1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ausschalten des roten Schlusslichtes mit Lok-Boss

THEMA: Ausschalten des roten Schlusslichtes mit Lok-Boss
Startbeitrag
eisenflocke - 01.05.18 14:04
Hallo Forum,
ich habe in die Minitrix 12345 (BR 120) einen Decoder von Kuehn (N45-P) eingesteckt.
Nun möchte ich mit dem Lok-Boss (nur 8 Funktionstasten) das rote Schlusslicht ausschalten.
Wer von euch weiß, wie dies funktioniert und kann mir helfen? Vielen Dank im Voraus.
Gruß Norbert

Hallo Norbert,

Minitrix hat früher eine 6-polige Klemmleiste, Minitrix nannte sie Schnittstelle, verbaut.

Die Decoderbezeichnung NXXX-P lässt auf einen Kühn-Decoder mit Stiftleiste schließen.

Wenn du das rote Schlusslicht separat schalten möchtest, so geht das mit der 6-poligen Schnittstelle nicht. Hierzu musst du die zwei weiteren Ausgänge des N045 nutzen und die Schaltung der Lokplatine derart auftrennen, so dass du auf beiden Seiten weiß und rot getrennt mit Spannung/Strom versorgen kannst.

Dein Lok-Boss kann problemlos weitere Decoderausgänge ansteuern.

Grüße - Werner P
Hallo Forum,
das Auftrennen ist mir (leider) zu kompliziert. gibt es keine andere Möglichkeit, z. B. eine andere Platine?
Gruß Norbert
Hallo Norbert,

für die 120 kenne ich keine alternative Platine.

Einfachste Lösung: rote LED mit Isolierband abkleben. Einfach und reversibel, aber leider eben nicht im operativen Betrieb ein/ausschaltbar.

Gruß,

Simon
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

z. B. eine andere Platine?

Nee, für die zwei Interessenten wirt mtx keine neue Lokplatine entickeln
Du könntest auch dauerhaft die nicht gewünschte rote LED abkleben.

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;