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THEMA: Kato Eurostar Digitalisierungsproblem (gelöst)
THEMA: Kato Eurostar Digitalisierungsproblem (gelöst)
SaschaLie - 22.04.18 08:52
Hallo zusammen
Ich habe da ein Problem. Ich bekomme einfach nicht den Eurostar 10-1295 digitalisiert.
2 Decoder (1x D&H; 1x ESU) kaputt wg Kurzschluss. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Die Auflagefläche des Motors ist Isoliert, die Motorkontakte haben keine Verbindung zu den oberen Schleiferschienen. orange und grau am Motor angeklemmt, rot und schwarz an die oberen Schienen angelötet, Kurzer. rot und schwarz mal getauscht und die Lok fährt direkt volle Suppe los. Kann es evtl. sein, das die Drehgestelle noch irgendwie Kontakt zum Gehäuse haben? Wüsste jetzt absolut nicht, wo der Motor noch mit Masse in Kontakt kommt. Hoffe hier auf Hilfe. Vielleicht habe ich was total simples übersehen
Gruß, Sascha
Ich habe da ein Problem. Ich bekomme einfach nicht den Eurostar 10-1295 digitalisiert.
2 Decoder (1x D&H; 1x ESU) kaputt wg Kurzschluss. Ich weiß einfach nicht, woran es liegt. Die Auflagefläche des Motors ist Isoliert, die Motorkontakte haben keine Verbindung zu den oberen Schleiferschienen. orange und grau am Motor angeklemmt, rot und schwarz an die oberen Schienen angelötet, Kurzer. rot und schwarz mal getauscht und die Lok fährt direkt volle Suppe los. Kann es evtl. sein, das die Drehgestelle noch irgendwie Kontakt zum Gehäuse haben? Wüsste jetzt absolut nicht, wo der Motor noch mit Masse in Kontakt kommt. Hoffe hier auf Hilfe. Vielleicht habe ich was total simples übersehen
Gruß, Sascha
Beitrag editiert am 22. 04. 2018 13:06.
Hallo,
da der innere Aufbau der Kato-TGVs quasi identisch ist, können die Einbauberichte ebenso verwendet werden.
Das Gehäuse des Zuges ist aus Kunststoff und ist somit Isoliert. Einzig die Balastgewichte sind aus Metall. Sie führen jedoch bei korekter Montage keine Spannung.
Normalerweise haben die Drehgestelle kontaktstifte, auf die die zwei längs im Tribkopf liegenden Federstreifen drücken. Diese Federstreifen sollen keinen Kontakt zum Balast haben! Darauf kommt die Platine die mit einem Kunststoffklip befestigt wird.
Eventuell hat der Motor Kontakt zu den Federstreifen. Dann wird der Dekoder natürlich gegrillt, da au seinem Ausgang die Scheinenspannung anliegt.
Jens
da der innere Aufbau der Kato-TGVs quasi identisch ist, können die Einbauberichte ebenso verwendet werden.
Das Gehäuse des Zuges ist aus Kunststoff und ist somit Isoliert. Einzig die Balastgewichte sind aus Metall. Sie führen jedoch bei korekter Montage keine Spannung.
Normalerweise haben die Drehgestelle kontaktstifte, auf die die zwei längs im Tribkopf liegenden Federstreifen drücken. Diese Federstreifen sollen keinen Kontakt zum Balast haben! Darauf kommt die Platine die mit einem Kunststoffklip befestigt wird.
Eventuell hat der Motor Kontakt zu den Federstreifen. Dann wird der Dekoder natürlich gegrillt, da au seinem Ausgang die Scheinenspannung anliegt.
Jens
Hallo und Danke erstmal. Zug fährt.
Habe alle Berichte gelesen und soweit auch alles gemacht. Nur, ich habe die Federstreifen getrennt und ein Stück entfernt vor und nach den Motorkontakten und da eine Kabelverbindung angelötet. War mir sicherer. Weiß nicht, woran das Problem lag. Ich tippe fast drauf, daß die beiden Dekoder ne Macke hatten. Vorher nochmal alles mit dem Trafo getestet und der Motor lief wirklich nur über die beiden Kontakte. Habe dann einen neuen Dekoder eingelötet und nochmal getestet und der Zug läuft seid dem Einwandfrei.
Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum es vorher Kurzschlüsse gab.
Gruß, Sascha
Habe alle Berichte gelesen und soweit auch alles gemacht. Nur, ich habe die Federstreifen getrennt und ein Stück entfernt vor und nach den Motorkontakten und da eine Kabelverbindung angelötet. War mir sicherer. Weiß nicht, woran das Problem lag. Ich tippe fast drauf, daß die beiden Dekoder ne Macke hatten. Vorher nochmal alles mit dem Trafo getestet und der Motor lief wirklich nur über die beiden Kontakte. Habe dann einen neuen Dekoder eingelötet und nochmal getestet und der Zug läuft seid dem Einwandfrei.
Es ist mir wirklich ein Rätsel, warum es vorher Kurzschlüsse gab.
Gruß, Sascha
Hallo Sascha, vielleicht verlinkst Du dein Youtube Video hierher, so dass es in Zusammenhang mit dem Umbau angesehen und als Vorlage verwendet werden kann?
PS: Ein treuer Youtube-Abonnent.
Grüße
Al
PS: Ein treuer Youtube-Abonnent.
Grüße
Al
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