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THEMA: Güterzug entgleist

THEMA: Güterzug entgleist
Startbeitrag
Fluke - 28.04.18 10:36
Moinsens,
habe gerade diesen Artikel entdeckt:
https://www.berchtesgadener-anzeiger.de/startse...en-_arid,407154.html
lG
F

Hallo,

die Entgleisung sieht auf den ersten Blick merkwürdig aus. Die Weiche auf der der Zug entgleist ist, sieht man schon nicht mehr auf dem Bild. Die Lok steht sehr schräg, die Wagengruppe ist nur teilweise entgleist. Es könnte also sein dass die Weiche eine defekte hatte oder während dem Befahren durch die Lok umgestellt wurde. Hier sieht man die Stelle aus der Luft:

https://www.google.de/maps/@48.1451606,11.6877969,112m/data=!3m1!1e3?hl=de

Die Entgleisung müsste auf der Weiche im Hauptgleis (ganz links) im Bild stattgefunden haben.

Grüße
Markus
Hallo,

was ich noch eigenartiger finde ist der Text: "Der etwa 400 Meter lange Güterzug war kurz nach Mitternacht am Umschlagbahnhof Riem gestartet und mit noch geringer Geschwindigkeit unterwegs, als er entgleiste. Ziel des mit Containern beladenen Zuges war Bremerhaven."

Edit: Falsche Vermutungen, da an verkehrte Fahrtrichtung gedacht. Das Pressebild ist von mir falsch eingeordnet worden, auch der Kommentar von Markus zur ursächlichen Weiche der Entgleisung war etwas irreführend.

(Da die Unfallstelle in Fahrtrichtung vor der Einfahrt in den Containerbahnhof München Riem war kommt mir das Prozedere dort etwas komisch vor. Der Zug war auf dem durchgehenden Hauptgleis und die Lok ist beim Unfall zum Containerbahnhof abgezweigt, die Wagen jedoch nicht.

Werden der Züge in München Riem vor dem Abfahren rückwärts aus dem Containerbahnhof rausgezogen und dann nach Bremerhaven auf die Strecke geschickt? Der Containerbahnhof hat zwar noch einen Weichenbereich und ein Gleis in die andere Richtung, das ist aber nicht in die Strecke eingebunden, also wohl nur ein Ausziehgleis. Die gesamte Weichengestaltung dieser Ein- und Ausfahrt und die neben dem S-Bahnsteig liegenden Stumpfgleise sind zumindest dafür nicht gedacht. Nur die auf der anderen Seite der Hauptgleise neben dem Bahnsteig liegenden zwei Gleise wären dafür geeignet, dann aber immer mit mehreren zu querenden Gleisen der Hauptstrecke und entsprechend mehreren Weichen beim Ein- und Ausfahren aus dem Umschlagbereich.)

Edit: Die Fahrtrichtung des Zuges war Richtung Westen, die östliche Ausfahrt mit dem Stumpfgleis ist nach Markt Schwaben zweigleisig und von dort nur eingleisig nach Erding oder Mühldorf - Passau. Die Fahrtrichtung war also aus dem Güterbahnhof raus schon mit der Lok voran, da hat mich der Weichenbereich etwas irritiert. Die Lok ist also richtig auf die Hauptgleise gefahren, die Wagen sind in die Stumpfgleise abgebogen.

Viele Grüße,
Danilo

https://www.rosenheim24.de/bayern/muenchen-guet...ieb-9824593.amp.html

Bis Montag voraussichtlich dicht. Aber wie haben die das mit der Lok geschafft?
Gruß Björn
Tagchen.

So wie der Zug da steht ist er definitiv aus Richtung München-Ost Rbf gekommen. Vom Bahnhof München-Riem gehts nur in/aus Richtung München-Ost. Das Gleis am andere Ende vom Umschlagbahnhof ist das sogenannte Ausziehgleis. Denn grade aus geht es nach Mühldorf (Obb.).

Gruß Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

So wie der Zug da steht ist er definitiv aus Richtung München-Ost Rbf gekommen.



Der Zug kommt direkt aus dem Terminal und zeigt in Richtung München-Ost.

Der Sonnenstand zeigt es ja auch an.

Die Frage ist nur, war es bereits die Zugfahrt oder handelt es sich noch um eine Rangierfahrt. Weil Boxxexpress macht seine Verschiebefahrten Vorort direkt mit dem Vectron.
EDIT: Ich lese gerade, war wohl schon die Zugfahrt...

Gruß Patrick

Hallo Patrick.

Hast recht. Hab mich vertan mit der Richtung.

Gruß Rainer
Hallo,
hier ein Link auf google Maps, das klar die Richtung des Zugs zeigt

https://www.google.de/maps/place/Markt+Schwaben...9!4d11.8618973?hl=de

Der Zug kam auf dem ganz linken Gleis und sollte auf dem zweiten von links weiterfahren, dabei musste er zwei abzweigende Weichen befahren, die Erste spitz nach rechts, die Zweite stumpf.

Wenn ich das auf meine moba übertrage,  passiert sowas immer dann, wenn die stumpf befahrene Weiche falsch gestellt ist (sie müsste in dem Fall auf rund stehen, wenn sie auf grade steht, entgleist mein Zug) Wäre eine theoretisch mögliche Erklärung für das Unglück.

Aber warten wir ab bis eine offizielle Aussage kommt...

Gruß
Dieter


Edit:hab zu spät gesehen dass oben der Link schonmal gepostet wurde
Zum Glück waren keine anderen Züge im Unglücksbereich untwrwegs. Das hätte übel enden können.

LG
Marcel

Ps: gibt es mittlerweile eigentlich irgendwo einen Bericht zur ICE-Entgleisungsursache in Dortmund aus 2017?
Hallo!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Zug kam auf dem ganz linken Gleis und sollte auf dem zweiten von links weiterfahren, dabei musste er zwei abzweigende Weichen befahren, die Erste spitz nach rechts, die Zweite stumpf.


Das zweite Gleis von links endet nach einigen huntert Meter an einem Prellbock. Kann man auf Google gut sehen. Wenn so, dann war es eine Rangierfahrt.

Für wahrscheindlicher halte ich es, dass er auf das ganz rechte Gleise hätte wollen und die Weiche, die vom ersten Gleis von links auf das zweite Gleis von links führt defekt war oder erst während der Zugfahrt gestellt wurde:


https://www.abendzeitung-muenchen.de/media.medi...1d7.original1024.jpg

Rechts bzw. links im text vor dem Link beziehen sich auf das Foto im ersten Beitrag. Auf den obigen Bild es es genau umgekehrt. Also das Zielgleis ist das ganz linke Gleis und die Weiche vom vierten auf das dritte Gleise von links hat den Unfall verursacht.

Grüße
BWB

Edit: direkter Link zum Bild ergänzt und rechts/links genauer beschrieben.

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob die maps Bilder tatsächlich die aktuelle Gleisführung zeigen. Ich habe mal versucht, meine Fragen in ein Bild zu packen.
Man sieht den Zug aus dem ganz linken (bei maps unteren) Gleis kommen.die beiden Gleise unten / links sind wohl Ziehgleise. Ich sehe aber keine Verbindung von dem Gleis, auf dem die Waggons stehen, zu den beiden Gleisen, wo auch die verunglückte Lok zu sehen ist.
Wurde da mal umgebaut?

Hier das Bild vom Zug und dazu

https://www.tz.de/bilder/2018/04/28/9824850/527...of-muenchen-riem.jpg

Viele Grüße,
Daniel


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Hallo Daniel,

mit Deiner Einschätzung des Herkunftsgleises könntest Du etwas daneben liegen. Vergleiche mal mit dem Bild aus dem Link in Antwort #10 und dem von mir unten verlinkten Gleisplan.

Es scheint mir eher das der Zug aus den Gleisen 51-54 herkommt. Denn der Zug befuhr die Weichen 215, 208, 207, 206, 205, 203, 201. Die Lok kam im Bereich der Weiche 324 zum stehen.

Etwas irritieren mich die Bilder und die Info "der Zug fuhr aus", das passt nicht ganz zusammen. Der Fahrweg deutet eher auf eine Rangierfahrt hin da das Zielgleis 21 eines der Ausziehgleise mit Prellbock ist.

Siehe auch den Gleisplan auf Seite 6 im folgenden Link:
http://stredax.dbnetze.com/Dokumente/ISR/BS/NBS/M/MRIU_NBS.pdf

Gruß Roland
Hallo Roland,

danke für deine Antwort und Erläuterung. Ich habe nochmal genau geschaut. Ich könnte dir Zustimmen, dass der Zug aus der Gruppe 51-54 gekommen ist. Im Bild von mir sieht es tatsächlich so aus, als dass der 9. Waggon nach der Lok auf der Weiche 205 steht.
Soweit so gut.
Aber was ich da nicht verstehe: Wenn der Zug, wie du schreibst, 208, 207, 206, 205, 203 und 201 befahren hat,
wie kommt er von 205, 203, 201  zur  324 ?? (siehe angehängtes Bild, da habe ich versucht, das zu visualisieren, was mich "stört")
Also unabhängig von der Bestimmung der Fahrt (Ausfahrt oder Rangierfahrt über Ziehgleis): irgendwie sehe ich das vor lauter Gleisen und Weichen nicht... Vielleicht kannst du mir da nochmal helfen.

Vielen Dank und viele Grüße,
Daniel

Die von DariusPonto zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

mich "Stört" das ganze auch, ich kann mir nicht wirklich einen Reim auf die Geschehnisse machen.

Wenn der Zug/Rabt. auf der Weiche 203 oder 201 entgleist, ist auch bei 25 km/h genügend Kinetische Energie vorhanden damit der entgleiste Teil weit in die Kraftwirkende Richtung bewegt wird. dazu kommt noch der verständliche Zeitverzug von Ereignissaufnahme über Reaktionszeit und Handlungsabfolge bis zum vollständigen Stillstand der Massen.

Man sollte den offiziellen Bericht abwarten um klar durch zusehen, da wird alles schön "aufgedrösselt".

Gruß Roland
Hallo,

der "Fahrweg" des Zuges und die Situation, wo die nicht entgleisten Wagen stehengeblieben sind deuten zwar auf eure gedachte Rangierfahrt hin, aber die Zerstörungen durch die Lok zeigen wohl auf einen anderen ursprünglichen "Fahrweg".

Meiner Meinung nach war der Weg der Lok (oder nur des ersten Drehgestells) eindeutig gerade über 206, 204 und 202 zu 323, dort sind zwar noch keine größeren Zerstörungen zu sehen außer einigen Querverschiebungen, die ersten richtigen Einschläge sind gegenüber der Weiche 323 im nördlichsten Hauptgleis und dann quer weiter Richtung Weiche 324/325 sieht man im Luftbild der Bundespolizei die Schleifspuren im Schotter und den zerstörten Fahrleitungsmasten, den die Lok eingeklemmt vor dem ersten Wagen bis zum Stillstand mitgeschleift hat. Scheinbar ist die Lok schon auf 206 falsch abgelenkt worden und parallel auf 2 Gleise geschickt worden, denn der erste und zweite Wagen (oder war es ein Doppelwagen) haben dann den Weg über 206, 205, 203 zu 201 genommen. Der Fahrleitungsmast stand zwischen 201 und 323 und kann eigentlich nur so getroffen und eingeklemmt werden, wenn die Lok schon auf 323 stand, dort Richtung nördliches Hauptgleis weitergedrückt und dann quer verschoben wurde. Nur der erste Wagen ist scheinbar entgleist und verdreht worden bei diesen letzten Metern, der Rest des Zuges ist scheinbar im Gleis geblieben, der zweite Wagen (oder die 2. Wagenhälfte eines Doppelwagens) ist nur leicht verdreht scheinbar noch mit dem hinteren Drehgestell den Schienen gefolgt wie der Rest des Zuges.

Aber Klarheit kann wirklich nur ein Gutachter vor Ort schaffen mit einem offiziellen Bericht.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Leute,

kann es sein, dass die Weiche 206 unter dem Zug gestellt wurde? Das würde auch zu dem eingeklemmten Mast zwischen Lok und erstem Wagen passen. Denn damit der da hinkommt, muss die Lok Richtung Gleisverbindung unterwegs gewesen sein. Und die "Schlangenlinien" im nördlichen Hauptgleis brauchen auch eine Krafteinwirkung, deshalb könnte die Lok da bereits aus dem Gleis gewesen sein. Auf dem ersten Bild im Link zur AZ (in #9) sieht man in dem Luftbild auch Spuren in der Weiche 323.

Viele Grüße
Michael

Edit: Danilo war schneller mit der Idee...
Hallo Danilo und Roland,

logisch warten wir am Besten den Bericht etc. ab. Mir ging es bei der  Frage nur darum, dass ich das Bild nicht einordnen konnte.
@ Danilo, danke für die Ausführungen. Das macht soweit Sinn. Sonst würde sich die Verwerfung an der nördlichen Schiene und der kaputte Mast nicht erklären lassen.
Da der Zug hier noch gar nicht soweit gefahren ist, war er sicherlich noch nicht auf seiner höchsten Geschwindigkeit. Und trotzdem wurden Kräfte freigesetzt, die schon ganz schön erschrecken können...

Achja, noch eine Frage am Rande: Kann es sein, dass der Rangierbahnof im Moment nicht angefahren werden kann? Die Gleisverbindung zweischen den Weichen 202 und 323 scheint mir die einzige zu sein zum Durchgangsgleis. Auf der anderen Seite (im Osten) ist das ja nur ein Ziehgleis, oder?

Viele Grüße,
Daniel



Hallo,

nach übereinstimmenden Berichten sollte der Zug nach Bremen fahren. Eine Rangierfahrt scheidet also aus. Gemäß Gleisplan in #13 sieht es so aus, als wäre tatsächlich eine Weiche unter dem fahrenden Zug gestellt worden.  

Unter folgenden Link gibt es Fotos von der Bergung der Lok:

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/truderin...in-riem-9829046.html


Viele Grüße
BWB
Hallo,

Weiche unter fahrendem Zug stellen geht normal gar nicht. Wenn es eine Zugfahrt war ist dort alles verriegelt. Ich kenn jetzt die örtliche Stellwerkstechnik nicht, aber normal müsste die Fahrstraße erst von Hand aufgelöst werden. Und dann könnte man die Weiche immer noch nicht umstellen, da sie nicht frei gefahren ist. Es müssten also 2 Sicherung umgehen werden.
Ich denke da eher an ein mechanisches Problem, also Bruch eines Weichenteils, Achsbruch, verlorenes Bremsenteile etc.

Tschüß,

Bernd
Hallo zusammen,

aus 1.Hand weiss ich definitiv, dass der Tf bei der Ausfahrt aus Riem (als Zugfahrt) betrieblich alles absolut richtig gemacht hat.
Die Ursache wird der Untersuchungsbericht zeigen. Alles andere wäre vorgegriffener Spekulatius. Und der Teufel wird voraussichtlich bei dieser Entgleisung im Detail liegen. Ich persönlich vermute ein technisches Versagen.
Abwarten, was der Untersichungsbericht sagen wird.

Viele Grüße,
Andreas

Ich selbst habe die entgleiste193 840 samt Containerzug zuletzt am 15.03. von Ulm ("dui Stoige nonder", wie auch heute noch schwäbische Lokomotivführer sagen) nach Kassel gefahren.



Hallo Zusammen.

Mal was neues. Hab ich grade von einem Münchner Kollegen bekommen. Laut Münchner Bundespolizeidirektion sollen zwei nicht ordnungsgemäß entfernte Hemmschuhe die Unfallursache gewesen sein.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/64017/3932269

Gruß Rainer
Ich hohle den Thread mach wieder hoch...

ACHTUNG: KEINE NEUE ENTGLEISUNG, nur eine Ergänzung zu dem Thema. Leider ist der Betreff nicht sehr spezifisch.

Ich habe gerade eine lustige Entdeckung gemacht: Schaut Euch mal den maps-Link aus #1 an Es lohnt sich!

Viele Grüße

Dirk
Ist ja cool!
Mal schauen, wie lange das Bild bei google aktuell bleibt.

Gruß
Jörg D
Sehr schöne Vogelperspektive. Danke.
Gruß Björn
Hi !

Da steht kein Zug wenn man von der Brücke oben runtersieht, schön rein kopiert würde ich sagen.

https://www.google.de/maps/@48.1448283,11.68494...7i13312!8i6656?hl=de

Gruß Thomas
Hallo Thomas / twingo #26,

das war ja auch vor einem Jahr -- aber jetzt ist das halt gerade in Google zu sehen.
Die kaputten Schienen sind auch schon lange ausgebessert.
Bin gespannt, wann die nächste Satelliten-Aktualisierung kommt -- einmal im Jahr?
Dein Streetview ist übrigens vom Juli 2008 also laaaange vorher

Viele Grüße
Michael
Hi Michael !

Hatte ich dann auch bemerkt, steht ja auch kein Auto auf der Brücke.

Aber irgend wie fehlt dem Zug etwas Schiene bzw. Weiche.  

https://www.google.de/maps/@48.1455789,11.68714.../data=!3m1!1e3?hl=de

Und alle anwesenden machen wohl gerade Mittag

https://www.google.de/maps/@48.1446853,11.68712.../data=!3m1!1e3?hl=de

Gruß Thomas

Hallo,

so lag auch die Costa Concordia noch lange Zeit im Hafen von Palermo, nachdem sie am Fels gescheitert war...
Mittlerweile ist das Bild aber aktualisiert.

Viele Grüße,
Andreas


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