1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Tegernsee/minitrix

THEMA: Tegernsee/minitrix
Startbeitrag
Markus H. [Gast] - 11.01.05 13:41
Hallo!
Ihr spekuliert ja so gerne, daher habe ich folgende Frage ans Forum:
Bei den minitrix Neuheiten wird ein Startset Tegernseebahn mit MaK angekündigt.
Welche Wagen werden da wohl dabei sein?

Umbau Drei- und Vierachser scheiden wohl aus?

Gruß
Markus H.

Torpedopfannenwagen
Hallo Markus,
schau mal in den Trix-Katalog Seite 27. AB 4ü Bay 02, C 4ü Bay 08, BC-21, Cd-21 + Pwi-23. So was ähnliches glaube ich in einem alten Prospekt des "Bayerischen Localbahn Verein e.V. 8180" aus 1985 zu erkennen.
Johannes
2 verschiedene Bierwagen - was sonst in Bayern

SCNR

Lavamat
S werden wohl die Wagen wie bei THS sein, was sonst.

M* gehen scheinbar die eigenen Ideen aus, dass sie in letzter Zeit immer das machen, wo vorher schon andere drauf gekommen sind. Bedenklich so eine Entwicklung.
Wenn sie ihre Absatzzahlen erreichen können ist gut.
Allerdings haebe ich so meine Zweifel ob deren MAK so die richtige für die TAG
ist.
In H0 gab es bereits Sets!

CU
WE
Wenn man Formneuheiten ausschließt, passen eigentlich nur die Formen der vorhandenen Bm und Bcm von Minitrix eingermaßen dazu. Die Tegernseebahn hatte ab den 80er Jahren bis zum bitteren Ende 1997 drei 26,5m-Wagen auf Basis bm238 bzw. Bcm-Liegewagen (davon einer mit Steildach!) exDB bzw. ex-Fränzösische Streitkräfte im Einsatz (auf eigenes Fahrschema mit viel Blau umlackiert).  Heute laufen die Wagen in Dampfzügen des Bayerischen Eisenbahnmuseums.

Josch
Alle TAG-Loks zogen meist "stinknormale" DB-Wagen hinter sich her (nämlich eine Wagengruppe der Zuge München-Lenggries), bestehend meist aus zwei Silberlingen und einem BDüm

http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/historic/TBG/TAG12.jpg
is zwar hier jetzt die Falsche Lok, aber mit der TAG sah es genauso oder ähnlich aus

Mtr könnte das problemlos nachbilden - mal sehen, was sie dort vom Vorbild so wissen .....

Grüsse
ABP
Nu weiß ich wenigstens, warum die die Umbauvierachser von Roco noch habe...

Gruß Lothar
Hallo,
siehe z. B. Bufe/ Geier/ Hufschläger "Tegernsee Bahn" [Bufe-Fachverlag, D-84385 Egglhalm, ISBN 3-922138-73-X, C2001], u. a. S. 46 ff.
Liebe Grüße
Ralf
Und immer noch die Frage welche MAK Lok die TAG hatte und welche die TRX MAK darstellt

CU
WE
Ist doch logisch, es ist die Stangen MaK, weil m*trix in China die Hornby Formen der Arnold V65 abgekupfert hat und eben die V65 MaK Tegernsee im Startset herausbringt!

Oder wird es die MaK G 1203 sein? Wohl doch eher

Gruß
Markus
Mal im Ernst, die TAG hatte meines Wissens vier MaK Loks:
Die zwei MaK 600 D ähnlich der V65 und je eine MaK G 1100 BB und
eine MaK 1203.

Gruß
Markus H.
Hallo Lothar! #7
Die TAG-Umbauvierachser fuhren (in meiner Zeit als Fotograf - Ep IV) immer einzeln in dem von mir oben erwähnten Zugteil mit -dann meistens von München aus so:
218 + Bnb + ABnb + BDüm (nach Lenggries) + TAG Byg + ABnb + BDüm (nach Tegernsee)
In Schaftlach wurde der hintere Zugteil abgehängt und fuhr "rückwärts" weiter nach Tegernsee.
In der Gegenrichtung (Ri. München) wars andersrum, da wurde der Tegernseeer Zugteil hinten angehängt, (TAG-Loks rangierten), so kam es, dass die TAG-Wägen abwechselnd nach Lengrries und Tegernsee fuhren (wenn du mir noch folgen kannst ...)
Man konnte also auch vor dem grandiosen Erscheinen der Mtr-TAG 14 schon die Roco-Wägen vorbildgerecht einsetzen ... (mit 218)

Angaben aber ohne Gewehr!

Grüsse
ABP
Es ist zu vermuten, dass Mtx aus der MAK-Lok http://www.trix.de/produkte/frontend/index.php  => BestNr.12218
die TAG14 produziert hat
http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/historic/TBG/tbg14_sl.jpg
und welche(r) Wagen in der Packung sein wird wohl noch 'ein paar Tage' das Geheimnis bleiben.
Je nach Epoche gibt es ja - wie oben erwähnt - quasi "alle" Möglichkeiten.

Ich lasse mich - angenehm - überraschen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;