1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Viessmann Vorsignal

THEMA: Viessmann Vorsignal
Startbeitrag
Ralf aus Berlin [Gast] - 12.01.05 10:45
Ich habe auf meiner Anlage die ersten Signale gesetzt. Unter anderem das FormVorsignal von Viessmann. Sieht zwar schön aus und funktioniert einwandfrei,
ABER.....die Beleuchtung! vr1 leuchtet schön grün vr0 leider auch. Die grünen LEDs sollen durch gelbe Blenden ein gelbes Licht erzeugen. Tun sie aber nur mit viel Phantasie. Habe ich da ein Montagsmodell erwischt oder habt ihr ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann?

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

kenne mich mit den Form Signalen von Viessman leider nicht ganz so gut aus, aber....

Gibt es an dem Signal gelbe und grüne Blenden, oder nur die gelben?
Wenn du eine Möglichkeit siehst die LED gegen eine z.B. gelbe auszutauschen müsste sich doch das Problem von selber lösen.. Oder?

Mehr weiß ich dazu auch leider nicht, hoffe dir geholfen zu haben.

Es grüßt,
Christian  W.
Es gibt nur 2 grüne LEDs die abwechselnd durch gelbe bzw klare Blenden abgedeckt werden. Ergebnis ist, daß bei vr0 ein grün/gelbliches Licht austritt.
Für meine Triebfahrzeugführer nur schwer zu erkennen ob nun Grün oder Gelb.
Die Beschwerde wurde an die Signalmeisterei weitergeleitet, mit der Folge, daß die Strecke nur noch tagsüber befahren werden darf. Da es sich um das Einfahrvorsignal des Nebenbahnendbahnhofes handelt, steht zu befürchten, daß  die Signale abgebaut werden und nur die Vorsignalttafel und anstatt des Einfahrsignals eine Trapeztafel stehen bleibt. Danach wird die Signalmeisterei dichtgemacht. Und als nächtes die Strecke stillgelegt.
Helft mir, damit es nicht soweit kommt!

Ralf
Meines Wissens kann man die LED-Lichtfarbe gar nicht oder nur ungenügend mittels farbiger Blenden verändern.
Versuche einmal, vor die grünlichen LEDs eine rote Folie (evtl. Klarsichtfolie mit rotem Edding angemalt) zu legen. Falls die LEDs einen gelben (Rest-)Spektralanteil haben sollte das helfen. Wenn es funktioniert kannst Du die klaren Filterscheiben rot anmalen.

Besser wäre es allerdings gewesen, citronengelbe LEDs zu verwenden, diese senden ein Spektrum mit gelbem und grünem Anteil aus. Mit gelben bzw. klaren und grünblauen Filterscheiben wäre der Effekt wohl besser.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;