1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: LED-Flackern am Decoder (D+H)

THEMA: LED-Flackern am Decoder (D+H)
Startbeitrag
bauundbastel - 15.04.18 18:14
Hallo in die N-Bahn Runde,
ich habe hier im Forum schon viele Tipps gefunden, welche vermieden haben, das Rad neu zu erfinden. Zu meinem Thema bin ich jedoch noch nicht so richtig fündig geworden. Folgender Sachverhalt:
Ich beabsichtige in einen alten VT98 von Mtx Sound und LED-Beleuchtung einzubauen. Entsprechende Einbauanleitungen gibt es ja bereits. Wie von den Experten unter Euch empfohlen, habe ich erst einmal alles außerhalb aufgebaut. So weit so gut.
Als Loksounddecoder will ich einen SD10a einsetzen. Die geplante Beleuchtung macht mir etwas Sorge.
Beim Anschluss von vier LED rot bzw weiss mit jeweils 2k2 Vorwiderstand geschieht folgendes:
1. Bei Nullstellung des Reglers (Profiboss) läuft der Motor mit mittlerer Drehzahl, Beleuchtung ist auf maximaler Helligkeit.
2. Beginne ich den Regler aufzustehen, wird das Licht dunkler (vorne und hinten) und beginnt zu flackern.
3. Bei weiterem Auf drehen wird das Licht heller, der Motor dreht schneller ( soll er ja auch), das Flackern bleibt.
4. Erst bei maximaler Geschwindigkeit geht das Flackern in Dauerlicht über.
5. Ich habe es auch an einem DH05 ausprobiert, gleicher Effekt.
6. Das hatte ich noch an keinem anderen D+H
7. Alles andere, z. B. Lichtwechsel, funktioniert zu meiner vollen Zufriedenheit.

Weiß jemand Rat? Hängt es nur von Puffer Kondensatoren ab? Und falls ja, wie und wo sind diese einzubauen? Platz wäre genug in einem der drei Wagen.

Bin schon auf die Antworten gespannt.

Viele Größe aus der Abendsonne

Andreas

Hallo,

tritt das Problem beim fahren mit dem Gespann auf ?

Wenn Pufferkondensatoren eingebaut werden sollen, dann würde ich die an ZVS und Masse der Susi Schnittstelle anschließen. Das bietet sich förmlich an.

Mfg
Christian Winkelmann
Hallo Christian,
jetzt weiß ich, was ich vergessen hatte zu erwähnen. Der Decoder ist jetzt nur an den ESU- Prüfstand angeschlossen. Ich möchte das Problem vor einem Einbau gelöst haben, aber Danke für die Nachfrage.
Schönen Abend wünscht
Andreas
Hallo,

dann kann es ja zumindest nicht an der Stromabnahme liegen, also können die Kondensatoren (in diesem Falle) nicht weiterhelfen...

Mfg
Christian W.
Ich nochmal,

wenn das flackern immer erst anfängt wenn der Motor anfängt zu drehen, probiere doch mal einen anderen Motor am Decoderausgang anzuschließen, vllt mag es ja an dem Motor auf dem Tester liegen.

Mfg
Christian W.
Da ich die Kennwerte Deiner LED's nicht kenne würde ich trotzdem empfehlen den Testaufbau mit je einmal ca. 560 Ohm und den Plusausgang der SUSI zu verwenden. Das allerdings bedeutet das Du zwingend auf der Platine löten musst, es sei den Du hast eine spezielle Punktzange zum Abgriff.
Also nicht die beiden VL und RL des ESU Prüfstandes verwenden, sondern extern Aufbauen.
Gruß Rolf
Hallo Andreas

Vier LEDs in Reihe sind einfach zu viel.
An den LEDs fallen dann ca. 4 x 3,2 Volt ab zuzüglich dem Spannungsabfall am Widerstand.
Also mindestens 12,8 Volt. Der Ausgang Lv bzw.Lr liefert aber nur die halbe am Gleis ankommende Digitalspannung. Wären z.B. bei 18 Volt Digitalspannung nur 9 Volt.
Schalte einfach nur jeweils die 2 roten in Reihe und die anderen beiden weißen ebenfalls zwei in Reihe jeweils mit eigenem Widerstand und schließe sie an Lv bzw. Lr an.
Den Plus kannst Du von der Schiene rechts (roter Draht) oder direkt an Decoder + (ZVS) wenn vorhanden anschließen.
Dann flackert auch nichts mehr.

Viele Grüße
Dieter

PS Ein Widerstand von 820 Ohm wäre besser als 2K2, wenn zu hell, kannst Du den Ausgang ja dimmen
Hallo Dieter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Ausgang Lv bzw.Lr liefert aber nur die halbe am Gleis ankommende Digitalspannung. Wären z.B. bei 18 Volt Digitalspannung nur 9 Volt.


Das ist falsch, die Ausgänge schalten gegen Decodermasse. Die Spannung an den LEDs hängt damit davon ab, was du als Pluspol verwendest. Da normalerweise als Pluspol eine Gleisseite oder das gleichgerichtete Plus aus beiden Schienen verwendet wird, hat man da auch die volle Gleisspannung (abzüglich etwas Verlust von der Gleichrichtung) anliegen. Bei Verwendung einer Schiene liegt zwar nur die halbe Zeit Plus an (ist ja eine Wechselspannung), trotzdem hat man die volle Spannung drauf.

820 Ohm sind als Vorwiderstand viel zu wenig, die genannten 2k2 Ohm sind da schon wesentlich sinnvoller (wobei man normalerweise sogar locker noch größere Werte verwenden kann). Bei 820 Ohm hat man Flutlichter und muss extrem weit herunterdimmen. Viele Decoder können das gar nicht so weit runterfahren und bei denen, die es können, fängt dann schnell das Licht an zu flimmern.

Hallo Andreas,
wie hast du die LEDs genau angeschlossen? Wenn da wirklich 4 in Reihe sind, könnte das wirklich hart an der Grenze zur nötigen Spannung sein. Ein leichter Spannungsabfall am Gleis durch den Motor würde dann das Problem erklären. Besser wäre es, hier maximal 2 LEDs + Vorwiderstand in Reihe zu schalten.

Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen,
zunächst mal Danke für die ersten Hinweise.
Ich hatte eigentlich versucht, meine Gedanken zu sortieren und die einzelnen Punkte strukturiert aufzulisten, dabei ist dann doch der ein oder andere Aspekt undeutlich formuliert.
1. Es sind natürlich NICHT vier LED in Reihe geschaltet
2. Die Schaltung ist wie folgt aufgebaut:
Frontlicht mit Duo-LED PLCC (Anteil weiss), dazu Stirnlicht mit SMD-LED. Dabei jeweils ws der Duo und Stirn in Reihe an LV bzw. LR mit in Summe 4k4Ohm. Rücklicht mit Duo-LED PLCC (Anteil rot) mit 2k2Ohm jeweils an AUX1/AUX2. Masse (Dig +) an Decoder (or).

Falls es überlesen wurde: Wenn der Regler auf Null steht und F0="ein" dreht der Motor schon im mittleren Bereich, die Beleuchtung für eine Fahrtrichtung (vorne und hinten) leuchtet bereits voll UND flackert nicht. Mit langsamen Aufdrehen, geht die Drehzahl runter, Beleuchtung wird dunkler. Mit steigender Fahrstufe, wird der Motor wieder schneller (soll er ja auch), das Licht wird flackernd heller.

Und: ich habe diese Symptome bei zwei verschiedenen Decodern

Danke schon einmal vorab für die Unterstützung.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
Masse ist Minus, das liefern die Ausgänge. Die LEDs werden gegen Plus geschaltet, das schließt man bei D&H am einfachsten an SUSI ZVS an. Das ist der Pluspol der SUSI-Schnittstelle. Du hast nicht wirklich das orange Kabel vom Motor dafür genommen, oder? Wie bist du denn auf diese Idee gekommen?

Viele Grüße
Carsten
Moin Andreas,

was passiert bei Fahrtregler = null und F0 = aus?
Wenn der Motor dann steht ist der Decoder falsch herum angeschlossen/eingebaut.

Gruß
Roger
Hallo Roger,
hast Du Dich jetzt vertan?? Wenn der Regler auf Null steht muss doch auch der Motor stehen!
Also, wenn F0="aus" UND Regler auf Null, dann steht der Motor.

@Carsten: Gute Frage , hatte ich so bei einem anderen "Projekt" gemacht und funktionierte. Werde ich also nochmal überprüfen müssen. Das mit Masse bei Digitalbetrieb nicht "minus" gemeint ist, habe ich schon aus anderen Beiträgen entnommen, habe ich also doch undeutlich ausgedrückt. Dann werde ich es mal mit SUSI probieren...

Viele Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
mit Masse ist sehr wohl Minus gemeint. Viele Leute benutzen das nur falsch und werfen es dann noch mit der "Lokmasse" durcheinander, obwohl der Begriff dort vollkommen falsch ist. Deswegen bin ich eigentlich dafür den Begriff möglichst zu vermeiden und einfach mit Plus und Minus zu arbeiten.

Als Lektüre für den richtigen Einbau eines Decoders empfehle ich dir das hier:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...s-decodereinbaus.php

du solltest auch dein anderes "Projekt" korrigieren. Es dürfte dem Decoder auf lange Sicht eher nicht gut tun, wenn du ihn so misshandelst.

Viele Grüße
Carsten
tja Andreas,

ich habe mich nicht vertan, denn genau das wollte ich wissen...
Du kannst also mit F0 den Motor an- und ausschalten! Das heißt, dass der Decoder falsch herum eingebaut/angeschlossen ist.

Gruß
Roger

Hallo Roger,
nein, ist er nicht. Bei falsch angeschlossenem Decoder tut sich am Motor exakt gar nichts. Lediglich die LEDs glimmen beide und lassen sich auch nicht schalten.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Andreas,

Woher kommst du bitte auf diesen idee: Decoder plus ist ORANGE????

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Frontlicht mit Duo-LED PLCC (Anteil weiss), dazu Stirnlicht mit SMD-LED. Dabei jeweils ws der Duo und Stirn in Reihe an LV bzw. LR mit in Summe 4k4Ohm. Rücklicht mit Duo-LED PLCC (Anteil rot) mit 2k2Ohm jeweils an AUX1/AUX2. Masse (Dig +) an Decoder (or).



Das ist Motor anschluss. Und steht im anleitung doch ganz deutlich das die nicht mit irgendwas anderes verbunden sein darf als motoranschluss

M.f.g. Joost
Moin Carsten,

#14 kann ich so leider nicht nachvollziehen.
Aber erkläre mir bitte mal, warum der Motor mit Fahrtregler = Null dann läuft?

Gruß
Roger
Hallo Roger,
vermutlich fließt dann Strom über den eingeschalteten Funktionsausgang.

Wenn du beide Funktionsausgänge am Motoranschluss hast, kann dagegen kein Strom fließen. Sind beide an, liefern beide Minus. Ist einer aus, ist der über den Ausgangstransistor getrennt, dann kann auch kein Strom fließen.

Viele Grüße
Carsten
Okay, das ist einleuchtend, Carsten.

Es erklärt aber den laufenden Motor bei Regler auf Null noch nicht.

Gruß
Roger
Bitte Anleitung zum richtigen Decoder lesen und dann auch anwenden. DC+ = Orange gilt nur bei den Märklinbahnern. Bei NEM ist der Anschluss Blau!

Ich würde vorschlagen Anleitung durchlesen, Kabelfarben kontrollieren und noch mal von vorne anfangen.

Und hört endlich mit "Masse" auf als Bezugspotential, das verwirrt doch nur.

Grüße,
Harald.


Hallo Roger,
bei falschem Anschluss leuchten die LEDs trotz Regler = 0 schwach auf, es muss also ein (kleiner) Strom fließen. Offenbar genügt der, um den Motor hier laufen zu lassen. Ich steck in der Technik auch nicht tief genug drin, um dir erklären zu können warum das so ist. Ist ja eigentlich auch egal, wenn das Licht hier mit dem Motor verschaltet ist, dürfte das Problem genau da liegen. Einfach beheben und gut.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Zusammen,
ich bitte mal die weitere Diskussion hierzu etwas zu entschleunigen. Sobald ich heute nach Feierabend Eure Vorschläge und Hinweise probehalber umsetzen kann, werde ich berichten...

@Harald/Joost: Ich habe die Anleitung gelesen, dabei vielleicht etwas übersehen, aber beide Decoder haben KEINE blaue Leitung, sondern nur die Lötpads und die üblichen Strippen (sw/rt/or/gr/ws/ge).

Danke nochmals
Andreas
Hallo Andreas,
ja und laut NEM gilt:

Orange - Motor rechts
Grau - Motor links
Rot - Gleis rechts
Schwarz - Gleis links
Weiß - Licht vorn
Gelb - Licht hinten

Ich frag mich immernoch, wie du drauf kommst das Licht an Orange zu hängen :) In den Anleitungen der Decoder, die ich so kenne, steht auch klipp und klar drin, dass als Pluspol fürs Licht der blaue Draht respektive dessen Lötpad oder eine Gleisseite zu verwenden ist.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

das Problem liegt wohl darin, dass in den D&H-Anleitungen der Anschluss für den blauen Draht nicht sehr eindeutig beschrieben wird, (zumindest was ich in den Anleitungen auf deren Internetseite gefunden habe). Wenn ich den Anschluss "blau" für die Fahrzeugdecoder (DH05C und DH10C) suche, gehe ich auch immer bei Dir auf die Seite, weil es da sehr schön und eindeutig zu finden ist.  (Thumpsup)

Edit: Uups, ich sehe gerade, dass Du das rausgenommen hast, schade eigentlich. Aber für meine Decoder habe ich das noch bei mir auf der Festplatte .

Grüsse aus dem Schwabenländle

Bernhard

Hallo Bernhard,
die Anschlussbezeichnungen sind doch drin? Klick mal rechts die Bilder an, da wird das aufgemacht.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

stimmt, bei 1001-digital sind sie drin. Ich hatte das bei den Bildern im Shop versucht.

Im Firefox kommen die Infos übrigens mit ganz normalem Linksklick auf die Bilder.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Bernhard,
im Shop waren die nie drin, da das keine simplen Fotos sind, sondern die Bezeichnungen der Anschlüsse per HTML reingebaut werden.

Das "rechts die Bilder anklicken" sollte nur heißen, dass du die Bilder anklicken sollst, die da auf der rechten Seite des Bildschirms sind ;)

Viele Grüße
Carsten
Guten Abend ZusammeN,
als erstes einen herzlichen Dank an alle, die sich meines "Problems" angenommen haben. Es ist gelöst. Gemeinsamer Rückleiter aller LED an SUSI ZVS, wie u. a. von Carsten beschrieben und alles läuft wie gewünscht. Kein Flackern, keine zus. Kondensatoren.
Das alles nur, weil ich die Sache mit Susi überlesen habe.

Danke nochmals und schönen Abend
Andreas
Bei den Decodern ohne blauen Draht geht man davon aus dass man entweder gegen eine Schienenseite schaltet oder auf der Lokplatine eine Doppeldiode vorhanden ist, welche den Pluspol bereitstellt. Dann gibts auch noch Decoder mit SUSI und die haben auch nochmal mehr Anschlüsse. Leider sind die SUSI die Farben wieder anders: Plus rot, Minus schwarz, Takt blau und Daten grau. Also ist dummerweise SUSI-plus-rot = NEM-plus-blau.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;