1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MTTM X2X an Rautenhaus RMX7 USB Zentrale

THEMA: MTTM X2X an Rautenhaus RMX7 USB Zentrale
Startbeitrag
Meier* - 18.04.18 08:18
Hallo Zusammen,

hatte vor kurzem einen Ähnlichen Thread geöffnet.

Jetzt die Frage an Alle zu einer ähnlichen Konstellation:

wer betreibt folgende Konstellation an der RMX7USB Box:

MTTM X2X Box mit angeschlossener Rocco Multimaus o.ä.

Ich habe zwar schon im Downloadbereich von Rautenhaus etwas gefunden aber so richtig schlau daraus geworden bin ich nicht.

Habe hauptsächlich DCC Loks und möchte diese über die Multimaus ansteuern.

Was brauche ich noch und wie erfolgen die Anschlüsse?

Wer kann mir dazu Hilfestellung geben?

VG
Norbert

Hallo Norbert!

Ich würde vermuten, daß Du zusätzlich noch die Rautenhaus Connect-Box benötigst.

Ich hatte auch schon einmal in einem anderen Thread nach so einer Kombination gefragt, aber bisher hat sie offenbar noch niemand ausprobiert.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für Deine Info. Ich hatte eigentlich gehofft, dass man die Connect-Box nicht braucht. Es gibt unter der RH Homepage einen Download-Bereich in der ein Artikel eingestellt ist, der eine Kombination Selectrix im Zusammenspiel mit der RMX7 USB Zentrale darstellt.

Für mich wäre es halt interessant, ob und wie es genau funktioniert.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

VG
Norbert
Hallo,

eigentlich kommt man mit etwas Nachdenken drauf:

Die X2X-Box ist für den Anschluss von Xpressnet-Geräten wie die Multimaus an den SX-Bus mit Buserweiterung an der FCC.

Dre RMX-Bus ist aber etwas völlig anderes. In wie weit die Rautenhaus Connect-Box den Erweiterten SX-Bus auf RMX-Bus umsetzen kann, weiß ich nicht. Es ist aber mindestens mit Einschränkungen im normalen Betrieb zu rechnen, da die Geräte beide nicht für den gemeinsamen Betrieb konzipiert sind. Ob das bei sehr wahrscheinlichen betrieblichen Einschränkungen preislich noch Sinn macht, darf sehr stark bezweifelt werden.

X-press Bus auf erweiterten SX-Bus umsetzen, um diesen dann wiederum auf RMX-Bus zu adaptieren... Das klingt nicht nach sinnvoller Lösung.

Kens
Hallo,

ich denke, wenn ich den Zeitungsartikel der auf der RH-Homepage zum Download hinterlegt ist, richtig interpretiere, wird keine Connect-Box benötigt.

Die Multimaus wird an die MTTM X2X Box angeschlossen und diese wiederum an den RMX 0 oder RMX 1 Bus.

So jedenfalls habe ich dies aus dem Artikel verstanden.

Somit wäre es halt interessant, ob jemand dies so praktiziert.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

ich habe die X2X an meine RMX7/950USB mit einer Rocomaus mal angeschlossen. Das Fahren habe ich hinbekommen. Dazu musste ich aber in der RMX-Software einen Haken bei den Loks setzen und eine max. zweistellige Adresse vergeben. Leider habe ich das Auslösen von Zusatzfunktionen (Sound) nicht aktiviert bekommen. Ich fahre Loks unter SX2 und DCC.

Wenn ich mal viel Zeit habe, mach ich mich noch einmal mit dem System vertraut.

Leider ist die Anzahl der möglichen Loks, die man dann ansteuern kann auf 99 reduziert und somit eher etwas für den Rangierbetrieb.

Zukünftig würde ich aber lieber einen RMX Handregler oder von Müt den Handregler für TC kaufen.
Da hat man den vollen Funktionsumfang.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

danke für Deine Einschätzung.

Ich denke, das mit dem MÜT Handregler für TC ist vermutlich die günstigere Option oder eben die etwas teuere mit dem HR von Rautenhaus.

Ich habe noch eine andere Idee, muss aber erst noch prüfen.

Werde aber, wenn alles passt mich nochmals im Forum melden.

VG
Norbert
Hallo,

zum Abschluss noch eine Info.

Da ich den TC Bronze eh schon länger habe, habe ich nun die Option des Handreglers Mobile getestet.

Für mich jetzt die beste und vorallem die günstigste Option, da ein 7 zoll Tablet dafür verwendet werden kann.

Es bedarf zwar noch etwas einer Eingewöhnung, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden.

VG
Norbert
Anstat eine haken im RMX-PC konnen sie auch dip-schalter 5 umschalten. RMX0 und RMX1 werden dan zusammen genommen und haben sie wieder einer SX-bus. Fahren trotxdem mit DCC und SX1/SX2.

Groet,

Gerard van der Sel (NL).
Hallo Zusammen,

habe es nun geschaft, den MTTM X2X Baustein mit RAUTENHAUS zu verbinden. Das Steuern der Lok's (SX) funktioniert mit der ROCCO Multimaus einwandfrei. Mit den DCC Lok's muss ich es noch testen. In der Summe habe ich rund 190€ investiert.

Die Weichenschaltungen werde ich aber wie gewohnt über den PC vornehmen.

Sollte jemand Info's darüber benötigen, kann er mich gerne hier im Forum ansprechen.

VG
Norbert
Hallo Norbert,

ja, ich habe Bedarf

Wie hast du die Komponenten verbunden und welche Dip-Schalter hast du wie gesetzt?
Kannst du auch Funktionen an den Loks abrufen?

Bilder wären super!

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,

melde mich heute Abend, dann bekommst Du die Informationen.

Ist eigentlich kein Hexenwerk.

VG
Norbert
Hallo Christian,

hatte alles bereits zusammengeschrieben, dann ist vermutlich der Server in die Knie gegangen.

Bitte noch etwas Geduld. Habe es nicht vergessen.

Antwort kommt.

VG
Norbert
Hallo Christian,

folgende Hardware wir benötigt:
- D+H X2X-Box
- Rautenhaus (RH) Busverteiler RMX 914
- ROCCO Multimaus
- Rundkabel (RH) mit 5 Stifte

Anschluss der Komponenten wie folgt:
RH USB RMX Zentrale vom RMX 1 Bus zum Verteiler. Von dort mit an den SX Bus 0 von X2X-Box. Anschluss Multimaus an entsprechenden Anschluss der X2X-Box.
Dippschalter X2X-Box alle auf OFF belassen.
Dippschalter bei RH USB Zentrale "6" auf ON stellen.
Lok's mit DCC und SX NICHT umprogrammieren!
Gemäß Anleitung Multimaus werden die Lok's in der Multimaus einprogrammiert.
Nun zur RH RMX PC-Zentrale 2.0: Bei den einzelnen Loks die Translater-Adresse SX auf die gleiche Adresse wie bereits programmiert setzen. Sowie einen Haken bei RMX 1 setzen.Fertig!
Über die Programmierung von Sonderfunktionen (außer Licht) kann ich nichts sagen. Eine Ansteuerung der Weichen oder sonstigen RH Decoder ebenfalls nichts, da ich die Multimaus nur zum Fahren verwende.

VG
Norbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;