1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: SBB PTT-Wagen von FLM

THEMA: SBB PTT-Wagen von FLM
Startbeitrag
Sepp - 12.01.05 07:00
Hallo zusammen,
habe bei ebay den PTT-Postwagen von FLM (Art. 8336) ersteigert, ein wirklich schoenes Modell.
Meine Frage an die Schweizerkollegen:
In was fuer Kompositionen lief dieser Wagen mit?

Sepp

In Postzügen....
...ellenfalls auch mal als Schlussläufer an einem regulären Schnellzug.

Die Wagen dieser Serie wurden 1966 (Prototyp Z201, ab 1968 Z291) und 1968 (Serie Z251-Z290) gebaut. Sie hatten eine Vmax von 125km/h
Zwischen 1986 und 1988 wurde die komplette Serie (ausser dem bereits vorher ausrangierten Prototypen Z291) komplett umgebaut. Sie sind nun für eine Vmax von 140km/h ausgelegt. Sie verloren die beiden Schiebewände, wisen dafür nun aber drei seitliche Tore auf. Sie erhielten dadurch ein komplett neues Erscheinungsbild, welches micht auf ihr ursprüngliches aussehen rückscliessen lässt.
Über die Ausrangierungen der Wagen kann ich momentan nichts aussagen, müsste ich mal ins Archiv steigen. Ich nehme aber an, dass mit der Reduktion der Posttransporte auf der Schiene (resp. dem neuen Transportkonzept mit Containern) auch diese Serie arg Federn lassen musste....
@irreriwan:
ich bin einfach nur sprachlos....

Sepp, der um einiges schlaeur ist als vorher
@sepp

Warum sprachlos? Ist doch allgemeinwissen
Nö, im Ernst. Mit den richtigen Quellen ist solches Wissen schnell erarbeitet (In dem Fall gab das Lökeli-Journal 4/1996 genauer Auskunft).

Gruss
Hallo,

nach fast 13 Jahren der Versenkung hole ich diesen Thread, aus den Tiefen des Internets, wieder hoch ans Tageslicht In einem Eisenbahnforum sind Vorbildaufnahmen des Fleischmann Modells 8336 aufgetaucht welche ich euch nicht vorenthalten möchte (runter scrollen bis zu den Bildern 3 bis 6):

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8420959

Das Fleischmann Modell 8336 kann sein hohes Alter inzwischen nicht mehr verbergen. Mit ein wenig gelber Farbe lässt sich Modell ein wenig verbessern. Auf der Seite mit dem Bremserstand sitzt beim Vorbild unter dem Wagenboden noch ein Kasten. Ist das eine Art Batterie oder was hat der Kasten für eine Funktion?

http://www.9-mm.ch/katalog/flm%20ptt.jpg

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf der Seite mit dem Bremserstand sitzt beim Vorbild unter dem Wagenboden noch ein Kasten. Ist das eine Art Batterie oder was hat der Kasten für eine Funktion?

In diesem Kasten befand sich das Batterieladegerät.

Gruss
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;