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THEMA: Alstom SBB Aem 940 ...was ein Ungetüm... (Stretch-Limo)

THEMA: Alstom SBB Aem 940 ...was ein Ungetüm... (Stretch-Limo)
Startbeitrag
E&H - 26.04.18 18:11
Hallo KollegInnen,

bin per Zufall über das (Vor)Bild einer SBB Aem 940 gestolpert...:
https://i2.wp.com/railcolornews.com/wp-content/...z20180403.jpg?w=1600

Ich gehe davon aus, das R1 hier recht eng werden würde ...

Gruß   E&H

Die Länge täuscht bissl; 18.750 mm sagt das PDF vom Hersteller - ein Taurus ist länger. Mehr sorgen machen mir die langen Überhänge in Verbindung mit den Treppen. Wo soll da die Kupplung im Bogen hin?

http://www.alstom.com/Global/Transport/Resource...df?epslanguage=en-GB

Ach, und der Antrieb wird im Modell auch lustig: Da ist jeweils ein Gang zwischen Führerhaus und den Vorbauten!

Gruß Kai
Danke Kai,
für mich (kaufe ich nicht weil kein Bedarf) ein echter Knaller, das Ding ist echt außergewöhnlich.

Gruß   E&H
Hallo,

ein Designpreis gewinnt die Lok sicher nicht. Es wundert mich dass die SBB noch immer bzw. wieder Dieselloks beschafft; das Streckennetz ist in der Schweiz ja zu fast 100% elektrifiziert. Oder sind die Loks für Bauzüge und das Räumen der Strecke bei Stromausfällen vorgesehen?

Grüße
Markus
Hallo,

Die Aem 940 ist eine Hybridlok. Im Moment ist das nur am "e" in der Bezeichnung zu erkennen, da auf der verlinkten Aufnahme aus #0 noch die Dachaufbauten (Stromabnehmer, Dachleitungen) fehlen.

Die Lokserie wird in den Rangierbahnhöfen Lausanne und Limmattal sowie in Bauzügen zum Einsatz kommen. Das rechtfertigt allemal einen Verbrennungsmotor.

Liebe Grüße,
Mike
Wie wollt ihr einen Zug "retten", der wegen defekter Oberleitung auf freier Strecke (oder sogar im Tunnel) liegengeblieben ist? Das geht nur mit einer starken Diesel-Lok.
Ausserdem braucht's das teilweise noch an den Grenzübergängen...
Mir gefällt sie!
Und ich würde sie sofort kaufen, wenn sie in Spur N einmal auf den Markt käme ...

Gruss Acki
http://www.schienenfahrzeugtagung.at/historie-download-fotos/44-sft-2017/
-> Download der Vorträge 2017 -> 14 - Hauser.pdf

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kai F. Lahmann

Ach, und der Antrieb wird im Modell auch lustig: Da ist jeweils ein Gang zwischen Führerhaus und den Vorbauten!


Kein Problem - dann laufen halt die Kardanwellen durch den schmalen Zwischenraum.
Fällt auch wegen teilweise vorhandenen Gittern und Verkleidungen vermutlich kaum auf, und etwas Ähnliches gibt es auch bei Schlepptenderloks mit angetriebenen Kuppelachsen und Motor im Tender, sogar bei H0.

LG
Didi
Hat was. In der Tat. Würde mich als N-Modell in Versuchung führen.

Gruß
Eglod


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