Anzeige:
THEMA: Belebtes Haus, einfache Stromversorgung 9+12 V
THEMA: Belebtes Haus, einfache Stromversorgung 9+12 V
KK - 26.04.18 01:35
Optimiere die Anordnung der Häuser, die Beleuchtung und möchte 3 Moba-Trafos verwenden.
Möchte mir meine Kenntnisse durch ein Lernpaket Modellbahn (Conrad) vertiefen.
Bin noch am Anfang und finde den Einstieg mit einer 9 Volt Batterie praktisch.
Kaufte mir eine Steuerung "belebtes Haus" von einem österreichischen Hersteller (5 Ausgänge)
und als Besonderheit eine RGB Farbwechsel LED 4,8mm Tempo Langsam.
Spannung Typ 3,3V /Strom Typ, 20-60mA.
Nr: 1030240 www.leds-and-more.de
Für die Treppe verwende ich eine 1,8mm Led fertig verdrahtet.
Funktioniert einwandfrei, bin mir aber nicht sicher, wenn ich die Einheit an einen 12 V Trafo 1,1A von Trix anschließe, ob da die RGB-Led durchhält, schaltete nur einen 300 Ohm Widerstand davor, weil dieser für 9 Volt empfohlen wird.
Die 12 V Spannung benötige für andere Häuser, da habe ich 5 Leds in Reihe eingebaut, die leuchten erst ab ca. 10 V. Evtl. möchte ich auch an diesen Trafo das Haus mit der RGB-Led anschließen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Möchte mir meine Kenntnisse durch ein Lernpaket Modellbahn (Conrad) vertiefen.
Bin noch am Anfang und finde den Einstieg mit einer 9 Volt Batterie praktisch.
Kaufte mir eine Steuerung "belebtes Haus" von einem österreichischen Hersteller (5 Ausgänge)
und als Besonderheit eine RGB Farbwechsel LED 4,8mm Tempo Langsam.
Spannung Typ 3,3V /Strom Typ, 20-60mA.
Nr: 1030240 www.leds-and-more.de
Für die Treppe verwende ich eine 1,8mm Led fertig verdrahtet.
Funktioniert einwandfrei, bin mir aber nicht sicher, wenn ich die Einheit an einen 12 V Trafo 1,1A von Trix anschließe, ob da die RGB-Led durchhält, schaltete nur einen 300 Ohm Widerstand davor, weil dieser für 9 Volt empfohlen wird.
Die 12 V Spannung benötige für andere Häuser, da habe ich 5 Leds in Reihe eingebaut, die leuchten erst ab ca. 10 V. Evtl. möchte ich auch an diesen Trafo das Haus mit der RGB-Led anschließen.
Gruß
Klaus
Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Klaus,
ein step-down regler sollte den Job für dich erledigen. Wenn du etwas Geduld hast bekommst du den in der Bucht direkt aus China für einen Spottpreis
Grüße
Andreas
ein step-down regler sollte den Job für dich erledigen. Wenn du etwas Geduld hast bekommst du den in der Bucht direkt aus China für einen Spottpreis
Grüße
Andreas
Hallo Klaus,
das sollte z.bsp passen. Nur Kabel anlöten, Spannung einstellen und fertig
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Spannungsregler-M...7:g:PmsAAOSwxH1UF945
VG wassi
das sollte z.bsp passen. Nur Kabel anlöten, Spannung einstellen und fertig
https://www.ebay.de/itm/DC-DC-Spannungsregler-M...7:g:PmsAAOSwxH1UF945
VG wassi
Hallo Andreas und Wassi,
step-down, da wäre ich nicht drauf-gekommen, der fehlt in meinem Lernpaket von FRANZIS .
3 Stück bestellt.
Viele Grüße
Klaus
step-down, da wäre ich nicht drauf-gekommen, der fehlt in meinem Lernpaket von FRANZIS .
3 Stück bestellt.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Wassi (#2)
In der Beschreibung vom Spannungsregler steht:
Ausgabe helligkeit 30mV (maximal)
Wie bereits unter 1 erwähnt, benötigt die RGB-Led 20-60 mA,
Mit dem Wert des Reglers in mV kann ich nichts anfangen, meinen die mA.
Könnte dann nur eine Led anschließen.
Gruß
Klaus
In der Beschreibung vom Spannungsregler steht:
Ausgabe helligkeit 30mV (maximal)
Wie bereits unter 1 erwähnt, benötigt die RGB-Led 20-60 mA,
Mit dem Wert des Reglers in mV kann ich nichts anfangen, meinen die mA.
Könnte dann nur eine Led anschließen.
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
der dort verwendete LM2596 kann bis zu 3A
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2596.pdf
Ich denke die meinen damit die Restwelligkeit der Ausgangsspannung
VG wassi
PS: gab es einen Schaltplan dazu ?, Kölnnte man dann ja mit der Referenzschaltung im Datenblatt vergleichen
der dort verwendete LM2596 kann bis zu 3A
http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2596.pdf
Ich denke die meinen damit die Restwelligkeit der Ausgangsspannung
VG wassi
PS: gab es einen Schaltplan dazu ?, Kölnnte man dann ja mit der Referenzschaltung im Datenblatt vergleichen
Hallo Wassi,
die Teile sind bereits verschickt, aber noch nicht eingetroffen.
Gruß
Klaus
die Teile sind bereits verschickt, aber noch nicht eingetroffen.
Gruß
Klaus
Hi
"Eingangsstrom 3A(Maximum)"
passt schon . Ich würde noch eine Schutzdiode (z.B. 1N4148 oder was sonst greifbar ist, ist für den Zweck fast egal) davorschalten, denn Verpolung mögen die Dinger nicht
Gruß
Bahnstadt
"Eingangsstrom 3A(Maximum)"
passt schon . Ich würde noch eine Schutzdiode (z.B. 1N4148 oder was sonst greifbar ist, ist für den Zweck fast egal) davorschalten, denn Verpolung mögen die Dinger nicht
Gruß
Bahnstadt
Hallo KK,
Bitte, welcher Hersteller ?
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Reiher
Bitte, welcher Hersteller ?
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Reiher
Hallo Reiher
habe die Steuerung (ca.13€) in Wels (Ende März) bei einer Moba-Ausstellung gekauft und die Unterlagen nicht aufgehoben, da der Versand nach Deutschland teuer ist.
Im Gegensatz zu Tams wird jede Led einzeln angeschlossen.
Gruß
Klaus
habe die Steuerung (ca.13€) in Wels (Ende März) bei einer Moba-Ausstellung gekauft und die Unterlagen nicht aufgehoben, da der Versand nach Deutschland teuer ist.
Im Gegensatz zu Tams wird jede Led einzeln angeschlossen.
Gruß
Klaus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;