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THEMA: Spitzensignal in Spur N mit LED oder Glühbirne?
THEMA: Spitzensignal in Spur N mit LED oder Glühbirne?
Johannes - 15.04.18 18:31
Hallo,
rüstet Ihr Eure mit kleinen Glühbirnen ausgestatteten Loks von Glühbirne auf LED um? Oder lohnt sich der Umbau nicht? Falls Ihr Eure Loks auf LED umbaut: Wie macht Ihr das?
Vielen Dank für hilfreiche und interessante Hinweise vorab!
Grüße Johannes
rüstet Ihr Eure mit kleinen Glühbirnen ausgestatteten Loks von Glühbirne auf LED um? Oder lohnt sich der Umbau nicht? Falls Ihr Eure Loks auf LED umbaut: Wie macht Ihr das?
Vielen Dank für hilfreiche und interessante Hinweise vorab!
Grüße Johannes
bauundbastel - 15.04.18 18:45
Hallo Johannes,
das hängt mal von der Lok ab. Ich habe z. B. uralte 103 von Arnold "umgerüstet" in dem ich die Birnchen gegen LED in gleicher Fassung (von Schönwitz) getauscht habe. Das war erstmal einfach, aber die Lok hat ja auch noch keinen Decoder. Dann wird es etwas aufwendiger, da ja die Verkabelung anderen ist. Weiterer Aufwand entsteht, wenn Du rt\ws Lichtwechsel haben willst. Ich habe schon mit Duo-LED und Einzel-LED experimentiert. Im Grunde geht alles, hängt aber davon ab, welche Zugeständnisse Du beim Ergebnis machen möchtest und wieviel Aufwand es Dir wert ist. Hilfsmittel wie vorverdrahtete LED und Beiträge hier im Forum gibt es reichlich.
War jetzt weniger konkret, weiß ich, wollte aber Deine Thematik mal allgemein aufgreifen.
Beste Grüße
Andreas
das hängt mal von der Lok ab. Ich habe z. B. uralte 103 von Arnold "umgerüstet" in dem ich die Birnchen gegen LED in gleicher Fassung (von Schönwitz) getauscht habe. Das war erstmal einfach, aber die Lok hat ja auch noch keinen Decoder. Dann wird es etwas aufwendiger, da ja die Verkabelung anderen ist. Weiterer Aufwand entsteht, wenn Du rt\ws Lichtwechsel haben willst. Ich habe schon mit Duo-LED und Einzel-LED experimentiert. Im Grunde geht alles, hängt aber davon ab, welche Zugeständnisse Du beim Ergebnis machen möchtest und wieviel Aufwand es Dir wert ist. Hilfsmittel wie vorverdrahtete LED und Beiträge hier im Forum gibt es reichlich.
War jetzt weniger konkret, weiß ich, wollte aber Deine Thematik mal allgemein aufgreifen.
Beste Grüße
Andreas
Beitrag editiert am 16. 04. 2018 09:10.
Jemand Andres - 15.04.18 18:55
Moin Johannes,
ich baue alles um was mir in die Finger kommt. Auch wenn Fahrzeuge, die bereits LED Licht haben. Zum einem damit das Licht schöner wird, zum anderen um mehr Funktionen zu haben.
Dabei setze ich hinter jede Lampe eine (Duo)LED. Mit passenden Widerständen (10k-30k Ohm [digitalbetrieb]), gibt das ein sehr schönes Licht.
Ist natürlich ein gewisser Aufwand, der sich allerdings lohnt.
Gruß Moritz
ich baue alles um was mir in die Finger kommt. Auch wenn Fahrzeuge, die bereits LED Licht haben. Zum einem damit das Licht schöner wird, zum anderen um mehr Funktionen zu haben.
Dabei setze ich hinter jede Lampe eine (Duo)LED. Mit passenden Widerständen (10k-30k Ohm [digitalbetrieb]), gibt das ein sehr schönes Licht.
Ist natürlich ein gewisser Aufwand, der sich allerdings lohnt.
Gruß Moritz
bauundbastel - 15.04.18 19:00
Hallo Moritz,
meinst Du mit Duo-LED normale LED mit bspw. 3mm Durchmesser, oder SMD-Duos? Ich frage, weil mir der Widerstand sehr hoch erscheint.
Gruß
Andreas
meinst Du mit Duo-LED normale LED mit bspw. 3mm Durchmesser, oder SMD-Duos? Ich frage, weil mir der Widerstand sehr hoch erscheint.
Gruß
Andreas
Hallo,
ich dachte an SMD-LED (z.B. 0406 Diese LED habe ich schon ausprobiert, sie passen teilweise in die Loklaternen von innen. Leuchten nur sehr hell).
Grüße Johannes
ich dachte an SMD-LED (z.B. 0406 Diese LED habe ich schon ausprobiert, sie passen teilweise in die Loklaternen von innen. Leuchten nur sehr hell).
Grüße Johannes
Jemand Andres - 15.04.18 19:54
Moin Andreas,
SMDs. Die anderen kenne ich gar nicht mehr :D
Die duos gibt es leider nur in 0605, aber als einfach verwende 0402er Leds. Je nach Lok in verschieden Weißtönen.
Die 0402er passen in die Laternen. Das wirkt ganz gut
Gruß Moritz
SMDs. Die anderen kenne ich gar nicht mehr :D
Die duos gibt es leider nur in 0605, aber als einfach verwende 0402er Leds. Je nach Lok in verschieden Weißtönen.
Die 0402er passen in die Laternen. Das wirkt ganz gut
Gruß Moritz
Michael Peters - 15.04.18 19:54
Ich habe kürzlich ein paar Arnold Lokomotiven mit den von Schönwitz angebotenen LEDs mit MS4 Steckfassung umgerüstet. Der Umbau erfolgt in wenigen Minuten und ist für Anfänger einfach genial.
Hallo Cheesy,
welche ARNOLD hast du umgerüstet?
Ich kenne die Möglichkeit bisher nur bei 3 Loks von Arnold und bei der S-Bahn?
Gruß
Helmut
welche ARNOLD hast du umgerüstet?
Ich kenne die Möglichkeit bisher nur bei 3 Loks von Arnold und bei der S-Bahn?
Gruß
Helmut
bauundbastel - 16.04.18 09:12
Hallo Helmut,
z. B. die alte Arnold E03, dort passen die LED-Birnchen von Schönwitz wunderbar und es geht genau so schnell wie cheesy es beschrieben hat. Bleibt aber bei nur weiss, nach wie vor kein Farbwechsel. Den Vorschlag von Michael Peters hab ich auch schon probiert, ist aber doch sehr fummelig.
Gruß
Andreas
z. B. die alte Arnold E03, dort passen die LED-Birnchen von Schönwitz wunderbar und es geht genau so schnell wie cheesy es beschrieben hat. Bleibt aber bei nur weiss, nach wie vor kein Farbwechsel. Den Vorschlag von Michael Peters hab ich auch schon probiert, ist aber doch sehr fummelig.
Gruß
Andreas
Michael Peters - 16.04.18 10:02
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Den Vorschlag von Michael Peters hab ich auch schon probiert, ist aber doch sehr fummelig.
Hallo,
solange sich kein Hersteller erbarmt und LED-Ersatzlampen im MS2,8-Sockel fertigt, wird Dir nichts anderes übrigbleiben - Übung macht den Meister
Grüße Michael Peters
bauundbastel - 16.04.18 10:41
Hallo Michael,
100% Zustimmung, das macht das Hobby doch auch aus.
Gruß Andreas
100% Zustimmung, das macht das Hobby doch auch aus.
Gruß Andreas
Hallo, Helmut,
umgerüstet habe ich die BR 220, 221, 218, 111, 141 und 194. Nur bei der BR 211 passten die Lämpchen nicht ganz. Da muss ich nochmal mit der Feile etwas ran.
Schöne Grüße
Wolfgang
umgerüstet habe ich die BR 220, 221, 218, 111, 141 und 194. Nur bei der BR 211 passten die Lämpchen nicht ganz. Da muss ich nochmal mit der Feile etwas ran.
Schöne Grüße
Wolfgang
Hallo Helmut,
ich schieb mal ergänzend zu @12 folgende Modell noch nach
BR41 - aber nur vorne, nicht im Tender
E10
ET 420
Bei diversen Modellen habe ich mit der feile Anpassungen am Leuchtkörper und am Mittelpol gemacht.
Beim ET420 aber nur die Stirnbeleuchtung (WS und RT), die Innenbeleuchtung habe ich Original gelassen.
Weiter habe ich - erst bei einem Modell - die Selenscheiben rausgeschmissen und normal 1N4148 eingebaut. Gründe hierfür waren Problem mit dem Durchlass in Sperrrichtung, (LED glimmt ein wenig) und Kontaktschwierigkeiten im Bereich der Selenscheiben.
Die andern folgen im Rahmen mit dem Motorumbau.
Das Problem mit dem Glimmen habe ich auch bei andern umgebauten Loks, mal mehr oder weniger stark. teilweise half es die Selenscheiben zu tauschen oder 2 einzuschieben.
Auf Dauer werde ich wohl schauen da überall die 1N4148 einzusetzen.
Hallo Michael
Das Problem durfte wohl sein, die MS 2,8 so auszustatten wie es die MS4 sind, die sind ja für Wechselspannung und Polaritätsunabhängig Leuchtend, wie eine Normale Glühlampe.
Dafür sind da ein Brückengleichrichter und der Vorwiderstand mir im Gehäuse.
Ich kenn deine Umbauanleitung - ist ein klasse Arbeit
Aber einen Brückengleichrichter hast du auch nicht drin - ich habe auch noch keine gefunden der in ein MS 2,8 Gehäuse paßt und da könnte die Schwierigkeit sein, das es da noch keine fertigen MS 2,8 LEDs gibt. Bedarf wäre wohl reichlich da.
LEDs (0201) sind ja auch klein genug und mit ein Abstrahlwinkel von 135° durchaus mehr als geeignet.
SMD Widerstand ist auch klein genug, aber eben der Brückengleichrichter ist das Problem.
Bevor ich daran gehe habe ich noch ein paar andere Baustellen.
Gruß Detlef
ich schieb mal ergänzend zu @12 folgende Modell noch nach
BR41 - aber nur vorne, nicht im Tender
E10
ET 420
Bei diversen Modellen habe ich mit der feile Anpassungen am Leuchtkörper und am Mittelpol gemacht.
Beim ET420 aber nur die Stirnbeleuchtung (WS und RT), die Innenbeleuchtung habe ich Original gelassen.
Weiter habe ich - erst bei einem Modell - die Selenscheiben rausgeschmissen und normal 1N4148 eingebaut. Gründe hierfür waren Problem mit dem Durchlass in Sperrrichtung, (LED glimmt ein wenig) und Kontaktschwierigkeiten im Bereich der Selenscheiben.
Die andern folgen im Rahmen mit dem Motorumbau.
Das Problem mit dem Glimmen habe ich auch bei andern umgebauten Loks, mal mehr oder weniger stark. teilweise half es die Selenscheiben zu tauschen oder 2 einzuschieben.
Auf Dauer werde ich wohl schauen da überall die 1N4148 einzusetzen.
Hallo Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
solange sich kein Hersteller erbarmt und LED-Ersatzlampen im MS2,8-Sockel fertigt, wird Dir nichts anderes übrigbleiben
Das Problem durfte wohl sein, die MS 2,8 so auszustatten wie es die MS4 sind, die sind ja für Wechselspannung und Polaritätsunabhängig Leuchtend, wie eine Normale Glühlampe.
Dafür sind da ein Brückengleichrichter und der Vorwiderstand mir im Gehäuse.
Ich kenn deine Umbauanleitung - ist ein klasse Arbeit
Aber einen Brückengleichrichter hast du auch nicht drin - ich habe auch noch keine gefunden der in ein MS 2,8 Gehäuse paßt und da könnte die Schwierigkeit sein, das es da noch keine fertigen MS 2,8 LEDs gibt. Bedarf wäre wohl reichlich da.
LEDs (0201) sind ja auch klein genug und mit ein Abstrahlwinkel von 135° durchaus mehr als geeignet.
SMD Widerstand ist auch klein genug, aber eben der Brückengleichrichter ist das Problem.
Bevor ich daran gehe habe ich noch ein paar andere Baustellen.
Gruß Detlef
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