Anzeige:
THEMA: Güterzug aus China in Wien eingetroffen
THEMA: Güterzug aus China in Wien eingetroffen
verifier - 27.04.18 20:36
Hallo,
habe ich gerade auf N-TV entdeckt. Wusste gar nicht das das schon so weit gedeiht. Brauchen wir bald chinesische Modelle ?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gueterzug-aus-Ch...article20408992.html
Schöne Grüße
Manfred
habe ich gerade auf N-TV entdeckt. Wusste gar nicht das das schon so weit gedeiht. Brauchen wir bald chinesische Modelle ?
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Gueterzug-aus-Ch...article20408992.html
Schöne Grüße
Manfred
wow, so richtig gute, interessante Neuigkeit!
für die Schiene....
nicht so sicher bin ich mir, ob ich den ganzen Kram, der da "Made in China" in den Billig-Discountern "Tedi, Kik" usw. auch wirklich brauche bzw. haben will.....
99% sind von dort.... wo bleibt der heimische Markt?
grübelt
kkStB
für die Schiene....
nicht so sicher bin ich mir, ob ich den ganzen Kram, der da "Made in China" in den Billig-Discountern "Tedi, Kik" usw. auch wirklich brauche bzw. haben will.....
99% sind von dort.... wo bleibt der heimische Markt?
grübelt
kkStB
Hallo
du meinst also das der Zug nur in eine Richtung verkehrt und die Wagen fahren leer zurück?
Tschüß Andreas
du meinst also das der Zug nur in eine Richtung verkehrt und die Wagen fahren leer zurück?
Tschüß Andreas
Zurück gibts dann Schweinefüße und Milchpulver....
Wie bekommt man die, sicher für Breitspur gebaute, Lok auf Normalspur? Oder is sowas heute per Knopfdruck möglich??
Wie bekommt man die, sicher für Breitspur gebaute, Lok auf Normalspur? Oder is sowas heute per Knopfdruck möglich??
@2
Vlt. fahren sie zunächst nach Sachsen?
Hallo,
.Das ist nicht neu. Die Containerzüge laufen schon ein paar Jahre > https://de.wikipedia.org/wiki/Trans-Eurasia-Express in beiden Richtungen.
Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Manfred
Wusste gar nicht das das schon so weit gedeiht
Johannes
Hallo,
Bahn (15 Tage) ist bestimmt schneller als per Schiff. Also bekommen wir unsere Neuheiten auch schneller
Gruß
Uwe
Bahn (15 Tage) ist bestimmt schneller als per Schiff. Also bekommen wir unsere Neuheiten auch schneller
Gruß
Uwe
Kai F. Lahmann - 27.04.18 22:35
Wie durchgehend das ganze wirklich ist, bin ich auch noch etwas skeptisch. Was ich an Bildern finde, zeigt jeweils einheimische Wagen.
Also für den europäischen Teil sowas hier:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4015
In China dagegen braune 40' Vierachser:
https://files.newsnetz.ch/story/2/3/3/23310839/14/topelement.jpg
Gruß Kai
Also für den europäischen Teil sowas hier:
http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=4015
In China dagegen braune 40' Vierachser:
https://files.newsnetz.ch/story/2/3/3/23310839/14/topelement.jpg
Gruß Kai
fragensteller - 28.04.18 00:04
Hallo,
Und es verschwinden keine Container mehr im Meer
VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bahn (15 Tage) ist bestimmt schneller als per Schiff. Also bekommen wir unsere Neuheiten auch schneller
Und es verschwinden keine Container mehr im Meer
VG
Nico
Moin Kai @7,
es gibt solche Züge auch nach Duisburg Ruhrort, da habe ich mal gelesen, dass die Container unterwegs einmal umgeladen werden. Ist eigentlich auch logisch, mir ist keine Wagenbauart bekannt, die in Europa und in China zugelassen ist.
Gruß
Marco
es gibt solche Züge auch nach Duisburg Ruhrort, da habe ich mal gelesen, dass die Container unterwegs einmal umgeladen werden. Ist eigentlich auch logisch, mir ist keine Wagenbauart bekannt, die in Europa und in China zugelassen ist.
Gruß
Marco
Guten Morgen,
Frage: Hat China eine breitere Spur oder kam der ganze Zug gleich nach Wien ?
Schöne Grüße
Frage: Hat China eine breitere Spur oder kam der ganze Zug gleich nach Wien ?
Schöne Grüße
Moin.
Die Bahnen in China haben 1435mm Spurweite und die Russen haben 1520mm Spurweite.
Gruß Rainer
Die Bahnen in China haben 1435mm Spurweite und die Russen haben 1520mm Spurweite.
Gruß Rainer
Deswegen wird auch umgespurt:
"An der ukrainisch-slowakischen Grenze wurde laut Bahn von Breit- auf Normalspur gewechselt." (ntv)
Gruß
Peter
"An der ukrainisch-slowakischen Grenze wurde laut Bahn von Breit- auf Normalspur gewechselt." (ntv)
Gruß
Peter
Hallo,
die Umstellung von Breit- auf Normalspur erfolgt im Terminal Dobra an der ukrainischen-slowakischen Grenze. Von dort fährt der Zug direkt in das neue Güterzentrum Wien Süd.
Liebe Grüße, romano
die Umstellung von Breit- auf Normalspur erfolgt im Terminal Dobra an der ukrainischen-slowakischen Grenze. Von dort fährt der Zug direkt in das neue Güterzentrum Wien Süd.
Liebe Grüße, romano
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
es gibt solche Züge auch nach Duisburg Ruhrort, da habe ich mal gelesen, dass die Container unterwegs einmal umgeladen werden. Ist eigentlich auch logisch, mir ist keine Wagenbauart bekannt, die in Europa und in China zugelassen ist.
Hallo,
die Container werden sogar zwei Mal umgeladen. Das erste Mal an der Grenze zwischen China und Russland (Wechsel von Normal-/Breitspur). Das zweite Mal zwischen Russland und dem Übergang auf die europäische Normalspur (ob die Containerzüge nach Duisburg Ruhrort auch über den Terminal Dobra laufen kann ich aber nicht sagen).
Die Entwicklung von automatisch umspurbaren Containerwagen, wie z.B. beim spanischen Talgo-Gliederzug, ist noch ein Projekt für die Zukunft. Es stelle sich auch die Frage ob es überhaupt technisch machbar ist. Außer der Spurweite spielen hier z.B. die Profile der Radreifen auch noch eine große Rolle. Beim Wagenaustausch zwischen Russland und Europa werden m.W. daher noch immer die Radsätze ausgetauscht und es kommen Kuppelwagen zum Einsatz.
Durch solche umspurbaren Containerwagen könnte der Zuglauf lediglich um ein paar Stunden beschleunigt werden. Das umladen geht ja dank den Container recht flott.
Grüße
Markus
Tagchen.
Es gibt automatisch umspurbare Containerwagen. Sind bei der Spanischen RENFE/TRANSFESA eingestellt. Gibt es als Einzel- oder Kurzgekuppelte Wagen. Stehen häufig in Rüsselsheim Opelwerk, Eisenach Opelwerk und Kaiserslautern rum. Relativ einfach wäre es die Radsätze zu tauschen.
Gruß Rainer
Es gibt automatisch umspurbare Containerwagen. Sind bei der Spanischen RENFE/TRANSFESA eingestellt. Gibt es als Einzel- oder Kurzgekuppelte Wagen. Stehen häufig in Rüsselsheim Opelwerk, Eisenach Opelwerk und Kaiserslautern rum. Relativ einfach wäre es die Radsätze zu tauschen.
Gruß Rainer
Hallo Christian#4
*Vlt. fahren sie zunächst nach Sachsen?*
Solch eine blöde Anmerkung gehört nicht in dieses Forum!Aber einige lernen es nie.....
Gruß Udo
*Vlt. fahren sie zunächst nach Sachsen?*
Solch eine blöde Anmerkung gehört nicht in dieses Forum!Aber einige lernen es nie.....
Gruß Udo
Hallo,
hatte ich schon mal gepostet: Breite Allianz für Breitspur: Transsibirische Bahn bis nach Österreich
https://derstandard.at/2000062847974/Breite-All...ischen-Bahn-bis-nach
https://de.wikipedia.org/wiki/Breitspurstrecke_Ko%C5%A1ice%E2%80%93Wien
Gruß und schönes Wochenende
Bummler
hatte ich schon mal gepostet: Breite Allianz für Breitspur: Transsibirische Bahn bis nach Österreich
https://derstandard.at/2000062847974/Breite-All...ischen-Bahn-bis-nach
https://de.wikipedia.org/wiki/Breitspurstrecke_Ko%C5%A1ice%E2%80%93Wien
Gruß und schönes Wochenende
Bummler
Hallo,
ich konnte bereits zwei spontane Zugsichtungen der China-Duisburg-Verbindung auf mein Smartphone bannen: Einmal im Juni 2017 mit den Containern speziell für diese Verbindung auf unbekannten Waggons und dann letzte Woche mit anderen chinesichen Containern auf PKP-Waggons mit passender Zuglok.
lg
Börnie
Die von Börnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich konnte bereits zwei spontane Zugsichtungen der China-Duisburg-Verbindung auf mein Smartphone bannen: Einmal im Juni 2017 mit den Containern speziell für diese Verbindung auf unbekannten Waggons und dann letzte Woche mit anderen chinesichen Containern auf PKP-Waggons mit passender Zuglok.
lg
Börnie
Die von Börnie zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Börnie.
Bei den "Unbekannten Containerwagen" müsste es sich um Wagen der Gattung Lgns handeln.
Gruß Rainer
Bei den "Unbekannten Containerwagen" müsste es sich um Wagen der Gattung Lgns handeln.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
das denke ich nicht, die sehen anders aus : http://dybas.de/dybas/gw/gw_l_5/g570.html
und waren z.B. bei SBB Cargo nur bis 100km/h zugelassen.
Gruß
Börnie
das denke ich nicht, die sehen anders aus : http://dybas.de/dybas/gw/gw_l_5/g570.html
und waren z.B. bei SBB Cargo nur bis 100km/h zugelassen.
Gruß
Börnie
Hallo,
die zweiachsigen Containerwagen waren in ihren früheren Leben mal Schiebewandwagen vom Typ Hbis 299. Sie tragen jetzt den Namen Lgns 581:
http://dybas.de/dybas/gw/gw_l_5/g581.html
Grüße
Markus
die zweiachsigen Containerwagen waren in ihren früheren Leben mal Schiebewandwagen vom Typ Hbis 299. Sie tragen jetzt den Namen Lgns 581:
http://dybas.de/dybas/gw/gw_l_5/g581.html
Grüße
Markus
Hallo,
eigentlich eher verwunderlich das erst jetzt so langsam der Eisenbahnverkehr nach Fernost in Schwung kommt.
Übrigens wer noch immer glaubt das nur Billigprodukte in China produziert wird .....
Was in China in 2-5 Jahren vorwärts geht hat sich vorher nicht einmal in 15 Jahren geändert.
Handys,Computer und auch Eisenbahnen im Maßstab 1:1 die zu den Weltmarktführern gehören! Dazu ein Lohnniveau wie in Südeuropa.An China kommt der Weltmarkt nicht mehr vorbei und "nur Kopieren von Produkten" ist auch nicht mehr.
Gruß
Thomas
eigentlich eher verwunderlich das erst jetzt so langsam der Eisenbahnverkehr nach Fernost in Schwung kommt.
Übrigens wer noch immer glaubt das nur Billigprodukte in China produziert wird .....
Was in China in 2-5 Jahren vorwärts geht hat sich vorher nicht einmal in 15 Jahren geändert.
Handys,Computer und auch Eisenbahnen im Maßstab 1:1 die zu den Weltmarktführern gehören! Dazu ein Lohnniveau wie in Südeuropa.An China kommt der Weltmarkt nicht mehr vorbei und "nur Kopieren von Produkten" ist auch nicht mehr.
Gruß
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;