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THEMA: Trix Sommerneuheit 2018: E 40 als Neukonstruktion
Offenbar war die Form des alten Kunststoff-Gehäuses tatsächlich hin. Also gibt's gleich eine neue mit Metall-Gehäuse und Radau:
140 678 im Zustand der späten 1980er: Ohne Griffstange, dafür mit Gummi-Regenrinne und noch mit ursprünglichen Lüftern (DDL, nicht wie im Prospekt geschrieben Schweiger-Lamellen!).
Dazu gibt's noch ein dreiteiliges Wagenset aus der gleichen Zeit mit Rils, Eanos und Tamns - alles Bauarten, die damals ganz ganz neu waren.
Gruß Kai
zusätzlich noch das Reiterstellwerk Kreuztal Nord.
Grüße
Markus
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahnt...ztal-nord-kn-am.html
Das passt also sogar mit Oberleitung *staun*
Gruß Kai
Schweiger-Lüfter müssten aber stimmen, die 140 678 war ein ziemlicher Exot, die einzige 140 dieser Bauserie in grün mit Schweiger-Lüftern.
Siehe hier:
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=754
Gruß, Thomas
Gruß Kai
das Reiterstellwerk Kreuztal finde ich auch spannend. Hatte schon vor, es selbst nachzubauen. Allerdings ist es nicht einmal in der Lieferterminliste enthalten. Es sei denn, einer von Euch ist anderweitig fündig geworden.
Viele Grüße
Wenn die 140 so gut wie die 150 wird, dann ist es eine schöne Neuheit. Über den Preis/die Preise ist ja schon alles gesagt.
Der Bahnhof in Kreuztal ist ohnehin interessant. Fast ideal für Modellbahner: 2-gleisige Hauptstrecke, abgehende, nicht elektrifizierte Nebenstrecke, früher Umschlagplatz für Stückgut, heute (noch nicht eröffnet) ein Containerterminal, großer Güter- und Rangierbahnhof ...
Gruß Maik
Die E41 als Exot, die E40 als Exot . . .
- sagen wir mal so: also ich habe eine Modellbahnanlage und keinen Exotischen Garten.
Ohne Museumsbetrieb.
Aber trotzdem danke Trix - Geld gespart für Modelle anderer Hersteller.
N-Gruß
Chris
ist doch logisch das man erst die Exoten raus bringt.Später kommen dann die "Brot und Butter "Modelle.Logische marktwirtschaftliche Überlegung .
Anderes herum verkauft man weniger Modelle.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
ist doch logisch das man erst die Exoten raus bringt.Später kommen dann die "Brot und Butter "Modelle.Logische marktwirtschaftliche Überlegung .
Anderes herum verkauft man weniger Modelle.
Gruß
Thomas
Irgendwie glaube ich bei Märklin nicht daran!
Bei Märklin kommt es mir bisweilen so vor das "Was nicht durch Göppingen fährt, gibt es nicht".
Gruß Alex
eine BR 140 für knapp 300,00 € ist aus meiner Sicht vollkommen neben der Realität.
So wird Trix sicher nichts an der Abwärtsspirale höhere Preise - geringere Stückzahlen - noch höhere Preise ändern.
Die Fleischmann oder Hobbytrain 140er sind auch nicht schlecht und kosten weniger als die Hälfte. Bin gespannt, wo die Kunden für diese Neuheit herkommen sollen....
Viele Grüße,
Mathias
sehe ich ähnlich, wie Mathias. Die 140 von Flm mit den Einfach- und den Doppellampen ist für mich noch völlig in Ordnung, ebenso das HT-Modell.
Ich brauche nicht unbedingt noch eine dritte 140, erst recht nicht zu dem Preis.
Es gäbe noch genügend andere Modelle die dringend überarbeitet werden müssten oder überhaupt mal ins Modell umgesetzt werden sollten. Aber, die wünsche ich mir aus den oft genannten und bekannten Gründen nicht von Trix.
Trotz allem wünsche ich jedem viel Freude mit dem Modell, wenn es dann erscheint.
Gruß
Marco
Gruß Kai
Da liegt schon für meinen Geschmack der Hase im Pfeffer. Die V160-Familie z. B. ist an sich top, aber auch da gibt es fast nur noch Soundmodelle und die kommen mir nicht in die Sammlung.
Gruß
Marco
auch dieses Modell wird, wie Vieles von Trix, innerhalb relativ kurzer Zeit ausverkauft sein. Da ich mich an keine großen Abverkäufe erinnern kann, scheint Trix so viel nicht falsch zu machen.
Das ich das selber nicht unbedingt toll finde, steht auf einem anderen Blatt.
VG
Nico
auch wenn das so klingt, aber ich ärgere mich nicht über diese Vertriebspolitik seitens Trix. Schließlich ist es 1. mein Hobby, wenn ich mich darüber ärgern würde, wäre es wohl das verkehrte Hobby und 2. habe ich mittlerweile so viele Loks und Triebwagen, dass ich gar nicht weiß wann ich die alle mal fahren lassen soll. Zum Glück habe ich triebfahrzeugtechnisch auch nicht mehr so viele Wünsche, dass es mich nicht ernsthaft stört, was Trix vertriebstechnisch zaubert.
Wenn sie mit der Politik richtig liegen, dann freut mich das natürlich, besonders für deren Mitarbeiter. Besser als wenn wieder umstrukturiert werden muss, weil die Geschäfte eben nicht laufen und Mitarbeiter ihren Hut nehmen dürften.
Gruß
Marco
Mich interessieren jetzt beide Lokomotiven die 140 in N und die 110 in H0
https://www.maerklin.de/de/produkte/details/art...pi1%5Bsearchres%5D=1
Vorallem die Zugkraft ist für mich Ausschlag gebend,ich bin mit der Mtx 101 Znkdruckguss voll zufrieden, denn die kommt wirklich an die Zugkraft der alten Modelle vor 30 Jahren heran.
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Auch dieses Modell wird, wie Vieles von Trix, innerhalb relativ kurzer Zeit ausverkauft sein. Da ich mich an keine großen Abverkäufe erinnern kann, scheint Trix so viel nicht falsch zu machen.
Hallo Nico,
Trix ist letztlich ja nur noch ein Name der Simba-Dickie-Group. Und die Umsätze der Modellbahnsparte sind in den letzten Jahren alles nur keine Erfolgsgeschichte. Mittlerweile ist es schon ein Erfolg, wenn man den Umsatz des Vorjahres einigermaßen halten kann....
Die extrem hohen Trix Preise resultieren aus den immer geringeren Stückzahlen die produziert werden. Natürlich vermeidet man so nicht verkaufte Ware, die dann zu margenfressenden Sonderpreisen verkauft werden muss.
Auf der anderen Seite lockt man mit solchen Preisen keine Hobby Einsteiger und die Stückzahlen werden weiter sinken. Und der Preis? Na ja....das Spiel kennen wir ja jetzt....
Viele Grüße,
Mathias
@Matthias: Bitte auch Beweise und nicht nur Stammtischparolen.
lg
ismael
Hallo Ismael,
einfach mal in die Wirtschaftspresse schauen. Dort werden die Umsätze der Simba-Dickie-Group regelmäßig veröffentlicht.
Und konkret für Märklin: vor 10 Jahren lag der Umsatz bei 128 Mio € und 2016 noch bei 109 Mio €. Und 2017 ein weiterer Rückgang auf 107 Mio €. Eine Erfolgsgeschichte sieht sicher anders aus....
Ist das konkret genug?
Viele Grüße,
Mathias
Maerklins Bilanzen sind beim Bundesanzeiger.de hinterlegt.
Nur Dank "BILMOG" schauen die Erlöse noch stabil aus im Trend.
Ist aber bei der Modellbahnholding nicht besser.....die sind aber nur in Österreich "amtlich" abrufbar.
Übrigens finde ich persönlich den Zwang bei Minitrix Sets kaufenzu müssen, nicht kundenfreundlich.
Oft ein Mischmasch zwischen will ich haben Modellen und "Ladenhüter".
Die hätten soviele gute Formen für sinnvolle Varianten im Einzelverkauf.
Viele Grüße
Claus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Übrigens finde ich persönlich den Zwang bei Minitrix Sets kaufenzu müssen, nicht kundenfreundlich.
Oft ein Mischmasch zwischen will ich haben Modellen und "Ladenhüter".
Die hätten soviele gute Formen für sinnvolle Varianten im Einzelverkauf.
Hallo Claus,
diese Unsitte wird aber leider mittlerweile von vielen Herstellern praktiziert. Das erschwert die Bildung von Zuggarnituren nach eigenem Wunsch leider enorm. Irgendwie bleiben immer Modelle über, die man am Ende nicht benötigt. Mal hat man zu viele 1.Kl Wagen; mal plötzlich 2 Speisewagen...
Viele Grüße,
Mathias
Also ich freu mich über eine 140 mit Doppellampen in grün. Exot hin oder her. Bis jetzt hat Mtx da immer ganz ordentliche Modell abgeliefert, die auch in meinen Augen den Preis rechtfertigen. Aber ich mag inzwischen auch Sound und muss nicht genau den Decoder meiner Wahl in einer Lok haben.
Mathias, Umsatzzahlen sind ja toll, sagen aber rein garnix über die wirtschaftliche Gesundheit eines Unternehmens aus. Bei dem von dir angeführten tollen Umsatz von 128 Mio hat Märklin geschmeidige 16 Mio. Euro Verlust gemacht. Seit 2012 liegt der Umsatz zwischen 105 und 110 Mio. Euro, aber die Firma weisst jedes Jahr einen Überschuss aus. Also was ist wohl sinnvoller?
Und keine Sonderverkäufe mit Rabatten zu machen ist ausgewiesene Geschäftspolitik um sich gegenüber dem Handel fair zu verhalten. Auf damit evtl. verbundene Umsatzsteigerungen verzichtet Märklin ganz bewusst. Ich halte das für eine richtige Entscheidung, da Umsatz nicht gleich Gewinn und höherer Umsatz bei gleichem Gewinn die Rendite senkt. Von Ramschaktionen profitieren in der Regel nur grosse Händler und das sorgt dann weiter fürs Händlersterben. Und nebenbei versauen andauerende Ramschaktionen auch die Wertigkeit eines Produktes. Man kann lang und schmutzig über den Wert und den Preis eines Produktes streiten. Aber wenn zur Hälfte des Produktzyklusses der Preis dauerhaft nur noch X-50% ist, dann leidet auf Dauer die Werthaltiglkeit und damit die Wirtschaftlichkeit eines Produktes. Damit dressiert man Kunden zu warten und nicht zu kaufen. Langfristige Erfolge kann man damit nicht erzielen.
Cheers Jens
P.S.: Und ansonsten schiebe ich alles schlechte an Märklin darauf, dass die noch antiquierte Digitalsysteme mitschleppen die vermutlich Kosten im Trilliardenbereich verursachen ;)
zu den Preisen will ich nichts sagen, dass muss jeder selbst entscheiden
ob er bei dem Modell zugreift oder nicht!
Ich möchte eher etwas zur Metall-Ausführung sagen! ich brauche die nicht,
ein Modell wird m.E. nicht aufgewertet, nur weil das Gehäuse aus Metall ist!
Ich denke da an den N-Motor und ein Steigung nahe 3% und bei mehr als 1m Länge!
Habe ein sehr gut laufende V200 (digital) von Mtx mit Metall-Gehäuse und die
tut sich da schon etwas schwer!
zu# 22
wie Matthias richtig erwähnt hat sind bei der Bildung von Zuggarnituren,
oft durch fehlende Rest- Wagen, eine vorbildgerechte Zuggestaltung schwierig!
Hier könnte man mehr tun, habe dies bei Messen(gegenüber den Herstellern) schon oft angesprochen! Betrifft primär die Personenwagen!
VG Richard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich möchte eher etwas zur Metall-Ausführung sagen! ich brauche die nicht,
ein Modell wird m.E. nicht aufgewertet, nur weil das Gehäuse aus Metall ist!
Hallo Richard,
ich brauche auch kein Metallgehäuse, weil es die Kosten erhöht. Aber hinsichtlich der Zugkraft an Steigungen, sollte das Metallgehäuse doch eher von Vorteil sein, oder?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Und ansonsten schiebe ich alles schlechte an Märklin darauf, dass die noch antiquierte Digitalsysteme mitschleppen die vermutlich Kosten im Trilliardenbereich verursachen
@Jens: Das ist natürlich richtig. Aber Trix hat sich für den Weg der Zwangsdigitalisierung entschieden, obwohl man mit der mtc14 eine zuverlässige Schnittstelle hat.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: Richard
ein Modell wird m.E. nicht aufgewertet, nur weil das Gehäuse aus Metall ist!
Hallo Richard,
schaue Dich mal im Forum zu den Themen Zugkraft und Ballastgewichte um. Wenn wie hier ein Lautsprecher verbaut ist, dann ist wirklich nicht mehr viel Platz für Gewichte vorhanden. So ein Metallgehäuse ist wegen seines Gewichts in meinen Augen durchaus sinnvoll.
Mit ziemlicher Sicherheit wäre ein Kunststoffgehäuse für den Hersteller günstiger. Ist die Lok dann aber zu leicht, zieht sie nichts weg und es wird auch wieder gemeckert.
Grüße
Zwengelmann
sicher ist dies ein Spagat, ob Metall-Gehäuse zur besseren Laufverhalten
führt oder nicht! Das Modell soll ja nicht nur auf der Vorführstrecke beim Händler
gut laufen, sondern bei uns auf der heimischen Anlage, mit all seinen Schwächen!
Die Zugkraft ist so eine Sache, wenn die Trägheit die Leistung übersteigt,
kann die Lok sogar Schaden nehmen! Beim Vorbild setzt man nicht umsonst eine Nachschub-Lok ein, wie auf der Arlbergstrecke oder Tauernstrecke!
VG und sonniges WE
Richard
Moin!
Ich bin immer von dem geballten Fachwissen beeindruckt!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mit ziemlicher Sicherheit wäre ein Kunststoffgehäuse für den Hersteller günstiger.
Bei einer Mtx-Lok um die 250,00 € Uvp geht der Anteil des verbrauchten Materials Kunststoff/Metall am Preis gegen Null???
Viel mehr ist es sicher nicht!
lg Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Christian
Viel mehr ist es sicher nicht!
Hallo !
Bin zwar kein "Verfahrenstechniker",aber der Plastik-Spritzguss dürfte wesentlich günstiger sein,
als der Metall-Druckguss ?
Maschinen- und Formkosten / Ausschuß ?
Gruß : Werner S.
Das Gehäuse bietet sich doch regelrecht zum Metalldruckguß an.
Die dargestellten Details direkt am Gehäuse sind "Überschaubar" und auch gut realisierbar mit den weiterentwickelten Spritzgussmaschinen bzw. Werkzeugmaschinen.
Den angebrachten "Kostenvorteil" für eine Kunststoffversion möchte ich als "Vernachlässigbar" bezeichnen.
Passgenaue Werkzeugformen und prozeßsichere eingestellte Spritzgußmaschinen sind für Kunststoff wie Metalldruckguß unabdingbar, beide benötigen jedoch für das jeweilige Anwendungsverfahren spezifische Grundeinstellungen.
Deshalb erfreut Euch an einer schweren neuen E-Lok ... wenn auch nur in Digital Ausführung.
Oder als Bastel Variante in "rein" Analog.
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: werner S
Bin zwar kein "Verfahrenstechniker",aber der Plastik-Spritzguss dürfte wesentlich günstiger sein, als der Metall-Druckguss ? Maschinen- und Formkosten/ Ausschuß ?
Hallo,
die Maschinen sind bei Märklin ja vorhanden. Das meiste, wenn nicht sogar alles Plastik-Spritzguss, wird im Werk Ungarn hergestellt (auch Boby Cars und anderes Spielzeug der Simba Dickie Gruppe). Metall-Druckguss wird im Göppinger Stammwerk gemacht. Da ist die jahrzehntelange Erfahrung aus der HO-Fertigung vorhanden und kann z.B. bei den Märklin-Tagen öffentlich besichtigt werden.
Die Formkosten beim Plastik-Spritzguss sind aber deutlich geringer. Hier müssen die Formen auch nicht die Temperaturen wie beim flüssigen Zinkdruckguss ausgelegt sein. Beim Plastik-Spritzguss wird nur Granulat erhitzt und in die Form gepresst.
http://www.rupp-spritzguss.de/news/kunststoff-anstatt-metall__17.php
Die Ausschusskosten dürften vernachlässigbar sein. Der Ausschuss bei der Plastik-Spritzgussfertigung geht zurück in den Wertstoffkreislauf. Bei der Metall-Druckgussfertigung wird er einfach wieder eingeschmolzen und für die nächsten Formen verwendet
Die E40 in der Ganzmetallausführung mit Sound wird sicher ihre Käufer finden. Wer sie nicht kaufen will findet ja genügend Modelle mit Kuststoffgehäuse. Hier sehe ich gar kein Problem. Allerdings macht Trix mit mir hier keinen Umsatz
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:
Beim Plastik-Spritzguss wird nur Granulat erhitzt und in die Form gepresst.
Johannes
als ich noch bei einem großen Automobilzulieferer (mit einem großen Motoranker im Logo) gearbeitet habe, durfte ich eine Maschine konstruieren, an die eine Arburg-Kunststoffspritzgussmachine integriert war. Als die Maschine dann lief, kamen alle 30 Sekunden fünf mit Kunststoff umspritzte Magnetventile aus der Maschine. Aber nur wenn alle Prozesse eingehalten wurden. Von daher weiß ich, dass der Kunststoffspritzguss nicht so einfach ist (damals bestand auch eine enge Zusammenarbeit mit der Firma Arburg). Als ich geschrieben hatte, "es wird nur Granulat erhitzt und in die Form gepresst", wollte ich den Kunststoffspritzguss nicht schlecht machen.
Wenn ich die Maschine damals allerdings mit einer Metall-Druckgussmaschine zu konstruieren gehabt hätte, dann wäre das um einiges schwieriger zu realisieren gewesen.
Grüße
Markus
Tante Edit hat noch die Schreibweise des Werkzeugmaschinenherstellers richtig gestellt
Arburg Kunstoffspritzmaschinen.... kennst Du noch Hr. Fickenscher, Serviceleiter bei Arburg ?
Gruß Jens
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