1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Roco-Weichen mit angespritztem Antrieb

THEMA: Roco-Weichen mit angespritztem Antrieb
Startbeitrag
pikomane - 13.04.18 15:03
Hallo liebe N-Bahner,

ich suche gerade Gleismaterial von FLM (ehem. Roco) und bin im Netz auf Roco-Hand-Weichen mit angespritztem Antrieb gestoßen. Kennt die jemand? Da ich auf der Ebene 2 meiner zukünftigen Anlage eh Unterflurantriebe einsetzen möchte, müsste ich dann nur die Antriebe absägen/-knipsen?

Danke schonmal für eure Hinweise!
Ingolf

Hallo Ingolf,

das müßte meines Wissens dann aber "uraltes" Gleismaterial von Roco sein...

sollte da Fleischmann nicht auf alte Formen zurückgegriffen haben, dann gab es die Dinger mal nach meiner Erinnerung so bis Mitte der 80er. Waren angegossen, sowohl die Hand- wie die Elektroweichen, die Handweichen auch nicht, bzw. nur mit viel Aufwand nachrüstbar. Denn man konnte da nur den Deckel öffnen und quasi von einer Elektroweiche den Inhalt "nachrüsten", nicht tauschen. Etwa um die Zeit, so Mitte der 80er müßte es gewesen sein, wurde dann auf schraubbare Antriebe gesetzt, die man auch einzeln kaufen konnte. Man konnte dann die zwei verwendeten Messingschrauben lösen und den Handantrieb gegen einen Elektroantrieb auswechseln. Das ist lt. Fleischmann Webseite auch so geblieben:
https://www.fleischmann.de/de/product/55200-0-0-0-0-0-0-005009003/products.html
https://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=20906679755198

Die alten, angespritzten Antriebe kannst du nur abschneiden und hast dann aber keine Führung mehr für die Elektroantriebe...

[Edit]: wenn man mal zuende lesen würde *lol*: wenn du auf Unterflur setzt, ist es egal, hatte ich damals bei den früheren N-Anlagen auch gemacht. Dann kannst du die Teile einfach abschneiden, die Stellschiene ist identisch mit neueren Ausführungen.

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

vielen Dank für die Informationen. Wenn die Weichen sooo alt sind, überlege ich nochmal, ob ich sie nehme. Auch wenn ich die Antriebe gar nicht brauche (Nutzung von Unterflurantrieben). Nich das beim Abtrennen noch die Schwellen kaputt gehen.

FG!
Ingolf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;