraulischer Kraftübertragung hat nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, Ebenso wenig mit der Fahrbewegung.
Diese Lok fährt einen Zug schon während des Füllens des Drehmomentwandlers mit der Leerlaufdrehzahl an. Erst bei etwa Schrittgeschwindigkeit wird die Motor-Drehzahl etwas erhöht. Danach wird die Motordrehzahl sukzessive bis auf die erforderliche Leistung, ggf. bis zur Höchstdrehzahl, erhöht. Beim Erreichen der Sollgeschwindigkeit wird die Drehzahl des Motors zurückgenommen, damit der Zug in Beharrungsfahrt eine gleichbleibende Geschwindigkeit behält.
Beim Bremsen wird die Motordrehzahl zurückgenommen. Aber nicht bis zur Leerlaufdrehzahl. Würde der Motor in Leerlauf gestellt, könnte es im Kühlkreislauf zu einem Wärmestau kommen, der Motor könnte dann Schaden nehmen. Deshalb läuft der Motor u.U. richtigerweise noch im Stillstand mit etwas höherer Drehzahl und wird erst nach kurzer Zeit in Leerlauf gestellt. Hierbei ist natürlich der Drehmomentwandler schon entleert und somit kein Kraftschluss zwischen Motor und Rädern mehr vorhanden.
Vielleicht erklärt das Ihnen, warum der Sound "hinterher hinkt".
meint ho
p.s. übrigens: das selbe Verhalten trifft auch auf Ihre eigene Minitrix 217-014 zu. Ist Ihnen vielleicht noch nicht aufgefallen. Im Übrigen, Sie hatten mich mehrfach wegen nicht richtig arbeitenden Funktionenangeschrieben. Ich hatte Ihnen angeboten, das am Telefon zu klären. Ich hätte Sie angerufen. Aber seit einiger Zeit habe ich keine Reaktion mehr von ihnen gesehen. Haben Sie ein Problem mit mir?
Hallo ho,
Danke für Deine Stellungnahme zu der Aussage von Udo auf YouTube.
Selbst für mich als gelernter MAN Motoren Mechaniker finde Deine Erklärung zum Thema sehr Wissenswert. Es ist für mich persönlich schon Interessant zu erfahren, wie der Ablauf im Original von statten geht.
Gruß
Hans-Werner
Danke für Deine Stellungnahme zu der Aussage von Udo auf YouTube.
Selbst für mich als gelernter MAN Motoren Mechaniker finde Deine Erklärung zum Thema sehr Wissenswert. Es ist für mich persönlich schon Interessant zu erfahren, wie der Ablauf im Original von statten geht.
Gruß
Hans-Werner
Hallo Hans-Werner,
schön das du die Lok wieder bekommen hast und die Odyssee und der ganze Ärger hoffentlich ein Ende gefunden hat.
Hallo ho,
das hast du gut beschrieben. Es bestehen eben deutlich hörbare Unterschiede zwischen einer dieselhydraulischen Lok, einer dieselelektrischen Lok und einen Dieselmotor z.B. in einem Straßenfahrzeug wo man einfach Gas gibt, schaltet und die Kupplung kommen lässt.
Grüße
Markus
schön das du die Lok wieder bekommen hast und die Odyssee und der ganze Ärger hoffentlich ein Ende gefunden hat.
Hallo ho,
das hast du gut beschrieben. Es bestehen eben deutlich hörbare Unterschiede zwischen einer dieselhydraulischen Lok, einer dieselelektrischen Lok und einen Dieselmotor z.B. in einem Straßenfahrzeug wo man einfach Gas gibt, schaltet und die Kupplung kommen lässt.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 14. 04. 2018 14:18.
hallo markus,
da hast du recht.
insbesondere leute, die noch nie ein Auto mit einem hydraulischen Automatik-getriebe gefahren haben, können sich nicht vorstellen, was die Hydraulik bewirkt.
meint ho, der jahrelang solche Autos gefahren hat.
da hast du recht.
insbesondere leute, die noch nie ein Auto mit einem hydraulischen Automatik-getriebe gefahren haben, können sich nicht vorstellen, was die Hydraulik bewirkt.
meint ho, der jahrelang solche Autos gefahren hat.
Hallo ho
Das ist eben der kleine Unterschied zwischen "ich glaube, dass es sich so anhören müsste" und der "wie es richtigerweise klingt".
Hast Du sehr gut dargelegt, bin 100% bei Dir ...
Viele Grüße
Dieter
Edit PS: gleiche Zweifel wurden an dem Sound der BR232 gehegt, den ich für Hans-Werner komponiert hatte, "es dieselt" viel zu wenig ... wurde gemäkelt, aber ist halt auch ein Turbo ...
Das ist eben der kleine Unterschied zwischen "ich glaube, dass es sich so anhören müsste" und der "wie es richtigerweise klingt".
Hast Du sehr gut dargelegt, bin 100% bei Dir ...
Viele Grüße
Dieter
Edit PS: gleiche Zweifel wurden an dem Sound der BR232 gehegt, den ich für Hans-Werner komponiert hatte, "es dieselt" viel zu wenig ... wurde gemäkelt, aber ist halt auch ein Turbo ...
Beitrag editiert am 16. 04. 2018 22:58.
Hallo Dieter,
Hallo ho.
Das schöne hier im Forum ist, nach einer gewissen Zeit klärt sich fast alles, da man Aufgeklärt wird. Richtigstellung zu genannten Themen sind gut und sehr Interessant, meiner Meinung nach.
Gruß
Hans-Werner
Hallo ho.
Das schöne hier im Forum ist, nach einer gewissen Zeit klärt sich fast alles, da man Aufgeklärt wird. Richtigstellung zu genannten Themen sind gut und sehr Interessant, meiner Meinung nach.
Gruß
Hans-Werner
Kai F. Lahmann - 17.04.18 06:12
Theoretisch ist das bei fast allem im Leben so. Leider gibt's dann aber immer wieder die Leute, die sich lieber ihre gefühlten Fakten machen. ;)
Gruß Kai
...der die Erklärung auch sehr interessant findet.
Gruß Kai
...der die Erklärung auch sehr interessant findet.
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