1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kurzschluß BR 218

THEMA: Kurzschluß BR 218
Startbeitrag
automatix - 11.01.05 12:28
mit viessman decoder 5242. Ich bilde mir ein, daß ich nach der Anleitung hier auf der Seite soweit alles richtig gemacht habe, hab aber ständig kurzschluß beim testen mit dem Twin Center. (das ist erst mein 2. eigener umbau, daher hab ich noch nicht so viel Erfahrung.

Woran könnts liegen?

Ist die mit der Schnittstelle? Habe damals einfach einen Lenz reingesteckt und feddich! Vielleicht falsch rum reingesteckt? Schau mir den Waschzettel an. Der Decoder sitzt nämlich etwas ungünstig, weil die Seite mit den Bauteilen nach unten kommt. War auch mein erstes Modell und habe gar nicht auf die richtige Polung geachtet (ja, so doof kann man sein), weil`s für mich klar war, das er nur ein einer Lage richtig sitzen konnte. Dem war aber nicht so.

Gruß
Thorsten
nö, ist eine ohne schnittstelle.
Hallo automatix,

hatte das auch bei einer GFN 218. Am Motor am Kohlenhalter war ein abgewinkeltes "Blech", das einen Massekontakt zum Rahmen herstellte. Bitte meß mal durch, ob zwischen Motor und Rahmen ein Kontakt besteht.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Wenn man`s weiß, sieht man`s auch. Das Blech, meine ich. Gut messen kann man auch, aber ..na, man sieht`s eben. Wir hatten heute Nacht bei GFN 151 das gleiche Problem: http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=104548

Hallo Thorsten,

mich bei der 151 nur etwas verwundert hatte, das es dort das Problem auch gab. Diese war nach Art.-Nr doch recht neu und bei meiner 218 war es ein recht altes Modell. Ich daraufhin bei mir auch die noch nicht digitalisierten GFN 210/218 durchgeschaut und hatte bei keiner anderen diese Blechlasche gefunden.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier

P.S: Aus der Überschrift der 151er-Postings konnte man auch nicht unbedingt erkennen, das es sich um ein Ähnliches bzw. gleiches Problem handelt.
Marcus, so war`s auch nicht gemeint.

Typisch ist das Blechlein aber schon. Ich meine, mich dran erinnern zu können, in einem H0-Umbaubericht folgende Aussage gehört zu haben: "Wie immer haben die Fleischmänner bestimmt auch hier wieder eine hinterhältige Masseverbindung eingebaut". DAS kann ich inzwischen nur bestätigen.

Thorsten
Komisch nur, dass dieses Blech nicht bei allen Modellen und Serien eingebaut wurde.
Hallo zusammen,

weiß der Teufel, warum GFN das macht. Habe mir vor einiger Zeit 4 Motoren gleicher Bauart für meine 218er gekauft und musste feststellen, dass zwei davon mit besagtem Blech versehen waren.

Grüße
Ingo
wer empfiehlt mir jetzt ein gutes meßgerät? (am besten aus dem sortiment von conrad, denn das kann ich mir dann heute noch besorgen)

Zum Testen von unerwünschten Verbindungen eignet sich ein Multimeter mit Durchgangsprüfer-Pieps.
Hallo


hier ein Link zum Umbau der Flm. 218

http://www.nbf-worms.de/digital/

Gruß Twingo
Hallo Twingo,

dort steht:

# Bei der Baureihe 218 von Fleischmann sind leider Fräßarbeiten notwendig!

Wie kommt es, dass man bei der 218 mit Schnittstelle den dicken Kühn N025 einstecken kann aber bei der alten Ausführung für den dünnen DCX74 Fräsen muss?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

du meinst Artikelnummer 67235 und 36.
Wenn diese von Haus aus mit einem Twin-Decoder (16,5 x 9 x 4,3 mm) ausgestattet sind, kannst du problemlos einen Kühndecoder (12 x 9,3 x 3,3 mm) platzieren. Allerdings wird hier von einem älteren Modell der 218er gesprochen, hier war eben noch kein Platz vorgesehen und es mußte wie in unserer Beschreibung eben gefräßt werden.

gruss Thommy
http://www.nbf-worms.de
Hallo Peter !

Zu deiner Frage, kann ich nur die Meinung des jenigen wiedergeben der den Link bearbeitet hat.

Ich muß Dir allerdings Recht geben, bei meinen Flm. Loks der Baureihe 218 es sind vier Stück alle ohne Schwungmasse, habe ich ohne Fräßarbeiten die Lenz Decoder der Reihe LE 052 ohne Schnittstelle einwandfrei eingesetzt bekommen. Das einzige was ich ändern mußte, waren die Gehäusefenster zum Führerstand zwei. Ich habe das Doppelfenster sowie das Einzelfenster ohne Verbindungsrahmen einzeln angeklebt um den Abstand vom Gehäuse zur Platine zu vergrößern.


Gruß Twingo  


Beitrag editiert am 24. 09. 2005 18:26.
Na dann melde ich mich auch mal zu Word, denn ich hab die Lok ja schließlich umgebaut...

In dem Umbaubericht der NBFW wird von Fräsarbeiten berichtet.

Nun lüfte ich einmal das Geheimnis:

Bevor ich den Tran Decoder eingebaut habe, war in der Lok ein dicker großer Arnold DCC Decoder eingebaut.
Die Lok habe ich mit dem Arnold-Decoder gekauft.

In meinem "Leichtsinn" ging ich davon aus, daß dann auch Fräßarbeiten für den Tran-Decoder notwendig sind.

Aber wenn's ohne geht ist ja noch besser! Konnte ja nicht mehr das Gegenteil prüfen. Der Platz für meinen Tran Decoder war ja durch das fräßen für den Arnold-Decoder schließlich schon da.

Ich hoffe, Ihr könnt mir verzeihen *smile*

Viele Grüße
NBO


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;