1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Busch 8239 Bauernhaus - Dach zu kurz

THEMA: Busch 8239 Bauernhaus - Dach zu kurz
Startbeitrag
Trammer - 12.04.18 21:39
Servus,

ich hab die Busch Lasercut-Modelle für mich entdeckt. Wie in einem anderen Thread zu lesen, fallen diese zwar etwas klein aus, aber bei den Bauernhäusern ist dies sogar sehr schön, wenn sie nicht so wuchtig sind wie die Plastik-Monster.

Das Modell an sich ist genial und absolut präzise und wirklich großartig gemacht. Die Idee mit dem Gummidach, damit es etwas unruhiger ist, finde ich sehr spannend. Ich bin zwar noch am zweifeln ob die Aufkleber der Steine und das Dach wirklich lange halten, aber das wird sich zeigen.

Jetzt jedoch zu meinem Problem.

Das Dach ist zu kurz.
Kennt jemand das Problem oder hat eventuell schon jemand Busch mal drauf angesprochen?

Das Dach liegt - wie in der Anleitung beschrieben - brav auf der "Hausseite", aber es bleibt auf der Scheunenseite leider ein sehr unansehnliches Stückerl übrig.

Ich danke für eure Erfahrungen,

Gruß Daniel


Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Daniel,

bisher habe ich keine Erfahrungen mit so einem Busch-Bausatz -- insofern ist das also leicht OT.

Aber wenn es keine andere Lösung gibt, könntest Du die Ziegelfläche teilen zwischen Wohnhaus und Stall und eine "Brandmauer" auf dem Dach andeuten mit einer Verblechung der Oberkannte. So wäre zumindest der Spalt verschwunden.
Ist wahrscheinlich nicht ganz vorbildgemäß, aber immerhin vorstellbar. Eventuell auch noch eine Dachgaube über dem Wohnhaus, dann hat die Wohnfläche nicht ausgereicht und der ehemalige Dachboden wurde ausgebaut -- mit entsprechenden Schutzmaßnahmen...

Viele Grüße
Michael
Moin Daniel,

schreib doch einfach die Fa. Busch an und schildere dein Problem. Entweder ist das ein Einzelfall, oder sie können mit weiteren Beschwerden rechnen und stellen sich drauf ein.
Ich denke das sie dir in jedem Fall irgendwie helfen werden. Wenn möglich kannst Du ja die Bilder im Anhang mitsenden.

Gruß Kai

PS: Mit deinem Mailprogramm solltest Du hier Bilder hinschicken können: info@busch-model.com
Hallo Daniel,

habe den Bauernhof auch gebaut und bei mir ist gleiche Lücke entstanden. Habe den Hof mit der "Problemseite" nach hinten auf die Anlage gestellt, was besseres ist mir nicht eingefallen.

Gruß Torsten
Nochmal Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe den Hof mit der "Problemseite" nach hinten auf die Anlage gestellt, was besseres ist mir nicht eingefallen.


Sorry, also ich würde das nicht auf sich beruhen lassen. Die Häuser kosten ja auch ne Ecke Geld und da kann man doch einen fehlerfreien Bausatz erwarten.

Gruß Kai
Hi Thorsten,

danke dir, dann scheint es ja kein mindestens zweimal vorgekommen zu sein. ich habe Busch mal geschrieben und natürlich auch Bilder mit geschickt.

Ich sehe das wie Kai. Das Haus ist sonst sehr hochwertig, aber der Bausatz auch nicht ganz günstig, daher erwarte ich eigentlich auch ein vollständiges Dach ;)
Ich habe es bei mir aktuell auch (provisorisch) so geklebt das es auf der Modulrückseite nicht ganz so sichtbar ist, aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

cheerio
Daniel
Hallo Daniel,

nur so eine Idee, ich selbst habe den Bausatz nicht: Du schreibst, es handelt sich um eine Nachbildung aus Gummi; könnte man das Dach nicht auf der einen Giebelseite festkleben und dann etwas "strecken", also bis nach hinten an den zweiten Giebel ziehen, um es dort dann festzukleben? Also quasi "spannen"? Bei dem Spalt dürfte sich die Streckung auf die einzelne Ziegeldarstellung nicht sehr verzerrend auswirken...

Ich hatte den Bausatz auch schon ein paar Mal im "Visier", auch schon in der Hand, habe es mir aber doch jedesmal anders überlegt; zum einen, weil schon mehrfach davon berichtet wurde, daß es Busch da mit dem Maßstab nicht so ganz "ernst nimmt". Zum anderen, weil bei dem Bausatz jegliche Nachbildung von Dachaufbauten, also Schorsteine, Rauchabzug, etc. fehlt. Auch die alten Bauern haben schon mit irgendwas geheizt, auch wenn es vielleicht nur ein Kamin war, um den sich alle Öfen im Inneren drappierten. "Ganz ohne" kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

meint dazu grüßend
Roland
Moin Daniel,

ich kann Dir angesichts des fehlerhaften Daches nur eins empfehlen:

Nicht improvisieren, sondern reklamieren!

Und wie Roland ebenfalls richtig angemerkt hat, fehlt da einiges an "Dachausrüstung"!
Mindestens zwei Schornsteine müssten vorhanden sein, Dachgauben wären bei diesem Typ Bauernhaus eigentlich auch unumgänglich.

Da hat man es sich doch recht leicht gemacht bei der Produktentwicklung.
Dazu noch ein viel zu kurzes Dach - diesen Bausatz werde ich garantiert NICHT kaufen!

Ich wünsche Dir dennoch, dass Du mit einer Reklamation Erfolg hast!

Grüße aus NordheseN
BerNd

Servus,

ich werde berichten. Improvisieren tu ich da erstmal nicht.

Dennoch, ich wollte keine BUSCH-bashing starten: Alle Bausätze die ich bisher von Busch hatte sind wirklich großartig und präzise gearbeitet! Auch dieser Bauernhof ist wirklich wunderschön, mit den beweglichen Türen (gut, wer nutzt das schon öfter als 2-3 Mal), den heraustrennbaren Zwischenböden. die Idee mit dem Gummidach um es etwas unruhiger zu machen und alles passt bis auf den 10tel mm exakt zusammen. Es ist alles durchdacht und stimmig. Optisch ist das ganze auch noch ein wahrer Hingucker, wäre da nicht das Dach ;)

@Roland Ne, strecken und dehnen kann man da leider nichts. Das hat eher so die Fahrrad-Reifenmantel Qualität :D außerdem würde es. mir ja über kurz oder lang durch die Spannung das Haus zerfetzen.

Der Maßstab ist ähnlich wie bei Noch irgendwie kleiner, aber bei Bauernhäuser kann das durchaus stimmig sein. Ebenso passen die moebo Bausätze sehr gut dazu. Wenn ich jedoch ein DM-TOYS Haus daneben stelle, wirken diese extrem groß. Meine Preiserlein müssen sich nicht bücken um durch die Türen zu kommen, aber es ist knapp. Aber bei vielen Bauernhäusern muss auch ich manchmal den Kopf einziehen.

Ach ja und... es hat einen Kamin ;) Und ein sehr attraktives angesetztes Plumpsklo auf der Rückseite ;)

Gruß
Daniel
Hallo allseits,
zu den fehlenden Dachaufbauten: Zwar seltsam, aber vorbildgetreu:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...nweiler_20070609.jpg

Liebe Grüße, Michael
Hallo!

Bei mir hat das Dach gepasst.
Es muss also nicht immer so sein.

Gruß
Woddel


Die von woddel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi im Forum,

jetzt, wo ich die Pics von #10, Woddel, gesehen habe, erblicke ich auch den Kamin, irgendwie ist der mir bisher auf den Abbildungen entgangen, sorry. Hab' mal die Pics im Netz verglichen, je nachdem, wie das Modell abgebildet ist, sieht man es mal oder auch nicht, Asche auf mein Haupt *g*...

#9, Michael: "des passt scho", auch da sieht man ja den Zentralkamin auf der anderen Seite. Gerade bei deinem Bild kann man auch ganz gut sehen, warum z. B. keine Lukenfenster im Dach waren, damals. Das war nämlich in der Regel der Trockenboden für's Heu, gleich neben der Wohnstube ging's ja oft direkt in den Stall. Und obenauf lag das Futter...

Daniel, da würde ich Busch auf jeden Fall mal anschreiben, vielleicht senden sie dir Ersatz. Wenn sich bei Busch nichts tut, wäre die Alternative z. B. Redutex Folie, sieht gut aus und hat ähnliche Eigenschaften.

Grüße
Roland
Servus,

also heute kam der Brief von Bush mit einem neuem, passenden Dach. Kontakt war nach sieben Tage per Mail vorhanden und nochmal sieben Tage später kam das Dach. Sehr gut verpackt und endlich auch mit einem geraden Giebel (in meiner Packung war der Giebel total verdreht).

Super Service, Danke Busch :)

Gruß
Daniel
Servus,

schönes Regenwetter hier in München und mal wieder richtig Lust am Lasercut-Modul weiter zu arbeiten ;) Und jetzt krame ich das Thema wieder raus, weil Busch anscheinend keine richtig eingestellte Schneidemaschine hat.

Auch bei der Scheune N 8237 sind nämlich die Dächer zu kurz. Wieder gleiches Prozedere wie letztes Mal, ich bin mir sicher ich bekomme auch hier wieder die richtigen Dächer, aber jetzt werde ich gleich mal 8236 zusammen bauen und schauen ob da auch wieder der Blödsinn mit den zu kurzen Dächern ist.

Schon ärgerlich und so seltsam.

Gruß
Daniel



Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

da haben sich nur die Weichmacher zu schnell verflüchtigt und haben die Platten schrumpfen lassen...

*duck-und-wech*

Grüße
Roland
Hallo Trammer,

ich habe schon ein paar der Busch-Häuser mit Gummi-Dach zusammengebaut. Ich erinnere mich, dass man bei manchen den Gummi ziehen musste, bis er passte (auch wenn Daniel in #8 schreibt, dass das nicht geht). Bei mir war allerdings keine Lücke so groß wie auf deinen Bildern. Kann mich aber nicht genau erinnern, bei welchen der Häuser das der Fall war.


Grüße,
Dietmar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;