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THEMA: [US] Shay von Atlas...
THEMA: [US] Shay von Atlas...
nscalesteve - 12.01.05 09:36
...wow ! was für ein schönes modell Atlas da wieder auf die beine (tschuldigung, räder...) gestellt hat. ein wirklich gelungenes modell, und es dreht und bewegt sich auf und ab wirklich der ganze antrieb (bis auf die zylinder selber) und schön schwer ist sie auch, bravo ! (und das für nicht ganz € 107.00 ex USA) cool...
http://www.nscalecorner.com/foto/shay_big.jpg
gruss...
steve w. <der endlich seine MicroTrains log cars auf'm testoval rumziehen kann...>
http://www.nscalecorner.com/foto/shay_big.jpg
gruss...
steve w. <der endlich seine MicroTrains log cars auf'm testoval rumziehen kann...>
Kubuku [Gast] - 12.01.05 12:18
@steve
Ich schliesse mich dir an! Daran sollte sich mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden!!
Kurt
Ich schliesse mich dir an! Daran sollte sich mancher Hersteller eine Scheibe abschneiden!!
Kurt
joh [Gast] - 12.01.05 14:08
Sehr schön - habe sie bestellt, aber noch nicht bekommen. Nach dem Bild kann ich es gar nicht abwarten! )
Christian_B - 07.02.05 22:29
Hallo,
ist die Shay schon bei euch eingetroffen ?
Falls ja berichtet doch bitte mal...
gruß -chris-
mit der Spectrum Light Mountain auf den US-Geschmack kommend ....
ist die Shay schon bei euch eingetroffen ?
Falls ja berichtet doch bitte mal...
gruß -chris-
mit der Spectrum Light Mountain auf den US-Geschmack kommend ....
Stefan [Gast] - 08.02.05 06:58
Hallo zäme
Die Shay von Atlas hätte mich auch interessiert, aber die ersten Log Cars von Micro Trains sind bereits schon nicht mehr erhältlich. Schade, schade ...
Freundliche Grüsse
Stefan
Die Shay von Atlas hätte mich auch interessiert, aber die ersten Log Cars von Micro Trains sind bereits schon nicht mehr erhältlich. Schade, schade ...
Freundliche Grüsse
Stefan
@ Stefan
Die kommen wieder, nur Geduld!
Gruß
dennyc.
Die kommen wieder, nur Geduld!
Gruß
dennyc.
Karl Schotter - 10.02.05 17:12
Hallo,
die Shay ist schön - und etwas heikel.
Problem 1: nicht alle Räder meines Exemplars nahmen Strom auf (ging lt US-Foren einigen Leuten so). Die Lösung ist relativ einfach: Durch Kontaktprobe das "kranke" Drehgestell identifizieren, Lok in der Lokliege so lagern, dass die Drehgestellabdeckung zur Seite gedreht werden kann, ohne die Kardanwelle zu demontieren, Drehgestellabdeckung abschrauben, Achsen entnehmen, Federbleche nachbiegen (daran liegt's), wieder montieren. Danach fuhr die Lok viel besser.
Problem 2: Die hintere Laterne leuchtete nicht. Lösung: Hinteres Gehäuse demontieren (von unten die beiden winzigen Schrauben hinten in den Ecken lösen, das fest sitzende Gehäuse hinten vorsichtig anheben, ggf. durch Aufhebeln in den von unten sichtbaren seitlichen Schlitzen zwischen Gehäuse und Rahmen, am Führerhaus vorn greift ein Haken unter den vorderen Kesselscheitel), die auf einem Draht sitzende LED genau auf den Laternenschacht ausrichten, Licht wird sichtbar.
Mit der beschriebenen Demontage beginnt jede Gehäuseabnahme.
Letzter Punkt: Die aufwändige Kardan-Mechanik kommt durch das Auseinanderziehen des Gestänges an ihre Grenzen, wenn sie in engen Kurven außen liegt. Mein Exemplar zeigt dann unter diesen Umständen gelegentlich einen unrunden Lauf. Allerdings scheint sich diese Problem langsam zu reduzieren.
Trotzdem: eine sehr schöne Lok, die ich nicht missen möchte.
Es grüßt
Karl Schotter
die Shay ist schön - und etwas heikel.
Problem 1: nicht alle Räder meines Exemplars nahmen Strom auf (ging lt US-Foren einigen Leuten so). Die Lösung ist relativ einfach: Durch Kontaktprobe das "kranke" Drehgestell identifizieren, Lok in der Lokliege so lagern, dass die Drehgestellabdeckung zur Seite gedreht werden kann, ohne die Kardanwelle zu demontieren, Drehgestellabdeckung abschrauben, Achsen entnehmen, Federbleche nachbiegen (daran liegt's), wieder montieren. Danach fuhr die Lok viel besser.
Problem 2: Die hintere Laterne leuchtete nicht. Lösung: Hinteres Gehäuse demontieren (von unten die beiden winzigen Schrauben hinten in den Ecken lösen, das fest sitzende Gehäuse hinten vorsichtig anheben, ggf. durch Aufhebeln in den von unten sichtbaren seitlichen Schlitzen zwischen Gehäuse und Rahmen, am Führerhaus vorn greift ein Haken unter den vorderen Kesselscheitel), die auf einem Draht sitzende LED genau auf den Laternenschacht ausrichten, Licht wird sichtbar.
Mit der beschriebenen Demontage beginnt jede Gehäuseabnahme.
Letzter Punkt: Die aufwändige Kardan-Mechanik kommt durch das Auseinanderziehen des Gestänges an ihre Grenzen, wenn sie in engen Kurven außen liegt. Mein Exemplar zeigt dann unter diesen Umständen gelegentlich einen unrunden Lauf. Allerdings scheint sich diese Problem langsam zu reduzieren.
Trotzdem: eine sehr schöne Lok, die ich nicht missen möchte.
Es grüßt
Karl Schotter
Felix [Gast] - 16.12.05 17:20
Und hier kommt schon die nächste Serie, nun auch für Nichtwaldbahner )
http://www.steaminthewoods.com/NYC1897_2TShayDummy_NY_1927_copy.jpg
Gruss Felix
http://www.steaminthewoods.com/NYC1897_2TShayDummy_NY_1927_copy.jpg
Gruss Felix
fragensteller - 10.01.11 22:32
Hallo,
gibt es die Shay aktuell irgendwo zu kaufen? Habe bisher nichts gefunden.
LG
Nico
gibt es die Shay aktuell irgendwo zu kaufen? Habe bisher nichts gefunden.
LG
Nico
Hi Nico,
nein !
M.W. ist die erste und zweite Auflage absolut ausverkauft. Die dritte Auflage war für Ende 2009 vorgesehen, ist bis jetzt aber immer noch nicht ausgeliefert worden.
Gruß
Thomas
Hi,
die neue Auflage konnte bereits vorbestellt werden, aber diese Reservierung ist abgeschlossen. Die Shay von Atlas wird ungefähr Februar/März 2011 im Handel erhältlich sein. Preis ca. 150$, bei RD-Hobby 139,90 € (DCC Ready).
Gruß
Dieter
die neue Auflage konnte bereits vorbestellt werden, aber diese Reservierung ist abgeschlossen. Die Shay von Atlas wird ungefähr Februar/März 2011 im Handel erhältlich sein. Preis ca. 150$, bei RD-Hobby 139,90 € (DCC Ready).
Gruß
Dieter
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