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THEMA: Doppeltraktion in Analog
THEMA: Doppeltraktion in Analog
Pinky - 21.04.18 17:46
Hallo,
ich brauch mal eure Hilfe.Ich möchte 2 V200 (aus Startbackung von Roco)nurein Drehgestell pro
Lok angetrieben,Die 2 Loks sollen fest gekuppelt werde.
Bis jetzt ist es mir nocht gelungen die Biester im Gleichschritt zu bewegen.
Es soll aber kein Digitalumbau werden. Ichhoffe jemand hat einen guten Rat für mich
Herzliche Wochenend Grüße
Hans-Günther.
JO WAR FEHLER VON MIR BEIDE DREHGESTELLE SIND ANGETRIEBEN
HANS_GÜNTHE
ich brauch mal eure Hilfe.Ich möchte 2 V200 (aus Startbackung von Roco)nurein Drehgestell pro
Lok angetrieben,Die 2 Loks sollen fest gekuppelt werde.
Bis jetzt ist es mir nocht gelungen die Biester im Gleichschritt zu bewegen.
Es soll aber kein Digitalumbau werden. Ichhoffe jemand hat einen guten Rat für mich
Herzliche Wochenend Grüße
Hans-Günther.
JO WAR FEHLER VON MIR BEIDE DREHGESTELLE SIND ANGETRIEBEN
HANS_GÜNTHE
Beitrag editiert am 21. 04. 2018 18:30.
Ralf aus Berlin - 21.04.18 17:53
Hallo Hans-Günther,
Nimm die schnellere nach vorne. Mach ich auch immer so. Bisher keine Ausfallerscheinungen diesbezüglich. Sollte eine Lok erheblich schneller sein lohnt es sich die andere, langsamere mal aufzumachen, reinigen ggf ölen etc. Zwei Loks aus gleicher Produktion sollten grundsätzlich auch halbwegs gleichschnell laufen.
Viel Erfolg
Ralf
Nimm die schnellere nach vorne. Mach ich auch immer so. Bisher keine Ausfallerscheinungen diesbezüglich. Sollte eine Lok erheblich schneller sein lohnt es sich die andere, langsamere mal aufzumachen, reinigen ggf ölen etc. Zwei Loks aus gleicher Produktion sollten grundsätzlich auch halbwegs gleichschnell laufen.
Viel Erfolg
Ralf
Zweisystemlok - 21.04.18 17:54
Die Startpackungs V200 haben zwei angetriebene Drehgestell aber nur eine Stirnbeleuchtung. Da stimmt was mit Deinen Loks nicht!
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Hallo,
die Roco V200 haben beide DG's angetrieben, seh ich auch so.
Sonst, wie in #1 oder beide Lok's mal "restaurieren", Kohlen (+Federn!), Haftreifen erneuern, Getriebe reinigen und ölen.
Und, manche Lok's laufen in eine Richtung schneller, mal testen "wie rum" die beiden am besten passen.
VG kkStB
die Roco V200 haben beide DG's angetrieben, seh ich auch so.
Sonst, wie in #1 oder beide Lok's mal "restaurieren", Kohlen (+Federn!), Haftreifen erneuern, Getriebe reinigen und ölen.
Und, manche Lok's laufen in eine Richtung schneller, mal testen "wie rum" die beiden am besten passen.
VG kkStB
Nebenbahnbär - 21.04.18 18:32
Hallo Hans-Günther
Wenn du die beiden Loks sowieso fest kuppeln willst, dann schalte die beiden Motoren der Loks in Reihe! Sie bekommen dann jeweils nur noch die halbe Fahrspannung, was wegen der tieferen Geschwindigkeit i.d.R. sogar positiv ist.
Hab ich vor langer Zeit mit einer Fulgurex Ae 8/14 so gemacht. Die Motoren gleichen sich gegenseitig aus, die Laufeigenschaften sind supergut.
Beste Grüsse
Phil der Nebenbahnbär
Wenn du die beiden Loks sowieso fest kuppeln willst, dann schalte die beiden Motoren der Loks in Reihe! Sie bekommen dann jeweils nur noch die halbe Fahrspannung, was wegen der tieferen Geschwindigkeit i.d.R. sogar positiv ist.
Hab ich vor langer Zeit mit einer Fulgurex Ae 8/14 so gemacht. Die Motoren gleichen sich gegenseitig aus, die Laufeigenschaften sind supergut.
Beste Grüsse
Phil der Nebenbahnbär
Hallo Hans-Günther,
du kannst außerdem die Räder mit den Haftreifen komplett in eine Lok bauen, die zweite fährt dann ohne und kann leichter gleiten. Du solltest aber die Stromabnahme der beiden Loks verbinden.
Viele Grüße
Carsten
du kannst außerdem die Räder mit den Haftreifen komplett in eine Lok bauen, die zweite fährt dann ohne und kann leichter gleiten. Du solltest aber die Stromabnahme der beiden Loks verbinden.
Viele Grüße
Carsten
Thalys1981 - 21.04.18 21:12
Moin
Wie wäre es, aus einer Lok den Motor zu entfernen / lahm zu legen, wenn sie eh fest gekuppelt werden?
Oder brauchst du unbedingt die Zugkraft von beiden?
LG
Michaa
Wie wäre es, aus einer Lok den Motor zu entfernen / lahm zu legen, wenn sie eh fest gekuppelt werden?
Oder brauchst du unbedingt die Zugkraft von beiden?
LG
Michaa
Michael Peters - 21.04.18 21:18
Hallo Micha,
diese Dummies haben meist sehr schlechte Rolleigenschaften. Dadurch reduziert sich dann die maximale Anzahl der anhängbaren Wagen.
Grüße Michael Peters
diese Dummies haben meist sehr schlechte Rolleigenschaften. Dadurch reduziert sich dann die maximale Anzahl der anhängbaren Wagen.
Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,
ich wollte in beiden den Motor drinlassen um damit einen Ganzzug zu darzustellen.
Ich hab noch ne alte V200 uas der Bastelkiste,das hat aber nicht so geklapt,
eine mit und eine ohne Motor.
Gruß
Hans-Günther
ich wollte in beiden den Motor drinlassen um damit einen Ganzzug zu darzustellen.
Ich hab noch ne alte V200 uas der Bastelkiste,das hat aber nicht so geklapt,
eine mit und eine ohne Motor.
Gruß
Hans-Günther
Hallo Hans-Günther,
stell beide Loks in einem gewissen Abstand (10 - 50cm) aufs Gleis und dreh am Trafo und schau wie beide fahren. Sie sollten grob identisch schnell sein, über den gesamten Spannungsbereich. Minimale Geschwindigkeitsunterschiede sind kein Problem.
Sind die unterschiede zu groß kannst du die Loks nicht für eine Doppeltraktion verwenden.
Haftreifen kann man auf ein Lok tuen, muß man aber nicht. Kommt darauf an wie groß der Unterschied ist. Sollen die Loks immer als Gespann laufen, mach es Sinn die mit einer starren Kupplung zu versehen und Elektrisch zu verbinden.
Sind sie (beide) deutlich zu schnell kann man überlegen die Motoren in Reihe zu schalten um die Geschwindigkeit zu drosseln, dann liegt immer nur die halbe Fahrspannung am Motor an.
Macht aber nur Sinn wenn es sich um Rennsemmel handelt die mindestens doppelt so schnell sind wie sie eigentlich sein sollten.
Bevor du aber mit all den Dingen anfängst solltest du den Loks ein komplette Reinigung / Wartung zu gute kommen lassen. Speziell die Getriebe von alten Fett und Öl reinigen und neu und Sparsam schmieren. Motor reinigen und Kohlen ausglühen ist in dem Zusammenhang auch kein Fehler.
Gruß Detlef
stell beide Loks in einem gewissen Abstand (10 - 50cm) aufs Gleis und dreh am Trafo und schau wie beide fahren. Sie sollten grob identisch schnell sein, über den gesamten Spannungsbereich. Minimale Geschwindigkeitsunterschiede sind kein Problem.
Sind die unterschiede zu groß kannst du die Loks nicht für eine Doppeltraktion verwenden.
Haftreifen kann man auf ein Lok tuen, muß man aber nicht. Kommt darauf an wie groß der Unterschied ist. Sollen die Loks immer als Gespann laufen, mach es Sinn die mit einer starren Kupplung zu versehen und Elektrisch zu verbinden.
Sind sie (beide) deutlich zu schnell kann man überlegen die Motoren in Reihe zu schalten um die Geschwindigkeit zu drosseln, dann liegt immer nur die halbe Fahrspannung am Motor an.
Macht aber nur Sinn wenn es sich um Rennsemmel handelt die mindestens doppelt so schnell sind wie sie eigentlich sein sollten.
Bevor du aber mit all den Dingen anfängst solltest du den Loks ein komplette Reinigung / Wartung zu gute kommen lassen. Speziell die Getriebe von alten Fett und Öl reinigen und neu und Sparsam schmieren. Motor reinigen und Kohlen ausglühen ist in dem Zusammenhang auch kein Fehler.
Gruß Detlef
Zolderspoor (NL) - 23.04.18 13:45
Servus.
Wie man in den Niederlande sagt "Die Suppe wird nicht so heiss gegesen wie die serviert wird”.
Ich sehe alle diese Vorspann- und Doppeltraktion-Probleme nicht. Auch die Lokomotiven haben damit - meine Erfahrung nach - keine Probleme.
Ich fahre über 35 Jahre (seit 2011 fast täglich) mit 2 x Fl-p.210 bzw 2 x Roco 181 ohne irgendeine Schwierigkeite.
2 x 210: elektrisch zusammen geknöpft, eine Lok hat die Schleifer entfernt und alle ASB getauscht mit der Schwesterlokomotive.
2 x 181: eigentlicht das gleiche, nur sind die ASB-Räder immer noch an der orginale gleiche Stelle.
Mann muss nur beachten dass die Stopp-Strecken lang genügend sein.
Dazu kommt noch eine 3.40Mtr lange 4,4% Steige wo falls mit mehr als 24 Achsen eventuell mit Last-Vorspann wird gefahren ( Roco 150 und Minitrix 193, gelegentlich Arnold 150 und 194 bzw Fl-p. 1043) bzw ein 19 Wagons lange "Erzbomber " trotzdem ettliche 90° und eine 180° Kurve mit Nachschub wird gefahren. Alle mögliche Güterzugloks-Kombinationen sind möglich. Einige Bedingung: Nur bei Nachschub gilt eine Ungehinderte Durchfahrt Schaltung. Vorgespannte Züge begegnen in der Regel Bergauf bis zu 3 Haltesignale.
Spezialle Lok-Wartung: nichts! Es fährt und fährt und …immer noch.
Freundliche Grüße,
Robert G.
Wie man in den Niederlande sagt "Die Suppe wird nicht so heiss gegesen wie die serviert wird”.
Ich sehe alle diese Vorspann- und Doppeltraktion-Probleme nicht. Auch die Lokomotiven haben damit - meine Erfahrung nach - keine Probleme.
Ich fahre über 35 Jahre (seit 2011 fast täglich) mit 2 x Fl-p.210 bzw 2 x Roco 181 ohne irgendeine Schwierigkeite.
2 x 210: elektrisch zusammen geknöpft, eine Lok hat die Schleifer entfernt und alle ASB getauscht mit der Schwesterlokomotive.
2 x 181: eigentlicht das gleiche, nur sind die ASB-Räder immer noch an der orginale gleiche Stelle.
Mann muss nur beachten dass die Stopp-Strecken lang genügend sein.
Dazu kommt noch eine 3.40Mtr lange 4,4% Steige wo falls mit mehr als 24 Achsen eventuell mit Last-Vorspann wird gefahren ( Roco 150 und Minitrix 193, gelegentlich Arnold 150 und 194 bzw Fl-p. 1043) bzw ein 19 Wagons lange "Erzbomber " trotzdem ettliche 90° und eine 180° Kurve mit Nachschub wird gefahren. Alle mögliche Güterzugloks-Kombinationen sind möglich. Einige Bedingung: Nur bei Nachschub gilt eine Ungehinderte Durchfahrt Schaltung. Vorgespannte Züge begegnen in der Regel Bergauf bis zu 3 Haltesignale.
Spezialle Lok-Wartung: nichts! Es fährt und fährt und …immer noch.
Freundliche Grüße,
Robert G.
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