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THEMA: 2 x Decoder defekt? Zimo / ESU
THEMA: 2 x Decoder defekt? Zimo / ESU
LokPutzer - 15.04.18 22:21
Hallo miteinander,
ich habe eine Frage an die Decoder-Spezialisten.
In einer Fleischmann 738510 wurde zuerst ein ESU 53664 LokPilot Nano eingebaut.
Nach ca. 25h fahren, wurde die Lok auf einmal immer langsamer und blieb dann mit einer Kurzschlussmeldung stehen. Ich habe darauf hin den Decoder durch einen Zimo MX617 ersetzt.
Nun ist heute der Zimo mit den gleichen Symptomen gestorben.
Er wurde nun durch einen Zimo MX622 ersetzt. Bisher läuft die Lok super.
Die Stromaufnahme der Lok auf dem Prüfgleis, schwankt zwischen 50- und 60mA.
Was könnte die Decoder zerstört haben?
Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.
Viele Grüße
René
ich habe eine Frage an die Decoder-Spezialisten.
In einer Fleischmann 738510 wurde zuerst ein ESU 53664 LokPilot Nano eingebaut.
Nach ca. 25h fahren, wurde die Lok auf einmal immer langsamer und blieb dann mit einer Kurzschlussmeldung stehen. Ich habe darauf hin den Decoder durch einen Zimo MX617 ersetzt.
Nun ist heute der Zimo mit den gleichen Symptomen gestorben.
Er wurde nun durch einen Zimo MX622 ersetzt. Bisher läuft die Lok super.
Die Stromaufnahme der Lok auf dem Prüfgleis, schwankt zwischen 50- und 60mA.
Was könnte die Decoder zerstört haben?
Für Tipps bin ich wie immer sehr dankbar.
Viele Grüße
René
Hallo René,
also an einer Kurzschlussmeldung geht ein Decoder nicht kaput!
Hier ist wohl eher angesagt die Ursache - nämlich den Kurzschluss - zu finden...
Kohlen, Kollektor, Kollektorspalten,...?
Oder doch ein"harter" Kurzschluss (Isolation irgendwo)?
Gruß
Roger
also an einer Kurzschlussmeldung geht ein Decoder nicht kaput!
Hier ist wohl eher angesagt die Ursache - nämlich den Kurzschluss - zu finden...
Kohlen, Kollektor, Kollektorspalten,...?
Oder doch ein"harter" Kurzschluss (Isolation irgendwo)?
Gruß
Roger
Hallo Roger,
erst mal vielen Dank für deinen Kommentar.
Aber hast Du meine Frage richtig gelesen und verstanden?
Ich habe selbstverständlich den Motor kontrolliert. Der war soweit sauber.
Durch den tausch des Decoders wurde das Problem ja sofort gelöst.
Es wundert mich nur, dass bei der Stromaufnahme der Decoder einen Kurzschluss auslöst.
Wenn ich also den alten Zimo in der Lok habe, dann gibt es einen Kurzschluss.
Ist der neue Zimo drin, läuft die Lok super.
Viele Grüße
René
erst mal vielen Dank für deinen Kommentar.
Aber hast Du meine Frage richtig gelesen und verstanden?
Ich habe selbstverständlich den Motor kontrolliert. Der war soweit sauber.
Durch den tausch des Decoders wurde das Problem ja sofort gelöst.
Es wundert mich nur, dass bei der Stromaufnahme der Decoder einen Kurzschluss auslöst.
Wenn ich also den alten Zimo in der Lok habe, dann gibt es einen Kurzschluss.
Ist der neue Zimo drin, läuft die Lok super.
Viele Grüße
René
Arnold_Huebsch - 16.04.18 06:37
Hi!
Könnte es sein dass sehr hohe Gleisspannung und starkes Bürstenfeuer den Decoder killen?
-AH-
Könnte es sein dass sehr hohe Gleisspannung und starkes Bürstenfeuer den Decoder killen?
-AH-
Hallo AH,
die Gleisspannung liegt bei konstanten 15,2V. (angezeigte Werte in der z21)
Die Lok war immer ohne Gehäuse auf der Schiene. Ich konnte keine Funkenbildung erkennen.
Sie wurde dann immer langsamer. Der Motor war schon etwas heiß. Aber ich konnte ihn noch locker anfassen. Irgendwann, vielleicht nach 2-3 min blieb sie mit einen Kurzschluss stehen.
Seltsam. Auch die Decoder waren nicht sonderlich warm.
Beide Decoder lösen auch in einer anderen Lok sofort einen Kurzschluss aus.
Ja keine Ahnung. Werde nun mal beobachten.
Viele Grüße
René
die Gleisspannung liegt bei konstanten 15,2V. (angezeigte Werte in der z21)
Die Lok war immer ohne Gehäuse auf der Schiene. Ich konnte keine Funkenbildung erkennen.
Sie wurde dann immer langsamer. Der Motor war schon etwas heiß. Aber ich konnte ihn noch locker anfassen. Irgendwann, vielleicht nach 2-3 min blieb sie mit einen Kurzschluss stehen.
Seltsam. Auch die Decoder waren nicht sonderlich warm.
Beide Decoder lösen auch in einer anderen Lok sofort einen Kurzschluss aus.
Ja keine Ahnung. Werde nun mal beobachten.
Viele Grüße
René
Hallo René,
wenn die Lok einfach so stehenbleibt ist das kein gutes Zeichen. Ich hatte das schon mehrfach bei den V100 Ost von Fleischmann, die Motoren sind ja dafür bekannt einfach mal mitten im Betrieb zu sterben.
Was für ein Motor ist bei dir eingebaut? Den Texten entnehme ich, dass es keiner der "wartungsfreien" gekapselten Motoren ist? Dann würde ich vorschlagen, dass du den mal zerlegst, gründlich reinigst und auch die Spulen mal durchmisst. Die sollten alle ungefähr den gleichen Widerstand haben.
Hinweise zur Motorreinigung:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Wenn du den Motor komplett zerlegst kannst du die Reinigung natürlich viel besser durchführen, weil du nicht durch das kleine "Schlüsselloch" operieren musst.
Viele Grüße
Carsten
wenn die Lok einfach so stehenbleibt ist das kein gutes Zeichen. Ich hatte das schon mehrfach bei den V100 Ost von Fleischmann, die Motoren sind ja dafür bekannt einfach mal mitten im Betrieb zu sterben.
Was für ein Motor ist bei dir eingebaut? Den Texten entnehme ich, dass es keiner der "wartungsfreien" gekapselten Motoren ist? Dann würde ich vorschlagen, dass du den mal zerlegst, gründlich reinigst und auch die Spulen mal durchmisst. Die sollten alle ungefähr den gleichen Widerstand haben.
Hinweise zur Motorreinigung:
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...n/motorreinigung.php
Wenn du den Motor komplett zerlegst kannst du die Reinigung natürlich viel besser durchführen, weil du nicht durch das kleine "Schlüsselloch" operieren musst.
Viele Grüße
Carsten
Guten Morgen René,
ich fürchte eher, dass du meine Antwort nicht verstanden hast.
Du wirst mit deinen Vergleichstests einen Decoder nach dem anderen in den langsamen Tod schicken, wenn du nicht vorher die Ursache abstellst!
Kauf also schon mal auf Vorrat ein...
In #4 lieferst du mir aber noch einen Hinweis: Prüfe doch mal die Potentialfreiheit der Motoranschlüsse. Es darf keine Verbindung zum Gleis bestehen!
Bei mir hat das ein Zimo eine Weile überlebt, dabei wurde der Motor aber auch "gut warm".
Gruß
Roger
ich fürchte eher, dass du meine Antwort nicht verstanden hast.
Du wirst mit deinen Vergleichstests einen Decoder nach dem anderen in den langsamen Tod schicken, wenn du nicht vorher die Ursache abstellst!
Kauf also schon mal auf Vorrat ein...
In #4 lieferst du mir aber noch einen Hinweis: Prüfe doch mal die Potentialfreiheit der Motoranschlüsse. Es darf keine Verbindung zum Gleis bestehen!
Bei mir hat das ein Zimo eine Weile überlebt, dabei wurde der Motor aber auch "gut warm".
Gruß
Roger
Hallo Roger,
doch, doch. Ich habe Dich verstanden
Es ist der Original Motor von Fleischmann in der Lok. Nicht der wartungsfreie.
Ich habe ganz am Anfang die Kohlen auch ausgeglüht.
Der Motor ist soweit ich erkennen kann sauber.
Aber es könnte also sein, dass irgendwo ein sehr geringer Strom fließt
der den Decoder dann sterben lässt?
Nehmen wir mal an, eine Motorwicklung hat einen Kurzschluss. Kann dann der Effekt auftreten?
Oder wenn der Motor im Betrieb wärmer wird, kann dann ein Kurzschluss der Übeltäter sein?
Viele Grüße
René
doch, doch. Ich habe Dich verstanden
Es ist der Original Motor von Fleischmann in der Lok. Nicht der wartungsfreie.
Ich habe ganz am Anfang die Kohlen auch ausgeglüht.
Der Motor ist soweit ich erkennen kann sauber.
Aber es könnte also sein, dass irgendwo ein sehr geringer Strom fließt
der den Decoder dann sterben lässt?
Nehmen wir mal an, eine Motorwicklung hat einen Kurzschluss. Kann dann der Effekt auftreten?
Oder wenn der Motor im Betrieb wärmer wird, kann dann ein Kurzschluss der Übeltäter sein?
Viele Grüße
René
Und was ergibt die Prüfung (und nicht Annahme!) des Motors?
Hallo René,
ja, durchaus möglich, dass es ein Wicklungsschluss ist. Das bekommst du aber nur raus, wenn du das Ding zerlegst und die Spulen einzeln durchmisst. Auch Rogers Hinweis mit der Potentialfreiheit solltest du nachgehen.
Viele Grüße
Carsten
ja, durchaus möglich, dass es ein Wicklungsschluss ist. Das bekommst du aber nur raus, wenn du das Ding zerlegst und die Spulen einzeln durchmisst. Auch Rogers Hinweis mit der Potentialfreiheit solltest du nachgehen.
Viele Grüße
Carsten
Hallo nochmal,
habe noch mal geprüft. Der Motor hat keinen Kontakt zum Gleis.
Gruß
René
habe noch mal geprüft. Der Motor hat keinen Kontakt zum Gleis.
Gruß
René
Hallo Carsten,
Du meinst sicherlich den Rotor ausbauen?
Ne, dass schaffe ich dann doch nicht.
Ist im Endeffekt auch egal, da diese Lok auch irgendwann mit einen SB ausgerüstet werden sollte.
Ich werde sie erstmal in den Schuppen schieben.
Dann bleibt wenigstens der neue Decoder heil.
Wenn der andere Motor verbaut ist, und der Decoder wieder stirbt, dann werde ich mich nochmal melden.
Vielen Dank an alle für die guten Tipps.
Immer wieder super hier.
Viele Grüße
René
Du meinst sicherlich den Rotor ausbauen?
Ne, dass schaffe ich dann doch nicht.
Ist im Endeffekt auch egal, da diese Lok auch irgendwann mit einen SB ausgerüstet werden sollte.
Ich werde sie erstmal in den Schuppen schieben.
Dann bleibt wenigstens der neue Decoder heil.
Wenn der andere Motor verbaut ist, und der Decoder wieder stirbt, dann werde ich mich nochmal melden.
Vielen Dank an alle für die guten Tipps.
Immer wieder super hier.
Viele Grüße
René
Es reicht auch den Motor auszubauen, einen Ohmmeter anschließen und dann ganz lansam mit der Hand den Rotor drehen. Dabei ein Auge auf die Anzeige halten und wenn da plötzlich sowas Einstelliges wie 5 Ohm oder so angezeigt wird dann hat der Motor ein Problem.
Auch die Stromaufnahme der Lok bei normaler Gleichspannung wäre vielleicht intressant, kann ja auch ein mechanisches Problem sein.
Grüße,
Harald.
Auch die Stromaufnahme der Lok bei normaler Gleichspannung wäre vielleicht intressant, kann ja auch ein mechanisches Problem sein.
Grüße,
Harald.
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