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THEMA: Ich will einen Bahnübergang, nur wo? - Vorbildbeispiel
THEMA: Ich will einen Bahnübergang, nur wo? - Vorbildbeispiel
damp23Lok - 25.04.18 14:47
Hallo,
ich habe eine nette Situation für einen Bahnübergang gefunden für alle die, die gernen einen Bahnübergang einbauen wollen, nur keine passende Stelle dafür haben. Die Straße sollte auf der anderen Seite des Bahnübergangs weitergehen? Völlig überbewertet. Dann wenigstens eine Art Feldweg? Nein, das muss doch nicht sein. Einfach ein bisschen Wiese und Bäume und dann einen relativ steilen Hang nach unten - sowas findet sich doch auf vielen Modellbahnen oder eben in Schopp in der Nähe von Kaiserslautern.
Den Bahnhof hat die Modernisierung der Strecken im Pfälzer Wald noch nicht erreicht, hier gibt es noch Formsignale und im Bahnhofsgebäude gibt es noch eine Person, die die Hebel der Seilzüge betätigt. Die Schranke selbst wird nur auf Verlangen geöffnet und ist damit noch praktischer für eine Umsetzung auf der Modellbahn, da man noch nicht mal einen Antrieb braucht.
Viele Grüße,
Moritz
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ich habe eine nette Situation für einen Bahnübergang gefunden für alle die, die gernen einen Bahnübergang einbauen wollen, nur keine passende Stelle dafür haben. Die Straße sollte auf der anderen Seite des Bahnübergangs weitergehen? Völlig überbewertet. Dann wenigstens eine Art Feldweg? Nein, das muss doch nicht sein. Einfach ein bisschen Wiese und Bäume und dann einen relativ steilen Hang nach unten - sowas findet sich doch auf vielen Modellbahnen oder eben in Schopp in der Nähe von Kaiserslautern.
Den Bahnhof hat die Modernisierung der Strecken im Pfälzer Wald noch nicht erreicht, hier gibt es noch Formsignale und im Bahnhofsgebäude gibt es noch eine Person, die die Hebel der Seilzüge betätigt. Die Schranke selbst wird nur auf Verlangen geöffnet und ist damit noch praktischer für eine Umsetzung auf der Modellbahn, da man noch nicht mal einen Antrieb braucht.
Viele Grüße,
Moritz
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Beitrag editiert am 25. 04. 2018 14:59.
AlexanderJesse - 25.04.18 16:10
Super Bilder. So einen Bhnübergang kann man auch zum Tarnen von Modulübergängen verwenden, wo eventuell zum festlöten der Geleise die Schwellen entfernt sind... einfach Zement drübergiessen...
Hi,
wenn man das nachbaut, dann muss man aber unbedingt Vorbildfotos darunter dazu kleben, weil sonst sicher jeder meckert, wie man so etwas vorbildfreies nur machen kann...
lg
ismael
wenn man das nachbaut, dann muss man aber unbedingt Vorbildfotos darunter dazu kleben, weil sonst sicher jeder meckert, wie man so etwas vorbildfreies nur machen kann...
lg
ismael
Sollten die Ausfahrsignale nicht vor dem Bahnübergang stehen?
Carsten Hölscher - 25.04.18 16:33
oder gleich die "große Sinnloslösung":
https://www.stern.de/tv/steuerverschwendung--ei...egaeste-7396946.html
Carsten
https://www.stern.de/tv/steuerverschwendung--ei...egaeste-7396946.html
Carsten
Hi !
Der ist hier dann wohl die Ultimative Herausforderung.
https://www.youtube.com/watch?v=0aPjY0klSko
Zum Glück ist das keine Hauptstrecke, so wie die rechte und linke Rheinstrecke.
Gruß Thomas
Der ist hier dann wohl die Ultimative Herausforderung.
https://www.youtube.com/watch?v=0aPjY0klSko
Zum Glück ist das keine Hauptstrecke, so wie die rechte und linke Rheinstrecke.
Gruß Thomas
ReichsbahnLok - 25.04.18 17:23
Hallo
Auf Bahnhöfen mit "alter" Technik gibt es das noch mehrfach , das sich innerhalb des Bahnhofs vor den Ausfahrsignalen ein BÜ befindet . Als Lokführer sollte man dann ( soweit bremstechnisch möglich und die Zuglänge nicht größer als die vorhanden Gleise lang sind) vor dem BÜ anhalten , dann kann der FDL die Schranken wieder öffnen bis der Zug abfährt . Meistens sagt er dann vorher über Zugfunk Bescheid , falls es länger dauert und sich der Straßenverkehr dann zu sehr anstauen würde .....
Gruß
Guido
Auf Bahnhöfen mit "alter" Technik gibt es das noch mehrfach , das sich innerhalb des Bahnhofs vor den Ausfahrsignalen ein BÜ befindet . Als Lokführer sollte man dann ( soweit bremstechnisch möglich und die Zuglänge nicht größer als die vorhanden Gleise lang sind) vor dem BÜ anhalten , dann kann der FDL die Schranken wieder öffnen bis der Zug abfährt . Meistens sagt er dann vorher über Zugfunk Bescheid , falls es länger dauert und sich der Straßenverkehr dann zu sehr anstauen würde .....
Gruß
Guido
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: wini.k
Sollten die Ausfahrsignale nicht vor dem Bahnübergang stehen?
Hallo,
die Züge halten ja an den H-Tafeln vor dem Bahnübergang
Die Anrufschranke wird auch nur geöffnet wenn kein Zug im Bahnhof ist bzw. bei einer Pause im Zugverkehr.
Grüße
Markus
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