1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ersa RDS 80: Problem bei Wechsel der Lötspitze

THEMA: Ersa RDS 80: Problem bei Wechsel der Lötspitze
Startbeitrag
steffenetz - 30.04.18 21:36
Liebes Forum,

bei meiner Ersa Lötstation digital 80W RDS 80 wollte ich erstmals die Standard-Lötspitze gegen die - nach Angaben des Herstellers passende - feinere Ersa Lötspitze in Bleistiftform 832 UD LF (Spitzen-Größe 0,4 mm) tauschen. Die Standard-Spitze konnte ich nach dem Lösen des Federhakens problemlos und leicht abziehen. Die "Bleistiftspitze" dagegen bekomme ich kaum auf den Kolben. Schon etwa 1 cm vor dem Führungsnoppen ist Schluss. Den Federhaken habe ich vorsichtshalber noch nicht so weit heraufgezogen... Auf Aufziehen der Spitze bis zum vermeintlichen Ziel wäre wahrscheinlich nur mit enormer Kraft-/Gewalteinwirkung möglich.
Den Wechsel habe ich beim Zimmertemperatur versucht. Da ich an diesem Tag die Lötstation noch nicht in Betrieb hatte, weisen sowohl der Kolben als auch die Spitzen ebenfalls Zimmertemperatur auf.

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen oder Probleme? Wie habt Ihr das Problem gelöst?
Kann das Problem an Fertigungstoleranzen liegen?

An meinen Lieferanten bzw. den Hersteller habe ich mich bisher nicht gewendet, ich wollte erst einmal hören bzw. sehen, ob ich mit dem Problem alleine bin.

Vielen Dank und viele Grüße von

Steffen

Hallo Steffen,

ich habe auch die RDS 80 und bin damit sehr zufrieden, abgesehen vom recht starren Kolbenkabel.

Derzeit habe ich sogar die 832 UD LF drauf und hatte bisher auch nie ein Problem beim Spitzenwechsel - und ich hatte schon mehrere verschiedene drauf. Nur beim ersten mal, da habe ich die Noppe übersehen und die Spitze verdreht angesetzt - natürlich war dann die Haltefeder "zu kurz". Die Haltefeder läßt sich auch auf dem Heizkörper verschieben (nicht daß sie bei Dir nach hinten verrutscht ist).

Hast Du noch eine weitere Spitze so zum Testen?

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Feder kann ich verschieben, so dass dies in der Tat nicht das Problem wäre. Allerdings ist das leider keine echte echte Lösung. Zum Einen soll das Aufschieben bis zur Noppe dafür sorgen, dass sich die Spitze nicht verdreht (was in dem Fall durch den straffen Halt eh kaum ginge...). Zum Anderen denke ich jedoch, dass damit insbesondere die optimale Wärmeübertragung vom Kolben auf die Spitze nicht gegeben ist, da ja nur ein Bruchteil des Kolbens (maximal 1 cm) in der Spitze ist.

Leider habe ich keine andere Spitze.

Gruß, Steffen
Hallo Steffen,

habe gerade mal mein 4 Spitzen bei Zimmertemperatur getestet, alles 842 Serie (0,4 - 0,8 - 1,0 - 2,5 flach).
Feder mit einer Zange an der Spitze ausgehangen - unten blieb sie drin, danach lies sich jede Spitze ohne Kraftaufwendung aufsetzen und auch abnehmen.
Versuche das aufsetzen mal mit ein leichten Hin & Her Drehbewegung.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

vielen Dank für Deine "Versuchsreihe". Da die 842-er die gleichen Innendurchmesser aufweisen wie die 832-er Spitzen, klingt das für mich eher wie ein Fehler bei meiner "Bleistiftspitze". Die Standard-Spitze lässt sich - wie von Dir beschrieben - quasi ohne Kraftaufwand ab - und aufsetzen. Bei der Bleistiftspitze komme ich kaum auf den Kolben.

Ich werde mich daher an meinen Lieferanten wenden und das Problem schildern bzw. um Abhilfe bitten.

Gruß, Steffen
Hallo Steffen

Vielleicht ist Dir ja einfach aus Versehen eine "falsche" Lötspitze geliefert worden, mess halt mal den Schaft-Durchmesser der alten und der neuen nach...

LG
HaWeO
Hallo,

habe 4 Spitzen, alle gehen problemlos.

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:

ich habe auch die RDS 80 und bin damit sehr zufrieden, abgesehen vom recht starren Kolbenkabel

Das mit dem Kabel las ich schon mal bevor ich die Station kaufte. Bei meiner kann ich jedenfalls nichts schlechtes sagen. Das Kabel ist für mein Empfinden leicht biegsam und stellt kein Grund zur Klage dar.

Gruß
Rainer
Hallo HaWeO,

ja, das war auch mein erstes Gedanke, als ich merkte das es nicht passt. Aber sowohl auf der Verpackung als auch auf der Lötspitze selbst steht der gleiche Typ, der auch entsprechend der Gebrauchsanweisung passen könnte. Damit bliebe meines Erachtens nur ein Herstellungsfehler oder eine Verwechslung schon beim Hersteller (einschließlich dann falscher Bedruckung...).

Den inneren Schaftdurchmesser kann ich leider nicht messen, er scheint aber zu gering zu sein. Auf dem 1. cm geht es, doch dann ist Schluss...

Ich warte mal aber, was mein Händler sagt.

Hallo Rainer,

auch Dir vielen Dank für Deine Info zu den Spitzen. Das bestätigt die Aussagen der anderen Anwender.

Viele Grüße von Steffen
Liebes Forum,

natürlich möchte ich Euch die (Auf-)Lösung nicht vorenthalten: Ich habe von meinem Händler eine neue Lötspitze bekommen. Es handelt sich um exakt den gleichen Typ und dieses Mal passt die Spitze so, wie es zu erwarten ist. Problem gelöst, nun kann die Löterei beginnen.

Habt nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung!

Viele Grüße von

steffenetz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;