1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lok LED dimmbar?

THEMA: Lok LED dimmbar?
Startbeitrag
N-forever - 16.04.18 15:55
Hallo,

sind die LED der Stirnbeleuchtung von Loks eigentlich dimmbar?
Vielleicht eine blöde Frage, aber LED für die normale Beleuchtung im Haus kann man doch auch nicht dimmen. Deshalb meine Frage
Wenn ja, mit welcher CV bei Trix Soundloks? In den Anleitungen finde ich nichts.....


fragt
Uwe

Hallo Uwe,

die "Hausbeleuchtungs-LEDs" sind mit einer "Elektronik" ausgerüstet, damit sie mit 230V AC klarkommen. Ob dimmbar oder nicht hängt von dieser Elektronik ab. LED per se sind immer dimmbar.

Allerdings werden die LEDs von den Dekodern üblicherweise nicht gedimmt, sie werden nur mit einer bestimmten Frequenz ein- und ausgeschaltet -- ist die Frequenz niedrig, erscheinen die LEDs für das träge menschliche Auge gedimmt.

Viele Grüße
Michael
Hallo Uwe,

probier es mal mit CV52 bei Trix Soundloks. Werte 0....31 entspr. dunkel....hell.

Gruß
Klaus
Hai Uwe ,

Oder sonst eine Widerstand von 10 kOhm oder 1500 Ohm in Serie mit den Leds.
,falls du irgendwie nichts anfangen kannst mit der Loesung von Klaus .

MfG.,
Rae
Hallo,

ok danke, werde ich mal probieren......

Gruß
Uwe
Diese Seite sollte bei Trix-Loks immer parat sein.
http://www.enndingen.de/StadtForum/Trix-mTC14

Und bei ungleichmäßiger Lichtstärke der LED rate ich zum einfachen Permanent-Edding, bevor ich bei einer ggf. noch neuen Lok rumlöte. Geht auch schneller, ist einfach dosierbar und bei Bedarf schnell wieder entfernt.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


die "Hausbeleuchtungs-LEDs" sind mit einer "Elektronik" ausgerüstet, damit sie mit 230V AC klarkommen. Ob dimmbar oder nicht hängt von dieser Elektronik ab. LED per se sind immer dimmbar.


Außerdem gib es Hausdimmer die nicht damit zurechtkommen dass die LED so wenig Strom brauchen und dann anfangen zu "spinnen" (flimmern, pulsen etc). Ein Problem ist dass die Elektronik für die LED in der Fassung der Birne (oder welche Form man jetzt haben will) untergebracht werden muss. Lesestoff: http://fastvoice.net/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Allerdings werden die LEDs von den Dekodern üblicherweise nicht gedimmt, sie werden nur mit einer bestimmten Frequenz ein- und ausgeschaltet


Die meisten Dimmer arbeiten mit aus- und anschalten. Beim Hausdimmer ist das dann 100Hz weil der Wechselstrom eben bei uns mit 50Hz daherkommt und es zweimal per Periode hell wird. Dazwischen geht die Spannung ja sowieso auf Null (Sinuswelle). In den Decodern wird auch meistens mit einer festen Frequenz gedimmt aber Rechteckpulse und die Frequenz ist aber oft etwas höher weil sonst kann man das Flimmern bei sehr gedimmten LED oft gerade noch ahnen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ist die Frequenz niedrig, erscheinen die LEDs für das träge menschliche Auge gedimmt.



Es ist nicht die Frequenz sondern das Verhältnis zwischen an und aus ("Duty cycle") der die Leuchtstärke bzw Dimmung bestimmt.

Übrigends wird der Motor von Decoder auch mit Pulsen gesteuert also könnte man sagen "gedimmt".

Grüße,
Harald.
Hallo,

noch eine Ergänzung zu den "Hausdimmern" (schönes Wort ):
In den meisten Fällen schalten die nichts an, sie schalten einen Teil der Halbwelle ab (=Phasenanschnittssteuerung). Je weniger sie am Anfang der Halbwelle abschneiden, desto heller wird das Lichtlein für uns... Bis zum nächsten Nulldurchgang bzw. Nullpunkt, dann wird wieder abgeschnitten.

Allerdings habe ich vor kurzem einen Dimmer ausgebaut mit einem dicken Poti (sonst war da nichts drin!), der tatsächlich so die Spannung reduziert hat -- da war ich selber überrascht, dass es sowas gibt.

Und noch was zur Frequenz:
Es gibt sowohl die Steuerung per änderbarer Frequenz mit gleicher Pulsdauer (=PFM) als auch die  Steuerung per änderbarer Pulsdauer mit fester Frequenz (=PWM)
Gibt auch noch weitere Arten z.B. Amplitudenmodulation (=AM), aber das führt dann zu weit...

Aber da hat Harald recht:
Die Dekoder produzieren üblicherweise PWM, sowohl für die Motoransteuerung als auch für die dimmbaren Lichtausgänge.


Viele Grüße
Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;