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THEMA: Arnold Weichen, entgleisen darauf Loks von Fremdfirmen ?

THEMA: Arnold Weichen, entgleisen darauf Loks von Fremdfirmen ?
Startbeitrag
Andreas.1963 - 26.04.18 16:10
Hallo,

mein Arbeitskollege hat im Alter von 50 Jahren das Hobby Modellbahn Spur N für sich entdeckt.
Er hat bei einen bekannten Auktionshaus eine Komplettanlage ersteigert. Die Anlage selbst ist gut aufgebaut, mit zum Teil Oberleitung von Vollmer, ok.
Die Gleisanlage allerdings ist komplett von Arnold. Ich selbst hab keine Erfahrung mit dem Arnold-Gleis und Arnold Loks, weil ich keines der beiden besitze/benutze.

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, das es einige Loks gibt die sich nicht mit den Weichen von Arnold vertragen, sprich Sie entgleisen.
Ich gehe mal davon aus das Arnold Loks dieses Problem nicht haben.
Könnt ihr mir von solchen Problemen aus eigener Erfahrung berichten und auch Loks benennen die absolut sich nicht mit Arnold Weichen vertragen ?
Ich möchte verhindern das er sich eine solche Lok zulegt und dann Frust schiebt.

Für eure Antworten schon einmal im Vorwege Vielen Dank.

Gruß Andreas


Hallo Andreas,

wer sollte dieses Spezialwissen haben, welche Loks - aus den tausenden Modellen - sich nicht mit dem Arnold Gleis und seinen Weichen vertragen sollen.
Das müssten dann schon in der Vergangenheit aufgefallene Einzelfälle sein.
I.Ü. ist es ganz normales Gleis, mit etwas anderem Look. Da muss nicht zwangsläufig nur eine Lok vom gleichen Hersteller kompatibel sein.
Wenn sich eine Lok schwer tut, ohne Probleme zu fahren, liegt das i.d.R. an unsauberer Gleisverlegung oder zu engen Radien.
Gerade bei Fertiganlagen liegt viel Gleis auf engstem Raum, oft z.L. der Betriebssicherheit.

Versuch macht klug, die Nadel (Problem-Lok) im Heuhaufen (Lokangebot) zu finden, ist nicht so leicht.
Da muss man schon viel Pech gebunkert haben.

Gruß aus Nordertown
Hallo Andreas,

keine Panik bitte. Ich habe alle möglichen Fabrikate ohne jedes Problem auf den Arnoldgleisen gefahren. Es gab nur Probleme, wenn ich bei Basteleien die Radsatzmaße verstellt hatte (Innenmaß), aber dann hätte es auf allen Gleisen Probleme gegeben.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Ein Problem können Altbauloks mit Vorlaufachsen sein. Aber letztlich hilft nur "ausprobieren".

Felix
Ok. danke soweit für die Antworten.

Panik besteht deswegen nicht ^^. Ich dachte halt das es häufiger vorkommt.

@ : Exitus
steht Nordertown für Hamburg-Norderstedt ?


Gruß, Andreas
Korrekt!😉,

aber lasse den Vorort "Hamburg" gerne weg. Nordertown ist eine eigene Stadt (sogar mit verschiedenen Postleitzahlen) und gehört zu Schleswig-Holstein
Hallo Andreas,

ich hatte 1970 mit Arnold angefangen und musste bald feststellen, dass Fahrzeuge von Rivarossi/Atlas zwar nicht entgleisen, aber kurzzeitig Kuerschluss machten, weil das Radinnenmaß etwas kleiner ist und die Weichenzungen als 'ein Stück' nicht unterschiedliche Polarität haben. Ähnliche Probleme könnten Fahrzeuge von Hobbytrain, Kato oder Tomix haben.

Ob Arnold das Weichenzungenteil je geändert hat, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Nimmersatt
Hallo,

ein möglicher Fehler sind alte Roco's, sie waren mit dem Radsatz-Innenmaß früher extrem eng und da kam es schon zum entgleisen, auf "Fremdfabrikaten"

Gruß kkStB
Irgendwas war da mit kurzen Weichenzungen… Das es da zwei Versionen gibt, weiß ich; ob die kurzen aber wirklich Probleme verursachen oder ob das nur eine urbane Legende ist, bin ich überfragt.

Gruß Kai
Die mit den Kurzen Weichenzungen haben durch die gebogene Stokschien eine Spurerweiterung... die mit den langen Zungen haben das nicht.

http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/arnoldweiche.gif

Felix
hallo,

auf meiner ARNOLD Anlage (analog) sind 101 Weichen und 1 DKW verbaut.

Alle 80 Loks verschiedener Hersteller (fabrikneu bis "alt": Arnold, Minitrix, Fleischmann, Hobbytrain, Kato, Tomix) befahren sämtliche Bereiche ohne jede Störung. Und ohne irgendwelche "Umbauarbeiten" an Fahrwerken bzw. Radinnenmaßen.

Auch im Vorspannbetrieb.

Gruß
Peter

Habt vielen Dank für die Antworten.

Gruß, Andreas
Hallo Andreas.1963,

Ich habe auch etliche ARNOLD-Weichen (auch DKW) mit kurzen und langen Zungen.Bis Heute
fahren alle Fabrikate problemlos drüber.Es kommt halt auf eine sorgfältige Gleisverlegung und
die richtige Fahrzeug-Spureinstellung an.

mf Gruß
Werner V.
Moin Andreas,

meine erste selbst geplante und gebaute Anlage (MTX und Roco) wurde mal mit Arnoldgleisen inkl. Bw mit Drehscheibe erweitert. Eine Weiche war im Tunnel. Und genau an dieser Weiche konnte sich eine Dampflok nie entscheiden, wo sie lang fahren sollte: die Vorlaufräder nahmen immer den anderen Weg als die Treibräder. Die Folge: Kurzschluß...

Ach ja, die Lok war die BR 18 von Arnold...
Kein andere Lok hatte an der Stelle Probleme.

Gruß
Kai, der mit seinem heutigem Wissen das Radsatzmaß überprüfen würde...
Hallo  Andreas,
meine 1. Anlage hatte ich komplett aus Arnold Gleismaterial gebaut.
Es gab ständig Probleme bei Weichenstraßen die aus mehreren Weichen und Kreuzungsweichen aufgebaut waren. Allerdings überwiegend beim überfahren mit Dampfloks. Bei gerader Überfahrt der Weichen ( Kreuzungsweichen ) , trat  das Problem  nicht so häufig auf.
Die Ursachen bestand meiner Meinung nach darin, das die Weichen ( Kreuzungsweichen ) zur Mitte hin, etwas nach oben gewölbt sind. ( Ob das bei den heutigen Weichen ( Kreuzungsweichen ) auch noch so ist weiß ich nicht.) Der Grund dafür ist die Herzstückpolarisation , die in der Weiche durch einen Kontakt vorgenommen wird.
Durch diese Wölbung der Weiche kippeln die Loks etwas , und können dadurch endgleisen.
Je länger eine Dampflok war , desto mehr Probleme hat sie gemacht. Mit der Br 05 hatte ich die meißten Schwierigkeiten.
Habe das Problem nie wirklich hinbekommen und mich später für einen Neubau mit einem anderen Gleissystem entschlossen.

MfG.: Dieter
Hallo Andreas.1963,

Doppelkreuzungsweichen sind auch beim Vorbild problematisch bei hohen Geschwindigkeiten.Die
werden da Heute möglichst vermieden.Man sollte auch mit entsprechender Vorbildgeschwindigkeit
seine DKW im Bahnhofsbereich befahren,wenns keine Probleme geben soll.

mf Gruß
Werner V.
Hallo N-Bahner,
Ich fahre auch seit über 50 Jahren auf Arnold Gleisen. Bislang gab es keine Probleme mit Entgleisungen.
Aber ein Mangel sind die nicht leitenden Herzstücke. So manche Lok bleibt hängen, vor allem ältere. Hängt wohl auch damit zusammen, über wieviel Achsen die Stromaufnahme erfolgt. Welche Erfahrungen habt ihr?
Berthold
Liebe N-Bahner,

im plötzlich und unerwartet verstorbenen Arnold rapido-Forum wurde einvernehmlich erkannt, dass eine Weichenart Probleme machen kann. Es handelt sich um die ersten Weichen, die nach Einführung der Gleise mit braunen Schwellen im Jahr 1976 auf den Markt kamen. Diese Weichen sind zu erkennen an den kurzen Zungen, die zudem keine Klammer am Zungenende aufweisen. Bei diesen Weichen werden der geradeaus und der abzweigende Fahrweg zu dicht aufeinandergeführt, so dass Räder abheben können.

Die Anlage zeigt eine solche Weiche.

In späteren Jahren wurde der Mangel beseitigt.


Alles Gute

Klaus

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Hallo,Klaus,
Ich hatte bereits 1965/1966 Arnold Weichen. Nie ist auf diesen Weichen eine Lok entgleist. Problem war nur immer das fehlende leitende Herzstück. So manche Lok blieb auf der Weiche stehen, meist bei Langsamfahrten.
Berthold
Ja, Berthold,

die erste (schwarze) Generation ließ die Züge fehlerfrei laufen. Nur die erste braune Generation bereitet(e) Probleme.Danach standen die Weichen wieder auf "Grün".


Gute Fahrt

Klaus


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