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THEMA: Minitrix 16013 01-150, 16042 03-1010, 16413 41-1260 Teil 2
THEMA: Minitrix 16013 01-150, 16042 03-1010, 16413 41-1260 Teil 2
hanky - 30.04.18 13:03
Ich mach mal den Thread weiter. Hab letzte Woche über meinen Händler die 01er zu Trix geschickt. Bin mal gespannt, was da noch kommt.
Gruß
Frank
Gruß
Frank
hallo frank,
warum hast du deine 01er zu Trix geschickt?
fragt ho
warum hast du deine 01er zu Trix geschickt?
fragt ho
Hallo ho,
wollte die Räder reinigen, dabei ist mir das Gestänge kaputt gegangen. Ich weiß, ich hätte es bleiben lassen sollen.....Hab sie jetzt über meinen Händler eingeschickt und noch dazu geschrieben, dass die Lokomotive keine Zugkraft und an der kleinsten Steigung hängen bleibt. Jetzt bin ich eben gespannt, was da zurück kommt.
Gruß
Frank
wollte die Räder reinigen, dabei ist mir das Gestänge kaputt gegangen. Ich weiß, ich hätte es bleiben lassen sollen.....Hab sie jetzt über meinen Händler eingeschickt und noch dazu geschrieben, dass die Lokomotive keine Zugkraft und an der kleinsten Steigung hängen bleibt. Jetzt bin ich eben gespannt, was da zurück kommt.
Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: hanky
Hab sie jetzt über meinen Händler eingeschickt und noch dazu geschrieben, dass die Lokomotive keine Zugkraft und an der kleinsten Steigung hängen bleibt.
Hallo Frank,
da wären wir wieder beim Grundproblem der Soundlok-Konstruktion - die Lok wird mit nur zwei Haftreifen geliefert. Im Katalog sind vier Haftreifen angegeben. Ältere Ausführungen der Baureihen 01, 03, 03.10 und 41 hatten vier Haftreifen, viel Reibungsgewicht im Triebtender und keine Probleme mit der Zugkraft. Aber ich weiß, dieses "ewige Märklin bashing" nervt. Bin ja schon weg
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Markus
Ältere Ausführungen der Baureihen 01, 03, 03.10 und 41 hatten vier Haftreifen, viel Reibungsgewicht im Triebtender
Hallo !
Ja,das waren noch "good old times" als der Minitrix-Triebtender noch 4 ! angetriebene Achsen hatte,
bestückt mit mit 4 ! Haftreifen, eine große Zugkraft entwickelte.
Gruß : Werner S. (..der zum Glück keine "Sound-Lok" braucht.
Edit sagt : Man konnte auch noch die Position der Haftreifen-Achsen tauschen.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 01. 05. 2018 21:42.
Hallo Werner und alle anderen,
Ich auch nicht unbedingt. Leider gibt es diese Modelle nicht anders als mit Sound.
Gäbe es sie analog, ich würde sie sofort kaufen, und ggf. selbst umbauen.
Meine bisherigen Erkenntnisse: ich mache seit Monaten mit einer dieser Loks rum, um ein befriedigendes Fahrverhalten hinzukriegen. Bisher ohne durchschlagenden Erfolg.
Auch 6 Haftreifen bringen nicht wirklich den Durchbruch.
Problem ist der (nur-)3-Achsantrieb. Man wollte bei Trix viel: Sound, Triebwerkbeleuchtung, Feuerbüchsflackern, Führerstandsbeleuchtung, Pufferung in der Feuerbüchse. Dadurch besteht die Lok-Tenderverkabelung aus 11 ! Leitungen. Die können nicht mehr frei verkabelt werden, sondern müssen in der Deichsel kanalisiert werden. Durch diese Deichsel, die auch noch eine Kinematik haben sollte, und die Kabelführung fehlt der Platz für den Antrieb der ersten Tenderachse.
Diese 1. Tenderachse dreht auch nicht mit, sondern wird blockierend über das Gleis gezogen >>zusätzliche Reibung.
Die Probleme hat man wohl unterschätzt. Leider wird diese "Fehlkonstruktion" weiter produziert (01 202 und 01 118 ?).
Ich weiß noch nicht, wie mit dem 3-Achs-Antrieb eine wirklich anlagentaugliche Lok hinzukriegen ist. Für die Vitrine ist sie eigentlich zu schade und zu teuer.
Viele Grüße
Klaus
Ich auch nicht unbedingt. Leider gibt es diese Modelle nicht anders als mit Sound.
Gäbe es sie analog, ich würde sie sofort kaufen, und ggf. selbst umbauen.
Meine bisherigen Erkenntnisse: ich mache seit Monaten mit einer dieser Loks rum, um ein befriedigendes Fahrverhalten hinzukriegen. Bisher ohne durchschlagenden Erfolg.
Auch 6 Haftreifen bringen nicht wirklich den Durchbruch.
Problem ist der (nur-)3-Achsantrieb. Man wollte bei Trix viel: Sound, Triebwerkbeleuchtung, Feuerbüchsflackern, Führerstandsbeleuchtung, Pufferung in der Feuerbüchse. Dadurch besteht die Lok-Tenderverkabelung aus 11 ! Leitungen. Die können nicht mehr frei verkabelt werden, sondern müssen in der Deichsel kanalisiert werden. Durch diese Deichsel, die auch noch eine Kinematik haben sollte, und die Kabelführung fehlt der Platz für den Antrieb der ersten Tenderachse.
Diese 1. Tenderachse dreht auch nicht mit, sondern wird blockierend über das Gleis gezogen >>zusätzliche Reibung.
Die Probleme hat man wohl unterschätzt. Leider wird diese "Fehlkonstruktion" weiter produziert (01 202 und 01 118 ?).
Ich weiß noch nicht, wie mit dem 3-Achs-Antrieb eine wirklich anlagentaugliche Lok hinzukriegen ist. Für die Vitrine ist sie eigentlich zu schade und zu teuer.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
Ich hatte mich auch mal für die Lok interessiert, aber aufgrund der negativen Postings dazu die Finger davon gelassen.
Deine Analyse trifft es genau, man wollte zuviel in ein Modell "hineinstopfen".
Es bewahrheitet sich doch immer wieder: weniger ist mehr.
Gruß aus Nordertown
Ich hatte mich auch mal für die Lok interessiert, aber aufgrund der negativen Postings dazu die Finger davon gelassen.
Deine Analyse trifft es genau, man wollte zuviel in ein Modell "hineinstopfen".
Es bewahrheitet sich doch immer wieder: weniger ist mehr.
Gruß aus Nordertown
Christian69 - 02.05.18 12:27
Hallo zusammen,
dies war auch ein Grund, dafür, dass ich mir lieber eine "ältere" 41-iger gekauft hatte und selbst einen Sounddecoder im Tender verbaut habe. Den hohen Gewichtsverlust kann man umgehen, wenn man vorher noch einen Maxon einbaut. Alle weiteren Spielereien verkneife ich mir, da die Lok auch noch fahren und was ziehen soll.
Grüße
Christian
dies war auch ein Grund, dafür, dass ich mir lieber eine "ältere" 41-iger gekauft hatte und selbst einen Sounddecoder im Tender verbaut habe. Den hohen Gewichtsverlust kann man umgehen, wenn man vorher noch einen Maxon einbaut. Alle weiteren Spielereien verkneife ich mir, da die Lok auch noch fahren und was ziehen soll.
Grüße
Christian
krokodiland - 02.05.18 16:16
Hallo
Meine Lokomotive 16013 wurde am 09.01.2018 nach Trix geschickt, um für das gleiche Problem repariert zu werden.
Heute habe ich immer noch keine Antwort von Trix und ich warte immer noch.
Ich denke, es ist eine übermäßige Zeit.
Ich wollte auch die Referenzen 16013 und 16412 kaufen, aber ich werde es wegen des Mangels an Ernsthaftigkeit und Zeit mit der Reparatur nicht tun, und mit der Angst, auch das gleiche Problem in diesen Lokomotiven zu finden.
(Ich entschuldige mich für mein Schreiben, ich bin nicht Deutsch sprechend)
Grüße
Jordi
Meine Lokomotive 16013 wurde am 09.01.2018 nach Trix geschickt, um für das gleiche Problem repariert zu werden.
Heute habe ich immer noch keine Antwort von Trix und ich warte immer noch.
Ich denke, es ist eine übermäßige Zeit.
Ich wollte auch die Referenzen 16013 und 16412 kaufen, aber ich werde es wegen des Mangels an Ernsthaftigkeit und Zeit mit der Reparatur nicht tun, und mit der Angst, auch das gleiche Problem in diesen Lokomotiven zu finden.
(Ich entschuldige mich für mein Schreiben, ich bin nicht Deutsch sprechend)
Grüße
Jordi
roadrunnertrix - 03.05.18 11:54
Hallo zusammen,
habe auch die 16013 von MTX, war genau so Erstaunt über die schlechte Zugkraft als ich sie das erste mal hab laufen lassen.
Mittlerweile habe ich zwei Achsen mit 4 Haftreifen und was soll ich sagen, zumindest bei mir läuft sie damit schon mal recht Anständig.
Demnächst geht sie noch zur Sound Opimierung zu ho !
Wenn ich sie dann wieder zurück habe, werde ich noch schauen das ich in den Tender noch etwas Gewicht rein bekomme.
Hoffe damit dann weitestgehend alle probleme gelöst zu haben ..... Hoffentlich .....
Gruß Jens
habe auch die 16013 von MTX, war genau so Erstaunt über die schlechte Zugkraft als ich sie das erste mal hab laufen lassen.
Mittlerweile habe ich zwei Achsen mit 4 Haftreifen und was soll ich sagen, zumindest bei mir läuft sie damit schon mal recht Anständig.
Demnächst geht sie noch zur Sound Opimierung zu ho !
Wenn ich sie dann wieder zurück habe, werde ich noch schauen das ich in den Tender noch etwas Gewicht rein bekomme.
Hoffe damit dann weitestgehend alle probleme gelöst zu haben ..... Hoffentlich .....
Gruß Jens
Hallo Jens,
magst Du verraten, wie Du auf 2 Achsen 4 Haftreifen untergebracht hast? Ich bin stark dran interessiert, da auch meine 16013 in der Zugkraft ziemlich schlecht daherkommt.
Gruß und vielen Dank
Thomas
magst Du verraten, wie Du auf 2 Achsen 4 Haftreifen untergebracht hast? Ich bin stark dran interessiert, da auch meine 16013 in der Zugkraft ziemlich schlecht daherkommt.
Gruß und vielen Dank
Thomas
krokodiland - 03.05.18 16:01
Hallo
Als ich die großen Traktionsprobleme sah, dachte ich auch über diese Lösung nach.
Aber ich habe Trix-Achsen über meinen Lieferanten bestellt, und die Antwort von Trix war, dass sie keine Ersatzachsen lieferten.
Daher entschloss ich mich, die Lokomotive direkt zu senden.
Grüße
Jordi
Als ich die großen Traktionsprobleme sah, dachte ich auch über diese Lösung nach.
Aber ich habe Trix-Achsen über meinen Lieferanten bestellt, und die Antwort von Trix war, dass sie keine Ersatzachsen lieferten.
Daher entschloss ich mich, die Lokomotive direkt zu senden.
Grüße
Jordi
Andreas.1963 - 03.05.18 20:48
Ich muss hier mal nachfragen.
Ist überhaupt eine Schlepptenderlok mit Sound auf dem Markt die man bedenkenlos kaufen kann ?
Gruß, Andreas
Ist überhaupt eine Schlepptenderlok mit Sound auf dem Markt die man bedenkenlos kaufen kann ?
Gruß, Andreas
roadrunnertrix - 03.05.18 21:24
Hallo Thomas,
Die Achsen habe ich über eine Quelle bezogen die darauf besteht nicht genannt zu werden, dies war Bedingung das ich die Achsen bekomme !
Ich hoffe auf dein Verständnis das ich mich natürlich an diese Abmachung halte !
@ ho, werde wie vereinbart das Paket demnächst los schicken !
Gruß Jens
Die Achsen habe ich über eine Quelle bezogen die darauf besteht nicht genannt zu werden, dies war Bedingung das ich die Achsen bekomme !
Ich hoffe auf dein Verständnis das ich mich natürlich an diese Abmachung halte !
@ ho, werde wie vereinbart das Paket demnächst los schicken !
Gruß Jens
hallo Thomas,
lies doch mal die Antwort #11 und klick auf den link.
das wird dir vielleicht weiterhelfen.
meint ho
lies doch mal die Antwort #11 und klick auf den link.
das wird dir vielleicht weiterhelfen.
meint ho
Hallo zusammen,
Ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich besitze u.a. die 16412 (042 096-8) welche auch die Zugkraft Probleme aufweist. Dieses Wochenende habe ich die Lok mit Bullfrog Snot (www.bullfrogsnot.com) bearbeitet. Dazu habe ich dieses spezielle Haftmittel für Modellbahnen auf die beiden haftreifenfreien Räder der Achsen 3 und 4 aufgetragen ( also gegenüber den jeweiligen werkseitigen Haftreifen). Ganz nach Vorgaben vom Hersteller. Nur mit ein wenig Wasser verdünnt, um eine gleichmäßigere Verteilung beim Trochnen bei gleichzeitigem Laufenlassen der Räder zu erreichen.
Ich bin vom Ergebnis voll überzeugt! Die Zugkraft ist ernorm gesteigert worden. Leider habe ich keine entsprechenden Kraftmesser / Federwaage zur Hand, um objektiv Messen zu können. Aber vor dem Eingriff könnte ich mit dieser Lok auf meiner Gleiswendel ( ca 2,5%) max 3 4-achsige Minitrix Kesselwagen, die ein gewisses Gewicht werkseitigen besitzen, die Steigung fahren. Nach dem Eingriff sind es bei den ersten Probefahrten heute 8 solcher Wagen, ohne sichtbares Schleudern. Auch ein Anfahren in der Steigung ist überhaupt kein Problem mehr. Es scheinen noch genügend Reserven vorhanden.
Eine Verschlechterung der Stromaufnahme durch die jetzt mehr oder weniger beidseitig isolierten letzten beiden Achsen am Tender konnte ich auf meiner Anlage auch beim Überfahren verschiedener Weichenstrassen mit Doppelkreuzungen, 24/15 Grad Weichen nicht beobachten.
Auch hat sich das Mittel sehr gut auf der Lauffläche in einem sehr dünnen Film verteilt, so das keine Klumpen gebildet worden sind. Der Tender läuft nach wie vor sehr ruhig.
Insgesamt hat mir die Lok heute nach der Behandlung schon sehr viel Freude bereitet.
Ich werde diese Prozedur mit Sicherheit bei meiner 16042 wiederholen. Vorher werde ich mir allerdings ein Kraftmesser besorgen, um die Wirkung objektiv messen zu können.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Torge
Ich möchte meine Erfahrungen mit euch teilen.
Ich besitze u.a. die 16412 (042 096-8) welche auch die Zugkraft Probleme aufweist. Dieses Wochenende habe ich die Lok mit Bullfrog Snot (www.bullfrogsnot.com) bearbeitet. Dazu habe ich dieses spezielle Haftmittel für Modellbahnen auf die beiden haftreifenfreien Räder der Achsen 3 und 4 aufgetragen ( also gegenüber den jeweiligen werkseitigen Haftreifen). Ganz nach Vorgaben vom Hersteller. Nur mit ein wenig Wasser verdünnt, um eine gleichmäßigere Verteilung beim Trochnen bei gleichzeitigem Laufenlassen der Räder zu erreichen.
Ich bin vom Ergebnis voll überzeugt! Die Zugkraft ist ernorm gesteigert worden. Leider habe ich keine entsprechenden Kraftmesser / Federwaage zur Hand, um objektiv Messen zu können. Aber vor dem Eingriff könnte ich mit dieser Lok auf meiner Gleiswendel ( ca 2,5%) max 3 4-achsige Minitrix Kesselwagen, die ein gewisses Gewicht werkseitigen besitzen, die Steigung fahren. Nach dem Eingriff sind es bei den ersten Probefahrten heute 8 solcher Wagen, ohne sichtbares Schleudern. Auch ein Anfahren in der Steigung ist überhaupt kein Problem mehr. Es scheinen noch genügend Reserven vorhanden.
Eine Verschlechterung der Stromaufnahme durch die jetzt mehr oder weniger beidseitig isolierten letzten beiden Achsen am Tender konnte ich auf meiner Anlage auch beim Überfahren verschiedener Weichenstrassen mit Doppelkreuzungen, 24/15 Grad Weichen nicht beobachten.
Auch hat sich das Mittel sehr gut auf der Lauffläche in einem sehr dünnen Film verteilt, so das keine Klumpen gebildet worden sind. Der Tender läuft nach wie vor sehr ruhig.
Insgesamt hat mir die Lok heute nach der Behandlung schon sehr viel Freude bereitet.
Ich werde diese Prozedur mit Sicherheit bei meiner 16042 wiederholen. Vorher werde ich mir allerdings ein Kraftmesser besorgen, um die Wirkung objektiv messen zu können.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Torge
Hallo Torge,
mit Interesse habe ich Deine Ausführungen zu Bullfrog Snot gelesen. Wie ich jedoch erinnere, sind die Meinungen hier im Forum durchaus geteilt.
Liegt es an dem von Dir genannten Mischungsverhältnis mit der Zugabe von Wasser, dass die Eigenschaften sich so positiv darstellen?
Ist ja, nebenbei bemerkt, auch nicht ganz billig, diese Froschrotze...
Da überlegt man schon, ob man diesen Schritt geht.
Gruß aus Nordertown
mit Interesse habe ich Deine Ausführungen zu Bullfrog Snot gelesen. Wie ich jedoch erinnere, sind die Meinungen hier im Forum durchaus geteilt.
Liegt es an dem von Dir genannten Mischungsverhältnis mit der Zugabe von Wasser, dass die Eigenschaften sich so positiv darstellen?
Ist ja, nebenbei bemerkt, auch nicht ganz billig, diese Froschrotze...
Da überlegt man schon, ob man diesen Schritt geht.
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
Es kann sein, das es am Mischungsverhältnis liegt. Die ersten Verarbeitungen zur Probe habe ich unverdünnt vorgenommen. War aber unzufrieden da Klumpenbildung. Also wieder vorsichtig entfernt (ging mit einen scharfen Skalpell sehr gut) und die Herstellerhinweise auf deren Seite noch mal genau durchgelesen und die Fotos studiert. Also drei Tropfen vom dem Zeug mit zwei Tropfen Wasser verdünnt und ca 1 Tropfen pro Rad mit einem Zahnstocher bei niedriger Geschwindigkeit vorsichtig aufgetragen. Danach bei ¾ Höchstgeschwindigkeit ca 30 min antrocknen lassen so das ein hauchdünner Film auf der Lauffläche entstanden ist. Danach mehrere Stunden trocknen lassen. Genau wie auf der Hersteller Seite angegeben.
Ich bin bisher sehr zufrieden. Für mich war es bereits eine lohnende Investition von ca EUR 30 um Loks > EUR 300 nicht nur im Bahnhof hin und her fahren zu können.
Gruß
Torge
Es kann sein, das es am Mischungsverhältnis liegt. Die ersten Verarbeitungen zur Probe habe ich unverdünnt vorgenommen. War aber unzufrieden da Klumpenbildung. Also wieder vorsichtig entfernt (ging mit einen scharfen Skalpell sehr gut) und die Herstellerhinweise auf deren Seite noch mal genau durchgelesen und die Fotos studiert. Also drei Tropfen vom dem Zeug mit zwei Tropfen Wasser verdünnt und ca 1 Tropfen pro Rad mit einem Zahnstocher bei niedriger Geschwindigkeit vorsichtig aufgetragen. Danach bei ¾ Höchstgeschwindigkeit ca 30 min antrocknen lassen so das ein hauchdünner Film auf der Lauffläche entstanden ist. Danach mehrere Stunden trocknen lassen. Genau wie auf der Hersteller Seite angegeben.
Ich bin bisher sehr zufrieden. Für mich war es bereits eine lohnende Investition von ca EUR 30 um Loks > EUR 300 nicht nur im Bahnhof hin und her fahren zu können.
Gruß
Torge
Hallo Torge,
na dann... werde ich wohl auch ein Bullfrog Nutzer werden.
Danke für die Info.
Gruß aus Nordertown
na dann... werde ich wohl auch ein Bullfrog Nutzer werden.
Danke für die Info.
Gruß aus Nordertown
Hallo an Alle, die es interessiert und die Probleme mit der Zugkraft dieser Loks haben,
ich habe die letzten Tage einen Zugkrafttest mit einer Minitrix Br41 #16413 stellvertretend für die neuen Minitrix Dampfer gemacht.
Ich habe diese Lok mit 2 Achsen mit jeweils 2 Haftreifen ausgestattet (2. und 4. Tenderachse).
Mit einem Testaufbau einer gleichmäßig verlaufenden, geraden Rampe, die höhenverstellbar aufgebaut ist, habe ich die folgenden Ergebnisse erzielt.
Rampe mit 4% Steigung:
7 Minitrix Schnellzugwagen (Aüm / Büm), 28 Achsen, Gewicht je Wagen: 44 Gramm, Gesamtgewicht 308 Gramm.
Dieser Zug wurde Problemlos angefahren ohne Schleudern. Die Lok konnte auch mit Fahrstufe 1 den Zug ohne Schleudern ziehen. Die Geschwindigkeit hierbei war 1 Schwelle in 1 Sekunde
Rampe mit 5.33% Steigung:
5 Minitrix Schnellzugwagen (Aüm / Büm), 20 Achsen, Gewicht je Wagen: 44 Gramm, Gesamtgewicht 220 Gramm.
Auch dieser Zug wurde problemlos angefahren ohne Schleudern. Ebenso zog die Lok bei Fahrstufe 1 den Zug ohne Schleudern.
5 Minitrix VTG Kesselwagen, 20 Achsen, Gewicht je Wagen: 38 Gramm, Gesamtgewicht 190 Gramm.
Auch dieser Zug wurde problemlos ohne Schleudern angefahren und fuhr auch bei Fahrstufe 1 gleichmäßig ohne Schleudern.
5 Oot Wagen, Gewicht je Wagen 24 Gramm + 4 Silowagen Uacs Südzucker, Gewicht je Wagen 18 Gramm
+ 4 Tankwagen, Gewicht je Wagen 19 Gramm, alle Wagen 4-Achser, insgesamt 52 Achsen, Gesamtgewicht 268 Gramm.
Selbst dieser Zug wurde problemlos angefahren und fuhr auch bei Fahrstufe 1 gleichmässig ohne Schleudern.
Für mich zeigen diese Tests, dass mit 4 Haftreifen diese Loks ausreichend Zugkraft haben.
Hier liest man immer wieder, dass diese Loks nichts ziehen. Klar, mit 2 Haftreifen ist die Zugkraft wesentlich geringer. Mit 4 Haftreifen allerdings sollte sie ausreichend sein.
Allerdings muss man beachten, dass bei Steigungen in Kurven die Reibung eines Zuges wesentlich größer ist als auf einer geraden Rampe.
Außerdem müssen Steigung gleichmäßig gebaut sein, Steigungen mit Buckeln und Senken können die Zugkraft einer Lok sehr negativ beeinflussen.
Meint ho
ich habe die letzten Tage einen Zugkrafttest mit einer Minitrix Br41 #16413 stellvertretend für die neuen Minitrix Dampfer gemacht.
Ich habe diese Lok mit 2 Achsen mit jeweils 2 Haftreifen ausgestattet (2. und 4. Tenderachse).
Mit einem Testaufbau einer gleichmäßig verlaufenden, geraden Rampe, die höhenverstellbar aufgebaut ist, habe ich die folgenden Ergebnisse erzielt.
Rampe mit 4% Steigung:
7 Minitrix Schnellzugwagen (Aüm / Büm), 28 Achsen, Gewicht je Wagen: 44 Gramm, Gesamtgewicht 308 Gramm.
Dieser Zug wurde Problemlos angefahren ohne Schleudern. Die Lok konnte auch mit Fahrstufe 1 den Zug ohne Schleudern ziehen. Die Geschwindigkeit hierbei war 1 Schwelle in 1 Sekunde
Rampe mit 5.33% Steigung:
5 Minitrix Schnellzugwagen (Aüm / Büm), 20 Achsen, Gewicht je Wagen: 44 Gramm, Gesamtgewicht 220 Gramm.
Auch dieser Zug wurde problemlos angefahren ohne Schleudern. Ebenso zog die Lok bei Fahrstufe 1 den Zug ohne Schleudern.
5 Minitrix VTG Kesselwagen, 20 Achsen, Gewicht je Wagen: 38 Gramm, Gesamtgewicht 190 Gramm.
Auch dieser Zug wurde problemlos ohne Schleudern angefahren und fuhr auch bei Fahrstufe 1 gleichmäßig ohne Schleudern.
5 Oot Wagen, Gewicht je Wagen 24 Gramm + 4 Silowagen Uacs Südzucker, Gewicht je Wagen 18 Gramm
+ 4 Tankwagen, Gewicht je Wagen 19 Gramm, alle Wagen 4-Achser, insgesamt 52 Achsen, Gesamtgewicht 268 Gramm.
Selbst dieser Zug wurde problemlos angefahren und fuhr auch bei Fahrstufe 1 gleichmässig ohne Schleudern.
Für mich zeigen diese Tests, dass mit 4 Haftreifen diese Loks ausreichend Zugkraft haben.
Hier liest man immer wieder, dass diese Loks nichts ziehen. Klar, mit 2 Haftreifen ist die Zugkraft wesentlich geringer. Mit 4 Haftreifen allerdings sollte sie ausreichend sein.
Allerdings muss man beachten, dass bei Steigungen in Kurven die Reibung eines Zuges wesentlich größer ist als auf einer geraden Rampe.
Außerdem müssen Steigung gleichmäßig gebaut sein, Steigungen mit Buckeln und Senken können die Zugkraft einer Lok sehr negativ beeinflussen.
Meint ho
roadrunnertrix - 09.05.18 21:54
Hallo ho,
danke für diesen sehr Ausführlichen Test mit toller Beschreibung !
Da meine Steigung Gleichmäßig mit 1% Steigung geplant ist, muß ich mir ja keine Gedanken machen !
Vielen Dank
Gruß Jens
danke für diesen sehr Ausführlichen Test mit toller Beschreibung !
Da meine Steigung Gleichmäßig mit 1% Steigung geplant ist, muß ich mir ja keine Gedanken machen !
Vielen Dank
Gruß Jens
Hallo an Alle, die es interessiert,
ich habe noch einen weiteren Test mit einer Minitrix Br41 stellvertretend für die neuen Minitrix Dampfer gemacht. Diese Lok ist noch im Zustand ab Werk, d.h. sie hat am Tender nur 2 Haftreifen, jeweils einen auf Achse 3 und 4, versetzt.
Das sind die Ergebnisse:
Rampe mit 1,33% Steigung:
6 Minitrix Schnellzugwagen (Aüm / Büm), 12 Achsen, Gewicht je Wagen: 44 Gramm, Gesamtgewicht 264 Gramm.
Dieser Zug wurde problemlos angefahren ohne Schleudern. Die Lok konnte auch mit Fahrstufe 1 den Zug ohne Schleudern ziehen. Die Geschwindigkeit hierbei war 1 Schwelle in 1 Sekunde
Rampe mit 2,66% Steigung:
3 Minitrix Schnellzugwagen (Aüm / Büm), 12 Achsen, Gewicht je Wagen: 44 Gramm, Gesamtgewicht 132 Gramm.
Dieser Zug wurde problemlos angefahren ohne Schleudern. Die Lok konnte auch mit Fahrstufe 1 den Zug ohne Schleudern ziehen. Die Geschwindigkeit hierbei war 1 Schwelle in 1 Sekunde
Rampe mit 4% Steigung:
2 Minitrix Schnellzugwagen (Aüm / Büm), 8 Achsen, Gewicht je Wagen: 44 Gramm, Gesamtgewicht 88 Gramm.
Dieser Zug wurde problemlos angefahren ohne Schleudern. Die Lok konnte auch mit Fahrstufe 1 den Zug ohne Schleudern ziehen. Die Geschwindigkeit hierbei war 1 Schwelle in 1 Sekunde
Rampe mit 5.33% Steigung:
1 Minitrix Schnellzugwagen (Aüm / Büm), 4 Achsen, Gewicht je Wagen: 44 Gramm, Gesamtgewicht 44 Gramm.
Auch dieser Zug wurde problemlos angefahren ohne Schleudern. Ebenso zog die Lok bei Fahrstufe 1 den Zug ohne Schleudern.
Mein Fazit: mit 4 Haftreifen sollten diese Dampfer genügend Zugkraft haben. 2 Haftreifen sind zu wenig.
meint ho
p.s. ein weiterer Versuch:
Br41 mit 2 Haftreifen solo (ohne angehängte Wagen) bei 8% Steigung fährt ohne Schleudern an.
Br41 mit 4 Haftreifen solo bei 10,66% Steigung: fährt ohne Schleudern an.
ich habe noch einen weiteren Test mit einer Minitrix Br41 stellvertretend für die neuen Minitrix Dampfer gemacht. Diese Lok ist noch im Zustand ab Werk, d.h. sie hat am Tender nur 2 Haftreifen, jeweils einen auf Achse 3 und 4, versetzt.
Das sind die Ergebnisse:
Rampe mit 1,33% Steigung:
6 Minitrix Schnellzugwagen (Aüm / Büm), 12 Achsen, Gewicht je Wagen: 44 Gramm, Gesamtgewicht 264 Gramm.
Dieser Zug wurde problemlos angefahren ohne Schleudern. Die Lok konnte auch mit Fahrstufe 1 den Zug ohne Schleudern ziehen. Die Geschwindigkeit hierbei war 1 Schwelle in 1 Sekunde
Rampe mit 2,66% Steigung:
3 Minitrix Schnellzugwagen (Aüm / Büm), 12 Achsen, Gewicht je Wagen: 44 Gramm, Gesamtgewicht 132 Gramm.
Dieser Zug wurde problemlos angefahren ohne Schleudern. Die Lok konnte auch mit Fahrstufe 1 den Zug ohne Schleudern ziehen. Die Geschwindigkeit hierbei war 1 Schwelle in 1 Sekunde
Rampe mit 4% Steigung:
2 Minitrix Schnellzugwagen (Aüm / Büm), 8 Achsen, Gewicht je Wagen: 44 Gramm, Gesamtgewicht 88 Gramm.
Dieser Zug wurde problemlos angefahren ohne Schleudern. Die Lok konnte auch mit Fahrstufe 1 den Zug ohne Schleudern ziehen. Die Geschwindigkeit hierbei war 1 Schwelle in 1 Sekunde
Rampe mit 5.33% Steigung:
1 Minitrix Schnellzugwagen (Aüm / Büm), 4 Achsen, Gewicht je Wagen: 44 Gramm, Gesamtgewicht 44 Gramm.
Auch dieser Zug wurde problemlos angefahren ohne Schleudern. Ebenso zog die Lok bei Fahrstufe 1 den Zug ohne Schleudern.
Mein Fazit: mit 4 Haftreifen sollten diese Dampfer genügend Zugkraft haben. 2 Haftreifen sind zu wenig.
meint ho
p.s. ein weiterer Versuch:
Br41 mit 2 Haftreifen solo (ohne angehängte Wagen) bei 8% Steigung fährt ohne Schleudern an.
Br41 mit 4 Haftreifen solo bei 10,66% Steigung: fährt ohne Schleudern an.
Hallo ho,
danke für deine Tests und die ganze Arbeit. Es ist der Beweis das die Loks bei der Zugkraft doch noch Potenzial nach oben haben. Es ist aber gleichzeitig auch ein Armutszeugnis für die Göppinger. Ab Werk schaffen es manche Loks ja ohne Wagen nicht mal über Weichenstraßen in der Ebene (wenn man die Berichte hier so liest). Warum liefert man bei Minitrix ganz aktuell diese Loks noch immer mit nur zwei Haftreifen aus?
Grüße
Markus
danke für deine Tests und die ganze Arbeit. Es ist der Beweis das die Loks bei der Zugkraft doch noch Potenzial nach oben haben. Es ist aber gleichzeitig auch ein Armutszeugnis für die Göppinger. Ab Werk schaffen es manche Loks ja ohne Wagen nicht mal über Weichenstraßen in der Ebene (wenn man die Berichte hier so liest). Warum liefert man bei Minitrix ganz aktuell diese Loks noch immer mit nur zwei Haftreifen aus?
Grüße
Markus
hallo markus,
wir wissen nicht, was die einzelnen für Probleme haben.
diese loks fahren einwandfrei. nur die Haftreifen sind ein Thema.
allerdings ist bei einigen wenigen ein Problem mit der kulissen-Mimik. diese müssen im werk nachgearbeitet werden.
und einige lesen wohl nicht den hinweis in Sachen kuppelstange in der Anleitung.
wenn eine Lok eine Steigung 8% solo bewältigen kann, muss sie auch über sauber verlegte weichenstrassen fahren. und mit 4 Haftreifen über 10% solo, ist nicht ohne.
ob aktuell noch ab werk loks mit nur 2 Haftreifen ausgeliefert werden, glaube ich nicht.
aber, achsen mit 2 Haftreifen gibt es, m.W. derzeit nicht als Ersatzteil.
jedoch, ich habe da eine lösung, wie in meiner Anleitung in einem Nebensatz beschrieben.
gruß
ho
wir wissen nicht, was die einzelnen für Probleme haben.
diese loks fahren einwandfrei. nur die Haftreifen sind ein Thema.
allerdings ist bei einigen wenigen ein Problem mit der kulissen-Mimik. diese müssen im werk nachgearbeitet werden.
und einige lesen wohl nicht den hinweis in Sachen kuppelstange in der Anleitung.
wenn eine Lok eine Steigung 8% solo bewältigen kann, muss sie auch über sauber verlegte weichenstrassen fahren. und mit 4 Haftreifen über 10% solo, ist nicht ohne.
ob aktuell noch ab werk loks mit nur 2 Haftreifen ausgeliefert werden, glaube ich nicht.
aber, achsen mit 2 Haftreifen gibt es, m.W. derzeit nicht als Ersatzteil.
jedoch, ich habe da eine lösung, wie in meiner Anleitung in einem Nebensatz beschrieben.
gruß
ho
Hallo zusammen,
die jetzt in Auslieferung befindliche 01 202 hat lt. PM Minitrix wieder auch nur 2 Haftreifen, nach dem es noch im letzten Herbst hieß, sie würde 3 Haftreifen bekommen.
Allerdings habe ich auf einem Ebay Foto gesehen, dass diese 2 Haftreifen nun beidseitig auf der 4. Tenderachse sitzen. Ob das reicht.....?
Viele Grüße
Klaus
die jetzt in Auslieferung befindliche 01 202 hat lt. PM Minitrix wieder auch nur 2 Haftreifen, nach dem es noch im letzten Herbst hieß, sie würde 3 Haftreifen bekommen.
Allerdings habe ich auf einem Ebay Foto gesehen, dass diese 2 Haftreifen nun beidseitig auf der 4. Tenderachse sitzen. Ob das reicht.....?
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen
Ich habe nochmal die Zugkraft meiner BR41 getestet,und zwar auf einer Steigung von ca. 3% mit einem Bogen R2 am Ende der Strecke.Sie zog 12 Güterwagen mit je 2 Achsen ohne Probleme.
Allerdings hat die Lok 4 Haftreifen: Achse 2 und 3 jeweils einen und Achse 4 dann 2 Stück.
Gruß Udo
Ich habe nochmal die Zugkraft meiner BR41 getestet,und zwar auf einer Steigung von ca. 3% mit einem Bogen R2 am Ende der Strecke.Sie zog 12 Güterwagen mit je 2 Achsen ohne Probleme.
Allerdings hat die Lok 4 Haftreifen: Achse 2 und 3 jeweils einen und Achse 4 dann 2 Stück.
Gruß Udo
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