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THEMA: Hornby BR 01 2207-7 suche technische Hilfe wegen Fahrproblem
THEMA: Hornby BR 01 2207-7 suche technische Hilfe wegen Fahrproblem
Laurius - 21.04.18 14:34
Hey zusammen,
in der beiliegenden Anleitung steht zwar, wie man den Tender öffnet, aber zur Lok steht dort lediglich, dass es am besten eine Fachwerkstatt machen soll. Nun habe ich den Verdacht, dass das Gestände nicht ganz richtig ausgerichtet ist, weshalb ich das ganze öffnen möchte. Über Tips dazu und vorallem wie man das Gestänge korrekt richtet, wäre ich sehr dankbar. :)
Gruß Till
in der beiliegenden Anleitung steht zwar, wie man den Tender öffnet, aber zur Lok steht dort lediglich, dass es am besten eine Fachwerkstatt machen soll. Nun habe ich den Verdacht, dass das Gestände nicht ganz richtig ausgerichtet ist, weshalb ich das ganze öffnen möchte. Über Tips dazu und vorallem wie man das Gestänge korrekt richtet, wäre ich sehr dankbar. :)
Gruß Till
Beitrag editiert am 27. 04. 2018 18:42.
Michael Peters - 21.04.18 17:30
Hallo Till,
bevor Du das machst, bau lieber mal die Antriebsschnecke aus und mach dann Rollversuche.
Wenn es dabei hakelt, kannst Du direkt weitermachen.
Grüße Michael Peters
bevor Du das machst, bau lieber mal die Antriebsschnecke aus und mach dann Rollversuche.
Wenn es dabei hakelt, kannst Du direkt weitermachen.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
dafür müßte ich aber das Gehäuse öffnen, wobei ich nicht weiss wo ich das mache, ohne etwas kaputt zu machen.
Gruß Till
dafür müßte ich aber das Gehäuse öffnen, wobei ich nicht weiss wo ich das mache, ohne etwas kaputt zu machen.
Gruß Till
Hallo Till,
glaubst Du, dass jeder Leser im Forum weiß, welche Lok sich hinter der#2158 versteckt?
Es ist die DR 01 2207-7.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Besser gleich in der Überschrift die BR 01 erwähnen.
Beste Grüße
Klaus
glaubst Du, dass jeder Leser im Forum weiß, welche Lok sich hinter der#2158 versteckt?
Es ist die DR 01 2207-7.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Besser gleich in der Überschrift die BR 01 erwähnen.
Beste Grüße
Klaus
Guten Abend zusammen,
meine Problemfindung ist voran geschritten, ich werde aber noch nicht ganz schlau. Folgendes Problembild, auf dem Gleis fährt die Lok extrem schlecht, sehr ruckelig. Egal ob Digital oder Analog. Lege ich die Lok auf den Rücken und drücke relativ stark auf die zwei Achsen des jeweiligen Drehgestells, dann läuft die Lok flüßig und rund. Ich habe den Tender mal demontiert und ein paar Sachen durchgemeßen.
- Die zwei rote Kabel, von der Lok kommend, sind am Tender laut Voltmeter miteinander verbunden.
- Die zwei schwarzen ergeben keine Verbindung.
- Meße ich wahlweise den Punkt wo die Kabel von der Lok ankommen und Motor + / - von oben auf der Platine, bekomme ich keiner Konstellation eine Verbindung.
- Meße ich von unten die Kupfer/Messingröhren, wo die Achsen auf kleine Federn drücken und eine Verbindung zur Platine darstellen und Motor + / - von oben auf der Platine, bekomme ich keiner Konstellation eine Verbindung.
- Motor + und Motor - auf der Platine zeigen keine Verbindung. Messe ich hingegen den Motor an den Federn durch, die auf genau diesen Kontakten aufliegen, habe ich eine Verbindung.
Das hat mich jetzt aber noch zu keinem passendem Ergebnis gebracht und bin auf eure Hilfe angewiesen. Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Danke und Gruß,
Till
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meine Problemfindung ist voran geschritten, ich werde aber noch nicht ganz schlau. Folgendes Problembild, auf dem Gleis fährt die Lok extrem schlecht, sehr ruckelig. Egal ob Digital oder Analog. Lege ich die Lok auf den Rücken und drücke relativ stark auf die zwei Achsen des jeweiligen Drehgestells, dann läuft die Lok flüßig und rund. Ich habe den Tender mal demontiert und ein paar Sachen durchgemeßen.
- Die zwei rote Kabel, von der Lok kommend, sind am Tender laut Voltmeter miteinander verbunden.
- Die zwei schwarzen ergeben keine Verbindung.
- Meße ich wahlweise den Punkt wo die Kabel von der Lok ankommen und Motor + / - von oben auf der Platine, bekomme ich keiner Konstellation eine Verbindung.
- Meße ich von unten die Kupfer/Messingröhren, wo die Achsen auf kleine Federn drücken und eine Verbindung zur Platine darstellen und Motor + / - von oben auf der Platine, bekomme ich keiner Konstellation eine Verbindung.
- Motor + und Motor - auf der Platine zeigen keine Verbindung. Messe ich hingegen den Motor an den Federn durch, die auf genau diesen Kontakten aufliegen, habe ich eine Verbindung.
Das hat mich jetzt aber noch zu keinem passendem Ergebnis gebracht und bin auf eure Hilfe angewiesen. Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Danke und Gruß,
Till
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Hallo Till,
Miss bitte mal ob überhaupt eine vernünftige und korrekte elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender besteht. Zur Belegung der Kabel und dem Problem dazu siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=943487
Grüße,
Rico
Miss bitte mal ob überhaupt eine vernünftige und korrekte elektrische Verbindung zwischen Lok und Tender besteht. Zur Belegung der Kabel und dem Problem dazu siehe http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=943487
Grüße,
Rico
Hey Rico,
folgende Belegung habe ich durchgemeßen.
1 Schwarz: Schiene Rechts
2 Rot: Licht
3 Schwarz: Licht
4 Rot: Schiene Links
Die Kabel zwischen Lok und Tender führen zu den jeweils gleichen Zahlen. Alle Stromabnehmer der Räder an der Lok habe eine Verbindung zur passenden Seite.
Gruß
folgende Belegung habe ich durchgemeßen.
1 Schwarz: Schiene Rechts
2 Rot: Licht
3 Schwarz: Licht
4 Rot: Schiene Links
Die Kabel zwischen Lok und Tender führen zu den jeweils gleichen Zahlen. Alle Stromabnehmer der Räder an der Lok habe eine Verbindung zur passenden Seite.
Gruß
Hallo Laurius,
mmh, zwischen den Treibrädern und der Schnittstelle (Gleis l/r), gibt es da eine Verbindung?
Grüße,
Rico
mmh, zwischen den Treibrädern und der Schnittstelle (Gleis l/r), gibt es da eine Verbindung?
Grüße,
Rico
Hoi,
da Kontakt kommt am Tender an. Aber wenn ich von dort zu den Motorpunkten M+ und M- (oben auf der Platine zu sehen) messe, kommt nichts an.
Gruß
da Kontakt kommt am Tender an. Aber wenn ich von dort zu den Motorpunkten M+ und M- (oben auf der Platine zu sehen) messe, kommt nichts an.
Gruß
Hallo,
die Lok hat doch eine Schnittstelle, oder? Analogstecker steck drin? Richtig rum?
Grüße,
Rico
die Lok hat doch eine Schnittstelle, oder? Analogstecker steck drin? Richtig rum?
Grüße,
Rico
Hoi,
Analogstecker? Ich habe sie Digital beim Händler gekauft. Es ist ein Decoder drin, der sich auch ansprechen und steuern läßt ... so der Kontakt es zuläßt.
Gruß Till
Analogstecker? Ich habe sie Digital beim Händler gekauft. Es ist ein Decoder drin, der sich auch ansprechen und steuern läßt ... so der Kontakt es zuläßt.
Gruß Till
Hallo Till
was für ein Decoder steckt da drin?
Gruß Michael
was für ein Decoder steckt da drin?
Gruß Michael
Moin Michael,
die Lok liegt zerlegt aufm Tisch, ich kann es dir gerade nicht genau sagen. Bin gleich unterwegs, komme ggf heute Nachmittag dazu.
Gruß Till
die Lok liegt zerlegt aufm Tisch, ich kann es dir gerade nicht genau sagen. Bin gleich unterwegs, komme ggf heute Nachmittag dazu.
Gruß Till
Hey zusammen,
auf dem Decoder steht drauf: D&H - 2, und bei den Maßen die er hat, müßte es ein D&H 10c sein. Ich habe zudem nochmal etwas gemeßen.
- Gleisstrom zu Decoder ist meßbar
- Decoder zu M+ / M- auf der Platine ist meßbar
vllt sollte ich mal den Decoder rausnehmen und den Blindstecker wieder reinpacken.
Nachtrag: Ist es korrekt, dass ich von beiden Motoranschlüßen, dort wo der Decoder an der Platine angeschloßen ist, in beliebiger Kombination, beide Motorkohlen durchmeßen kann? Müßte nicht immer nur eine Kombination gehen dürfen?
Gruß Till
auf dem Decoder steht drauf: D&H - 2, und bei den Maßen die er hat, müßte es ein D&H 10c sein. Ich habe zudem nochmal etwas gemeßen.
- Gleisstrom zu Decoder ist meßbar
- Decoder zu M+ / M- auf der Platine ist meßbar
vllt sollte ich mal den Decoder rausnehmen und den Blindstecker wieder reinpacken.
Nachtrag: Ist es korrekt, dass ich von beiden Motoranschlüßen, dort wo der Decoder an der Platine angeschloßen ist, in beliebiger Kombination, beide Motorkohlen durchmeßen kann? Müßte nicht immer nur eine Kombination gehen dürfen?
Gruß Till
Beitrag editiert am 28. 04. 2018 19:30.
Hallo Till,
Deine Lok ist doch Neuware, oder?
Falls ja und Du hast noch den Einkaufsbeleg, dann zurück an Händler und schildere ihm Deine Probleme.
U.u. genügt der Preislabel vom Händler auf der Packung.
Nach EU-Recht hat technisches Spielzeug 2 Jahre Gewährleistung.
Wenn Du zu sehr an der Lok herumfummelst, erlischt u.U. die Gewährleistung!
Beste Grüße
Klaus
Deine Lok ist doch Neuware, oder?
Falls ja und Du hast noch den Einkaufsbeleg, dann zurück an Händler und schildere ihm Deine Probleme.
U.u. genügt der Preislabel vom Händler auf der Packung.
Nach EU-Recht hat technisches Spielzeug 2 Jahre Gewährleistung.
Wenn Du zu sehr an der Lok herumfummelst, erlischt u.U. die Gewährleistung!
Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,
ich glaube die Lok bei DM Toys gekauft zu haben, aber ich finde aktuell den Beleg nicht und her ist der Kauf mit Sicherheit schon 1 Jahr, was der Garantie an sich natürlich keinen Abbruch täte. Ich möchte das Problem aber gerne hier lösen und ungern die zig Wochen Wartezeit durch Händler, bzw vorallem Hersteller in Kauf nehmen.
Gruß Till
ich glaube die Lok bei DM Toys gekauft zu haben, aber ich finde aktuell den Beleg nicht und her ist der Kauf mit Sicherheit schon 1 Jahr, was der Garantie an sich natürlich keinen Abbruch täte. Ich möchte das Problem aber gerne hier lösen und ungern die zig Wochen Wartezeit durch Händler, bzw vorallem Hersteller in Kauf nehmen.
Gruß Till
Hey zuzsammen,
ich habe gerade durch Zufall gemerkt, dass der rechte Widerstand, L1, auf einer Seite abgebrochen ist und ich bekomme ihn nicht wieder angelötet. Das könnte even der / ein Fehler sein?! Wie wichtig ist so eni Bauteil?
Gruß Till
ich habe gerade durch Zufall gemerkt, dass der rechte Widerstand, L1, auf einer Seite abgebrochen ist und ich bekomme ihn nicht wieder angelötet. Das könnte even der / ein Fehler sein?! Wie wichtig ist so eni Bauteil?
Gruß Till
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
dass der rechte Widerstand, L1, auf einer Seite abgebrochen ist und ich bekomme ihn nicht wieder angelötet
Ist eine Induktans.
Wenn die Verbindung ab ist, dann bekommt der Motor keinen Strom. Zur Not mit einer Drahtbrücke ersetzen.
Grüße,
Harald.
Hallo Till,
L1 und L2 sind keine Widerstände, sondern Spulen (Induktivitäten) und dienen der Entstörung. Da sie nicht wirklich wichtig sind, kannst Du sie einfach durch Drahtbrücken ersetzen.
Gruß Klaus
L1 und L2 sind keine Widerstände, sondern Spulen (Induktivitäten) und dienen der Entstörung. Da sie nicht wirklich wichtig sind, kannst Du sie einfach durch Drahtbrücken ersetzen.
Gruß Klaus
Hallo Til @16,
wenn Du die Lok beim Online-Händler (z.B. DM Toys) gekauft hast, gibt es eine Kundennummer für Dich. Anhand der Kundennummer lässt sich feststellen, ob und wann Du was gekauft hast.
Wenn Du die auch nicht hast und das der einzige Kauf bei DM Toys war, gäbe es immer noch die Möglichkeit dort anzurufen.
Wenn Dir das zu mühsam ist, ..... bitte sehr: Dafür haben wir ja das Forum.
Beste Grüße
Klaus
wenn Du die Lok beim Online-Händler (z.B. DM Toys) gekauft hast, gibt es eine Kundennummer für Dich. Anhand der Kundennummer lässt sich feststellen, ob und wann Du was gekauft hast.
Wenn Du die auch nicht hast und das der einzige Kauf bei DM Toys war, gäbe es immer noch die Möglichkeit dort anzurufen.
Wenn Dir das zu mühsam ist, ..... bitte sehr: Dafür haben wir ja das Forum.
Beste Grüße
Klaus
Hey zusammen,
es lag an der gebrochenen Spule, ich habe sie überbrückt und nun läuft das Schätzchen wieder problemlos. Danke allen für euren Input.
Gruß Till
es lag an der gebrochenen Spule, ich habe sie überbrückt und nun läuft das Schätzchen wieder problemlos. Danke allen für euren Input.
Gruß Till
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