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THEMA: Fleischmann Schnellzugwagen Ep 3 DB ex Preussen lieferbar

THEMA: Fleischmann Schnellzugwagen Ep 3 DB ex Preussen lieferbar
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 21.04.18 21:32
Hallo,

nachdem der 2./3. Klasse - Wagen Art-Nummer 878001 http://www.fleischmann.de/de/product/239831-0-0-1-1-0-0-003002/products.html schon seit ein paar Wochen lieferbar ist und das sehr gut geratene Modell - sehr schöne Lackierung und saubere Beschriftung https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfot...eischmann-878001.JPG  - seit dem schon bei mir zuhause ist,

sind nun endlich nach Jahren weitere Epoche 3 DB - Versionen dieser schönen alten Preussen lieferbar, auch hier mal schöne N-Serienmodell-Fotos verlinkt ( EDIT: nicht die auf der Fleischmann-Seite gemeint ):

878102 3.Klasse mit Schlussscheiben-Halter http://www.fleischmann.de/de/product/239833-0-0-1-1-0-0-003002/products.html
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfoto...eischmann-878102.JPG

und ohne 878101 http://www.fleischmann.de/de/product/239832-0-0-1-1-0-0-003002/products.html
https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfoto...eischmann-878101.JPG

Der Pw4ü Pr04 fehlt noch http://www.fleischmann.de/de/product/239804-80...003002/products.html .


Schöne Grüsse

Dirk




Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier mal schöne N-Serienmodell-Fotos verlinkt:


- da steht aber ganz groß "Foto: H0"  (bei Fleischmann).

cheers
Norman
Hallo Norman,

nicht die Fotos auf der Fleischmann-Seite sind gemeint, sondern die verlinkten Fotos auf Daniels Seite.

Den Hinweis oben noch nachgetragen.

Schöne Grüsse

Dirk
So du in den Forumseinstellungen die Anzeige direkt verlinkter Fotos an hast, solltest du die echten Fotos von DM-Toys sehen.

Typisch damals die Beschriftung ohne Eigentums-Anschriften - in der wilden Nachkriegszeit muss man freilich mit vielen anderen Bauarten mischen. Sortenreine Bauarten waren gerade in untergeordneten Zügen alles andere als typisch. Einsetzbar sind diese Wagen dann übrigens schon ab 1945 und nicht erst ab Gründung der Bundesbahn.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

der BC4ü ist in Wirklichkeit ein abgestufter ABC4ü der preußischen Bauart Ia 5a, später ABC4ü pr08. von diesem Wagentyp wurden 1908-1910 insgesamt 195 Wagen für die KPEV gebaut. Nicht nur Preußen beschafften die  Wagen, sondern auch Mecklenburg und einen Nachzügler beschaffte die SAAR- Bahn 1922.
Wahrscheinlich bestand Anfang der 50er Jahre kein Bedarf in innerdeutschen Kursen, die 1. Klasse zu führen und hat sie flugs auf die 2. Klasse abgestuft. Laufweg des Wagens: Hannover- Bebra- Konstanz. Lt. Wagennummer ist das Modell ein ehemaliger Preuße
Wagen dieser Kombiklassen waren diese Wagen bei der Bahn beliebte Kurswagen.
Aber Frage an die Experten: Gab es in der Epoche IIIa noch viele reinrassige Preußen-Züge?
Denke eher, dass man damals als Wagen genommen hat, was laufen konnte. Da waren lt. Fotos Schnellzüge mit Länderbahnwagen, DRG- Schnellzugwagen und/ oder DRG- Eilzugwagen gemischt eher die Tagesordnung.
Beste Grüße
Klaus
Die Herabstufung zur zweiten Klasse kann durchaus schon viel früher passiert sein, weil das Abteil nicht mehr den Standards entsprach. Nach dem Krieg hat man diese Wagen aber wohl, sobald die Wagen einigermaßen erfasst und hergerichtet waren, in Eilzüge degradiert, wo es sowieso keine erste Klasse gab. Eben dort waren sortenreine Züge noch Jahrzehnte später eher die Ausnahme, so dass hier die wildesten Mischungen gerade wild genug sind.

Gruß Kai
Hallo Kai,
Deine Antwort bestätigt ja meine Vermutung, wilde Züge.
Habe noch ein interessantes Detail aus dem Kursbuch 1948/49 entdeckt:
Abgesehen, dass es im Kursbuch keinen Zug mit Laufweg Hannover- Konstanz gab, der Hinweis, dass die 2. Klasse als Sonderabteil tituliert wurde und die 3. Klasse nur im innerdeutschen Verkehr gestattet war.
D.h. wohl, dass "Otto Normalverbraucher" der Zugang zur 2. Klasse nicht gestattet war.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

hier ein paar Vorbilfotos von dr Eeisnbahnstiftung zur Anregung:

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/7591.jpg
Bildtext: DB-Wagen Nr. 13716 - ein AB4ü-Pr09a, gebaut 1911 nach preussische Musterblatt Ia2a - im Bahnhof Ostende. Dahinter vermutlich ein AB4ü-Sa16 aus der Nummernreihe 13981-13984. Diese frühen Stahlwagen wurden bereits 1916 gebaut. (07.1951) Foto: Joseph P. Saitta

Ein Holzwagen noch 1951 in einem internationalen Zug!

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/50382.jpg
Bildtext:01 1065 (Bw Hagen-Eckesey) hat nach dem letzten Halt in Wuppertal-Elberfeld wieder Fahrt aufgenommen und erreicht nun mit D 65 den Bahnhof Wuppertal-Unterbarmen. Die Lok besitzt das typische Aussehen der 1950er Jahre mit dem etwas deplaziert wirkenden Vorwärmer, nachdem die Stromlinienverkleidung entfernt wurde. Im Zug sind noch Schnellzugwagen preußischer Bauart mit Oberlichtern eingereiht, bedingt durch den Wagenmangel in den ersten Nachkriegsjahren. Während die Bahnanlagen schon sehr aufgeräumt wirken, sind im Stadtbild noch viele Ruinen als Hinterlassenschaft des Zweiten Weltkriegs zu sehen. (01.05.1950) Foto: Carl Bellingrodt

Immerhin 4 von 7 Wagen sind alt Preußen.

Und hier noch einer im Skandinavien Express
http://www.bahnen-im-norden.de/jalbum/deutschla...ml#01605a_db6027.jpg
Wie es zugbildungsmäßig weiter geht, sieht man dann auf dem nächsten Bild.

Gruß Engelbert

Vielen Dank für eure Infos und Links !

gerade die Fotos vom Skandinavien-Express hatten wir ja schon, auch wenn der ex preuss Oberlichtwagen dann vor der Grenze aus dem Zug genommen wurde , so liefen die Holz-Preussen zumindest innerhalb des DB-Gebiet auch Abschnitts-Weise in DB -Zügen mit ( und darum geht es ebenfalls, Nachbildung von internationalen D-Zügen auf DB-Gleisen mit DB-Loks vorm Zug), wurden nicht nur in nationalen D-Zügen zur Zugbildung herangezogen.
Da gibt es noch mehr Dokumente und Foto-Dokumente mit den Holz-Preussen in internationalen D-Zügen abschnittsweise auf DB-Gleisen in Epoche 3.

Und im DB Epoche 3 Eilzug-Verkehr sind dieses Modelle sowieso in den tollkühnsten Zug-Zusammenstellungen einsetzbar, wie Kai scheibt!

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo zusammen,

dann fehlt ja nur noch der Eilzugwagen C4ü 36/51 im Dekor der 3. Klasse. Grundmodell hat ja Fleischmann (als 2. Klasse nach der Reform). Dann wäre der oben erwähnte Zug nachspielbar...
Oder kann jemand ein Bild eines Zuges aus den späten 40er bzw. frühen 50er Jahren zeigen, der nur Preußen am Haken hatte?
Beste Grüße
Klaus
Hallo!
Eine kleine Kritik zu den Wagen muss ich aber schon loswerden: Zugschlußscheiben sind ein nettes Detail, dann sollte aber bitte ein eingezogener Faltenbalg montiert sein...

Ich freu mich aber trotzdem dass es die Wagen nun erstmalig in Epoche 3a -Ausführung gibt

Das führt mich zu einer anderen Überlegung: Die Klassenreform mit Anbringung von DB-Keksen war ja 1958, Holzwagen wurden aber erst 1962 verboten. Wäre also eine Variante als 2.Klasse mit Keks vorbildgerecht? In Google hab ich auf die Schnelle nur einen Stahlpreußen mit Keks gefunden.

Grüße Reinhard
Hallo,

mal eine konkrete Frage zur Modellumsetzung: Wie verhält es sich bei diesem Wagen in bezug auf die Wagen- und Pufferhöhe? Sind sie wie viele Fleischmannwagen ebenfalls hochbeinig? Wie harmonieren sie z.B. mit den Ex-Roco-Eilzug- bzw. Hechtwagen?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich kann bis jetzt nur 2 Vergleichsfotos mit dem zu hoch liegenden Pw4ü anbieten - ich habe die Wagen bis jetzt nur im preußischen Outfit, mischen war also noch kein Thema.
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...sezugwagen/IMG_4854H
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...sezugwagen/IMG_4857H

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

damit die Nachwelt auch noch was davon hat, hier die ersten Fotos der lieferbaren Modelle:
BC4ü pr09
2x C4ü pr08, davon das 3. Bild mit Zugschlussscheiben

Beste Grüße
Klaus

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Hallo Klaus,
danke für Deine Fotos, ich muss (oder besser darf ) meine kleine Kritik aus #10 zurück nehmen: Das Modell mit Schlußscheiben hat ja doch einen eingezogenen Faltenbalg - ich hab nur nicht genau genug hingesehen bei den Links auf DM-Toys im Eröffnungsbeitrag.

Grüße Reinhard

Hallo Reinhard,

Holzpreußen mit DB- Keks gab es durchaus. Nur wurden solche Wagen nicht mehr im D-Zugverkehr eingesetzt. Kann mich erinnern, dass Ende der 50er Jahre es einen Eilzug von Bonn nach Aachen (über Euskirchen) gab, der einen Holzpreußen mit Keks dabei hatte. Zuglok war eine BR 38.10. Damals war das der "Starzug" auf dieser Strecke. Der Wagen fiel wegen des Oberlichtes auf.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Reinhard, danke für das Foto. Dann scheinen diese alten Preußen also keine unbedingte Tieferlegung zu benötigen, richtig?

Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich habe gestern mal kurz mit 2 "Referenzmodellen" verglichen: Die Preussen liegen ein wenig höher, aber nicht viel. Ich werd testweise in einen Wagen mal Radsätze ø 5,6mm einbauen und Vergleichsbilder machen, vielleicht genügt das ja schon. Was allerdings deutlich zu hoch liegt ist der Faltenbalgübergang. Den muss man bei Kombination mit anderen Modelllen wohl tiefer setzen sonst purzeln Preiserkinder auf die Gleise

Grüße Reinhard
Hallo zusammen,

für den, der die vier Wagen von Fleischmann zu wenig sind und der Laufweg des Zuges in Konstanz endet,  wie wäre es, dem Zug noch württemberger Schnellzugwagen in der Epoche IIIa beizustellen?
Arnold hatte vor noch nicht zu langer Zeit seine Württemberger C4ü wü11, BC4ü wü09 und ABC4ü wü11 in Epoche IIIa herausgegeben. Die Württemberger könnten z.B. in Villingen als Kurswagen dem Zug angehängt worden sein.
Frage an den Experten: Passen auch die Arnold-Wagen von der Höhe zu den Fleischmännern?

Beste Grüße
Klaus
Die Paarung hab' ich hier als Epoche I. Wenn die Übergänge zu hoch sind, sollte das ganze irgendwie doch passen…

https://photos.app.goo.gl/4L8cPQOTLygmOwt33

Gruß Kai
Hallo Kai,
hab mir die Mühe gemacht, den neuen Preußen mit Arnolds Württemberger (beide Wagen in Ep. IIIa) zu kuppeln, so wie aus Schachtel. S. Foto
Bin einigermaßen zufrieden.

Beste Grüße
Klaus

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Hallo!
Ich hab gestern dann mal etwas ausführlichere Höhenvergleiche gemacht, hier die Ergebnisse. Mangels neuer Epoche 3-Modelle habe ich einen C4ü im Preussenlook verwendet. Mein Fazit: Die Modelle haben "Minitrix-Höhenlage". Zur Anpassung an tiefer gelegte bzw. ab Werk passende Modelle würde (werde ) ich die Modelle um ca. 0,6mm tiefer legen: 0,3mm am Drehgestell, weitere 0,3mm durch Einbau von Radsätzen ø 5,6mm. Zusätzlich empfiehlt sich bei gemischter Verwendung die Höhenanpassung des Faltenbalgs. Das Bild von Klaus mit dem Württemberger (gute Idee!) bestätigt meine Ergebnisse. Umbaumuster folgt...

Größer finden sich die Bilder in meiner Onlinegalerie:
http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/H-...zugwagen-Fleischmann

Grüße Reinhard

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Sind also von den Faltenbalg-Wagen von Fleischmann nur die Gruppe 35 ganz hoch - und halbwegs dazu zu passen, hat man dann wohl die Faltenbälge zu hoch angesetzt.

Hast du noch einen Bayern von Trix für die Reihe; das müsste ja auch genau passen?

Gruß Kai
Hallo zusammen,

habe das Geheimnis des Laufweg des Zuges lüften können:
Hinter dem Laufweg Hannover- Bebra- Frankfurt- Karlsruhe- Offenburg- Konstanz steckt der D 470, der frühmorgens in Hannover gestartet ist und am frühen Abend in Konstanz ankam.
In den mir bekannten Zugbildungsplänen vom So 1956 und So 1958 ist der Zug schon als "LS"- Zug deklariert und hatte bis auf den Packwagen nur Neubauwagen der Gruppe 53 am Haken. Zudem hatte er 1956 und 1958 einen Halbspeisewagen BR4ymg dabei. Letzteren gab es (leider nur in Epoche IV) von Roco.
Hat jemand vielleicht den Zugbildungsplan von 1953/54 für den D 470?
Aber für die Zeit vor 1956 käme ja auch der CR4 (Umbau aus Eilzugwagen), den Fleischmann bzw. Minitrix den Sets "Ferienexpress" beigegeben hatte, in Betracht. Ferner - Reiner hat es gezeigt- würde dem Zug auch der C4ü-28 (Epoche IIIa), Minitrix #15525, ganz gut zu Gesicht stehen. Die Preußen und der Minitrix-Wagen harmonisieren von der Höhe.  
Beste Grüße
Klaus

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Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Kai F. Lahmann

Hast du noch einen Bayern von Trix für die Reihe; das müsste ja auch genau passen?

Hallo!
Kaum 1 Monat später, schon hab ich das gewünschte Foto
Die bayerischen Schnellzugwagen von Minitrix liegen also deutlich unter dem sonst üblichen "Minitrix-Niveau".

Grüße Reinhard

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Danke Reinhard und Klaus !

der preuss 4achs. Pw4ü pr04 Art - Nr 804001 ist jetzt übrigens auch lieferbar:

http://www.fleischmann.de/de/product/239804-0-0...3002-1/products.html https://www.en.dm-toys.de/dateien/shop/produkt...eischmann-804001.JPG

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

habe mich mal näher mit dem Thema D-Züge der frühen 50er Jahre beschäftigt und v.a. Zugfotos aus der Zeit gesucht und auch gefunden, so z.B. in den EK- Büchern über die BR 39 (P10). Was mir auffiel, war dass es wohl kaum (jedenfalls keinen Fotobeweis gefunden) reinrassige D-Züge mit Schnellzuzgpreußen gab, wohl aber Züge, bei denen preußische Wagen eíngestellt waren. Nicht immer war erkennbar, ob es sich dabei um Holzpreußen (Fleischmanns Neuheit) oder die Nachfolgebauart Stahlpreußen (ohne Sprengwerk) handelt.
Ferner fiel mir auf, dass relativ häufig Eilzugwagen der DRG- Bauart (30er bzw. 36er Bauart) eingestellt waren. Hier besteht m.E. noch eine Lücke in N: Minitrix hat(te) die 30er Bauart und Fleischmann die 36er Bauart im Programm. Beide Firmen hatten sogar mal einen Ausflug in die Epoche IIIa gemacht und Zugsets des DER- Ferienexpress herausgegeben, beide mit dem Halbspeisewagen CR4ü- 30(36)/53, wobei Fleischmann die "3" im Sitzabteil vergessen hat. Der Halbspeisewagen passt gut zu dem Zug. Auch Roco hatte nie seine Eilzugwagen in Ep. IIIa angeboten. Hier gäbe es doch für beide Firmen die Möglichkeit, mit relativ geringen Aufwand die Wagen C4ü, B4ü und BC4ü in Epoche IIIa anzubieten.
Beste Grüße
Klaus  
Hallo zusammen,

nun habe ich auch den noch fehlenden Pw4ü pr04.
Man höre und staune: Es ist der erste Pw4ü pr04 in der Epoche IIIa von Fleischmann. Bisher war das höchste der Gefühle die Epoche II.
Leider hat Fleischmann die in Ep III überflüssigen Leitern von Epoche I und II übernommen.
Dsgl. gilt auch für die Sitzwagen.
Hier ein Bild des Neuen:
Beste Grüße
Klaus



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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man höre und staune: Es ist der erste Pw4ü pr04 in der Epoche IIIa von Fleischmann. Bisher war das höchste der Gefühle die Epoche II.  


Hallo !

Stimmt wohl ,unter der Nr. 8040K wurde eine Ep.IIIb  Variante als Pw4 geliefert, Mit Stirnleitern statt
Faltenbalg

Gruß : Werner S.

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Hallo Werner S.

der Pw4 pr04 war ja als Packwagen für die 4-achsigen Abteilwagen gedacht und die kamen auch als Ep IIIb Fahrzeuge. Daher auch die Nachbildung in dieser Epoche- sogar mit DB- Keks.
Aber ein Pw4 ist kein Pw4ü; wenngleich sie sehr ähnlich aussehen.

Beste Grüße
Klaus


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