1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: RMX+Programmiergleis+Belegmelder+TC

THEMA: RMX+Programmiergleis+Belegmelder+TC
Startbeitrag
Andreas71 - 22.04.18 13:23
Hallo,

Möchte gern meine Messgleise auch als Programmiergleis nutzen.
Meine Messgleis besteht aus drei Abschnitte .diese möchte ich auch als Programmiergleis nutzen.

Jetzt wollte ich den Anschluss des Programmiergleis an einen Belegmeldereingang anschließen und von dem Belegmelder die drei Gleisabschnitte anschließen.

Kann ich das so machen und funktioniert das so??

Gruß
Andreas

Moin Andreas,

Wann es keine andere Gleisabschnitte an dem Belegmelder gibt, sollte es doch Funktionieren.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Andreas,

du mußt beachten, daß das Programmiergleise komplett von der Anlage getrennt ist. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich dies nicht machen. Ansonsten ist der Programmierausgang der RMX schneller defekt als du schauen kannst.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!
wenn du auch mit TC programmierst, dann schalte das Messgleis mit einem Relais an den Programmierausgang, so hab ich das gemacht.
Dann musst du die Lok nicht immer aufs Programmiergleis stellen.
Schöne Grüße Herbert
Hallo

ich möchte gern auch die Messgleise als Programmiergleis nutzen.
deshalb wollte ich ein Belegmelder "opfern" der nur für die Messglesei zuständig ist und diesen dann über den Anschluß Programmiergleis an der Zentrale anschliessen.

Hallo Herbert,
ich programmiere im Moment direkt mit der Zentrale und muß deshalb ja immer "hin und herstellen"

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Im Prinzip kannst Du das machen. ABER!!!!!!!

Während des Programmierens muß das Programmiergleis komplett vom Rest der Anlage getrennt sein. Du brauchst also einen Umschalter oder mußt die Kabel umstecken.

Ich selbst nutze mein Meßgleis auch als Programmiergleis. Mein Meßgleis besteht aber nur aus einem Abschnitt. Und zum Umschalten nutze ich die Programmiergleis-Automatik von Norbert Martsch, hier im Forum unter dem Nickname schnorpser unterwegs.
https://www.norbert-martsch.de/index.php/select...ergleisautomatik-v1/
Diese Programmiergleisautomatik ist zwar für Selectrix entwickelt, sie funktioniert aber auch mit RMX, zumindest solange man vom Computer aus programmiert. Beim Programmieren mit dem Handregler klappt es komischerweise nicht, warum auch immer. Deshalb habe ich zusätzlich in den Zuleitungen auch (Lüsterklemmen-)Stecker, die es ermöglichen, das Meß-/Programmiergleis direkt mit der Zentrale zu verbinden.
Die Programmiergleis-Automatik würde es aber verlangen, daß Du nicht drei, sondern nur ein Meßgleis hast.
In der Anwendung ist die Automatik ausgesprochen praktisch, gerade wenn man lange Züge oder vielachsige Dampfloks programmiert. Man programmiert einen Parameter, und sofort danach kann man testen, wie er sich auswirkt.
Ich habe das Meß-/Programmiergleis so geschaltet, daß es im Anlagenbetrieb über Belegtmelder läuft, im Programmierbetrieb DIREKT mit der Zentrale verbunden ist.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas!
Ich glaube das funktioniert auch ohne Programmierung über TC
Welche Version TC hast du?
LG Herbert
Zum Einmessen in TC reichen 2 Melder an den Enden mit freier Strecke dazwischen.
Wenn der Programmierausgang innerhalb dieses Stückes liegt, vom Rest an allen vier Stellen isoliert, braucht man keinen Belegtmelder oder sonstige Klimmzüge.
Meine Messstrecke liegt in Richtung Drehscheibe. Das Programmiergleis ist ebenfalls direkt an der Ds.
So kann ich eine Lok nach dem Programmieren über die Scheibe zum Messen fahren.

Jürgen H.

Hallo Herbert,

Habe TC 8 .
Würde aber gern die Messgleise (3Abschnitte) auch als Programmiergleis(mittlerer Abschnitt) nutzen.

scheint aber wohl so ohne weiteres nicht  zu funktionieren.

Wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Verstehe ich #8 richtig, daß Du nur einen der drei Meß-Abschnitte als Programmiergleis nutzen möchtest? Dann mußt Du diesen Abschnitt jeweils umschalten. Dann ist es auch mit der von mir angesprochenen Programmiergleis-Automatik einfach durchführbar.

Der Umschalter muß aber zwischen Gleis und Belegtmelder liegen. Das ist ja eigentlich auch kein Problem, denn während des Programmierens benötigst Du keine Belegtmeldung.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andreas!
Die Frage war eigentlich gold Silber oder bronze
Aber im Prinzip so wie Elmar es beschrieben hat
du musst es umschaltbar machen und entweder per Hand oder bei TC Silber und Gold per Computer umstellen
LG Herbert
Hallo Herbert,

ich habe TC 8 Gold.

Brauche ich dazu noch ein Weichendecoder zum schalten .
da ich meine Weichen alle mit Servo schalte müßte ih m ir dann noch ein Weichendecoder besorgen.

Gruß
Andreas
Der Programmierausgang der RMX wird intern geschaltet und im Fahrmodus mit der normalen Gleisspannung belegt.
Wenn die Messstrecke an den äusseren Enden vierpolig von der Anlage getrennt wird, ein Belegtmelder aus dem Programmierausgang versorgt und der andere Pol an die andere Gleisseite geht, muß man nichts umschalten.
Die anderen Belegtmelderausgänge ließen sich auch auf der Anlage einsetzten, wenn sichergestellt würde, dass beim Programmieren nicht belegt ist.
Das wäre mir aber zu unsicher.
Ich frage mich allerdings immer noch, warum es die mittlere Belegtmeldung der Messtrecke braucht.

Jürgen H.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;