1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: LUX Radreinigungsanlage Programieren

THEMA: LUX Radreinigungsanlage Programieren
Startbeitrag
Henri - 27.04.18 02:12
Hallo Zusammen
Wie ändere ich die Adresse am Decoder der in dieser Anlage eingebaut ist?
Habe mir eine Radreinigungsanlage von Lux erworben, mit Digital Betrieb.
Dle Anlage wurde promt mit einem DCC Lok-Degoder eingebaut geliefert. mit der Grund Adresse 3
Nun wollte ich die Adresse ändern. Damit die 3 frei bleibt für weitere neue Loks Aber wie?
kann sie ja nicht auf das Programmgleis stellen wie eine Lok

Sendete ein Mail an die Firma Lux mit der Frage wie kann ich dies ändern, da ich sie ja nicht auf das Programmiergleis stellen kann wie eine Lok.
Nach ca, 7 Tagen kamm dann die Panale Antwort, von Frau Lux es sei alles in der Beschreibung nach zulesen. aber da ist nichts drinn
Ist das die Geschäfts mendalität von den heutigen Händler??
" Verkauft ist Verkauft, nach mir die Sindfluht" oder schau selber wie weiter kommst.
Kann mir vileicht jemand von Euch erklären wie ich die Adresse auf diesem Decoder ändern kann.
Besitze in Programmiergleis in der Anlage und eine Intelibox Basic
Danke für die Hilfe
und Gruss Henri


Hallo Henri !
Ich glaube, du musst nur eine Verbindung vom Programmiergleis zur Schiene
der Radreinigungsanlage herstellen, dann kannst du die Adresse ändern.
Würde das ganz unkompliziert mit Krokodilklemmen machen. Du musst nur aufpassen  die Radreinigungsanlage von der Anlage zu trennen, falls du sie schon eingebaut hast, sonst programmierst du alle Loks, die auf der Anlage stehen, mit .
Schöne Grüße

Herbert
Hallo Herbert
Danke für die Hilfe!
Sie ist noch nicht eingebaut, kann sie freistehend und separat Programmieren, mit einer Verbindung zum Programmgleis.
Gruss Henri
Der Decoder hat ganz separate Klemmen, insofern ist es also egal ob sie schon eingebaut ist oder nicht. Einfach nur die Decoder-Anschlüsse aufs Programmiergleis aufklemmen für den Vorgang. Je nach verbautem Decoder kannst du natürlich auch einfach die entsprechenden CVs via POM beschreiben, macht aber nicht jeder Decoder mit. Und wenn auf die lange Adresse gewechselt werden soll, dann natürlich Reihenfolge beachten... erst die beiden CVs der langen Adresse beschreiben, danach die CV zur Umschaltung auf die lange Adresse.

Zum Kundenservice: ich vermute mal das sie die Frage einfach nicht verstanden haben. In der Anleitung ist beschrieben das es 2 separate Anschlüsse für Gleis und Decoder gibt, darauf wollte sie vermutlich hinaus. Das dir nicht klar ist das man den Klotz nicht auf die Schienen stellen sondern elektrisch damit verbinden muß ist ihr dann wohl entgangen

Gruß,
  Daniel
Hallo zusammen
Ok, habe es verstanden, wie Anwenden,
Als Verkäufer, bin trotzdem von dem Kunden Service nicht überzogen.
Gruss
Henri
Hallo Henri,
ich habe ( als Digitalbahner) seit Jahren mehrere Artikel von Lux , u.A. auch die  Radreinigungsanlage
in Analog fest in die Anlage integriert. Die Firma Lux ist ein kleines Unternehmen wo der Chef auch noch selber mitarbeitet und somit oft auch außer Haus ist. Dadurch kommt es vor das man es  auch mal öfter probieren muß. Ich selber habe bis jetzt nie Probleme mit dem Kunden Service gehabt. Allerdings habe ich den Vorteil das ich nicht weit (etwa 20 Km) vom Geschäft entfernt wohne, und nach telefonischer Absprache hinfahren kann. Die letze Zeit war Herr Lux auf den verschiedenen Messen und deshalb nur schwerr zu erreichen.

Gruss, Dieter
Moin,

ich habe mir die Anleitung auf der Web-Seite heruntergeladen und angeschaut. Es ist mir nicht verständlich, wie man mit dieser Anleitung nicht RPT _nicht_ verstehen kann, wie das Teil in der digitalen Version angeschlossen werden muß.
Allerdings hat mich Henri in seinem letzten Beitrag davon überzeugt, daß es durchaus einen Grund geben kann...

Gruß
Kai
Welchen Decoder kann man denn zum Nachrüsten nehmen? Der Ersatzdecoder ist bis auf die Luxhomepage (ohne Preis) nirgends zu finden bzw. käuflich zu erwerben...

lg, Gernot Tengg
Guten Morgen,
im Prinzip reicht dazu ein einfacher preiswerter Lokdecoder. Ich habe dazu den PD12A von Doehler und Haass genommen. Einbauraum ist reichlich vorhanden, so dass es auf die Maße des Decoders nicht ankommt. Ist wahrscheinlich eher die persönlich zu beantwortende Frage, welchem Hersteller du den Vorzug gibst. Funktionieren dürften so ziemlich alle.

Viele Grüße
Hartmut


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;