1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Nennt man das jetzt "Neu Zustand" ????

THEMA: Nennt man das jetzt "Neu Zustand" ????
Startbeitrag
1044-Mario - 24.04.18 20:52
Hallo Liebe Moba Kollegen

Wenn Ich etwas Überreagiere heute bitte ich Euch mir das zu verzeihen, aber Heute habe ich den Glauben an den Ehrlichen Verkäufer verloren.

Kurze Info zu dem ganzen:

Heute habe ich die von mir gekaufte Roco N 1044 23261 (Gösser) bekommen, die ich über Willhaben von einem Österreichischem Verkäufer gekauft habe.

Der Zustand sollte laut Bildern und Aussage vom Herrn ....... Neu zustand sein, leider habe ich auch noch mit Überweisung bezahlt da angeblich der Herr kein Paypal hatte..

Die Lok sah von außen schön aus bis auf das ganze Öl (gelb) was unten raus lief, ich stellte die Lok aufs Gleis und nichts ging außer dem Licht.... Die Lok roch auch sehr stark nach Öl ??? sowas in der Art..

So aufgemacht und siehe da, der Unterbau ist eine Ruine ....

Seht selber und der Verkäufer meinte gerade am Telefon, gekauft wie gesehen auf den Bildern und hat aufgelegt und ging auch nicht mehr ran.....

Bin auf 180 wenn ich sowas sehe und das ganz schlimme ist das ich für den Müll 120 Euro bezahlt habe, da die Lok doch relativ selten geworden ist...

Nur wegen 120 Euro jemanden zu verklagen wäre sicher nicht Sinnvoll, was würdet Ihr machen wenn Euch das passieren würde ?

Der Verkäufer wohnt in Wien und ist von mir doch ein paar Kilometer weit weg, werde aber wegen Rechtlichen Gründen keine Namen nennen...

Seht Euch selber die Fotos an..

Gruß Mario...

Die von 1044-Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mario,
hm, ist bis auf den... eingelegten Zustand nochwas im Eimer? Denn das ließe sich ja noch beheben.

Viele Grüße
Carsten
Moin, ich kann auf den Bildern leider wenig erkennen.
Tut mir leid für dich. Tipp, gründliche Reinigung der Metallteile und des Motors. Dann trocknen lassen, dann den Motor testen.
Viel Erfolg
Gruß Björn
Hallo Carsten

Der Motor ist komplett fest und lässt sich nur mit Kraft drehen, die Zahnräder sind gebrochen (3 stück).
Die Rad Kontakt Sätze sind total hinüber, sogar zum teil durchgeschliffen und das Kupferteil geht vom Plastik Träger ab.
Auf einem der Schnecken Wellen dreht sich die Kardanaufnahme sehr leicht durch, und genrell ist der Unterbau versifft und zu den Zahnrädern in den getrieben kann ich noch garnichts sagen.

Der Zustand ist mehr als ne Frechheit für den Preis und das man dazu noch Neu zustand sagt...

Wenn ich die Lok aufbaue, brauche ich mit sicherheit beide Radkontakt Sätze / Motor getriebe / kardaneinheit

Gruß Mario
Hier nochmal ein Foto damit man es besser sieht.

Die Zahnräder im Getriebe sind komplett schwarz und beim Motor fallen diese schwarzen teile (Ruß?) raus.

Gruß Mario

Die von 1044-Mario zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mario,
hm, ärgerlich. Scheint nicht irreparabel zu sein, aber durchaus etwas Aufwand... Die schwarzen Krümel aus dem Motor dürften die Kohlen sein. Wahrscheinlich klemmen da einige und er lässt sich deswegen nicht drehen.

Viele Grüße
Carsten
Zitat

Der Zustand sollte laut Bildern und Aussage vom Herrn ....... Neu zustand sein,

Ich sag mal so: Neuzustand meint definitiv auch betriebsfähig. Wenn die Möhre nicht läuft, weil Motor klemmt, Ritzel defekt usw, dann ist das definitiv kein Neuzustand ( ok, so mancher Hersteller liefert auch so aus, aber das wäre ja ein anderes Thema ).

Hier würde ich gar nicht lange fackeln. Ausland ist doof, kenn ich mich nicht aus. Aber in D würde ich Rücktritt erklären, Frist setzen, Mahnbescheid besorgen und abwarten. Anzeige wäre durchaus eine Option, denn hier kann man durchaus Arglist unterstellen, wenn sich der "nette" Herr nicht auf Rücktritt einlassen will.

Also erst mal per Post deinen Wunsch klarstellen und dann draufhaun. Viel Geld würde ich solchen Leuten aber auch nicht hinterher werfen.

Echt schlimm so was. Ich würde mich jetzt ziemlich aufregen. Jedenfalls mehr, als es das Geld wert wäre.... ;)

Gruß
Klaus
hallo Mario,

nach meiner Auffassung ist der Kaufvertrag ungültig, da der Verkäufer gravierende Schäden nicht angegeben hat. Er verweist zwar auf die Fotos, wenn jedoch keine Fotos vom Innenleben vorlagen, kann er sich darauf nicht berufen, dass die beschädigten Teile hätte erkannt werden müssen.
Mein Rat: Schnellsten Einschreibebrief mit etwas schärferen Ton. Wenn keine Antwort kommt, kannst Du Strafanzeige wegen Verweigerung der Rücknahme und Rückerstattung des Betrags wegen arglistiger Täuschung stellen.
Ich war auch schon mal in einer Lage, in der die Ware gar nicht zugesandt wurde, obwohl ich überwiesen hatte. Die Strafanzeige hat Wunder gewirkt - das Geld kam schneller zurück als ich dachte.

Gruß
Günter
Hallo Mario,

wenn für Dich 120 Euronen nicht klagenswert sind, warum regst Du Dich dann auf?

Ich habe vor Jahren mal einen Missgriff in der Bucht (Video 8 Recorder) im zweistelligen Euro Bereich erfolgreich anwaltlich regeln lassen.
Wenn ich über den Tisch gezogen werden soll, gibt's da keine Untergrenze. Dank Rechtsschutzversicherung auch völlig pflegeleicht.
Sicherlich wäre die Geldzurückversicherung via PayPal etwas bequemer, aber wenn wie in diesem Fall nicht gegeben, ist das noch lange kein Grund, klein bei zu geben und den Spacken in seinem Tun unbehelligt zu lassen.

Meine Meinung jedenfalls.

Gruß aus Nordertown
Hallo Mario,

wenn die Lok nicht wie beschrieben ist, "Problem klären" und den Fall öffnen. Scheinbar zerbröseln die Kohlen? Es gibt immer wieder schwarze Schafe und wenn er sich nicht einigen will, negative Bewertung. Dein Problem ist, dass du die Lok zerlegt hat, dann wird er gegensteuern.

Gruß Frank U
Hallo Mario,

Ich kann deinen Frust verstehen.
Für mich ist dann immer ganz wichtig - ruhig bleiben.

Es ist zwar einiges an Geld aber solche Dinge passieren leider...
Vielleicht kannst du beim Verkäufer noch 50.- Euro raus schlagen.
Ansonsten schnell abhaken und versuchen das Beste draus zu machen!

So wie es für mich aussieht hat das Gehäuse ja keinen Schaden. Das ist gut und das wichtigste! Gerade bei der Lok mit dem Gösser Emblem.

Die 1044 gab es von Roco in allen möglichen Varianten. Vielleicht kannst du eine andere gebrauchte Lok nehmen und das Gehäuse tauschen. Teilweise findest du auf eBay auch Ersatzteile der 1044. MTR hat da einige Loks ausgeschlachtet und bietet das unter seinem Ebaynamen der.pfiff2010 auch an.
Z.B. https://www.ebay.de/itm/E1622-Roco-1x-Drehgest...0:g:cx8AAOSwDNdVpui9

Vielleicht kriegst du dort die passenden Teile für Motor, Zahnräder und Strohmabnehmer. Viel Erfolg!

Grüße
Fabian
hallo ich nochmal,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

erfolgreich anwaltlich regeln lassen

Mario, für eine Strafanzeige benötigst Du nicht unbedingt einen Anwalt - das Gericht wird auf Grund der Angaben in der Strafanzeige entsprechend reagieren und den Beklagten auffordern, sich zu der Anzeige zu äußern.Danach wird das Gericht entsprechend entscheiden, eventuell weitere Angaben zur Beweislage verlangen. Deine Chancen dürften aber nicht schlecht stehen.
Gruß
Günter
Zitat

Strafanzeige wegen Verweigerung der Rücknahme

Nöö, Strafanzeigen gehen nicht im Zivilrecht Sollte auch in Österreich so sein. Man muß ihm also eine Straftat nachweisen. Betrug braucht den Nachweis der Absicht usw. Aber so wie das hier liegt, könnte man das zumindest mal so formulieren und bei der Polizei abgeben. Irgendwas wird dann schon passieren. Auch wenn's ne Einstellung wird, bleibt was hängen!

Gruß
Klaus

Hallo Exitus / Günter / Klaus

Ja mir sind schon die 120 Euro wichtig, aber das verklagen kostet doch sicher auch was ? (Sorry hatte noch nie jemanden verklagen müssen)

Ich habe da mit dem ganzen Verklagen / Anzeigen keine Ahnung, und ich dachte immer sowas kostet doch ne menge Kohle ?

Ich für meinen teil habe mir ja überlegt den Verkäufer zu besuchen, nur wurde mir von meinem Kollegen abgeraten da dann noch mehr Ärger auf mich zukommen kann.

Ja auf den Fotos sah man die Lok und da sah sie sauber aus, natürlich von Innen sah man nichts.

Die Lok konnte ja gar nicht laufen mit dem ganzen Dreck und dem festen Motor, und ich glaube die Lief schon lange nicht mehr auf einer Anlage..

Gruß Mario
@Frank

Es war Willhaben und nicht Ebay...

Gruß Mario
hallo Mario,

ich dachte immer sowas kostet doch ne menge Kohle

die Kosten sind sehr gering (Porto - Verwaltungskosten). Wenn der Verkäufer sich nicht bewegt und Du in einem Verfahren gewinnst, hast Du keine Kosten zu befürchten.
Bei meiner Strafanzeige sind insgesamt 15,00 Euro entstanden.
Gruß
Günter
@Frank

Das mit dem zerlegen stimmt, aber man muss ja wissen was los ist und die Lok muss ja ohne das man was macht an Ihr auch laufen wenn man sie extra als Neu bezeichnet.

@Klaus

Der Herr wusste schon was Er da verkauft, und für mich ist das dann schon eine Art von Betrug oder nicht ?

@Fabian

Das mit den anderen 1044er weiss ich schon, nur muss man auch das passende Fahrgestell finden das den grauen unterboden hat. Sowie es sollte von der selben Charge sein da die älteren 1044er wie diese hier schneller gelaufen sind als zb die Schachbrett / Rail Cargo 1044.

Gruß Mario
@Günter

Wenn es wirklich nur circa 15 Euros sind ist das kein Problem, dachte schon da kommt ne menge mehr zusammen.

Werde mich morgen mal bei unserer Polizei Stelle nach der Arbeit befragen, und wenn das klappt auch gleich ne Anzeige machen.

Sollte der Herr hier das lesen, das ist für Sie noch nicht ausgestanden !!

Gruß Mario
Mario,

kannte diese Seite bisher nicht. Die werden sicherlich auch ihre Regeln haben. Wie es diesbezüglich mit österreichischem Recht aussieht, kann ich nicht sagen.

Gruß Frank U
Kann es sein, daß hier 'ne Menge Quatsch steht?

Zitat

Bei meiner Strafanzeige sind insgesamt 15,00 Euro entstanden.

Strafanzeigen kosten gar nichts. Wie der Name ja sagt, zeigt man ein Delikt an, so daß die Staatsanwaltschaft ermitteln kann. Das ist Strafrecht und da kommt auch kein Geld bei zurück. Derjenige, der hier die Anzeige einreicht, hat gar nichts davon, denn im Strafprozess, wenn es so weit kommt, ist der zivilrechtliche Schaden nicht Gegenstand. Da wird nichts entschieden, was Wandlung/Rücktritt, usw angeht!

Also dann wieder zum Zivielrecht. Wie in Deutschland hat auch Österreich ein Mahnverfahren:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/101/Seite.1010321.html

Man kann aber auch in D ein Mahnverfahren nach Österreich erwirken:
http://www.online-mahnbescheid.de/infos_026.html

Laut Tante google:
https://www.mahngerichte.de/de/kostenrechner.ht...p;vgw=#kostenrechner

kommt man auf 32, Euro + 20 Euro fürs Ausland.

Ob das alles so richtig ist, kann man ja mal klären.

Ob da noch ein Anwalt hinzuzuziehen ist, sollte man dann mit sich selber ausmachen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Ich bin kein Anwalt, habe aber bisher alle Mahnverfahren erfolgreich durchsetzen können und habe immer auch die Kosten der Mahnbescheide vom Schuldner zurück bekommen. Das waren aber alles gewerbliche Fälle Privat ist bisher alles gut gegangen.

Gruß
Klaus

Mahnverfahren nutzt hier nichts, da das eigentliche Geschäft erstmal komplett abgewickelt ist und keiner etwas säumig ist. Hilft also nur Anzeige.
Mario,
Du musst dir zuallerest klar werden, ob du die Lok behalten willst oder lieber das Geld zurück willst.

Wenn du eigentlich die Lok willst, dann wäre vielleicht Neuaufbau mit Ersatzteilen oder einem anderen Fahrgestellt die richtige Wahl. Dann haste zwar schlussendlich eine teure Lok, das ist ärgerlich, aber du hast sie.

Felix
Nur so als Laie zum Österr. Recht:

Strafanzeigen kosten nichts, sollten aber gut begründet sein, weilsonst nichts rauskommt.

Mahnklagen kosten Gerichtsgebühren. Ich würde aber dringend abraten, sofort mit eine Klage loszumarschieren, ohne vorher zu versuchen, das außergerichtlich zu regeln. Sonst können beim Gegner Anwaltskosten zur zweckdienlichen Rechtsverfolgung entstehen, die der voreilige Kläger auch dann zu zahlen hat, wenn der Anspruch zu Recht bestanden hat.

Im gerichtlichen Strafverfahren hat man in Ö als Geschädigter die Möglichkeit auch gleich den durch die Straftat entstandenen Schaden einzufordern und einen gerichtlichen Zuspruch zu bekommen, der dann auch vollstreckbar ist.

Bei der Formulierung der Strafanzeige bin ich gerne behilflich...., allerdings ohne davon besonderen Erfolg zu erwarten!

Gruß Georg
hallo Klaus,
ich habe ja nicht geschrieben, dass die Strafanzeige etwas gekostet hat, sondern dass mir Kosten in dieser Höhe entstanden sind (Porto, Anfrage beim Amtsgericht ob ein Insolvenzverfahren ansteht etc.).
Du hast Recht, die Strafanzeige kostet nichts, wird wohl in Österreich auch so sein.
Gruß
Günter
Hallo Mario,

der Zustand ist laut deiner Beschreibung und was man so auf den Bildern erkennen kann definitiv nicht "Neuzustand".
Ohne das entsprechende Angebot zu kennen kann ich auch nicht sagen in wie weit die Artikelbeschreibung von Produkt abweicht.
Bevor du irgendwelche Schritte gegen den Verkäufer unternimmst solltet du dir das "Angebot" erst mal sichern, Ausdruck oder ähnliches damit du beweisen kannst was angeboten worden ist.
Problematisch könnte sein das du die Lok schon zerlegt hast um eine genaue Fehleranalyse durchzuführen, das könnte der Verkäufer behaupten das du dabei etwas beschädigt hast.

Wenn kein Einigung mit dem Verkäufer möglich ist, kannst du versuchen ihn wegen Betrug anzuzeigen, den wirst du aber vermutlich auch beweisen müssen.
Als letzten Warnschuß kannst du ihm auch sagen das du ihn anzeigen wirst, wenn es keine Einigung gibt.
Was erwartest du denn überhaupt von der Verkäufer? Wandlung oder Preisnachlass? Konsequent wäre Wandlung, zumindest wenn du ihn anzeigst.

Ich hätte auch kein Probleme denjenigen der nachweislich falsch beschrieben wäre verschickt und sich dann einen Sche.... drum kümmert mit Namen zu nennen um eben andere vor Ihn zu warnen.

Wie sehen  denn die Möglichkeiten bei WILLHABEN im Streitfall aus, kann man da ein Problem wie bei eBay melden und wird da dann was unternommen?

Gruß Detlef

PS: 120 EUR waren aber eh schon zu viel bezahlt, aber wenn man ein bestimmtes Modell unbedingt haben will .............
PPS: vorbei fahren und den Verkäufer durchschütteln wird ein wenig Frust abbauen, aber dann wird der bestimmt juristische Schritte gegen dich unternehmen und es wird teurer werden.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name: BR65

Ich hätte auch kein Probleme denjenigen der nachweislich falsch beschrieben wäre verschickt und sich dann einen Sche.... drum kümmert mit Namen zu nennen um eben andere vor Ihn zu warnen.

Wie sehen  denn die Möglichkeiten bei WILLHABEN im Streitfall aus, kann man da ein Problem wie bei eBay melden und wird da dann was unternommen?

Hallo,

willhaben ist so viel ich weiß eine reine Anzeigenplattform, ohne die bei ebay üblichen Falleröffnungen, Verkäuferbewertungen usw.
Es kann aber trotzdem nicht schaden denen den Fall (sachlich!) mitzuteilen - sollten sich Beschwerden über einen Verkäufer häufen so könnte das durchaus Konsequenzen haben.

Eine Namensnennung klingt auf den ersten Blick auch überlegenswert, dazu ist es jetzt jedoch zu spät da das Wort "Be****" bereits gefallen ist*. Dieses ist ein Vorsatzdelikt, und dazu muss man zumindest einmal beweisen können dass derjenige sich bereichern wollte, ihm die Mängel bekannt waren und er/sie diese absichtlich verschwiegen hat.
Kann man das nicht, so kann es teuer werden - auch für Ismael als Forenbetreiber.

LG
Didi

*) EDIT: mittlerweile aus dem Threadtitel entfernt

Hallo,
gleich auf der ersten Seite von "Willhaben.at" wird unter "Sicherheitshinweise" die Adresse eines Internet-Ombudsmannes benannt : https://ombudsmann.at.
Dort steht (Zitat) :
"Sie haben ein Problem beim Einkaufen im Internet, das Sie selbst nicht lösen können ?
Nutzen Sie die kostenlose Streitschlichtung des Internet Ombudsmann, indem Sie eine konkrete Beschwerde über ein Unternehmen eingeben: ..."
Also ist das doch wohl mal der erste Ansprechpartner für diesem Fall.
MfG IC 118/119
Die Streitschlichtung richtet sich aber nur an Kaeufe von Privat bei Gewerblich, hier handelt es sich aber ja um einen Kauf von Privat bei Privat.

Mit Rechtschutz laege das Thema bei mir sofort beim Anwalt (mit vermutlich nicht sonderlich hohen Chancen), ohne wird man es wohl abschreiben koennen. Den Anwalt selbst zu zahlen heisst noch mehr Geld zu verbrennen, denn die Erfolgsaussichten sind nicht sonderlich gut, insbesondere da die Lok schon zerlegt ist.

Rechtlich kann sich der Verkaeufer natuerlich nicht mit Fotos rausreden. Wenn das Modell als funktionstuechtig beschrieben wurde, dann muss es das auch sein, trotz Ausschluss der Gewaehrleistung und selbst wenn man auf den Bildern eine zerbrochene Lok sehen wuerde. Nur um dieses Recht dann auch zu erhalten muss halt vieles auch bewiesen werden, und das wird schwer.

Gruss,
  Daniel
Grüß euch
Ich bin der Meinung, man sollte solche Verkäufer nicht so ohne weiteres durchkommen lassen.
Der wusste offenbar genau das die Lok nicht in Ordnung ist und hat sie trotzdem als Neuware veräußert.
Das ist eine Täuschung und sollte geahndet werden.
Gruß elber
Hallo Mario,
ich hatte - über eBay - ebenfalls einge wenige Fälle im MoBa-Bereich, wo die Verkäufer ähnliche Maschen versucht haben. In einem Fall hatte der Verkäufer einen schr#ttreifen S-Bahnzug fürs Foto so hindrapiert, dass die Fehler nicht zu sehen waren (Pufferbohle an der Lok abgebrochen, Fehlteile, Risse im Gehäuse an Lok und einigen Wagen - offenbar also ein Sturzschaden). Der hat dann ganz schnell einen Rückzieher gemacht, nachdem ich ihn damit konfrontiert habe. In einem anderen Fall (BR120) kam der Verkäufer mit immer neuen Ausreden und hat dann versucht, das auszusitzen. Da habe ich dann tatsächlich Strafanzeige gestellt.

Allein durch die Strafanzeige bekommst Du Dein Geld nicht wieder, wie ja weiter oben schon angesprochen wurde, das ist dann nämlich Zivilrecht. Ob Du von der Staatsanwaltschaft eine weitergehende Info bekommst, hängt vom Einzelfall ab.

Falls nein, musst Du über einen Anwalt Akteneinsicht anfordern da reden wir aber von ~70€. Bei Deinem Streitwert würde ich das dann ohne Rechtsschutz nicht machen.

Viele Grüße,
Torsten
Wie lange ist die Überweisung denn her? Würde sich vielleicht lohnen mal zu klären, ob eine Rücküberweisung durch die Bank möglich ist.
Wenn das klappt, würde ich Ihm das Teil zurückschicken.

Gruß Ralph
@Ralph,

das verwechselst Du mit einer Rücklastschrift.
Die Überweisung ist zahlungstechnisch eine Einbahnstraße. Da ist man auf das "Wohlwollen" des Zahlungsempfängers angewiesen.

Gruß aus Nordertown

PS: anatomisch gesehen spielt sich das in der Körpermitte, knapp über den Beinen, ab.
Überweisung=Sackgasse
wenn der Sack(Zahlungsempfänger) nichts zurück zahlt=hattu Arschkarte

Hallo Kollegen

War heute bei der Polizei und die meinten auch wenn es Sch***** ist, die Sache vergessen...

Ich habe leider keinen Rechtsschutz und das würde dann für mich Anwalts Kosten etc heißen, bedeutet der Typ kommt damit durch und ich darf wieder auf die Suche gehen.

Das ganze ist mir richtig aufgestossen und sogar die Polizei meinte es könnte sich schon eher um Betrug handeln nur ob da was raus kommt ist immer so eine Sache.

Wenn man das schon von der Polizei so hört, dann kann man damit rechnen das solche Menschen es immer wieder machen werden.

Also 120 Euro Lehrgeld bezahlt und wieder um etwas gescheiter geworden...

Sowas nennen sich dann noch Modellbahner ....

Gruß Mario

PS: Habe die Anzeige des Herrn S. ....... der Polizei gezeigt und die sagten auch das die Lok von außen Top dargestellt wurde nur was die dann von mir zu sehen bekahmen war reiner Abfall..
... wenn das so perfekt getarnt war, fällt das eindeutig unter die Rubrik der arglistigen Täuschung. Das halte ich schon für strafrechtlich relevant.
Ne' Anzeige kostet nichts, kann dem "Anbieter" aber schon Ärger bereiten. Allein das lohnt sich doch schon, oder?

Gruß aus Nordertown
Moin,

die Herren der Staatsmacht hatten wohl keine Lust ein Anzeige aufzunehmen. Sie sind dazu aber verpflichtet (das dürfte in D und in A wohl gleich sein).

.. wenn das so perfekt getarnt war, fällt das eindeutig unter die Rubrik der arglistigen Täuschung. Das halte ich schon für strafrechtlich relevant.
Ne' Anzeige kostet nichts, kann dem "Anbieter" aber schon Ärger bereiten.

Und aus dem Grund wird der Herr vielleicht auch "unruhig" bei Erhalt der Anzeige und ändert seine Meinung über sein Geschäftsgebahren.
Versuch macht kluch. Nur nicht so leicht klein beigeben.

Gruß Kai
Hallo,
auf jeden Fall auf Anzeige bestehen,
egal was rauskommen wird am Ende.
Alles versuchen solchen Gaunern das Handwerk zu legen .
Kann doch nicht sein das man das so hinnehmen soll und muss.
Grüße Dietmar
Hallo,

in D kann man eine Anzeige online aufgeben. Das funktioniert super einfach. Must du nicht mal zur Polizei. Einmal hat man mir vor vielen Jahren auch Mobaschrott geschickt. Hab dem Versender dann die Kopie der Anzeige geschickt und hatte schneller das Geld wieder als ich gucken konnte.
Ein andernmal hat jemand mein parkendes Auto angefahren und ist entschwunden, was von Zeugen gesehen wurde. Ganz gemütlich vom Sofa gemacht.
Vielleicht geht das ja in Austria auch?

VG
Nico
und wenn ich 1000 Km fahren müßte
### Rest gelöscht, Admin
Gruß
Werner
Sehr sinnvoller und konstruktiver Beitrag...
Hallo Werner,
eine Anzeige wegen Körperverletzung, Scherzensgeld und eventuell Verdienstausfall, würden mehr wie 120€ kosten, also ich würde wie schon obem genannt Anteige wegen Betrugs erstatten.

LG
Bernd
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: 1044-Mario

War heute bei der Polizei und die meinten auch wenn es Sch***** ist, die Sache vergessen...

Ich habe leider keinen Rechtsschutz und das würde dann für mich Anwalts Kosten etc heißen, bedeutet der Typ kommt damit durch und ich darf wieder auf die Suche gehen.

Da waren die Herren wohl tatsächlich einfach zu bequem. Wie schon in anderen Beiträgen angedeutet: Gib' die Betrugs-Anzeige online auf. Es kann halt passieren, dass die zuständige Staatsanwaltschaft sich die Sache auch wieder einfach macht. Aber: Versuch macht kluch...

Und ja, die finanzielle Seite ist, wie ich schon geschrieben hatte, Zivilrecht. Das würde ich dann davon abhängig machen, ob Du von der Stattsanwaltschaft noch Post zum Stand der Dinge bekommst (kann aber schon mal ein Dreivierteljahr dauern...

Gruß,
Torsten
Hallo Mario,

wenn Du rechtliche Schritte verfolgst musst Du damit rechnen, dass der Verkäufer behauptet, das bemängelte Exemplar wäre nicht die von ihm verkaufte Lok. Wie willst Du das Gegenteil nachweisen?

PS: Habe schon mehrfach erlebt, dass Leute einwandfreie Loks kaufen und dann ihr eigenes defektes Exemplar reklamieren. Wenn man dann bei Ebay verkauft hat und der Käufer per Paypal bezahlt hat, geht das ganz schnell zu Gunsten des Käufers aus - leider. Und man kann nichts dagegen tun... Da es auch solche Betrugsmaschen gibt, wird es für Dich umso schwieriger.

Gruß
Kolomna

@ Kolomna

Also mal ganz ehrlich ich habe schon so viele Sachen gekauft und mir wäre noch nie die Idee gekommen sowas zu machen was Du mir gerade ? vorgeworfen hast ?

Ne das wäre mir zu Dumm, und ich sagte ja das ich schon ne lange Zeit ne "Gösser" 1044er gesucht habe da diese Lok selten ist.

Gruß Mario

PS: Gut das der Verkäufer seine Initialen auf der Innenseite der Lok eingeritzt hat, anscheinend war die Lok auf einer Gruppen Anlage im Einsatz.
Lieber Mario, Kolomna har dich nur gewarnt mit was du rechnen musst, weil der Verkäufer ist wohl nicht der ehrlichste Mensch. Er hat dir doch nix vorgeworfen.

... anscheinend war die Lok auf einer Gruppen Anlage im Einsatz

Das kann man auch aus anderen Gründen machen, z.B. damit man seine Sachen bei Diebstahl leichter wieder bekommt.

Grüße,
Harald.
@Harald

Ok dann habe ich es falsch verstanden.

Sorry Kolomna war nicht böse gemeint aber auf so eine Idee wäre ich nicht gekommen, jemand anderen zu betrügen mit sowas.

Gruß Mario
die Anwälte würden aber sofort auf die Idee kommen, darum hatte ich ja auch schon geschrieben: ohne Rechtschutz die Sache abschreiben. Erstrecht wo du die Lok noch zerlegt hast, das ganze erleichtert die Beweise nicht wirklich. Auch die Initialen helfen da nicht wirklich, denn die sind wohl nicht auf allen Teilen eingeritzt, sondern eher nur beim Gehäuse... und selbst da könnte der Verkäufer behaupten das du sie eingeritzt hast.

Paypal wäre dabei aber auch keine Garantie gewesen. Schon oft genug erlebt das die sich für nichts mehr interessieren sobald der Verkäufer einen Versandnachweis erbringen kann. Zustand interessiert dann nicht mehr. Trotzdem würde ich als Verkäufer auch niemals Paypal anbieten (als Käufer aber auch kein Konto dort eröffnen).

Gruß,
  Daniel
Das heißt dann laut Deiner Aussage Daniel, das man immer die Arsch Karte hat bei so einem Kauf ?

Ich bin mir sicher das jeder der die Lok gekauft hätte, diese auch aufgemacht hätte wenn sie nicht gelaufen wäre und nur das Licht an ging.

Dann könnte ja jeder Verkäufer machen was Er will, und die Käufer wären immer die Dummen ?

Verstehe ich das richtig ??

Dann darf man sich auch nicht mehr Wundern, das die Käufe zurück gehen bei gebraucht Waren...
Ohne Rechtschutz? Ja, da hast du wirtschaftlich gesehen verloren, so ätzend das auch ist. Den Anwalt mußt die komplett vorstrecken und seine Erfolgsaussichten sind nichtmals 50%. Selbst wenn du Recht bekommst weigert sich die Gegenseite dann gerne erstmal deine Anwaltskosten zu tragen, womit du wieder dem ganzen hinterher rennen darfst. Und selbst wenn du vor Gericht recht erhältst ist nicht gesagt das du auch nur einen Cent siehst... denn einem nackten Mann greifst du nicht in die Tasche.

Wenn ich eine Lok habe die als funktionstüchtig verkauft wurde aber schon von Anfang an nichts tut, denn melde ich mich erstmal beim Verkäufer. Wenn der dann meint ich soll nachschauen dann wird zerlegt. Bei gewerblichen mti Gewährleistungsanspruch natürlich um so mehr als bei privat. Bei privat liegt die Beweispflicht beim Käufer, bei gewerblich für 6 Monate beim Verkäufer... gewerblich sind die Chancen also durchaus besser, plus meist ja Widerrufsrecht.

Prinzipiell ist das Problem aber nicht nur für den Käufer da. Wie oben schon geschrieben wurde gibts auch bei den Käufern falsche Hunde. Und wenn da der Käufer mit dem Anwalt ankommt und der Verkäufer keine Rechtschutz hat, dann ist er wohl auch gut beraten einfach zu zahlen, denn auch für ihn kanns sonst schnell teuer werden, mit unklarem Ausgang.

Alles natürlich eine Frage von Betrag, je höher der ist, desto eher lohnt sich der Kampf, aber desto teurer wird er auch wieder, da sich die Anwalts- und Gerichtskosten nach dem Streitwert richten.

Meine Meinung daher: Rechtschutz zulegen, damit du wenn sowas nochmal vorkommt auch was machen kannst. Ist auch bei manch anderer Angelegenheit gut zu haben, sollte halt die wichtigen Bereiche abdecken.

Gruß,
  Daniel
Ahoi!

Da hier alle ja so die Rechtsschutzversicherung propagieren. Mal kurz ein paar Zahlen. Für D, für AT kenn ich dich nicht so spontan.

Streitwert bis 500 Euro kostet die Beauftragung eines Anwaltes für aussergerichtliche Tätigkeit 83,54€ inkl. USt. laut RVG. Mehr als RVG bezahlt eine Rechtsschutz nicht.

Gesamtkostenrisiko eines Gerichtsverfahrens 469,09 EURO inklusive beider Anwälte vor Gericht und der Gerichtskosten plus evtl. Fahrtkosten und Zeugenentschädigung. Verlierer zahlt.

So die günstigstes Rechtsschutz kostet ca. 15 EURO im Monat, also 180 EURO im Jahr. Hat dann aber einen Selbstbehalt von 150 EURO. Bringt Euch also bei der aussgerichtliche anwaltlichen Vorgehensweise überhaupt nix. Eine Rechtsschutz ohne SB kostet so minimum 300 EURO im Jahr. Is also auch ein Verlustgeschäft. Es sei denn es kommt zum Gerichtsverfahren. Dazu muss aber erstmal die Deckungszusage der Versicherung eingeholt werden, was erstens dauert und zweitens nicht sicher ist. Macht aber der RA, oder irgendeine Hilfskraft in der Kanzlei, denn bei dem Streitwert kann der RA aus eigenwirtschaftlichen Überlegungen eigentlich nicht mehr als ein paar Minuten an Arbeitszeit darauf verwenden. Und er freut sich ungemein drüber sich nicht nur mit dem Mandanten beraten zu müssen, sondern noch doppelt mit der Rechtsschutz alles abzukaspern. Alles aussergerichtlich für 83,54€ inkl. Ust.. Es soll fähige Anwälte geben, die bei solchen geringen Streitwerten nicht nach RVG arbeiten, sondern nach Honorarvereinbarung, sprich Stundensatz. Dies übernimmt aber in der Regel keine Rechtsschutzversicherung. Zumindest keine günstige.

Gibt die Rechtsschutz die Deckungszusage, dann besteht übrigens auch eine grössere Chance, diese Sache vor Gericht zu gewinnen und damit die Kosten vom Gegner erstattet zu bekommen. Sonst verweigert die Rechtsschutz die Zusage regelmässig. Versicherungen sind auch Wirtschaftsunternehmen. Kunden die Prozesse verlieren sind schlechte Kunden und fliegen auch relativ schnell.

Was ich mit diesem Exkurs sagen will, eine Rechtschutzversicherung kann eine sinnvolle Versicherung sein, aber nicht für solche Streitigkeiten um "Kleinbeträge". Man zahlt meistens drauf, hat aber eben die Vollkaskomentalität, dass jemand anderes für die Kosten aufkommt.

Eine Strafanzeige ist dagegen kostenlos und führt psychologisch auf der Gegenseite zumindest manchmal zu gewünschten Effekt.

Cheers
Jens

Hallo Jens,

ganz wichtig, Du hast in den gerichtlichen Verfahrenskosten die Kosten eines Sachverständigen zur Begutachtung des Vorliegens eines Mangels vergessen. Gerne ab 1.000 Euro aufwärts. Ohne den, geht es vor Gericht sowieso nicht.

Grüße
Al
Wenn ich das so lese, verstehe ich die Kollegen der Polizei ganz gut.

Also ist die Sache für mich gestorben, und lege es ab als Lehr Geld.

Werde mich jetzt an die Rep. und Ersatzteil Beschaffung machen, der Peter hat mir seine Hilfe angeboten und werde diese gerne annehmen.

Gruß Mario
Ahoi Al!

Nö. Bei solch offensichtlichen Mängeln braucht das Gericht keinen Sachverständigen. Das kann das Gericht schon noch selbst erkennen. Zumal der mangelhafte Gegenstand ja dem Gericht vorgelegt werden kann. Ein Sachverständiger wird zur entscheidenden Frage des Zeitpunktes des Mangels(vor oder nach Versand) auch keine Aussage treffen könne. Da hängt es allein von den sonstigen Beweismitteln und vom Parteivortrag ab. Allerdings wird das Gericht in einem solchen Verfahren in 9 von 10 Fällen einen Vergleich vorschlagen. Ob dies dann die Rechtsschutz mitmacht, ist wieder eine andere Frage. Sollte ein SV-Gutachten notwendig sein, wird die Rechtsschutz das im vorhinein auch klären und notfalls eben keine Deckungszusagen erteilen, falls die Chancen zu gering sind. Da kann man dann Deckungsklage erheben, oder ein Schiedsverfahren durchführen. Dauert alles.

Cheers
Jens
Bleibt nur, den Namen des Verkäufers hier zu nennen, damit andere Forenkollegen vor so einen Typen geschützt sind.

Jürgen H.
Hallo Jürgen

Ich bin mir da nicht so sicher ob das dann Rechtlich auch ok ist wenn ich den Namen des Verkäufers hier angebe, jedenfalls nicht ohne das OK von Ismael dem Seiten Besitzers.

All@

Ich werde mir jetzt nichts mehr daraus machen, da man ja hier auch (die meisten) meint das es nichts bringt wie auch die Polizei meinte.

Ich habe jetzt mal getrennt was man von dem Haufen noch verwenden kann, links der Abfall und rechts die guten Teile.

Die Platine tausche ich eh wieder gegen eine von AMW
Der Batteriekasten ist durch die Hitze in eine Richtung verformt
Den Zahnrädern traue ich nicht mehr so richtig da diese blockiert haben im Getriebe ohne das die Schnecke verbaut war.
Die Radkontakte sind alle durch geschliffen und haben sich vom Träger abgelöst.
Die Puffer sind zum teil angebrochen bzw ein Puffer lag lose in der Verpackung da dieser abgebrochen war.
Alle 4 Zahnräder der Achsen gebrochen und sind total schwarz, warum auch immer.. (Herr Baier wird das Problem für mich lösen)
Die Pantos sind verbogen was mich aber nicht juckt da Sommerfeldt Pantos wie bei meinen anderen Loks verbaut werden.
Motor ja der Motor ist fest auch ohne Kohlen, stark verrußt und man kann den Kollektor nicht mehr erkennen da er Pech schwarz ist. So einen Motor habe ich noch nie in einer gebrauchten Lok gesehen.
Die Kohlen sind Praktisch gar nicht mehr vorhanden, wenn man auf den Fotos die 2 mini Stummel sieht.

So zu den guten Sachen (muss es ja auch geben)

Das Gehäuse ist nach dem Reinigen wirklich schön geworden, und die Signal Hörner sowie Antenne vorhanden noch. (Antenne fehlt sehr oft bei gebrauchten Loks)
Der Guss Rahmen mit dem ober und unterteil sind gut und nicht verzogen.
Die Getriebe Gehäuse sind nach dem Reinigen der Massiven Verschmutzung wieder Top.
Kardanwellen, Schrauben, Schnecken, Drehgestellblenden, Schneeräumer etc können wieder verwendet werden, nachdem ich sie gesäubert habe.

Fazit:

Es sind ein paar teile übergeblieben und zum Glück ist das Gehäuse bis auf die Puffer in Ordnung.

Trotzdem kann man so eine Lok nicht als Neuwertig für 120 Euro verkaufen, wenn man sieht was da alles drann ist....

Willhaben ist für mich als Käufer gestorben, da man sich im Grunde wie man sieht nicht helfen kann und wenn dann nur wenn man Geld in die hand nimmt.

Jetzt geht es erstmal ans Teile sammeln damit diese 1044 er Gösser Edition wieder auf die Schinen kommt.

Danke trotzdem für Eure Unterstützung und ich hoffe das Euch sowas mal nicht passiert.

Gruß Mario

Hallo Mario,

Ich hatte dir gestern eine PN geschickt wegen der Lok. Die gleiche Lok wurde gestern bei ebay angeboten, aber mittlerweile ist sie schon verkauft... Zum aufbauen bietet bei eBay derpfiff viele Einzelteile zu ganz moderaten Preisen an. Der hat auch Puffer für die Lok oder du nimmst dann schon neuere eckige Puffer für die Lok.
Alles in allem sehr blöd und bescheiden gelaufen. Leider gibt es immer wieder solche Verkäufer. Och hoffe, dass du deine Lok wieder hinbekommst und dann trotzdem Freude an der Lok hast.

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel

Ja hab deine PN / Email erst vor kurzem gesehen und da war die Lok schon weg, wahrscheinlich wird sie in kürze hier oder anderswo teuer angeboten. Da die anderen angebotenen Loks die auch selten zum Teil waren nicht gekauft wurden, aber wie gesagt ist nur eine Vermutung.

Ja das mit dem derpfiff auf eBay ist eine gute Idee, da kann ich mal schauen was der so an Teilen hat.

Blöd gelaufen aber trotzdem werde ich die Lok wieder auf die Schienen bringen, wäre zu schade zum ####en.

Gruß Mario
Zu dem Thema Lok in falscher Verpackung und so, da hat Brawa irgendwann die Schnauze voll gehabt. Jetzt sind die Loks von Brawa innen mit einem Code versehen der zu der Verpackung gehört in dem sie verkauft wurde und es wird dokumentiert an welchen Händler welches Modell geliefert wurde.
Gruß Björn
Hallo Mario,
da ich auch öfters auf willlhaben kaufe, würde mich der User interessieren, den Bezirk und ob er zufällig noch eine andere 1044 eingestellt hat(welche?) wirst du ja sicher sagen können!
bin mal gespannt, schönen Abend, Mike

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;